Sie sind nicht angemeldet.

arvenyon

Frisch Angeheuert

  • »arvenyon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. November 2019, 20:32

Keine Mehrspieler-Szenarien

Hey liebe annonyme community,

ich weiß. Das Thema wurde schon oft genug durchgekaut. Und ich bin es selbst leid, dieses Thema ein WEITERES Mal anzuschneiden.
Aber ich weiß mir an dem Punkt nicht mehr zu helfen.

Habe mir die Klassik-Edition von 1503 besorgt, in der Hoffnung, diese mit meiner Partnerin im LAN zocken zu können.

1. Mehrspieler Modus war nicht verfügbar
> Habe mir mit dem 1503_AnnoNetTool den Modus aktiviert, alles wunderbar.

2. Server wird nicht gefunden
> Programm in der Windows Firewrall Inbound & Outbound freigegeben, das auf beiden Rechnern > gelöst

2. Serverversion und Client-Version inkompatibel
> Scheint wohl daran zu liegen, dass Ich das Spiel über den Ubisoft-Launcher geholt hab, und meine Partnerin als alleinstehende Installation
> Ebenfalls alleinstehend installiert

3. Keine Mehrspieler-Games / Szenarien
> Muss man sich wohl aus dem Forum herunterladen und manuell hinzufügen
> Material heruntergeladen und anhand der Installationshinweise importiert

Zitat "Installationshinweise":
"...die dateien "FreundOderFeindCbsMp2m0c.sze" und "FreundOderFeindCbsMp.htm" in die installation von anno1503 entpacken nach ...\anno 1503\scenes\0500MultiEndlos\ die datei "FreundOderFeindCbsMp.htm" zusätzlich entpacken nach ...\anno 1503\scenes\0010SingleEndlos\ der standardpfad von 1503 ist: c:\programme\anno 1503\ bevor ihr das entpackte spiel auswählen könnt, müsst ihr das programm anno1503 komplett beenden, dann die datei ....\anno 1503\scenes\Scenes.cach löschen."


>> .sze & .html in MultiEndlos && .htm in SingleEndlos Verzeichnis
>> ich soll die Scenes.cach Datei löschen - die ist bei mir gar nicht erst vorhanden
>> Okay, vielleicht wird die erst noch generiert, jetzt wo ich auch ein Szenario importiert hab
>> Weder ein Szenario ist auswählbar, noch wurde eine Scenes.cach Datei generiert

Fazit:
An dem Punkt finde ich auch keine weiteren Lösungsmöglichkeiten online, weder hier, noch sonstwo. Leider. Daher - habe ich noch etwas zu beachten, gibt es Workarounds oder ähnliches, evtl. weitere Lösungsmöglichkeiten?

Vielen Dank zum Voraus, und ich entschuldige mich nochmal für dieses langwierige Thema. :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. November 2019, 21:04

Moin arvenyon, der Fehler liegt an der Installation in C:/Programme, Anno ist da leider sehr zickig, besser in einem anderen laufwerk, mindestens aber in einem separaten Ordner Installieren. Die Multiplayertauglichste Version von 1503 ist die 1.05, kontrolliere das bitte mal. Multiplayerszenarien sind im Annopool zu finden, auf die Zuordnung "classik" achten, beide Spieler müssen zwingend die exakt Version des Szenarios haben, also eine classic und eine Königsedition-Version funktinoniert nicht. :hey:

Viel Spass noch hier

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. November 2019, 21:15

Moin arvenyon,
willkommen in der AnnoZone

Mit dem MP kenne ich mich nicht aus...
...aber kannst Du mal ein Singel-Szenario starten und gleich speichern?
Dann müßte eigentlich diese Scenes.cach angelegt werden.
Ob dann auch die MP-Szenarien erscheinen???
Werden denn die MP-Szenarien bei Deiner Partnerin angezeigt?

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

4

Donnerstag, 7. November 2019, 22:18

Insofern unter C:/Programme installiert worden war und eine Benutzerkontensteuerung aktiv ist, dann landet die Scenes.cach unter Vista und Win7 nicht in richtigen Ordner, unter neueren Betriebssystemen habe ich nie gespielt, sondern erscheint unter C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\\Program Files\Anno 1503\Scenes evtl müssen noch die Kompatibilitätsdateien angezeigt werden.

Es ist zu lange her, bitte nicht schimpfen, wenn ich falsch liege.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

arvenyon

Frisch Angeheuert

  • »arvenyon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. November 2019, 11:36

Hey an Alle :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Vorschlag von @Dickerbaer hat für uns das Problem gelöst.
Die "scenes.cach" wurde unter %userprofile%\Appdata\local\virtualstore\program files (x86)\anno 1503\scenes\ angelegt.
Nachdem wir beide diese bei uns gelöscht hatten und das Spiel neugestartet haben waren die Szenarien sichtbar und wir konnten joinen & zocken.
Aber ein Unheil kommt wohl selten allein...
Derjenige, welcher als Client dem Server joint, hat knapp 13 Fps im Durchschnitt, eine Latenzzeit von knapp 5 Sekunden, bis eine Aktion überhaupt erst ausgeführt wird, und in regelmässigen Abständen kommt die Meldung "synchronisiere" und alles setzt sich auf Anfang zurück. :S

Edit:
Firewall etc ist konfiguriert und freigegeben.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. November 2019, 12:24

Hmm, was habt ihr denn für eine Anbindung ans Netz ? Und wie, bzw mit was, verbindet ihr euch denn ? Wicht und zwingend zu beachten ist das nebenbei nichts anderes gemacht wird, zB. Musik runterladen oder im Office was tipper. Alle Programme die nicht zwingend mitlaufen müssen beenden, Anno ist da sehr zickig. ^^

7

Sonntag, 10. November 2019, 22:55

Da ich keine Ahnung habe wie weit ihr gespielt hattet. Dieses synchronisieren und zurücksetzen hatten wir ab und an auch, aber eben weil der Spielstand eine Macke hatte.

Wenn ihr spielt solltet ihr eine Eieruhr oder ähnliches dabei haben und alle 10 Minuten unter Absprache speichern. Das heißt, dass es beim Speichervorgang nicht brennen darf. Derjenige der den Server hat muss also fragen, wenn er speichern will.
Sucht euch ein Szenario ohne CG aus, diese laufen sauberer.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!