Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. Juni 2004, 07:53

. . . naja,

das Interesse sich fertige Sachen anzuschauen ist eine Sache. - Konstruktive Vorschläge dies umzusetzen eine Andere. Und da es scheinbar niemand gibt der das auf die Reihe bekommt, müssten Lösungsvorschläge kommen.

Und da sehe ich das "Nichtinteresse". Vorschläge wie, das ist unter aller Sau.... wenn schon, dann richtig hilft hier keinen.

Ich habe zumindestens erst mal probiert zu zeigen wie es aussehen könnte. Den Weg dazu weiß ich auch nicht - zumindest einen realisierbaren.

Das das Eine oder Andere nicht akzeptabel sein wird ( siehe deinen und meinen Versuch) ist schon klar und soll eher ne Basis sein von wo man es besser machen könnte. Und dann finden sich im allgemeinen schon Experten die Lösungswege bieten können.

Aber der Ton macht die Musik - sonst kommt kein gescheites Stück dabei raus . . .

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. Juni 2004, 08:10

:hüpf:endlich hab ich auch ein programm mit deutscher oberfläche gefunden. :]

klick mich

ich denke mal viele (mich eingeschlossen) schreckt die englische oberfläche ab. obwohl ich widerwillig auch mit englischen programmen arbeite, irgendwie wurschtel ich mich da schon durch. :rolleyes:

ich stell mir z.B gerade das einsteigertutorial von El und Cerv als video vor *schwärm*
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (16. Juni 2004, 08:44)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:57

die codecfrage wird sich im aktuellen chaos immer stellen.
ich fände ein aufnahmetool praktisch, das lediglich in unkomprimiertem avi aufnimmt.
die entscheidung, welcher codec dann für die komprimierung eingesetzt wird, kann dann nach weiteren anforderungen festgelegt werden.
dabei kann es sich jedoch jederzeit um einen codec handeln, den der eine oder andere noch nicht auf dem rechner installiert hat.
wünschenswert wäre ein "freier" codec, den jeder ohne kosten einsetzen kann, (divx und derivate).
allerdings sind programme in grössenordnungen von 400 euro dafür unsinnig, bzw. werde ich dafür kein geld ausgeben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:24

. . . einfach genial,

Kay Bennemann (Kay)hat mir einen super Tip gegeben (siehe offizielle Forum), wie man direkt aus dem Spiel auf PC mitschneidet. Mit "Fraps". Allerdings in englisch. Ist aber so ein kleines Programm, das ich mich da durchwurschtle.

Ergebnis: Ein AVI-Video als Ausgangsmaterial. (noch ohne Ton -da muss ich erst das richtige Knöpfchen finden).
Da diese 19sek/138MB ich keinen anbieten kann (ist ja noch nicht bearbeitet/komprimiert u.s.w.) "HIER" ein Bild, wie man es im Player sieht . . .

hmmm, die Sternchen oben? - nun gut, da ich Forenmäßig Parteilos bin gehe ich darauf nicht weiter ein.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:42

hmm auch fraps hatte ich woddy gegeben bei meiner suche nach geeigneten programmen für diesen zweck. aber das hatte ihm nicht so zugesagt

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. Juni 2004, 09:55

. . . wann war das?

die Version ist erst seit 14.06. Released.

Also was besseres als direkt von der GraKa in Echtzeit zu Grappen gibts bestimmt nicht (denke ich) ist ein herforragendes Ausgangsmaterial ohne Qualitätsverlust . . .

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. Juni 2004, 10:27

Zitat

Original von W-O-D
Jo, wenn ich sehe wieviele Codecs manche in ihren DxDiags haben wird einem schlecht. :rolleyes:
Robinson hatte mir dieses hier rausgesucht,
kann das aber "noch nich" antesten weil kein XP hier.


Zitat

. . . wann war das?

am 12.06. als er den obigen link für dieses gamecam gepostet hatte. es war allerdings noch eine vorgängerversion.

b.t.w. warum willst du denn unbedingt das knöppken für den ton suchen ? mit ton wären die dateien doch nur unnötig größer. ?(
oder andersrum was willst du denn genau hören ?:
"euer volk hungert" oder "es brennt" oder "euer volk ist sehr zufrieden mit euch"
diese sätze kennen wir doch schon zur genüge. ;)

ne mal im ernst: wie ich weiter oben schon geschrieben hab, ein tutorial fänd ich nicht schlecht als video, nur das muß dann natürlich mit ton sein :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:48

Das Fraps hatte ich erstmal verworfen weil die unterstützung für Win98 doch zu wünschen übrig lässt.
Bestimmt nicht wenige arbeiten noch damit, da wirds halt doch etwas mühseliger was passendes zu finden.
Egal, nach meim Rechnerumbau siehts anners aus..hoffich zumindest *gg*
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:57

Excalibur3,

du alter zischer. an anderen rummeckern, aber nicht in der lage sein den thread vernünftig zu verfolgen.

den inhalt verstehen... sonst kommt kein gescheites stück heraus.


aber ich gebe zu, dass ich auch erst jetzt nach fraps geschaut habe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:48

Zitat

Original von Excalibur3
. . . hmmmm,

gibts das auch in deutsch ? - na ein Versuch wars wert :nono: ich denk nicht.

GameCam - klingt gut. Ist das ne Software um Videos vom auf Videorec aufgenommene Aufnahmen zu Clips zu machen? Oder ne Möglichkeit gleich direkt aus einem Game auf PC aufzunehmen? - das wäre genial, sowas suche ich. Wirds wohl aber nicht geben.

Kannst de mal ein paar deutsche Infos darüber hier posten? - Ich denke in akzeptabler Größe und Qualität würden sich ganz neue Perpektiven für Annofans ergeben......... . . .


. . . da gings doch wohl eher um GameCam und nicht um Fraps2.2.1 - den Link dazu habe ich hier nirgens gefunden. Und da ich kein englisch kann , kommts auch schon mal vor das mir was entgeht obwohl ich Beiträge genau studiere.

Ich wüßte allerdings nicht was ein eventuell übersehenes Beitragsdetail mit deinen beleidigenden Ton zu tun hat.

Auszug Zitat:".....Excalibur3,

du alter zischer. an anderen rummeckern, aber nicht in der lage sein den thread vernünftig zu verfolgen.

den inhalt verstehen... sonst kommt kein gescheites stück heraus....." Zitat ende

An diesem Beitrag sehe ich wiederum dein Interesse an vorhergehenden Beiträgen, ob z.B. die Qualität des gezeigten Bildes aus dem Player ausreichend ist oder nicht.

Sorry, aber das wird mir hier zu blöd - auch wenn das nur ein User verursacht (also die Anderen nicht sauer sein). Hab keine lust mich Themenfremd laufend zu rechtfertigen. - zischen Ende!

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:59

Mal anmerke das nich alles auf die Goldwaaage gelegt werden sollte hier, das is nicht sinn der sache.
Also seid nett zueinander, dann klappt das auch weiterhin gut. :)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:46

jo, zurück zum thema.

fraps sollte unsere wünsche erfüllen können. bereits in half-size hatte ich ein ansehnliches testvideo erstellt, allerdings nur auf einem p3 550. da ist noch die fernsehkarte drin. dieser rechner war mit dem aufnehmen und darstellen des annospieles stark überfordert (4 fps,*ggg).
weitere test erst mit meinem barton :D ... mit dem kann ich dann auch mal in endlicher zeit zu divx encoden. obwohl, meine tv-karte hat einen mpeg1/2 encoderchip drauf, vielleicht doch mpeg 2??... mal sehen, kommt zeit, kommt rat.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

33

Samstag, 19. Juni 2004, 01:36

. . . nun gut,

da ich hoffe alle Klarheiten beseitigt sind, hoffe ich das wir zu einem guten Ergebnis kommen.
Also, vorerst muss ich bemerken das die sogenanntwen Windowkomponenten zu einem Best-Ergebnis führen. Wohl gemerkt, das das sozusagen umsonst ist.

Codec hin Andere Sachen her. - Das beste Ergebnis habe ich nun mit WMV erzielt. Da beißt die Maus kein Faden ab. (siehe Clip im offiziellen Forum).

Wohlgemerkt, alles unter den Aspekt, es im Internet zu presentieren. Die meisten Software bieten für die Darstellung im Internet meißt nur Größen von 320x240pix an, sogar weniger. Und zu wieder einigen Meinungen ist "Movimaker" unteer Win XP zu durchaus höheren Qualitäten brauchbar. - bis hin, was ich hier niemanden(von der Größe, aber absolut von der Qualität) anbieten kann. Ich habs probiert - die Qualität läßt da keine Wünsche offen, wenn ich mir das auf DVD brennen wollte.
Wohl gemerkt, es handelt sich hier um ein z.B. 22'' Video von der göße 128MB aus dem Ausgangsmaterial von Fraps. Ein Ergebnis für das Netz von 1,6MB zu erzielen finde ich für umsonst sehr beachtlich.
Aber, da ich das Boaz-Video kenne, gebe ich nicht auf auch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Und auch für Euch mein vorerst bestes Ergebniss: Video in Game Anno1503(mit Titel und Übergang! - 1,7MB) >HIER< . . .

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

34

Samstag, 19. Juni 2004, 10:29

Hier hab ich eine super anleitung gefunden mit sämtlichen einstellungen und auch screenshots darüber :
" capturen von videos und bearbeitung mit Virtual Dub "

da ist zwar als beispiel ein konsolenvideo angegeben, aber das prinzip müßte bei allen videos gleich sein.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

35

Samstag, 19. Juni 2004, 21:14

. . . hmmmm :scratch:

etwas ist mir da noch unklar, ansonsten ne schöne Beschreibung.

Das fängt bei Punkt "1."/4.* an. Wie ich das so sehe, kann ich mit VirtualDub entweder ne Konsole(hab ich nich) oder einen 2. PC anschließen und dann aufnehmen.(hab noch nen 900terPC - hmmm wieder ein kabelgewirr).
Also mit nur einem PC - da spielen und aufnehmen geht nicht???

Nun gut: Man kann ja dann auch erst bei Punkt "3." öffnen der Datei weitermachen. Ich glaube, das sollte auch dein Tip sein @Robinson, oder? - wegens bearbeiten und die sache mit DivX.

Auf jedenfall ein guter Link - nun wäre es gut, das jemand die Software hat und da mal ein Ergebnis presentiert. Als Ausgangsmaterial müsste doch Fraps erst mal ne Möglichkeit sein - ist doch nur ein klitzekleines Programm . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Juni 2004, 03:20

ja, fraps zum aufnehmen in unkomprimiertem avi.
jetzt geht es als nächstes darum das video zu bearbeiten und schliesslich zu komprimieren mit einen möglichst günstigen codec.
im vordergrund steht da natürlich der wunsch kleine dateien mit hoher qualität zu erhalten. mit welcher software das dann gemacht wird bleibt egal, bzw. geschmacksache. in wieweit man dem xp-moviemaker divx unterjubeln kann, weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies ms absichtlich verhindert.

ich habe selbst noch nicht viel erfahrung gesammelt bei der videobearbeitung/-komprimierung, habe erst seit kurzem einen geeigneten pc dafür und werde egene experimente zu den videos anstellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 20. Juni 2004, 06:57

. . . habe gerade mal weiter getestet,

da mir das alles einwenig verschwommen vorkommt(wmv).

Also bei DivX ist reichlich experimentieller Spielraum. Hab den selben Clip von 0.0'.17'' in der Einstellung "Encoding Bitrate" von 400(998kb - sehrschlecht) bis hin von 996 (1,5MB) probiert.

Da gibts noch ne Einstellung: Profil. geht von "Handheld"(max-176x144) / "Portable"(max 352x240) / "Home Theater" (max-720x480@30fps) bis "High Definition" (1280x720@30fps). Da ist dann die bitrate 8000 die anderen 4000.
Und da gibts noch etliches was eingestellt werden kann. Bitrate mode "1-pass und zwei multipass(ergibt ein schwarzes Video - hatten wir das nicht mal?, das jemand nur schwarz sah und Ton?)

Aber irgendwie siehts auch verwaschen aus - aber ich hatte nur mit einer Auflösung von 800x600 getestet gespielt. Muss ich wieder ändern . . .

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 20. Juni 2004, 10:47

. . . so,

hab mit hoher Auflösung gespielt. Im Programm kann man unter effekte Kontrast/helligkeit/Schärfe u.s.w. einstellen. Muss man behutsam dosieren.
Ist vieleicht ein wenig viel, aber schaut euch's mal an. 1,13MB bei der größe......

>HIER<

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 20. Juni 2004, 10:59

sieht ja gut aus hab mir Fraps mal gleich runtergeladen:up:
Virtual Dup hatte ich schon

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 20. Juni 2004, 11:01

kleine zwischenfrage:
muß ich den divxplayer auch installieren, oder reicht es wenn nur der codec aufm system vorhanden ist ? :scratch: