Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Januar 2020, 16:49

Monitor-Empfehlung

Hallo Community,

da ich im Moment aufgrund eines gebrochenen Fußes quasi an die Wohnung gefesselt bin, ist meine Anno-Sucht wieder voll ausgebrochen - am liebsten spiele ich immer noch 1404. Jetzt überlege ich, ob ich nicht einen größeren Monitor für meinen Computer kaufen sollte. Im habe ich einen Samsung-Monitor, 23 Zoll - der neue darf gerne größer sein. Gibt es etwas, was ich speziell zu beachten habe? Habt ihr Empfehlungen, vor allem im Hinblick auf Anno?

Viele Grüße! :wedel:
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Januar 2020, 16:58

Erstmal, Gute Besserung :blumen:

Monitore sollten auch zur Grafikkarte passen, das hab ich zumindest immer im Hinterkopf. wenn Du mehr sehen möchtest als im Mom, schau welche Auflösung Du aktuell hast, und was die nächst höheren Stufen wären. Ein größerer moni nimmt aucn mehr Platz auf dem Schreibtisch ein, denke ein 27zöller ist mal ebenum etliches breiter, ein 32er noch mal viel mehr.

Was noch dazukommt, solls nur Full HD oder doch schon UHD sein ? Unterschied ist FHD 1920x1080 zu UHD 3.840 x 2.160 Pixel, was nicht unbedingt in unermessliche Kosten resultiern muss, siehe MonitortestSeite =)

was alledings nir auszuschließen ist, das du ein sogenanntes "Montagsgerät" bekommst, also auch andetre Testberichte lesen.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Januar 2020, 17:06

Anno 1404 hat keine UI skalierung wodurch bei einem 4K Display das Interface unleserlich klein ist.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. Januar 2020, 17:15

Danke erst einmal - auch wenn ich nur ca 10% verstanden habe :S Ich hab gerade mal nachgeschaut: mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 2433. GraKa: NVIDIA GeForce GTX 295.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Januar 2020, 17:23

Doch schon etwas betagte Graka ^^ wie siehts denn mit dem Rest von Pc aus, ähnlich alt ?
Grade mal nach dem Datenblatt geschaut, dein jetziger hat noch nen 4:3 verhältnis, sprich in der Höhe haste mehr als das was derzeit so rumgeistert, Ausnahme sind die UHD-Monis. Würde den alten behalten bis er den Geist aufgibt, neukaufen kannste dann immer noch :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Januar 2020, 21:29

"dein jetziger hat noch nen 4:3 verhältnis"
16:10, oder guck ich falsch? Es scheint von dem aber auch eine Variante mit 16:9 zu geben, je nachdem, was für Buchstaben da noch dran hängen.

Wenn er 16:10 ist, hat er eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Der übliche Standard ist heute Full HD, also 1920 x 1080, also wie WOD schon sagt in der Höhe etwas weniger. Das liegt daran, dass sich das 16:9-Format im Unterhaltungs-Bereich gegen 16:10 leider weitgehend durchgesetzt hat. Es kann aber schon sein, dass du auch noch 16:10 findest, ein paar Wenige gibt's noch, gerade wenn man keine hohen Ansprüche an Sonderfeatures hat (siehe unten), weil die in einigen Büros noch beliebter sind als 16:9.

Da die Grafikkarte, wie WOD schon sagt, etwas älter ist, würde ich daher keine höhere Auflösung wählen, wenn du dir keine neue PC-Hardware kaufen willst (Es gäbe zwischen Full HD und 4k noch das sogenannte 1440p mit 2560×1440 Pixeln Auflösung. Bei 4k würde die Anforderung an deine Grafikkarte vervierfacht, bei 1440p "nur" fast verdoppelt – bei deiner Grafikkarte könnte das aber auch schon zu viel sein. Von den vielen 4k-Werbungen solltest du dich auf jeden Fall nicht beeinflussen lassen. Das kostet heute zwar auch nicht mehr wirklich viel, aber wenn man es dann nicht sinnvoll nutzen kann, bringt es einfach nichts (oder willst du darüber auch Filme in 4k gucken?).

Bei der Größe ist der nächste übliche Schritt nach 24" 27". 30" oder mehr dann wirklich schon ziemlich riesig, bevor du so einen kaufst, solltest du dir mal irgendwo einen anschauen und ausprobieren, ob dir das nicht schon zu groß ist (kommt auch auf die Entfernung an, die du zwischen dir und dem Bildschirm hast). 27" sind viel verbreiteter.

Es gibt bei Monitoren heute viele neue Features, beispielsweise HDR (High Dynamic Range, ermöglicht viel mehr Farben), Adaptive Sync (synchronisiert die Bilder, die von der Grafikkarte an den Monitor geschickt werden, zeitlich mit der Darstellung neuer Bilder am Monitor und reduziert so Tearing) oder höhere Bildwiederholraten (deiner hat wahrscheinlich die früher üblichen 60 Hz, heute gibt es auch 120, 144 oder noch mehr). Gerade "Gaming Monitore" machen damit viel Werbung.

Das alles ist aber nur sinnvoll zu haben, wenn die Grafikkarte das unterstützt und leisten kann, manchmal müssen auch die Spiele das explizit können, um was davon zu haben.

Das heißt für dich: Wenn du auf absehbare Zeit die PC-Hardware nicht aufrüsten willst, hast du nichts davon, wenn dein Monitor solche Dinge kann. Du könntest also schauen, dass du welche nimmst, die das nicht haben, die sind dann günstiger.

Auf der anderen Seite könntest du natürlich auch darüber nachdenken, wann du eine neue Grafikkarte oder einen neuen PC einplanst, und ob dann der Monitor, den du jetzt kaufst, dir dann schon optimal nutzen soll. Dann könnte man dementsprechend nochmal schauen, was für dich sinnvoll wäre. Das kommt dann auch drauf an, was und wie viel du so spielst.

Früher musste man beim Monitorkauf noch auf die Reaktionszeiten achten, die sind heute aber eigentlich überall so gut, dass man darauf nicht mehr groß achten muss. Ein Blick schadet aber nicht, über 10 ms sollte es nicht liegen, je weiter drunter, desto besser.

Was Bildqualität angeht: Günstige Monitore haben meistens ein "TN-Panel", die tun sich mit der Farbdarstellung aber gern mal schwer. Es kann sich daher lohnen, nach einem "IPS-Panel" ausschau zu halten (es gibt auch noch ein paar andere bessere Alternativen zu TN, aber IPS ist am geläufigsten). Die sind heute kaum bis gar nicht mehr teurer, haben aber echtere und saftigere Farben. Das kann sich auch bei sonst niedrigen Ansprüchen meiner Meinung nach lohnen.

tl;dr:
Am ehesten für dich in Frage kommt wohl:
- 27"
- Auflösung von 1920x1080 oder 1920x1200 Pixel
- IPS-Panel
- keine teuren Zusatzfeatures, die du nicht nutzen kannst (HDR, Adaptive Sync, Freesync, G-Sync, 120Hz, 144Hz)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Januar 2020, 09:13

Achte vor allem auf Angebote von Media Markt und Saturn. Je nachdem, welchen du bei dir in der nähe hast. Da kann so mancher Euro gespart werden.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Januar 2020, 15:49

Anbei mal die dxdiag - der PC ist nicht neuste, aber es reicht für Anno (zumindest bis 1404). Es muss natürlich kein Gamer-Monitor sein, nur vielleicht ein bissi was größeres (im Alter werden ja die Augen langsam schlechter :rolleyes: )
»Uli79« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (80,33 kB - 88 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 08:51)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:12

Was da noch bissel Sinn macht, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, 16 GB sollte das Board verkraften ( hab son ähnlichen alten Kasten ^^ ), damit läuft auch 1404 besser. Ansonsten lohnt es sich nimmer da was zu investieren, da ist ein neunerer ( evtl. gebrauchter) vorzuziehen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Januar 2020, 16:32

Jo, da würde ich dann auch sagen: Wenn du bei dem erst mal bleiben möchtest, gilt die Stichpunkteliste am Ende von meinem Post oben. Da dürftest du dann nicht viel falsch machen können. Du kannst ja mal mit einem Zollstock die Diagonale von 27" "simulieren" und an deinen Schreibtisch halten um zu schauen, ob es passt und wie groß das dann im Vergleich tatsächlich wäre.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Januar 2020, 19:07

Zitat

Diagonale von 27“ “simulieren“
Mit einem Zollstock 3 Glieder waagerecht, 2 senkrecht, 3 waagerecht und nochmal 2 senkrecht ergibt als Innenmaß ein Rechteck von 27“ :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Januar 2020, 15:43

https://www.amazon.de/BenQ-GW2780-IPS-Pa…78926549&sr=8-5

Wäre so etwas okay? 27 Zoll würde wohl noch auf den Schreibtisch passen :-)
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Januar 2020, 03:14

Machen beide einen guten Eindruck. Der von Benq hat sogar noch reduziertes blaues Licht (was die Augen schont und insbesondere beim Spielen abends den Tagesrhythmus nicht so sehr stört) und adaptive Helligkeit, das ist ganz praktisch wenn man oft bei unterschiedlichen Helligkeiten spielt (z.B. tagsüber bei Sonne und abends bei gemütlicher Wohnzimmer-Beleuchtung), beides sinnvolle Ergänzungen. Ob du dafür 14€ mehr bezahlen willst, musst du wissen :)

Wenn du dich entschieden hast, würd ich mich freuen wenn du uns erzählst wie er dir gefällt!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Januar 2020, 20:38

Bist du sicher? Ich kann dazu weder bei Lidl noch bei Prad oder auf der HP-Homepage was finden.
https://www.prad.de/technische-daten/mon…enblatt/hp-27w/
https://store.hp.com/UKStore/Merch/Produ…opt=ABU&sel=MTO

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Januar 2020, 02:38

Ah, die Lidl-Suche zeigt mir nur den w.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Januar 2020, 18:48

Machen beide einen guten Eindruck. Der von Benq hat sogar noch reduziertes blaues Licht (was die Augen schont und insbesondere beim Spielen abends den Tagesrhythmus nicht so sehr stört) und adaptive Helligkeit, das ist ganz praktisch wenn man oft bei unterschiedlichen Helligkeiten spielt (z.B. tagsüber bei Sonne und abends bei gemütlicher Wohnzimmer-Beleuchtung), beides sinnvolle Ergänzungen. Ob du dafür 14€ mehr bezahlen willst, musst du wissen :)

Wenn du dich entschieden hast, würd ich mich freuen wenn du uns erzählst wie er dir gefällt!


Danke, mache ich! Noch eine kurze Frage zu 1404 - ist ein anderes Thema, aber ich will nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Ich habe angefangen, im Baumeister Szenario zu spielen auf dem PC von meinem Freund (momentan bin ich bei ihm und lasse mich verwöhnen). Da wir aber nicht zusammen wohnen, war ich für ein paar Tage in meiner Höhle und habe auf meinen PC weitergespielt. Jetzt wieder auf dem PC von meinem Freund. Wie kriege ich die Spielstände jetzt in mein Profil übertragen? ich habe die Savegamedatei bei mir auf einen Stick gezogen und hier im Ordner Savegames gespeichert. Leider meint er jetzt, das würde unter einem unbekannten Profil laufen und daher würde ich unter meinem normalen Profil die Auszeichnungen nicht bekommen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Januar 2020, 21:58

Moin Uli,

die Profile befinden sich im Appdata-Ordner der normalerweise noch versteckt ist.
siehe > Wo finde ich meine Profildateien
Da sind die Profile Für Anno1404 und für Venedig.

Die letzten Spielstände bekommst Du leider nicht mehr in Dein Profil.

Du mußt Dein Profil erst auf den Rechner Deines Freundes überspielen.
Und dann immer das Profil und das Savegame sichern und auf den anderen PC kopieren.

Von zu Hause > zu Deinem Freund, von Deinem Freund > nach Hause, u.s.w.

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. Januar 2020, 16:14

Noch eine theoretische Frage: gibt einen bezahlbaren Laptop, der Anno 1404 in guter Qualiät stemmen könnte? Ich weiß, dass die Dinger nicht zum Spielen ausgelegt sind, aber ich habe jetzt das Problem, dass meine bessere Hälfte jetzt ständig spielt :/ Und 1404 hat ja bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, da sollte es doch ein erschwingliches Modell geben?
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. Januar 2020, 17:09

Hab länger nicht mehr nach spielfähigen Laptops gesucht, nach dem was man so nebenbei zu sehen bekommt denke ich aber nicht, dass die Lage sich seitdem deutlich verbessert hat. Die meisten Laptops sind reine Arbeitsgeräte, die haben dann einfach keine extra Grafikchips und sind damit selbst für ältere, aber aufwändigere 3D-Spiele nur mit sehr viel Wohlwollen geeignet, wenn es überhaupt läuft.

Du brauchst also einen mit extra Grafikchip (Also vereinfacht welche, bei denen nicht irgendwas mit "Intel" bei der Grafik steht), und die finden sich in der Regel dann nur in speziell so beworbenen "Gaming-Laptops". Die wiederum sind dann mit haufenweise Schnickschnak ausgerüstet und in der Masse erst jenseits von 1000€ zu finden, weil sich die oft an Geschäftsreisende o.ä. richten, die entsprechend auch viel Geld haben.

Es gibt schon Modelle unter 1000€, aber da musste ich zumindest beim Letzten Mal schon ziemlich nach suchen, und unter 700 war dann auch nichts zu finden. Keine Ahnung, ob das für dich noch unter "bezahlbar" fällt. Eventuell könnte man gebraucht passende Modelle günstiger finden, aber da müsste man sich dann wirklich erst mal in die Details stürzen und schauen, welche Chips für 1404 passen, und wo die dann entsprechend verbaut sind. Wenn sich hier nicht grad wer mit der aktuellen Laptop-Lage gut auskennt, wird das für dich eher eine fummelige Recherche.

Uli79

Piratenschreck

  • »Uli79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. Januar 2020, 17:14

Okay, dann fällt das wohl weg... ich hätte jemanden dieses Spiel nie zeigen sollen. Gestern saß er bis halb fünf Uhr morgens. Ich hab im Baumeister-Szenario die zweite Stufe vom Kaiserdom fertig, kann aber seitdem wegen Dauerbelegung des Computers nicht mehr spielen :-(
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)