Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Mai 2004, 06:42

Zitat

Original von Mr.Big
Ne, ist eine selbstgebaute Karte. Sind zwar die Georgeinseln, aber anders angeordnet und höher in der Anzahl. Das mit den Kontoren hab ich beachtet. Hab bisher auch nur 3 Abstürze gehabt, aber ab 200.000Kaufis regelmässige Abstürze. Und irgendwie ist es immer die selbe Stelle(Automatische Speicherung???).

Jenseits von 200.000 waren wir noch nicht, kann da nix zu sagen - wenn das dann aber regelmäßig bei AutoSave passiert, sieht mir das sehr nach einem Bug aus :(

BTW: Habe mal mein altes "Georgolaris" entstaubt, momentaner Stand 170.000 Aris - die 400er-Insel ist zu ca. 75% voll und hätte wohl noch Platz für 20.000 bis 30.000 Aris, zeigt jetzt jedoch den "Der Gesamt-EZB wird nicht mehr komplett angezeigt"-Bug, so dass ein weiterer Ausbau dieser Insel riskanter Fummelkram ist und keinen Spaß mehr macht ;)

Ma gucken, ob ich auf den anderen, kleineren Inseln noch soviele Kaufis unterkriege, dass es für 200.000+ reicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

22

Montag, 24. Mai 2004, 17:58

Also, ich hab noch mal die anderen Spilstände probiert, die automatische Speicherung funktioniert problemlos. Es scheint ein Fehler in diesem Spielstand zu sein. Hatte mal bei George bei 60000+Kaufis den selben Fehler. Anno stürzt einfach ab. Vielleicht hab ich irgendwo was gebaut, was ich nicht bauen sollte?! :scratch:

Den "Gesamt-EZB wird nicht mehr komplett angezeigt"-Bug hatte ich auch mal, ist aber nix weiteres passiert. Jetzt hab ich überflüssige Markthäuser abgerissen, das es keine dunklen Flecken mehr gibt. Vielleicht ist das mein fehler? :D

Bomi, willste auch in den Club der 200.000+Kaufis aufsteigen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Mai 2004, 17:59

ok, wenn die fx5800 so gut abgeht, wird es nicht an der graka liegen falls dein rechner tatsächlich stärker ruckelt als ein barton mit höherem fsb.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Montag, 24. Mai 2004, 23:51

Nur mal die Frage am Rande: ich habe ein Game am Laufen mit etwa 40000 Kaufleuten, die dauernd mit allen Stoffen und Gebäuden versorgt sind, und kann praktisch nicht mehr bauen weil etwa 2-5 Aufstände pro Minute auftreten (!!). Wie läuft denn das bei 200000 Einwohnern ab?

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Mai 2004, 07:07

Also Aufstände hab ich nur nach dem laden, wenn sowieso alle Güter knapp werden. So nach 20 Minuten sind die alle zufrieden, ausser die Pest :heul: kommt(so alle 3 Minuten). Ich denke, dass es an meiner Bauweise liegt, das da keine Aufstände kommen. Ich baue immer alle Stände und Versorgungsgebäude auf einem Haufen, dann ist der Weg für die Einwohner nicht so lang. Und ich baue keinen Wirtshaus2(verstehe sowieso den Vorteil gegenüber dem Ersten).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Big« (25. Mai 2004, 19:44)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Mai 2004, 07:20

Zitat

Original von drkohler
weil etwa 2-5 Aufstände pro Minute auftreten (!!). Wie läuft denn das bei 200000 Einwohnern ab?

Wie Mr. Big schon schrieb: Die VKSs dichter zusammensetzen, so dass die Leute schnell von ihren Einkäufen wieder da sind und mehr Zeit für den Besuch der ÖGs haben. Zudem empfiehlt es sich, die weniger kostenträchtigen ÖGs (Schule, kleine Kirche, kleines Wirtshaus, Pavillions) etwas dichter zu setzen. Dafür kann man dann die teuren ÖGs (Badehaus, Theater) so setzen, das sich deren EZBs gerade berühren. Ganz vermeiden kann man die Aufstände trotzdem nicht, da 1. der Wirtshausbug dazwischenfunkt und 2. aufgrund der verkorksten Wegfindungsroutine für die Versorgungsgänge der Einwohner immer wieder sinnlose Umwege gemacht werden, die zu Unterversorgung und damit zur Rebellion führen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Mai 2004, 07:25

Zitat

Original von Mr.Big
Und ich baue keinen Wirtshaus2 (verstehe sowieso den Vorteil gegenüber dem Ersten

Der Vorteil war früher (vor AddOn), das das WH II einen größeren EZB hat - der führt mit AddOn allerdings dazu, dass die Leute zu lange unterwegs sind und andere Besorgungsgänge nicht schnell genug erledigen können - ergo Rebellion. Das WH II hat eigentlich nur den Vorteil, das es optisch besser in Kaufistädte passt. Deswegen setzen wir oftmals ein WH II ins Stadtzentrum und zur Unterstützung einige WH I an den Stadtrand. Von der Kapazität her sind IMHO beide Typen gleich, müsste so bei 12 Tonnen bis 15 Tonnen liegen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 25. Mai 2004, 19:51

Zitat

Original von drkohler
Ich hatte zwar "nur" 100000 Kaufis, aber die Abstürze kamen bei mir auch recht oft. Begann immer mit dauerndem Schrubbeln auf der Harddisk und dann Hänger oder mit Requester "Kleinweich benachrichtigen?". Soweit ich das feststellte, geschah es immer wenn ich bei Inseln sehr nahe am Kartenrand was basteln wollte...


Also das mit dem Schrubbeln auf der Harddisk kann ich auch bestätigen. Hatte mal den Windows Task-Manager im Hintergrund laufen und konnte sehen, dass die iexplore.exe 96% CPU-Auslastung hatte. Ein Zufall? :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Big« (25. Mai 2004, 19:51)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:45

Bullshit ;-)

Irgendwie ist das ganze Game eine einzige Katastrophe - gestern ein paar Hundert Aris angesiedelt und jeweils ein Dutzend Wein-, Baumwoll- und Getreideplantagen inkl. Produktionsstätten gebaut - insgesamt liefert das normalerweise mehr, als die paar Hundert Aris verbraten. Zwei, drei Stunden lang waren die Lager mit 900 Tonnen auch durchgehend gerammelt voll (Insel wird von 4 Seiten mit 'nem Dutzend Schiffe versorgt). Game gespeichert, später wieder geladen - innerhalb weniger Minuten waren die Lager leer und die Aris unterwegs, um ihre Hütten abzufackeln. Frage mich, wie eine Produktion dermaßen einbrechen kann :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. Mai 2004, 16:42

RE: Bullshit ;-)

Zitat

Original von Bomi
Irgendwie ist das ganze Game eine einzige Katastrophe - gestern ein paar Hundert Aris angesiedelt und jeweils ein Dutzend Wein-, Baumwoll- und Getreideplantagen inkl. Produktionsstätten gebaut - insgesamt liefert das normalerweise mehr, als die paar Hundert Aris verbraten. Zwei, drei Stunden lang waren die Lager mit 900 Tonnen auch durchgehend gerammelt voll (Insel wird von 4 Seiten mit 'nem Dutzend Schiffe versorgt). Game gespeichert, später wieder geladen - innerhalb weniger Minuten waren die Lager leer und die Aris unterwegs, um ihre Hütten abzufackeln. Frage mich, wie eine Produktion dermaßen einbrechen kann :scratch:


Es ist genauso wie mit dem Wirtshausbug. Nach dem laden rennen alle Einwohner zu den Ständen und kaufen gleich alles auf, was aufm Lager ist. Als hätten die seit 3 Jahren nix mehr gegessen oder geraucht. Wenn die Siedlung klein ist, merkt man es nicht, aber bei 200000 Einwohner merkst du es sofort.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. Mai 2004, 16:56

RE: Bullshit ;-)

Zitat

Original von Mr.Big
Es ist genauso wie mit dem Wirtshausbug. Nach dem laden rennen alle Einwohner zu den Ständen und kaufen gleich alles auf, was aufm Lager ist. Als hätten die seit 3 Jahren nix mehr gegessen oder geraucht. Wenn die Siedlung klein ist, merkt man es nicht, aber bei 200000 Einwohner merkst du es sofort.

Das ist schon klar, dass zuerst mal die lokalen Lager auf der Wohninsel leergefegt sind - aber später müssten die Lager dann ja irgendwann mal wieder mit 900 Tonnen gerammelt voll sein - sind sie aber nicht. Nach einiger Zeit reicht die Produktion gerade so eben für ein durchgehendes Lager von durchschnittlich 50 bis 200 Tonnen...

Meine Vermutung geht dahin, dass beim Neubau der Aris (bei Kaufis und anderen Zivistufen gibt es übrigens das gleiche Problem) falsche Verbrauchswerte zugrunde gelegt werden. Das, was man in dem Moment nachbaut, wird nicht in dem Maße verbraucht, wie später nach einem neuerlichen Laden des Games. Ist schwer zu verstehen, ich weiß - aber beobachte das mal: Siedle 1.000 neue Einwohner an und bau die Produktion so aus, dass zwei, drei Stunden alles ausreichend vorhanden ist. Dann speichere das Game, geh raus aus ANNO, starte neu, lade das Game - Du wirst sehen, dass jetzt entweder weniger produziert oder mehr verbraucht wird :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:24

Zitat

Orginal von Bomi
Das ist schon klar, dass zuerst mal die lokalen Lager auf der Wohninsel leergefegt sind - aber später müssten die Lager dann ja irgendwann mal wieder mit 900 Tonnen gerammelt voll sein - sind sie aber nicht. Nach einiger Zeit reicht die Produktion gerade so eben für ein durchgehendes Lager von durchschnittlich 50 bis 200 Tonnen...

Meine Vermutung geht dahin, dass beim Neubau der Aris (bei Kaufis und anderen Zivistufen gibt es übrigens das gleiche Problem) falsche Verbrauchswerte zugrunde gelegt werden. Das, was man in dem Moment nachbaut, wird nicht in dem Maße verbraucht, wie später nach einem neuerlichen Laden des Games. Ist schwer zu verstehen, ich weiß - aber beobachte das mal: Siedle 1.000 neue Einwohner an und bau die Produktion so aus, dass zwei, drei Stunden alles ausreichend vorhanden ist. Dann speichere das Game, geh raus aus ANNO, starte neu, lade das Game - Du wirst sehen, dass jetzt entweder weniger produziert oder mehr verbraucht wird ... :scratch:




Hab schon die gleiche Erfahrung wie Bomi gemacht.Alle Lager gerammelt voll für lange Zeit.Savegame neu geladen,leer wird aber nicht mehr Maximumlagerkapazität erreicht.

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:33

Bomi, hast du schon die 200000 Grenze geknackt? Ich glaub, ich hab den Fehler(oder BUG) in meinem Spielstand gefunden. Ich hab ein Häuserblock abgerissen, so das ich wieder unter 200000 Einwohner bin und SIEHE DA, KEINE ABSTÜRZE MEHR!!!
Ist wahrscheinlich so, dass Anno nur 200000 Einwohner pro Insel verträgt.

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:37

RE: Bullshit ;-)

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Mr.Big
Es ist genauso wie mit dem Wirtshausbug. Nach dem laden rennen alle Einwohner zu den Ständen und kaufen gleich alles auf, was aufm Lager ist. Als hätten die seit 3 Jahren nix mehr gegessen oder geraucht. Wenn die Siedlung klein ist, merkt man es nicht, aber bei 200000 Einwohner merkst du es sofort.

Das ist schon klar, dass zuerst mal die lokalen Lager auf der Wohninsel leergefegt sind - aber später müssten die Lager dann ja irgendwann mal wieder mit 900 Tonnen gerammelt voll sein - sind sie aber nicht. Nach einiger Zeit reicht die Produktion gerade so eben für ein durchgehendes Lager von durchschnittlich 50 bis 200 Tonnen...

Meine Vermutung geht dahin, dass beim Neubau der Aris (bei Kaufis und anderen Zivistufen gibt es übrigens das gleiche Problem) falsche Verbrauchswerte zugrunde gelegt werden. Das, was man in dem Moment nachbaut, wird nicht in dem Maße verbraucht, wie später nach einem neuerlichen Laden des Games. Ist schwer zu verstehen, ich weiß - aber beobachte das mal: Siedle 1.000 neue Einwohner an und bau die Produktion so aus, dass zwei, drei Stunden alles ausreichend vorhanden ist. Dann speichere das Game, geh raus aus ANNO, starte neu, lade das Game - Du wirst sehen, dass jetzt entweder weniger produziert oder mehr verbraucht wird :scratch:


Aber nach dem laden kannst du genau sehen, wie ALLE Einwohner zu den Ständen rennen(mega Stau), wo sonst nur ein paar Leutchen sind. Ist ja auch egal, hat halt Anno ein Bug mehr.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:07

Zitat

Original von TELEKOM
Hab schon die gleiche Erfahrung wie Bomi gemacht.Alle Lager gerammelt voll für lange Zeit.Savegame neu geladen,leer wird aber nicht mehr Maximumlagerkapazität erreicht.

Und nun das dickste Ding: Insel mit 45.000 Aris, wird von der danebenliegenden Prärieinsel mit Kleidung versorgt. Das hat seit Wochen/Monaten wunderbar geklappt, auf der Ari-Insel waren im Durchschnitt durchgehend 850 Tonnen am Lager. Eben geladen, auf 'ner anderen Insel was gewurschtelt, auf einmal Rebellion auf der Insel - weil keine Kleidung mehr da ist. Auf der Prärieinsel hatte ich ebenfalls immer durchgehend 800 bis 900 Tonnen Stoffe im Lager - is jetzt leer bzw. es wird gerade noch soviel produziert, dass die Schneider zu tun haben...

Meine Startinsel mit 4.000 Kaufis - ist seit Monaten fertig, wurde immer 1a versorgt - plötzlich kein Alkohol mehr da... Eine Steppeninsel hatte ich so ausbalanciert, dass sie gerade ausreichend Wein für die danebenliegende Ari-Insel liefert - hat plötzlich das Lager mit 900 Tonnen gerammelt voll...

Irgendwo ist da ein dicker Wurm drin...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:13

Zitat

Original von Mr.Big
Bomi, hast du schon die 200000 Grenze geknackt? Ich glaub, ich hab den Fehler(oder BUG) in meinem Spielstand gefunden. Ich hab ein Häuserblock abgerissen, so das ich wieder unter 200000 Einwohner bin und SIEHE DA, KEINE ABSTÜRZE MEHR!!!
Ist wahrscheinlich so, dass Anno nur 200000 Einwohner pro Insel verträgt.

Momentan brösel ich noch bei 198.000 rum, muss erstmal die verkorkste Versorgung wieder auf Trab bringen ,-) 200.000 pro Insel? Wie das? Ohne Strassen, Plätze, Grün? Hütten dicht an dicht? Ne, das mag ich nicht - hab zweimal 45.000 Aris auf den kleinen Dschungelinseln, 93.000 Aris auf der großen Dschungelinsel und den Rest Kaufis quer durch die Inselwelt verteilt. Im anderen Game habe ich 120.000+ Kaufis auf der großen Dschungelinsel, damit ist die aber schon ziemlich dicht. Baue immer im Kompromiss aus "Schöner wohnen" und "Viel draufkriegen", aber Strassen, Plätze, Bäume und so müssen sein...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:18

RE: Bullshit ;-)

Zitat

Original von Mr.Big
Ist ja auch egal, hat halt Anno ein Bug mehr.

Jo - wegen dem Gesamt-EZB-Bug bringen so riesige Projekte eh keinen Spaß mehr, jetzt bei 198.000 kannste auch nur noch mit F8 was beschicken, ist einfach alles zu träge - da kommts denn auf den Bug auch nicht mehr drauf an ;)

Schade, noch ein, zwei Patches und es hätte was aus 1503 werden können - so isses gerade mal "1602-Verschnitt mit hübscherer Grafik" :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Freitag, 28. Mai 2004, 08:57

Zitat

Original von Mr.Big
Bomi, hast du schon die 200000 Grenze geknackt? Ich glaub, ich hab den Fehler(oder BUG) in meinem Spielstand gefunden. Ich hab ein Häuserblock abgerissen, so das ich wieder unter 200000 Einwohner bin und SIEHE DA, KEINE ABSTÜRZE MEHR!!!

Bin jetzt knapp über 200.000 - keine Probleme beim Speichern :scratch:

Dein Problem könnte aber eventuell andere Gründe haben: Hast Du die AnnoFrame.DLL von IceCheat drauf? Braucht man natürlich nicht zum Cheaten, aber unter anderem kannste da Shift-P drücken. Dann wird ein "FIG"-Wert angezeitgt. Der steht bei mir bei 63.487. Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir in einer Diskussion im SF-Board in der Anfangszeit mal irgendwie gesagt bekommen, dass dieser Wert auf maximal 65.536 steigen darf, andernfalls gieps Probleme. "FIG" könnte für "Figuren" stehen, also für animierte Einwohner, Plantagen-Arbeiter, Soldaten und was da sonst noch alles keucht und fleucht - und so wie's aussieht, könnte es wohl durchaus sein, dass bei Dir FIG>= 65.536 war und es deshalb Probleme gab/gibt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

39

Freitag, 28. Mai 2004, 16:50

Ich probier es mal am Wochenende aus.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

40

Freitag, 28. Mai 2004, 18:34

Bomi,
das ist interessant. ich hatte da auch schon darauf spekuliert, dass FIG sich auf irgendwelche figuren beziehen könnte, allerdings war mir die 65536 als grenze noch nicht bekannt.
ich denke mal, dass ich diese grenze nicht erreichen werde (10.000 aris hatte ich auch schon mal gezüchtet :shy: ).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.