Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Dezember 2019, 03:45

Rätselhafte Kakaovermehrung

Hallo,
in der neuen Welt habe ich drei Inseln, zwei mit der Fruchtbarkeit Kakao.
Den habe ich zuerst auf der Insel B angebaut, die aber auch Kaffee liefert. Auf der Hauptinsel A, ebenso mit Kakao-Fruchtbarkeit, war noch Platz und so habe ich die Felder auf B abgerissen und erstmal drei neue Felder auf A angelegt.

Ein Schiff sollte dann den Rest Kakao auf B nach A rüberschaffen. Wenn die Schokofabrik auf A mit Kakao leicht unterversorgt ist, müsste der Rest Kakao auf Insel B ja irgendwann verschwinden. Allerdings hat nur eine Zuckerraffinerie nicht gereicht für 2 Schokoladenfabriken, was ich erst spät gemerkt habe. Da war das Transportschiff schon mit Kakao übergelaufen. In einem Slot mit 52t, im anderen mit 108t, dabei habe ich keine Mods installiert, welche die Ladekapaztät vergrößern. Den Kakao im Schiff habe ich an Isabel verkauft und die drei Kakaofelder auf Insel A stillgelegt. Dann habe ich die Sache beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass trotz stillgelegter Felder immer weiter Kakaobohnen ins Lager von Insel A kommen. In meinen 8 Handelskammern auf der Insel A konnte ich niemaden finden, der als Zusatzwaren gelegentlich Kakao erzeugt, so wie z.B. Gartenbauer Hermann, der gelegentlich Kartoffeln, Paprika und Trauben erzeugt.
Hermann sitzt allerdings auf Insel B und kümmert sich dort erfolgreich um den Kaffeeanbau. Seine Zusatzproduktion schafft eine eigene Schiffsroute in die alte Welt. Auf Insel A ist Hermann nur im Kontor eingelagert.Die Menge an Kakao, die da kommt, ist auch höher, als eine gelegentliche Produktion.

Es gibt auch nach der Statistik nur drei stillgelegte Kakaofelder auf Insel A. Die habe ich abgerissen, die rätselhafte Kakaovermehrung ging aber trotzdem weiter.
Nächster Schritt könnte sein, die gesamte Schoko-Produktionskette abzureißen und neu zu bauen.
Auch mal sehen, wie es nach dem Neustart des Spiels aussieht.

Hatte das eventuell schon mal jemand? Was ist da los?
Komplex genug ist das ja alles mit Items und so weiter, da wären Fehler kein Wunder. Es kann auch niemand alle Items auf einer Insel in allen Kombinationen testen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Dezember 2019, 08:37

Hallo,
es gibt ein Item für Zuckerrohr und Mais, dass Kakao als Zusatzprodukt hat.
Am besten schaust du mal in deine Handelskammern, was da so drin steckt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Dezember 2019, 13:01

Ich kenne das Phänomen. In der Alten Welt sammeln sich bei mir ziemlich von Anfang an u. a. Sekt, Zigarren und Schokolade an, auch wenn ich noch gar keine Items habe. Wenn ich zu Investoren aufsteige, habe ich schon um die 200 t Zigarren im Lager, ohne je eine produziert zu haben.

Ich nehme es als willkommenes Geschenk. Besser, als wenn auf die gleiche Weise Waren verschwinden würden, so wie beim 500-Taler-Bug in 1503.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Dezember 2019, 13:21

Das mit dem Ansammeln von Sekt, Rum, Bier, Zigarren, und Schokolade liegt an den Festen die abgehalten werden. Je nach Art des Festes wird das Lager mit unterschiedlichen Ressourcen gefüllt oder andere Boni generiert wie mehr Geld, mehr Zufriedenheit, etc.
Allerdings betrifft das nicht den TE, da diese Feste immer nur Endprodukte generieren, aber nie Zwischenprodukte oder landwirtschaftliche Produkte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Dezember 2019, 13:22

edit: Nordstern war einen Tick schneller ...
Sekt, Zigarren und Schokolade sind Belohnungswaren, die bei bestimmten Stadtfesten erzeugt werden. Die haben also eine ganz plausible Ursache.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 113

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Dezember 2019, 13:23

@Barbarella - falls die betreffende Insel bewohnt ist, kann das von stattfindenden Festen deiner Einwohner herrühren. Bei bestimmten Festen fallen diese Waren nebenher an. Kann jetzt nur nicht sagen, welches das ist - dazu hab ich 1800 schon zu lang nimmer gestartet.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Dezember 2019, 13:33

Der Bodenkundler in der Handelskammer bei den Zuckerrohrfeldern ist es. Der ist aber sehr eifrig bei der gelegentlichen Kakaoerzeugung, es kommt alle paar Sekunden eine Tonne dazu. Na, ich nehm ihm das nicht übel. Oder es sitzt noch irgendwo ein zweiter Bodenkundler rum, da sind 8 Handelskammern und die Statistikfunktion hilft leider nicht, die wiederzufinden. Aber das Rätsel ist gelöst.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!