Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 20. Juni 2004, 11:06

Zitat

Original von TELEKOM
Bei mir reichte der Codec


vielen dank, dann probier ich das auch erstmal nur mit dem codec :))

EDIT/ fantastisch das video :))
also für meinen zweck reicht die qualität dieses videoclips allemal aus.:up:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (20. Juni 2004, 11:10)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 20. Juni 2004, 11:52

Zitat

Original von Robinson Crusoe
EDIT/ fantastisch das video :))
also für meinen zweck reicht die qualität dieses videoclips allemal aus.:up:

.... nu, dann zeig doch mal her :).

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 20. Juni 2004, 12:00

<----*reichtmoby-dickihrebrillerüber* ;)



Zitat

Original von Excalibur3 auf seite zwei in diesem thread nachzulesen


>HIER<



Zitat

.... nu, dann zeig doch mal her :) .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 20. Juni 2004, 12:04

ups ..... *Brilleputz* :rotw:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 20. Juni 2004, 12:36

. . . habt ihr schon gewußt,

das es in Anno auch U-Boote gibt. :rofl: Geheimagent Annyscout hat Anno U-461 in Aktion mit seiner Blitzlichtpulver betriebenen Annodazomal-Kamera in Bild und Ton festgehalten. Wird gerade entwickelt und bearbeitet. Ergebnis kommt nach dem Mittagessen ;)

- Und, ich habe auch nur den Codec - keinen Player . . .

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:25

. . . AnnoU-461

mit der Schneidetechnik meines Programms komme ich noch nicht ganz zurecht und die Qualität des letzten zuschnitts ist schlecht.

Aber man erkennt wohl was ich meine und man kann auch unter Wasser schießen und wenn die Möwen auffliegen ist das U-Boot sozusagen wieder aufgetaucht. Abgesoffen ist bei mir noch kein Schiff durch die Möven . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:34

8) :up:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:45

lol, sieht lustig aus :rofl:

Zitat

mit der Schneidetechnik meines Programms komme ich noch nicht ganz zurecht und die Qualität des letzten zuschnitts ist schlecht.


excalibur, welches programm benutzt du denn um das file zu schneiden ?

ich weiß nicht ob du tmpgenc kennst? normalerweise benutzt man das ja um avi's in mpg-files umzuwandeln, aber es ist auch hervorragend geeignet um videoclips framegenau zu schneiden.

hier ist auch wieder eine passende bebilderte anleitung dazu.

und falls immer noch jemand irgendwelche probleme mit irgendwelchen codecs hat, dem kann ich wärmstens den videolan client empfehlen.

und das tollste daran beide programme sind freeware. :hey:

EDIT/ ich wußte gar nicht, daß ich das noch auf meiner festplate hatte :konfus:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (20. Juni 2004, 15:34)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 20. Juni 2004, 18:22

. . . @Robinson,

deine Links sind immer sehr interessant - mit meinem Modem würde ich da Tage brauchen ;) beim suchen. Aber ab Monatsende hab ich auch Dsl, ich hoffe da geht die Post ab. Da hab ich den selben Clip nochmals in vollerLänge (0.0'.30'') aber 4MB. Das ist mir zum hochladen noch zu lange.

Habe "PowerDirektor 2.55 PlusSE", das geht schon Framegenau. Muss mir nur ein wenig Zeit lassen und mir die Schnittstellen merken u.s.w.

........bei einem deiner Links war auch Ebey eingeblendet und da war ne ganze Seite Aldi-PC'c. Mein alter 900ter ist nur noch wenig über 100€ wert ........

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 20. Juni 2004, 19:10

"Mein alter 900ter ist nur noch wenig über 100€ wert ...."

du scheinst ein optimist zu sein, denn das ist mehr als vernünftige menschen dafür bezahlen würden. solche preise kannst du nur mit einer speziellen sorte ebay-käufer erzielen.

ich habe jetzt auch mal ein wenig rumgetestet mit fraps, leider erreiche ich noch keine vernünftigen ergebnisse. mein pc geht in die kniee und der film ruckelt.
bin noch am suchen...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 20. Juni 2004, 20:39

. . . na,

da wünsche ich dir viel Glück, das wir hier mal erste ergebnisse sehen. Ich hab nicht all zu viel bespielte Karten zur verfügung.

Naja, aber für 100€ hätte man da keine schlechte Sache, wenn nicht der "nur 900ter" drin wäre. Ist halt nicht mehr Zeitgemäß. Aber mit der G4Ti4200-VTP64 war er doch noch recht flott. WinMe hatte mich vorallem gestört. . .

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 20. Juni 2004, 20:44

So'n 900er reicht zum "arbeiten" immer noch locker aus, der Trend geht eh zum 2t PC ;)

Zu AnnoU-461 :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:35

ich hab nun auch mal versucht aus dem spiel heraus aufzunehmen

1) aufnahme mit snagit: länge ca. 2 min bei 20,3 MB

2) beschnitten *gnigger* mit tmpgenc

3) komprimiert mit virtualdub: herauskamen dabei 7,94 MB

Video inzwischen entfernt da zu geringe Quali ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

55

Montag, 21. Juni 2004, 07:50

. . . ob du da mal,

ne Halbminuten Variante auskoppeln kannst? 7,5MB sind mir nur mal so zum schauen vorerst zu viel bis ich DSL habe.

Was mich wundert, sind die "nur 20MB" Aufnahmegröße bei 2min ?( und das da nach Komprimierung noch 7,5MB bleiben.

Bei Fraps sind 17sek aufgenommenes Material (avi) 200MB.

Hast du da mal noch ein paar Details :)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

56

Montag, 21. Juni 2004, 09:45

. . . ach,

möchte mal noch anmerken. Du (@Robinson) möchtest doch gerne ein Tutorial machen? - ich finde dafür ist das Video glaube ich ein wenig zu klein(Format).

Bebildert mit Schriftanleitung käme das vieleicht besser. Um natürlich nicht ne Seite mit ca. 40Bildern vollzupflastern würde ich da den JPEG-Animator vorschlagen. Und zwar die Variante "Toutch_It Express" ( siehe >HIER< - den zweiten link bei JPEG-Animator) Da kannst du alle Bilder in Eins reinpacken und durch Mausbewegung blättern - hin und zurück, wie nach belieben.

Aber ein Video ist natürlich schöner . . .

(hatte mir das Video doch geladen - hab ein Beitrag höher vergessen bei Beitrag ändern auf's Knöpfchen zu drücken).

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:10

nein, ich erwähnte lediglich das ein tutorial als video mein traum wäre.:shy:
um selbst so ein tut zu machen, dafür bau ich ganz einfach zu chaotisch:silly:
auch wenn einige anderer meinung sind.

@bebilderte schriftanleitung

also irgendwie so eine art powerpointpräsentation

@video
was sagst du denn zu der qualität? wie ich weiter oben schonmal schrieb: mit dem videolan client kannst du dir videos schon während dem DL anschauen, und entscheiden ob sich der DL wirklich lohnt.

Zitat

Was mich wundert, sind die "nur 20MB" Aufnahmegröße bei 2min


hmm vielleicht hab ich doch einen fehler gemacht :ohoh:

hab jetzt nochmal in den papierkorb geschaut
da liegt ein videoclip drin mit folgenden eigenschaften:

92,1 MB und 5,12 minuten

den hab ich mit tmpgenc beschnitten, weil da auch noch desktopaufnahmen und der statistikbildschirm mit drauf waren. wahrscheinlich hat tmpgenc das file nicht nur beschnitten, sondern auch noch komprimiert. wäre als möglichkeit in betracht zu ziehen :scratch: ich bin der englischen oberflächen-sprache leider nicht so mächtig. :rolleyes:
ergo bin ich davon ausgegangen, daß die

Zitat

länge ca. 2 min bei 20,3 MB
mein eigentliches ausgangsmaterial wären. die ich dann anschließend mit virtual dub komprimiert habe, um dann schlußendlich auf 7,94 MB zu kommen. :hey:


Zitat

ich finde dafür ist das Video glaube ich ein wenig zu klein


das ist schade
das unkomprimierte avi-file kann man auch im vollbildmodus anschauen, warum geht das nicht mehr bei dem komprimierten file?

EDIT/ nach annokrats posting hab ich das nochmal kontrolliert und es ist tatsächlich so. wenn man ein paar sekunden wartet, dann erstreckt sich das bild über den ganzen bildschirm. die qualität läßt dann allerdings wirklich zu wünschen übrig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (22. Juni 2004, 18:08)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:40

"das unkomprimierte avi-file kann man auch im vollbildmodus anschauen, warum geht das nicht mehr bei dem komprimierten file?"

vollbildmodus kannst du immer einschalten. die frage ist jedoch, ob es dann noch vernünftige qualität hat.
was ich sagen will: ich verstehe deine frage nicht ?(

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:46

. . . stimmt,

bei manchen Videos ist der Vollbildmodus nicht aktiviert.

320x240pix ist finde ich für Anno zu klein wegen der Details. Die Qualität an sich ist OK. Um Szenen aus Anno sinnvoll darzustellen ist das 640x480 gerade ideal. Für das kleine Format sind >SOLCHE< Motive besser. Ist mal ein Profibeispiel aus Movimaker2. Ich denke damit könnte man leben. Sind alles große Motive ohne kleine Details.

Jetz weiß ich was ich für einen Fehler beim U-461avi gemacht habe. Ich hab ne Qualität ausgesucht mit "variabler Bitrate". Dadurch ist die erste Szene qulitativ erwünschenswert und durchaus akzeptabel ( finde ich ) . Bei der zweiten und dritten Szene (Schnitt) nimmt die Qualität ab - bis hin zum ungenügend.
Also muss ich was aussuchen was im Ergebnis (Zeit/Größe der Datei) genügt und eine gleichbleibende Bitrate hat. Das Beispielvideo(SOLCHE) hat ne Bitrate von 805kBit/s.
Hingegen Audio die MPEG3 Kommression ( 11025hz, Mono, 16 Kbit/s) ausreicht und die Gesamtgröße dadurch nicht alzu hoch beeinflußt. Ton sollte schon sein finde ich. Das mit den Schüssen/Komentaren/die Möven u.s.w. gehören schon zu solch einem Video . . .

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 22. Juni 2004, 21:07

Zitat

320x240pix ist finde ich für Anno zu klein wegen der Details.


nicht mein fehler, das war in den default-einstellungen so vorgegeben. wie gesagt: ich übe noch ;)

muß mich ja auch erst durch die ganzen einstelungsmöglichkeiten wurschteln.