Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 27. April 2004, 16:21

Zitat

Original von W-O-D

Soll sich mal jeder selber nen Bild machen was RD da bisher abgeliefert hat, Amerika is schon zu alt,
die letzten beiden No Man's Land und Castle Strike strotzen gradezu vor begeisterten Usern.


Amerika fand ich noch ganz gut. No Mans Land war nach zwei Stunden so was von fad.
Und Castlestrike hat ja ähnliche Nichtfunktionen wie "UNSER"
Game.

Ich traue der Kombination RD/SF (nach den letzten Fiaskos von beiden) nichts zu was, an die Annotradition zufriedenstellend anknüpfen könnte.
Ich habe bei diesem Projekt keine Hoffnung auf Besserung.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 27. April 2004, 17:38

Ich halte es wie robbie, abwarten und irgendwas trinken :hauwech:
Dadurch, dass die Erwartungshaltung mittlerweile bei Null angekommen ist, kann man ganz gelassen warten, was sich in Sachen Anno 3 tut.
Einem Anno in 3D stehe ich allerdings auch eher skeptisch gegenüber, bin sowieso kein Anhänger von 3D. Die meisten 3D-Spiele finde ich ziemlich häßlich, eine schöne 2D-Grafik ist mir allemal noch lieber.

Den Artikel auf gamesweb, den GabiB angeführt hat, kann ich nur unterstreichen. Mich ödet die Spielelandschaft mehr und mehr an und wenn ich mir so anschaue, welche Spiele so in den Startlöchern stehen, kann ich meist nur noch :chrr:
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 27. April 2004, 18:02

es werden gar keine neuen spielideen benötigt, zumindest nicht um spieler eines bestimmten genres als kunden zu halten. wir haben endlich rechner, die eine deutlich grössere spieltiefe zulassen, und diese zu erschliessen wäre empfehlenswert, vor allem in der anno-umgebung.

unabhängig davon wird es immer wieder leute geben, die auch neue krative spiele entwickeln werden, natürlich nicht mehr in der vielzahl, viele spiele sind halt schon erfunden.

zur pc-games:
"Wie PC Games in der aktuellen Ausgabe 06/04 enthüllt , hat Sunflowers ein neues Team ..."

... wahrscheinlich haben sie hier in der annozone gelesen...

@Zomby Woof,
mich ödet die spielelandschaft, so gesehen, schon immer an. ich spiele im prinzip nur 2 genres: rennspiele und aufbaustrategieen, wobei ich da nur an anno längeres gefallen gefunden habe.
deshalb bin ich ja so sauer: genau die spielidee, die ich so schätze, wurde durch geschäftliche machenschaften unnötig zerstört.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 27. April 2004, 18:12

Zitat

Original von annokrat

deshalb bin ich ja so sauer: genau die spielidee, die ich so schätze, wurde durch geschäftliche machenschaften unnötig zerstört.


Schade, das Du leider die Wahrheit sprichts.

Da sich RD auch den Vorwurf nicht gefallen lassen will ein Plagiat erschaffen zu haben, machen sie dann bei Anno 3
was gaaaanz Neues.
Das wird entweder ein Reinfall oder nichts mit Anno zu tun haben so wie wir es uns vorstellen.

Nerle

SeeBär

  • »Nerle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 27. April 2004, 19:23

Nochmal zum Thema 3D...bin da gerade über Medieval Lords gestolpert (August '04).
Das ist wie Anno Bauen, Verteidigen und Erobern...Wege und Gebäude lassen sich dank rasterfreier 3D-Umgebung milimetergenau ausrichten.

Hier gibt's Screenshots --> klick!

Wenn's da mal ne Demo geben wird, werd ich die auf alle Fälle anschauen...will wissen wie sich sowas anfühlt (wie sich Anno 3 anfühlen könnte ;) )

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 27. April 2004, 19:27

na bitte da haben wir den beweis, aufbauspiele in 3d sind jetzt im kommen...wenn anno3d erscheint, kräht kein hahn mehr danach.

zudem zerstört die 3d landschaft jegliches annofeeling, wie viele schon bemerkt haben.

also sf, blast dieses projekt doch bitte ab...danke.

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 27. April 2004, 20:57

Zitat

also sf, blast dieses projekt doch bitte ab...danke
Das Projekt ändern in ein MMO ANNO, das währ sicher noch geil :))

Schnipsel

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 14. April 2004

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 27. April 2004, 22:19

Was bitte meinst Du mit MMO Anno :scratch:

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. April 2004, 11:50

MMO = Massively Multiplayer Online
Alla DAoC, World of Warcraft, u.s.w.

Also hunterte bis tausende Zogger :))

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 15. Februar 2004

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. April 2004, 13:40

Zitat

Original von Nerle
Nochmal zum Thema 3D...bin da gerade über Medieval Lords gestolpert (August '04).
Das ist wie Anno Bauen, Verteidigen und Erobern...Wege und Gebäude lassen sich dank rasterfreier 3D-Umgebung milimetergenau ausrichten.

Hier gibt's Screenshots --> klick!

Wenn's da mal ne Demo geben wird, werd ich die auf alle Fälle anschauen...will wissen wie sich sowas anfühlt (wie sich Anno 3 anfühlen könnte ;) )


Schaut gut aus ! :)

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. April 2004, 13:48

Ja, das schaut wirklich sehr gut aus! Und das geht mit einer großen Landschaft? Iss ja 'n Ding!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 28. April 2004, 15:18

Zitat

Original von André

Zitat

also sf, blast dieses projekt doch bitte ab...danke
Das Projekt ändern in ein MMO ANNO, das währ sicher noch geil :))


und das verlangst du ausgerechnet von sunflowers...? :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. April 2004, 17:27

jo, die beschreibung hört sich interessant an.
allerdings konnte ich keine stellungnahme zum multiplayer finden. wird es überhaupt einen geben?
ich besuchte für mehr infos die homepage des herstellers monte christo.
klickt da mal auf den button "features", bzw. versucht es.

"download"-button funktioniert auch nicht, demo wird es dann wohl auch noch nicht geben.

das spiel wird dort für 2. semester 2004 angekündigt, könnte also auch weihnachten werden.

die grafik in 2d-draufsicht ist inzwischen sehr mager, würde mich jedoch nicht stören sofern die beschriebenen features ordentlich umgesetzt werden.
interessant sind die systemvoraussetzungen:

Minimum Configuration
• Pentium 1,4 GHz
• 256 MB RAM
• GeForce 2 - 64 MB Graphic card

• Sound card DirectX® 9 compatible
• 4x speed CD-ROM
• 1,2 GB free disc space

Recommended Configuration
• Pentium 1,7 GHz
• 512 MB RAM
• GeForce 4 - 64 MB Graphic card
• Sound Card, DirectX® 9 compatible
• 4x speed CD-ROM
• 1,2 GB free disc space

dieses spiel werde ich auf alle fälle vorläufig im auge behalten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 28. April 2004, 19:19

Sagt mal ...

... wenn man so Eure Gedanken zu Einzelheiten der hier behandelten Themen betrachtet, kommt man ohne weiteres zu dem Schluss, dass fast alle durchaus in der Lage sind folgerichtige Schlüsse aus verschiedensten Fakten und sonstigen Gegebenheiten zu ziehen. Es gibt aber offensichtlich Themen, da versagen wohl die Möglichkeiten des klaren Denkens vollständig. Warum um Gottes Willen zerbrecht Ihr Euch völlig sinnloser weise Euren Kopf darüber wie Sunflowers sein Geschäft betreiben soll und seine Marktchancen verbessern kann. Habt Ihr alle Aktien von diesem Unternehmen gekauft und erwartet eine größere Dividendenausschüttung? Und nun wird das nix ... In solchen Fällen mengt sich der Aktionär aber wohl auch nicht in das Tagesgeschäft ein (wäre ja wohl noch schöner... ), sondern verlangt eher die personelle Konsequenz beim Vorstand.

Für meinen Teil haben die übrigens ihre Arbeit gar nicht so schlecht gemacht. Einige hunderttausend Exemplare eines Spieles mit erklecklichen Margen verkauft. Was bedeuten da schon, wenn es hoch kommt, einige hundert Nörgler und Querulanten.
Ihr verschwendet Energie in etwas, das die Investoren in keiner Weise interessiert.

Ich habe versucht mich mal etwas schlauer zu machen, ich habe die Betreiber von 2 verschiedenen Spieleshops nach Beschwerden über 1503 gefragt ... die Kunden fanden keinen Anlass sich zu beschweren. Bis auf eine Ausnahme, der beschwert sich aber über jeden Kauf und gibt ihn immer wieder zurück. ;)

Computergames sind in weiten Bereichen des Bewusstseins der Verbraucher eine eher kurzlebige Ware.

Ich glaube nicht, dass Eure Kritik (teilweise bestimmt positiv gemeint, oft bestimmt berechtigt ...) auch nur im entferntesten die Geschäftspolitik eines Herstellers oder Vertreibers beeinflusst. Wäre ja wohl auch falsch. Das Geschäft läuft doch ausgezeichnet, ein Rekord nach dem anderen wurde mit 1503 eingefahren und von den begeisterten Medien gefeiert. Und warum sollte sich dieser Erfolg nicht mit einer 3. Auflage wiederholen lassen? Ihr erreicht Eure Zielgruppe nicht, die hunderttausende Spielekäufer wollen wohl eher 1 oder 2 Spiele für das nächste verregnete Wochenende und besorgen sich übernächstes Wochenende eh wieder 2 neue ... :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. April 2004, 19:46

Zitat

Original von annophil
Für meinen Teil haben die übrigens ihre Arbeit gar nicht so schlecht gemacht.
Sie haben die versprochene Arbeit einfach nicht fertig gemacht, dies ist mein Grund zum meckern.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. April 2004, 20:33

Die einzigen die ihre Arbeit wirklich gut gemacht haben @ annophil sind die Werbefuzzis.
Beispiellos haben die geschickt eine Community soweit reduziert das kaum noch was davon übrig ist,
die "Zielgruppe" kann garnicht mehr erreicht werden.

Erfolge und Rekorde im "Leuteübersohrhaun" darf nicht Usus werden in dem Spielefirmen,
und die Medien sollten mal aufhören dabei auch noch mitzuhelfen. :evil:

Aber vielleicht hast du recht, und man sollte es einfach hinnehmen,
sich einreihen in die "Dumme Schafe Kette" und regelmäßig "scheren lassen".... :scratch:
Nun, wer meint damit besser zu fahren, soller ruhig machen.

ich hab mich grade gefragt warum ich noch hier bin :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. April 2004, 09:29

Zitat

Original von W-O-D
ich hab mich grade gefragt warum ich noch hier bin :rolleyes:


Na zumindest damit Du hie und da einen mit mir saufen kannst :hey:
:hauwech:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 29. April 2004, 14:07

Zitat

Original von W-O-D
Community soweit reduziert das kaum noch was davon übrig ist ...
... ich hab mich grade gefragt warum ich noch hier bin :rolleyes:


Ich glaube, die spärlichen Reste, die hier noch ausharren, tun es eher aus einem nostalgischen Wir-Gefühl für ein gemeinsames Erlebnis. Ich sehe diesen Zustand jedoch als zunehmend gefährdet an. Die letzten Reste werden wohl bald auseinanderbrechen weil das Diskutieren von nicht beeinflussbaren Umständen für Pragmatiker kaum zu einer dauerhaften Beschäftigung werden kann.

Zuletzt stirbt die Hoffnung ... mit der Absage des Multiplayermodus für 1503 ist diese Klammer der Hoffnung endgültig verschwunden. Auch ein noch so schöner Editor kann nur eine sehr kleine Restgemeinde ansprechen.
Sich wirklich gute Abenteuer für 1503 sich auszudenken und mit Hilfe eines Editors umzusetzen geht wohl weit über die durchschnittlichen Möglichkeiten und auch das Wollen der meisten Spielerinnen und Spieler hinaus. Diese dann auch noch etwa im Rahmen eines Contests der Community nahe zu bringen bedarf einer ganzen Reihe weiterer Fähigkeiten&

... übrigens, ich denke, ich bin weiter oben doch noch nicht so ganz verstanden worden: das Märchen von der vielzitierten Ehre des königlichen Kaufmanns ist bestimmt mit der Abschaffung der Monarchie zu Ende gegangen.

Kein normaler Mensch gründet und betreibt eine Firma als Hobby. Das ist nämlich meist mit erheblicher Arbeit verbunden und dient immer der Gewinnmaximierung.

Das eingesetzte Kapital (dazu Zählen natürlich auch Arbeitsstunden) soll sich möglichst schnell vervielfältigen. Das sieht in der Praxis so aus: ein Wirtschaftsgut wird billig eingekauft und teuer weiterverkauft. Den Abstand zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis nennt man dann Gewinn. (wenn man von kaufmännischen Dingen keine so genaue Ahnung hat ...) Wenn man eine Ware nicht irgendwo einkaufen kann und trotzdem verkaufen möchte muss man sie selbst herstellen. Das nennt man dann Produktion. Das kostet mehr Kapital, ... wird aber von Leuten gemacht, die so was können, weil man für eine Ware, die man woanders nicht kaufen kann viel mehr Geld bekommen kann.
Früher hat das alles immer eine ganze Weile gedauert. Wenn da ein Produzent schlecht gearbeitet hat, kamen die Kunden zu ihm und wollte Nachbesserung an ihrem Produkt. Das Nachbessern hat Geld gekostet und den Gewinn geschmälert. Außerdem wurden die Kunden sauer und haben ihre Produkte zukünftig woanders gekauft. Also hat man sich bemüht eine Ware so zu produzieren, dass möglichst keine Nachbesserung notwendig wurde, damit sich das eingesetzte Kapital mehrt. Damals war der Weg ohne globale Vernetzung vom Produzenten zum Verbraucher auch kürzer. Der Schuhmacher wollte es nicht riskieren, dass sein Kunde ihm auf offener Straße seinen drückenden Schuh an den Kopf wirft. (Wer kennt heute seinen Schuhmacher noch persönlich ?)
Heute gibt es praktisch kaum noch eine Bindung zwischen Produkt und Produzent für den Verbraucher (Die Autohersteller sind die einzige Ausnahme die mir einfällt).
Schlimmer noch, selbst innerhalb einer Firma wird unterschieden zwischen den Abteilungen die Geld kosten und welche, die Geld bringen.
Also ist die Produktion etwas, dass man lästigerweise braucht, aber eine Menge Geld kostet und den Gewinn dramatisch reduziert.
Damit alle Leute die Möglichkeit haben das Produkt möglichst schnell zu kaufen muss man es Ihnen sagen, dass es es gibt. Dafür gibt es das Marketing, das kostet auch viel Geld (bei vielen Produkten inzwischen viel mehr als die Herstellung). Da die Marketingleute aber von den Mechanismen des Verkaufens mehr verstehen als alle anderen in einer Firma, gelingt es ihnen auch besser dazustehen als andere, die auch nur Geld ausgeben.
Wenn es jetzt noch gelingt die Gewinnerwartungen zu übertreffen und bei verhältnismäßig bescheidenen Kosten für Garantieleistungen und Erlangung des Medienwohlwollens zu punkten ... (kleinere Gaben an die sogenannte Fachpresse sparen glatt Millionen für Anzeigen oder Fernsehspotts) dann sind die Marketingleute fast die Größten. Dann können kleinere Schönheitsfehler des Produkts die gute Stimmung auch kaum trüben. Die Ketzer, die jetzt das eigene Produkt schlecht machen sind nur noch Nestbeschmutzer. Und den ewigen Nörglern wird klar gemacht, dass sie nur stören. Leute aus den Bereichen wie Entwicklung und Produktion wird ihre ewige Rolle als kostenintensive Bremse neuer Rekordgewinne vorgehalten und mit Austausch gedroht.

Ist es jetzt immer noch so schwer zu verstehen, warum 1503 für die Eigentümer des eingesetzten Kapitals eine gute Sache ist.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 29. April 2004, 15:07

Zitat

Original von annophil
Zuletzt stirbt die Hoffnung ... mit der Absage des Multiplayermodus für 1503 ist diese Klammer der Hoffnung endgültig verschwunden

Nicht so ganz - man hat ja trotz dieser Absage noch gehofft, dass ein letzter Patch kommt, der die ganzen Bugs und Ungereimtheiten beseitigt oder dass eventuell von MD noch was als "Abschiedsgeschenk" an die Community kommt (Technische Infos, Editor, was weiss ich). Erst als feststand, dass auch das nix mehr wird und man uns auf einer vom Ansatz her genialen, aber halbfertigen Software voller Bugs und Ungereimtheiten und ohne Zukunftsperspektive sitzen läßt, ist die Klappe endgültig gefallen. Ich für meinen Teil habe jedes Interesse an 1503 (und eventuellen Nachfolgern) verloren. Jede Beschäftigung mit 1503 oder mit irgendwas, das damit zu tun hat, erinnert einen immer wieder an diese ganze verkorkste Geschichte - das muss man sich nicht antun. Halbtote Pferde kriegen den Gnadenschuss, da schleppt man nicht noch unnütz Hafer herbei...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 29. April 2004, 17:59

Zitat

Original von annophil
Heute gibt es praktisch kaum noch eine Bindung zwischen Produkt und Produzent für den Verbraucher

Ich denke genau darin liegt ein hauptproblem in der gesamten Wirtschaft, es ist zuvielen inzwischen egal ob da irgentwer irgentwo rumnörgelt, solange eine bestimmte Masse an Konsumenten brav jeden Schrott kauft den sie vorgesetzt bekommen.
Und damit diese Masse auch nicht auf die Idee kommt das Produkt erstmal (evtl. kritisch) zu beäugen, muss es immer wieder per "Marketing" als das "Neue Superduperhyperprodukt" angepriesen werden.

Dabei bräuchten die Hersteller nur mal ein bischen umdenken, Produkte abliefern die auch das sind was sie versprechen, sowas braucht keinen aufgeblähten Werbeapparat, und gewinne fließen fast von selbst.
Das es funktioniert zeigen andere Spielehersteller wie Blizzard oder Blue Byte schon seit längerem, denen sind die Kunden eben nicht egal.

Wird sich zeigen müssen ob noch was kommt @ Bomi, so schnell geben Annoholics nich auf. :hey:

prost @ Bilbo :hauwech:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher