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KoA1602

Ausguck

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Sonntag, 11. August 2019, 19:51

Info - Mod-Loader und Mods Installieren

Der Mod-Loader wird benötigt um die hier veröffentlichten Mods in Anno 1800 verfügbar zu machem.

Möglichst immer die aktuelle Version des Mod-Loaders verwenden.
Die neuste Version des Mod-Loaders gibt es hier: https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/releases

Die beiden darin enthaltenen Dateien müssen nach

\Anno 1800\Bin\Win64

kopiert werden. ( Frage ob überschrieben werden soll mit JA/OK beantworten )



Des weiteren sicherstellen das Visual C++ 2019 Redistributable installiert ist.

https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe

Damit ist die Installation des Mod-Loades abgeschlossen.



Die Mods.

Im Anno 1800 Verzeichnis den Ordner "mods" anlegen. ( ohne " " )

Hierhin werden die gewünschten Mods kopiert. Aufpassen das beim Kopieren kein weiterer Ordner "mods" in dem von dir erstellten "mods" Ordner angelegt wird.



Die beiden Dateien .cach und dummy werden vom Mod-Loader beim ersten Start oder ein/ausschalten von Mods erstellt. Dadurch kann der Start etwas länger dauern.

Die installierten Mods werden mit einem vor den Ordnernamen gesetzten "-" ein/ausgeschaltet.

Modordner = Mod wird geladen
-Modordner = Mod wird nicht geladen.



[Mod]Spice it up !!! v2.2 :
Bei Verwendung eines Savegames wird der Mod Savegame-Unlocker benötigt.

[Mod] Spice it up v2.5 "Technical Update"
[Mod] Spice it up v2.5.1

Der Savegame-Unlocker wird nicht mehr benötigt.
Es ist ein Mod Manager zum ein- ausschalten der Mods dabei.
Java Programm (Modmanager.jar) einfach doppelklicken.


Ausserdem bitte die, falls vorhanden, README lesen und auch die zu den jeweiligen Mods gehörenden Threads lesen.

Hoffe ich konnte etwas Helfen und habe nichts wichtiges vergessen.

Gruß
KoA1602
  KoA1602
Anno 1602 , Anno 1503 , Anno 1701 , Anno 1404
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KoA1602

Ausguck

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Sonntag, 11. August 2019, 20:12

Danke. =)
Hab es noch hinzugefügt.

KoA1602
  KoA1602
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KoA1602

Ausguck

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Montag, 12. August 2019, 19:37

Nachtrag zum Modmanager

Der Modmanager (Modmanager.jar) muss ins Anno 1800 Verzeichnis kopiert werden.

KoA1602

PS: Wie lange kann man seine Beiträge eigentlich bearbeiten ? ?(
  KoA1602
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W-O-D

Team AnnoZone

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Montag, 12. August 2019, 19:57

Im Normalfall lange genug, doch gehe Ich davon aus das es nur funktioniert wenn wer dauerhaft da is, was selten vorkommt.

KoA1602

Ausguck

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Montag, 12. August 2019, 20:22

Ok. Danke.

Es sind bestimmt mehr als 10 Minuten und ein Post darf auch noch dazwischen sein. :D
Siehe die ersten drei Posts .

Ist aber auch nicht so wichtig.

Gruß
KoA1602
  KoA1602
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Tortinho71

Landratte

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Mittwoch, 12. August 2020, 18:31

Hallo

Kann irgendwie den mod manager nicht öffnen. Habe ihn ins Anno Hauptverzeichniss entpackt aber passiert nix.
Kann mir bitte da jemand helfen wo der Fehler liegt ?

Danke schonmal

LtShuya

Leichtmatrose

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Donnerstag, 22. Oktober 2020, 18:19

Der Mod-Loader scheint nicht mit den neun Patch zu funktionieren, heisst es wohl warten bis es ein neuen Mod-Loader gibt.

deb10er0

Frisch Angeheuert

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Donnerstag, 22. Oktober 2020, 18:57

Bin mir nicht sicher... aber scheinbar gibt es schon ein Update.

https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/tags
bzw. direkt zur Version...
https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ses/tag/v0.7.11

DerUpsi

Insel-Eroberer

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Donnerstag, 22. Oktober 2020, 22:30

Bin mir nicht sicher... aber scheinbar gibt es schon ein Update.

https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/tags
bzw. direkt zur Version...
https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ses/tag/v0.7.11

gibt schon wieder einen neueren:
https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ses/tag/v0.7.12

und scheinbar funktionieren (so weit ich das überblicken konnte) erstmal alle Mods - meine unzähligen zumindest

babel

Piratenschreck

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Donnerstag, 10. Dezember 2020, 06:36

Habe gestern Windows 10 installiert und bin dabei alles wieder ins laufen zu bekommen.
Anno 1800 ist installiert, die Mods habe ich reinkopiert, die sind im Spiel aktiviert. Jetzt suche ich nur noch den ModManager, der ist kein Muss, vereinfacht aber die Handhabung. Weis nur nicht wo ich den finde.

Mein aktuelles Mod ist 7.12.

Jacobi22

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11

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 11:33

Aktuell finde ich keinen zugänglichen Download-Link zur aktuellen Version 4.1
Falls mich niemand korrigiert, bliebe noch der Weg über private Kanäle

babel

Piratenschreck

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Freitag, 11. Dezember 2020, 08:53

@ Jacobi22
Habe unter meinen gespeicherten Dateien einen ModManager gefunden.
Wenn ich den jedoch oeffne, sieht der Inhalt nicht sehr vertraut aus. :keineahnung:

2 Bilder anbei.
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • ModMangeer 1.jpg
  • ModManager 2.jpg

Jacobi22

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13

Samstag, 12. Dezember 2020, 02:02

@ Jacobi22
Habe unter meinen gespeicherten Dateien einen ModManager gefunden.
Wenn ich den jedoch oeffne, sieht der Inhalt nicht sehr vertraut aus. :keineahnung:

2 Bilder anbei.
in Bild 1 ist der Fehler schon zu sehen.
Eine *.jar-Datei, wie sie der ModManager verwendet, ist ein komprimiertes Archiv und funktioniert, einfach gesagt, ähnlich wie ein ZIP oder eine RAR-Datei. Von daher liegt es auch nahe, das sie beim Herunterladen als ein solches erkannt wird und Windows schlägt zum Öffnen dann ein Entpackungsprogramm vor, das üblicherweise eben ZIP's, RAR's oder 7z-Dateien entpackt.

Oft übersieht man dann auch noch das Häkchen für die Einstellung "Immer diese App zum Öffnen von jar-Dateien verwenden" und ab hier kommt man ohne einen Eingriff nicht mehr weiter.

Ich bin mir zwar sehr sicher, das deine im Bild1 gezeigte Version nicht mehr mit GU9.x läuft, möchte aber trotzdem aufzeigen, woran es liegt und wie man es lösen kann, denn auch wenn du jetzt die aktuelle Version 4.1 hättest, würde auch die nicht starten

Im Bild1 dein Shot #1 mit Markierung der wichtigen Stellen


Problemerkennung und Lösungsansätze
- markiert habe ich das Windows-typische Icon links und die Dateitypbeschreibung rechts. Das Icon ist gültig für gepackte Dateien und gehört normalerweise zum Programm WinRar. Als Dateityp wird "WinRaR-Archiv" angezeigt

Richtig wäre als Icon und Dateityp dies hier: Executable JAR-File



zur besseren Erkennbarkeit das Logo in groß - es handelt such um die bekannte Kaffeetasse von Java.com


Voraussetzung für die Verwendung des Modmanagers ist ein bereits installiertes JAVA. Standard-Installationspfad wäre deine Windows-Festplatte und dort der Ordner /Program Files (x86)\Java\
Ist es noch nicht installiert, kannst du es dir hier herunterladen -> https://java.com/de/download/


Nun muß die Dateitypenzuordnung angepasst werden. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den angezeigten Dateinamen "Modmanager.jar" und wähle dann "Öffnen mit..." und im nächsten Menüblock ganz unten die Option "Andere App auswählen".
Java zählt nicht zu den Windows-Standard-Programmen und ist deswegen auch nicht in der Auswahlliste, da muß man in der Auswahl zuerst auf "Weitere Apps" und dann ganz unten auf "Andere App auf diesem PC suchen" Wähle dort das Programm Java.exe aus das du unter /Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_271\bin findest und aktiviere die genannte Checkbox "Immer diese App zum Öffnen von jar-Dateien verwenden" mit

Das Ganze bebildert
https://i.gyazo.com/fe8d387103cf07a5512a9d8ca420c2e7.png
https://i.gyazo.com/66341cb682f41a489938775ebf8f7088.png


Da der Modmanager intern mit dem Pfad zum /mods-Ordner arbeitet (und diesen nicht auslesen kann), ist es wichtig, das sich die Datei Modmanager.jar im Hauptordner der Anno 1800-Installation befindet, also in


Ubisoft Game Launcher / games / Anno 1800
das wäre einen Ordner oberhalb des /mods-Ordners

Hast du nun das Kaffeetassen-Icon und als Dateityp steht Executable JAR-File, kannst du nun den Manager mit einem Doppelklick starten.
Hier noch ein anderer Beitrag - gleiches Problem -> http://www.annozone.de/forum/index.php?p…3983#post273983

babel

Piratenschreck

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Samstag, 12. Dezember 2020, 12:43

Erst einmal vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort und die Arbeit die du dir gemacht hast.
Mal sehen wie ich weiterkomme.

Crowl

Landratte

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Freitag, 7. Mai 2021, 21:20

Kann Anno nicht mit Mods laden

Hi zusammen. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe! Ich versuche seit Tagen die Spice it up Mods zu installieren. Aber egal was ich mache, Anno startet immer ohne Mods. Bin langsam echt am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar!

Jacobi22

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16

Samstag, 8. Mai 2021, 00:37

Zwei Fehler sind wohl mittlerweile zu Standardproblemen geworden
1. der Modloader ist nicht an der richtigen Stelle
2. die Mods sind am falschen Platz, dann meist in einem "doppelten" mods-Ordner, also so /mods/mods/Ordnername Mod1
am schnellsten lassen sich beide Probleme mit einen Screenshot vom Ordner Anno 1800/Bin /Win64 und vom Ordner /mods lösen, auf dem sowohl Adresszeile des Windows-Explorers wie auch die Dateien vom Modloader zu sehen sind, also z.b. so


und nur ein allgemeiner Hinweis: bei der Crackversion sind Mods nicht möglich

Oliver M

Leichtmatrose

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Freitag, 15. Juli 2022, 20:28

Kann einzelnen Mod nicht laden!

Hallo in die Runde, ich spiele bereits seit 2 Jahren mit wechselnden
Mods. Bisher ohne größere Problem. Leider gelingt es mir derzeit nicht,
einen Mod zu aktivieren.
Es handelt sich um die Mod "Chemical Fertilizer" https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/…es&file_id=1286

Das ist eine einzelne Datei, die anderes ist als die üblichen Mods.
Kann mir jemand sagen wie man diese Aktiviert?
Danke schon mal vorab.

Oliver M

Leichtmatrose

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18

Freitag, 15. Juli 2022, 20:33

Hab es eben gelöst. Bei der Datei im Download fehlt die .rar
dadurch wird es nicht als rar-Datei erkannt...