Sie sind nicht angemeldet.

Morphix

Frisch Angeheuert

  • »Morphix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. November 2002

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. November 2002, 11:46

Tips für den Start - Wie baue ich richtig?

Hallo,

ich habe mir das Game vor einigen Tagen gekauft und versuche nun meine Stadt so optimal wie möglich zu bauen. Das gelingt mir noch nicht so richtig und meine laufenden Kosten fressen mich dann später auf. Ich baue wohl zuviele Betriebe usw.

Habe schon gelesen, das einige Gamer immer einen zentralen großen Platz frei lassen, um dort die ganzen öffentlichen Gebäude zu bauen.
Wie groß ist dieser Platz dann und wie ordnet ihr die Häuser darum an?
Vieleicht ha ja jemand sogar nen Scrrenshot?

Gibt es sonst noch gute Tips wieviel ich von was bauen sollte, damit es mit dem Geld und der Entwicklung alles klappt?
Vielen Dank für die Hilfe!

Helloween

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2002, 13:04

Anordnung der Gebäude

Ich habe mir für den Anfang folgende Konstellation erarbeitet:
1. schnell 2 Holzfäller 2. ein Fischer 3. dann ein Quadrat mit 9 Feldern (durchnummeriert 1. Reihe 1-2-3 2. Reihe 4-5-6 3. Reihe 7-8-9) wobei in den Feldern 2 - 4 - 6 - 8 jeweils 6-8 Häuser gebaut werden. Das zentrale Feld 5 nutze ich zumeist für Schule, Wirtshaus, Kapelle, Kirche, Universität, etc...
In den Feldern 1 - 3 - 7 - 9 werden dann Farmen und verarbeitende Betriebe angesiedelt.
Ich hoffe, dass hilft dir für den Anfang ein wenig weiter.

Fireteufel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. November 2002

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. November 2002, 13:29

Ich schalte bei genügender Versorgung teilweise die Betriebe ab und spare so Geld. Allerdings sollte man immer die Waren im Auge haben, damit man nicht ausversehen ohne da steht.

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 9. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. November 2002, 14:11

ja genau ! mal Screenshot anfügen wäre toll :)

whiskey

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. November 2002, 16:45

genau..damit man das mal genau sieht, vielleicht sogar noch mit nummerierung oder so :)
werde demnächst sowieso noch tipps&trciks schreiben..also, wer helfen möchte...

cya|whiskey

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. November 2002, 14:15

Mal im sunflowers-forum kibitzt!

Zitat

500-600 Einwohner (Stufe Siedler, macht so etwa 250-300 Pioniere, also 30-35 Häuser, die nötig sind) sollten eigentlich ausreichen in der Mission. Ganz wichtig ist wie weiter oben schon erwähnt, dass Du möglichst schnell die anfänglich nötigen Kartoffeläcker und Fischer durch folgendes ersetzt:

2 Rinderfarmen + Fleischer (sorgen zusammen mit einem Jäger, der zusätzlich die Lederproduktion sichert, für ausreichend Nahrung für die Einwohnerzahl)

2 Hopfenfarmen + Brauerei (sorgen für eine genügend große Alkoholproduktion)

Da Stoffe ziemlich begehrt sind, müßten für konstante Versorgung glaub ich so 3-4 Schaffarmen und 2 Webereien her. Dann noch ein Salzbergwerk und Saline (um damit auch Geld zu verdienen).

Das ganze sollte eine ziemlich genaue Bedarfsdeckung ergeben bei optimalen Kosten. 200-300+ müßte das in der Bilanz etwa ergeben. Dann kannst Du Dir später auch die Werkzeugproduktion noch leisten.


... eigentlich ganz interessant und auch nachvollziehbar. Ich bin im besagten Forum zwar registriert ('Willkommen Cervantes...bla-tö'), kann aber dort nicht posten...warum, weiss ich nicht.

whiskey

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. November 2002, 11:49

Is interessant :)

Aso: Haste ne Mail bekommen, wo du die Schreibrechte aktivieren kannst? Denn sonst gehts auch net :)

cu|whiskey

PS: Gehört ebenfalls ins Helpforum, wir wollen hier ja mal Übersichtlichkeit reinbringen...

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. November 2002, 20:08

Zusatzinfo (etwas gekürzt)

Inselplanung - Wichtig um richtig zu Starten


Bei Anno 1503 ist es nicht nur wichtig, dass man möglichst schnell eine Siedlung aufbaut, sondern die eigene Siedlung mit einem System aufbaut. Es kann im späterem Spielverlauf vom großem Nutzen sein, wenn man diese Strategie verwendet:

Die Insel
Am Anfang ist am Wichtigsten, dass man sich eine der größten Inseln auf der Karte aussucht (am besten normale Zone) mit Bergen, Rohstoffen (z.B. Salz und Eisen) und mit wenig Flüssen und Erhebungen. Kleine Eingeborenenstämme sind nicht umbedingt schlimm, da man gut mit ihnen Handeln kann und sie später leicht zu Besiegen sind. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass kein weiterer Konkurrent mit auf der Insel siedelt, dass könnte schnell zu Konflikten führen.



Kontor
Das Kontor sollte immer in eine kleine Bucht gesetzt werden damit es im späteren Spielverlauf besser von Kanonentürmen beschützt werden kann. Es sollte an einem Ufer grenzen, auf dem genug Fläche ist, um die erste Siedlung problemlos aufzubauen. Die Entfernung zu den ersten Bergen sollte aber auch nicht zu weit sein. Diese Berge müssen mindestens Salz beherbergen. Optimal wäre wenn man auch Eisenerz später abbauen könnte (Werkzeugproduktion!).



System
Gerade bei dem Bau der Pionier-Häuser ist ein System wichtig. Eine gute methode ist es Kästchen mit Straßen zu ziehen in das 4 bis 6 Häuser (3 x 3 Raster) passen. Allerdings sollte genügend Platz für Kappele, Feuerwehr, Marktplatz usw. gelassen werden.




Betriebe
Betriebe möglichst nah an den ersten Stadtkern bauen. Später werden diese nicht mehr benötigt da die Produktion eh vergrößert werden muss und können dann abgerissen werden. Wenn dies der Fall ist kann man die Stadt ohne weiteres erweitern, genau dafür muss Platz sein. Am Anfang sollte man aber kein Werkzeug und Geld für unnötige Marktplätze und Wege verschwenden.

destiny

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 5. November 2002

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. November 2002, 17:39

n screeni wär geil, weil ich mir nich 100prozentig was unter den zahlenkombis vorstellen kann. *G*

tüdlü



lg dest-

SchocoKross1

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 7. November 2002

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. November 2002, 11:45

wollte nur mal fragen wie ich bilder einfügen kann??
weil ich hab da was schönes für euch gefunden! :D
vielleicht hilfts euch ja weiter......
  ANNO rulez!!
:D

ICQ: 170059192
E-Mail: GOD_OF_PAIN@gmx.net

SchocoKross1

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 7. November 2002

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. November 2002, 12:35



habs mal selber mit dem bild probiert! 8)

vielleicht hilfts euch ja.... :D
  ANNO rulez!!
:D

ICQ: 170059192
E-Mail: GOD_OF_PAIN@gmx.net

SchocoKross1

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 7. November 2002

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. November 2002, 12:44

wollt mal fragen wann endlich der multiplayer modus kommt??
  ANNO rulez!!
:D

ICQ: 170059192
E-Mail: GOD_OF_PAIN@gmx.net

Maikel

Ehren-Mitglied

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. November 2002, 00:30

4 Beiträge wegen OffTopic gelöscht

Antworten zum Thema Multiplayer: http://anno.kunden.krawall.net/forum/thr…hreadid=32&sid=
  http://www.z0cker.de - News, Artikel, Downloads und Cheats für PC- und Konsolenspiele