Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Dezember 2019, 05:48

NPCs verkaufen legendary Items

Hallo Leute,
war lange nicht mehr aktiv im Forum und auch nicht was die Anno Spiele angeht.

Mich stört an Anno 1800 folgendes:
- Die Inseln im Süden und deren Flüsse
- Das Item-System

Diese zwei Punkte möchte ich gerne für mich persönlich beheben und wollte daher ein bisschen modden.
Ich könnte für beide Punkte den Spice IT Up Modpack nehmen, das ist mir klar.
Da ich aber keine Lust habe, jedesmal auf eine Aktualisierung des Packs zu warten, wenn das Game gepatcht wird,
will ich diese zwei Dinge selbst ändern.

Das mit den Inseln habe ich bereits herausgefunden!
https://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=15742&pageNo=2



Ich habe gesehen, dass im Mod aus dem Link nur die data10.rda geändert wurde.
Wie schaffe ich es, dass die NPCs legendäre Items verkaufen?
Ich finde dazu keinen sinnvollen Punkt in den assets.

Danke schonmal für eure Hilfe.
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2019, 11:54

Das mit den Items stört wohl jeden. Es wäre ja schon ein Fortschritt wenn man die Items nach Quellen sortieren könnte um den Pool auszudünnen oder ein Item für eine Insel ohne Radius gelten würde wie in Anno1404.
Zu den Insel: Das ist absicht. Ich zitiere mal einen CM von BB: Manche Elemente in Anno1800 sind wie in einem MMORPG. Jeder kann es spielen, aber nicht jeder schafft es das zu schaffen. Wir wollen auch garnicht, das jeder alles schaffen kann.

ZUm Beispiel der Flussinseln: Es existieren in der neuen Welt zu jeder Flussinsel eine identische Insel ohne Flüsse. Die Verwendung dieser Inseln ist aber in den Spieleinstellungen deaktiviert. Also bewusst so gehandhabt das in der neuen Welt nur Flussinseln kommen. Es ist also absicht. Ich wüsste bisher kein Mod der das erfolgreich geschafft hätte zu ändern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Dezember 2019, 12:31

Hey Peter_Lustig,

Die Mods aus dem Spice it up Modpack sind grundsätzlich erstmal patchkompatibel, und es gab bisher keinen Patch der diese beiden o.g. Mods kaputt gemacht hat. Willst du also nur exakt denselben Effekt reproduzieren, dann kannst du dir die Mühe sparen und das Spice it up Modpack verwenden und nur diese beiden Mods aktivieren.

Bei den Items darfst du dir gerne aber auch elegantere Wege als die Würfeloption einfallen lassen, bspw kenne ich auch jemanden der mal das Crafting beim alten Nate deutlich erweitert hat (auch ohne Schrott farmen zu müssen).
An den RDA wirst du jedenfalls seit dem Modloader nichts mehr ändern müssen, da du über ModOp und XPath deine Änderungen an der xml einträgst und die dann vom Modloader ins Spiel gebracht werden.

Die Items laufen jeweils über Rewardpools, beim NPC selbst wird ein einziger Pool verlinkt, der linkt auf bspw "ungewöhnliche Spezialisten", "gewöhnliche Spezialisten", "Pflanzen", "Zootiere", bla bla blub, die linken wieder auf ein paar andere Pools und irgendwo steht dann in einem Pool direkt das Item drin.
Kann man sich vorstellen wie eine Baumstruktur.