Sie sind nicht angemeldet.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. April 2019, 17:56

engine.ini, preferlocalfiles &Co.

Hallo zusammen und einen Gruß an alle Modder da draußen,

noch ist das Spiel ganz frisch, und jeder ist logischerweise mit spielen beschäftigt =)

Aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen - der RDA-Explorer funktioniert ja glücklicherweise auch bei ANNO 1800, seiner fleißigen Entwicklerin sei Dank.

Mich interessiert vor allem das leidige Thema "Zoombereich" - noch in der Closed Beta war es möglich, durch eine Änderung in der camera.xml die Grenzen des Zooms zu verändern. Man musste die Datei dazu aus der RDA extrahieren, sie unter "data" im entsprechenden Verzeichnis ablegen, in der engine.ini preferlocalfiles=true setzen und schwupps hat's funktioniert.

Ich hab jetzt nicht wirklich erwartet, dass das in der Releaseversion immer noch so einfach geht, aber vielleicht hängt der ein oder andere ja an ähnlicher Stelle und wir können uns hier etwas austauschen.

Cheers,

Matt
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. April 2019, 18:21

Tja, also ich habe eben mal versucht bissel was zu modden (inseltechnisch) aber ich kriege es ums verrecken nicht gebacken.

Bei mir wird Preferlocalfiles absolut ignoriert. Bin mit sicherheit kein Newbie was das anbelangt, habe schließlich in Anno 2070 auch nen Mappack/hack erstellt den ich nun wieder versuchen wollte.

Entweder überseh ich was oder die wollen nicht das wir modden.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. April 2019, 19:15

Letzteres kommt da ganz gut hin.

Was meint ihr, warum die den Denouvo implementiert haben. Damit ist Modden derzeit fast unmöglich. Leider.....
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. April 2019, 19:24

Denuvo hat da eher weniger mit zutun. Unser gemodde hat ja nix damit zutun das wir an der exe fummeln.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. April 2019, 20:36

Scheinbar überwacht Denuvo mehr als nur die .exe...?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. April 2019, 20:38

Da ist noch die Antitampersoft drin, schätze die verhindert eher das sich wer an den Dateien zu schaffen macht.

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. April 2019, 20:39

Mumpitz, Denuvo hat damit nix zutun. Das schützt nur die *.exe und ggf. *.dlls aber nicht das modden von Textfiles und Containern.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. April 2019, 09:32

Da ist noch dieses VMProtect - anti-tamper technology.

Ich sag mal so, Anno ist, trotz der derzeitigen Fehler, doch schön und vor allem Spielbar.
Von den älteren Anno´s habe ich alle Mods deinstalliert und spiele diese in der Reinkultur.

Da modden bei Anno 1800 derzeit nicht möglich ist, würde ich es auch tunlichst lassen. Man weis nie, wie die Sicherungen reagieren, die da deswegen mit Sicherheit eingebaut wurden.
Im schlimmsten Fall könnte man sein Spiel los sein.
Immer dran denken, Ubisoft und BB gestatten es uns, die Spiele zu nutzen. Aber sie gestatten es nicht, diese zu Verändern.
Und Ubisoft / BB würden jedes Gerichtsverfahren gewinnen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. April 2019, 12:45

VMProtect ist nur ein Layer um es den Crackern zu erschweren an den Code zu kommen, stichwort Obfuscation.

Verstehe nicht was auf einmal gegen Mods gewettert wird, bei 1701, 1404 usw. waren hier viele Happy als IAAM & Co kamen.

Desweiteren ist es mir in 20 Jahren Gamerzeit nicht einmal über den weg gelaufen das jemand sein Spiel/Account für Modding verloren hätte. Das ist einfach zu weit her geholt.

Da sind auch keine Super Sicherungen verbaut, wäre dem so dann würde man das anders aufziehen.
BlueByte macht es sich nur zu einfach, Preferlocalfiles cmd wurde auf inaktiv gestellt und die restlichen RDA files sind einfach nur mit einer Prüfsumme/Checksum gespeichert, ist die größe nur einen Byte anders wird die RDA nicht geladen.

Hätte man den MP gegen Cheater/Mods schützen wollen dann hätte man dort nur einen Integrity check gemacht der sich alle 2-3 Mins wiederholt. Wäre da nen CRC Fehler würde man das Match canceln.

Aber nun ja, die erste variante ist einfacher umzusetzen als die zweite (wobei der Aufwand vermutlich der selbe ist).

Meiner Ansicht nach ist es völlig deppert das Modding zu unterbinden da Anno 1800 nicht mal nen Server Browser oder ne Lobby hat. Man muss befreundet sein mit der Person mit der man spielen möchte und mal ganz ehrlich, wer unter freunden sich vorteile verschafft hat den schuß nicht gehört.

Desweiteren hat es auch in den ganzen Jahren die ich zocke noch nie irgendeine Firma interessiert was ich mit dem Ihren Game offline veranstalte solang keine anderen zu schaden kommen.

Für mich ist das ein MEGA FAIL seitens BlueByte und ich hoffe doch sehr stark das es einige fixe Köpfchen gibt die den Mist ganz fix aushebeln und das Game zerlegen als gebe es kein Morgen.

Sorry aber mich pisst es wirklich an so bevormundet zu werden. Es geht hier nicht darum zu cheaten oder das man als Anno spieler ja auch Vanilla rocken kann. Ich mag es einfach auf größeren Karten zu spielen oder die bescheidene Limitierung der Inseln zu entfernen. Schaut euch mal mein Mappack zu 2070 an, da kann man sich als Größenwahnsinniger mal richtig austoben.

In den Files von 1800 gibt es von jeder Insel eine normale und eine Flussvariante, geht man nun ins Spiel so wird gerade in der neuen Welt zu 90-100% nur die Flussvariante genutzt wo Flüsse in diesem Teil absolut keine Rolle spielen.

Ich frag mich was soll der Rotz und hätte gerne das geändert, aber nein nun muss ich mich damit rumschlagen und ganz ehlich dadurch vergeht mir der Spaß an dem Game. Habe es schon seit gut 7 Tagen nicht mehr gespielt.

Aber ich gebe dir recht, es ist dennoch seiner Fehler ein schönes und tolles Spiel, aber es wäre noch besser ohne diesen Mumpitz.

P.S: Hab mit 2070 mehr spaß mit ARRC und meinem Maphack gehabt als mit Vanilla + DLC.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. April 2019, 13:09

Ähm, hier hat keiner gegen Modding was, es ist nun aber mal Tatsache das Ubi es diemal mehr als nur schwierig gemacht hat. Sobald etwas geändert wird, springt was auch immer an um es wieder rückgängig zu machen, durch einspielen der Originaldatei.

Es nutzt auch niemandem zu schimpfen, denn es liegt nunmal nicht in Spielerhand was Ubi entscheidet.

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. April 2019, 13:18

Naja, vielleicht auch falsch aufgefasst. Noch nicht lange wach und noch am Kaffee saufen.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. April 2019, 20:49

Ich sag's mal so - das Spiel jetzt schon zu modden, halte ich auch für etwas verfrüht. Es ist grade mal ne Woche draußen, hat noch einen Haufen Problemchen, und jede Menge zusätzlicher Content steht uns über das Jahr in's Haus - mit jedem Patch, jedem DLC müssten die Modder von vorne anfangen. Da hätte ich schon gar keine Lust drauf :g:

Lasst die Entwickler das Spiel mal vollends perfektionieren... und ich bin mir sicher, wenn die offizellen DLCs draußen sind, werden sie auch irgendwann die Sperre fallen lassen. (Sie wären ziemlich blöd, wenn sie das nicht täten.)

Edit: So ganz unmöglich ist es wohl doch nicht, ein paar findige Köpfe aus der Annothek haben's hinbekommen. Es findet wohl lediglich eine Überprüfung der Dateigröße statt. Wenn man die nicht verändert (und die entsprechende Datei wieder in die RDA einzupacken vermag, was wohl nicht so trivial ist), kann man durchaus Änderungen an einigen Dingen vornehmen. Problem Zoomlevel: gelöst :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. April 2019, 00:48

Ja, aber das war es auch schon. Mehr als paar zahlen drehen geht da nicht, nix mit hinzufügen etc.

Und was hat das mit verfrüht zutun wenn mir jetzt schon die kleinen Inselwelten und die Vergabe der Inseln (gerade neue Welt) übelst auf den Keks geht. Das ist eine deutliche Limitierung wenn man weiß das auch mehr/anders geht.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das sich irgendwer von Ubi/BB in 1-2 Jahren dazu hinreißen lässt diesen Mumpitz zu entfernen. Das halte ich für Träumerei.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. April 2019, 07:38

Da wirste wohl oder übel erst einmal durch müssen, oder es lassen. @DaLexy

Im übrigen hat Ubi / BB die Sperre bestimmt nicht ohne Grund eingebaut. Sobald der Grund weg ist, wird auch die Sperre fallen. Das ist keine Träumerei. Aber alles nur durch die Schwarze Brille zu sehen, bringt keinem was. Also seh es so wie es ist. Das was kommt, da lass dich einfach überraschen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. April 2019, 12:08

Gibt pauschal 2 Gründe die mir einfallen wieso das so ist.

1.) Online MP (der kein wirklicher ist, da fehlende features)
2.) Gewinnmaximierung, die Leute sollen erstmal die DLCs kaufen und irgendwann wenn der support ausläuft dann die beschränkung aufgehoben wird. Kann ja nicht sein das Leute ohne DLCs und mit Mods nachher mehr spaß haben. Sowas geht garnicht ;)

Naja, ich hoffe dennoch das es wieder findige Leute gibt wie damals die den Inselschubser gebastelt haben oder das ingame verbrauchsplugin.