Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mafilly

Frisch Angeheuert

  • »mafilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. April 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. April 2020, 00:41

Tonnen von Ware, die im Kontor verbleiben soll / Verbrauch berechnen

Hallo,

nach einigem Mitlesen und Suchen habe ich jetzt auch eine Frage. Ich mache viel mit Handelsrouten, habe dabei aber keine "Hauptstadt", d.h. alle brauchen alles. Gibt es ein In Game Tool, welches die Menge an Waren angibt, welche im Kontor verbleiben müssen, damit das Bedürfnis immer zu 100% erfüllt ist? Wenn nein, kann man sich das irgendwie ausrechnen?

Vielen Dank! =)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. April 2020, 16:35

Ich glaube, du machst einen Gedankenfehler. Wenn du Ware von einer Insel abholst, dann wird sie dort ja produziert oder von wo anders her angeliefert. Du musst nur dafür sorgen, dass die Menge nicht auf Null fällt. Ich lege das Pi*Daumenkreuz fest. Mit 30t Mindestbestand als Startwert macht man nichts falsch. Das überprüfst du zwei-, dreimal und passt den Wert nach oben an, wenn nötig. So gehe ich dabei jedenfalls vor. Das Prinzip funktioniert schon seit es Mindestwerte in Anno gibt, also nicht nur in Anno 1800.

Wird die Ware vor Ort produziert, "wächst" sie ja von allein nach. Bei einer Überproduktion zwecks Versorgung zusätzlicher Inseln geht das sehr schnell. Also hier kein Problem. Da kann man diesen Mindestwert auch niedriger ansetzen, bei 10 oder 15t. Einfach ein wenig experimentieren. Hier musst du im Gegenteil auch im Auge behalten, wieviel du von einer Abholung zur nächsten produzierst! Denn wenn du zu viel Ware im Lager behältst, kann die Ware aus den Betrieben nicht mehr abgeholt werden und deine ganze Produktion läuft ins Leere. Zugleich kann das Schiff nicht genug mitnehmen, um die anderen Inseln zu versorgen. Hier musst du zwischen Produktion, Verbrauch und Abtransport ein Gleichgewicht finden. Das rechnet dir kein Tool aus. Im Gegenteil. Es ist der Sinn des Spiels, dass du das selbst austarierst.

Dasselbe gilt im Grunde bei einer Transportkette, wo die Ware von woanders angeliefert, teilweise vor Ort verbraucht und teilweise wieder abtransportiert wird, weil du sowohl die Anlieferung als auch den Abtransport im Auge behalten musst. Das ist nur deutlich schwieriger als bei der Produktion vor Ort, da du An- und Abtransport nicht zeitlich aufeinander abstimmen kannst (was man ja im wirklichen Leben in so einem Fall machen würde). Hast du eine Schiffsroute erstellt, übernimmt das Spiel die Kontrolle darüber. Du kannst das nur noch mit den eingesetzten Schiffstypen und Items bis zu einem gewissen Grad beeinflussen. Bei Segelschiffen, die von der Windrichtung abhängig sind, ist das wie Lotto.

In beiden Fällen hilft ein Blick in die spielinterne Statistik, dort im Bereich Lager. Dort siehst für die ausgewählte Ware den Bestandsverlauf und auch die Schiffsrouten, mit denen die Ware an- und abtransportiert wird. Unter den Schiffsrouten siehst du auch, wie oft eine Ware geliefert bzw. abgeholt wird. Das ist eine Schlüsselinformation in dem ganzen Spiel. Der Zeitraum, den ein Schiff für eine komplette Tour braucht, kann nämlich erstaunlich lang sein, vor allem bei Überseetransporten. 30 min sind keine Seltenheit, hab auch schon 45 min gesehen. Du wirst hier möglicherweise feststellen, dass die Ware teilweise auf Null fällt, obwohl du eigentlich genug produzierst. Das passiert dann, wenn ein Zulieferer nicht komplett entladen werden konnte, weil das Lager noch gut gefüllt war und kurz danach kommt ein Abholer und räumt das Lager leer.

Wenn du ermitteln willst, wie viele Waren deine EW in einem bestimmten Zeitraum benötigen, kannst du Schwubbes Warenrechner zu Hilfe nehmen.

https://schwubbe.de/

Der zeigt den Verbrauch pro Stunde. Das kannst du dann auf den von dir gewünschten Zeitraum umrechnen.

Mein Rat ist jedoch, versuch das gar nicht erst. Finde mit Hilfe des Bestandsverlaufs einen guten Mittelwert und fertig.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2020, 01:51

Ich bin da auch aktuell etwas am rumfuchsen. Ich weis nicht wieso, aber der Verbrauch stimmt nicht wirklich oder die Produktion.
Lt. Produktionsmenü verbrauchen meine drei Inseln 31t Bier. Ich produziere 42t Bier. Theoretisch müssten sich damit Problemlos alle Inseln versorgen lassen. Ich habe der Handelsrouten so eingerichtet das jeweils ein Schoner eine Insel anfährt. Die Abholmenge habe ich vorgegeben mit Routenzeit x 14t (41t/3Inseln) = x Tonnen. Theoretisch müssten die Inseln dadurch langsam Biervorräte aufbauen, da ichja mit 14t etwa 4t mehr Anliefer pro Minute als der Verbrauch ist, also etwa 40% mehr Anliefere. Tatsächlich leiden jedoch alle Inseln an Bierknappheit und ich verstehe nicht ganz wieso.

Denn eigentlich war der Plan nur 12t anzuliefern und mit den restlichen 6t dann eine weitere Insel zu beliefern die ich noch aufbauen will.
Ich vermute den Fehler bei mir irgendwo, weil ich das Problem mit ALLEN Waren habe die ich anliefere. Das die produzierte Menge doppelt so hoch ist wie der Verbrauch um den Bedarf zu decken. Das geht noch, aber wenn ich ernsthaft auf Ingenieure gehen will, kann ich das wirtschaftlich nicht tragen. Aktuell kann ich es tragen, aber auf Kosten fehlenden Geldes für Itemkäufe und ich expandiere nicht ins Kap oder den Süden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

mafilly

Frisch Angeheuert

  • »mafilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. April 2020

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2020, 09:34

Ich glaube, du machst einen Gedankenfehler. Wenn du Ware von einer Insel abholst, dann wird sie dort ja produziert oder von wo anders her angeliefert. Du musst nur dafür sorgen, dass die Menge nicht auf Null fällt. Ich lege das Pi*Daumenkreuz fest. Mit 30t Mindestbestand als Startwert macht man nichts falsch. Das überprüfst du zwei-, dreimal und passt den Wert nach oben an, wenn nötig. So gehe ich dabei jedenfalls vor. Das Prinzip funktioniert schon seit es Mindestwerte in Anno gibt, also nicht nur in Anno 1800.
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht - evtl. muss ich größer denken... Hatte bis jetzt so Mindestwarenbestand bei 100 angesetzt, z.b. Bier. Die scheinen tatsächlich schneller verbaucht zu werden, als die Route läuft. Da probiere ich mal, Mindestbestand von 200 zu nehmen. Aber auch wenn ich noch 30 Tonnen drin habe, wird das Bedüfrnis nicht als zu 100% erfüllt angezeigt. Da könnte es tatsächlich noch Zufall sein, dass ich immer dann reingeschaut habe, wenn kurz vorher eine Lieferung ankam und sie davor auf 0t waren... behalte ich im Auge! :keineahnung: Aber so wie ich edich verstanden habe, dürfte der Bestand auch auf 2 runterfallen, wenn rechtzeitig wieder was nach kommt, oder? Hatte den Gedanken, dass evtl. auf einer Insel immer abhängig von den EW eine bestimmte Menge lagern muss, um als 100% erfüllt zu gelten.

In beiden Fällen hilft ein Blick in die spielinterne Statistik, dort im Bereich Lager. Dort siehst für die ausgewählte Ware den Bestandsverlauf und auch die Schiffsrouten, mit denen die Ware an- und abtransportiert wird. Unter den Schiffsrouten siehst du auch, wie oft eine Ware geliefert bzw. abgeholt wird. Das ist eine Schlüsselinformation in dem ganzen Spiel. Der Zeitraum, den ein Schiff für eine komplette Tour braucht, kann nämlich erstaunlich lang sein, vor allem bei Überseetransporten. 30 min sind keine Seltenheit, hab auch schon 45 min gesehen. Du wirst hier möglicherweise feststellen, dass die Ware teilweise auf Null fällt, obwohl du eigentlich genug produzierst. Das passiert dann, wenn ein Zulieferer nicht komplett entladen werden konnte, weil das Lager noch gut gefüllt war und kurz danach kommt ein Abholer und räumt das Lager leer.
Ahhh - diese Statistiken nutze ich wirklich viel zu wenig. Habe außer 1800 nur das 1404 gespielt, da war die Vogtei ja schon das höchste der Statistik-Gefühle. :D Ich schaue heute Abend auf jeden Fall auf die Dauer, wie lange die Schiffe unterwegs sind und passe ggbf. den Mindestwarenbestand an.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort! =)

Jacobi22

unregistriert

5

Dienstag, 14. April 2020, 13:11

Ich verzichte auf jede Art von Rechner. Das Meiste ist wohl Instinkt, die Erfahrung von gut 1500 Stunden. Ich arbeite gern mit großen Lagern und dann auch mit viel Waren, nach dem Motto, lieber 3000to statt 300to. Geld war in 1800 noch nie ein Problem. Es gibt zwar immer schwache Phasen, z.b. steh ich aktuell seit 20 Stunden bei konstanten 4 Mio. Viel liegt auch an meiner langsamen Spielweise, 10 Häuser hier bauen, Produktion nachregulieren und so gehts Schritt für Schritt die Treppe rauf. Aktuell spiel ich in 4 Sessions zeitgleich, das wird dann schon zur Rennerei, z.b. stellte ich grade fest, das die Herrn Handwerker etwas mißgestimmt sind, weil ihnen Pelzmäntel fehlen. Die Produktion läuft wohl, aber nicht in der Menge, wie benötigt, also zwei Baumwollfarmen mehr bauen. Zur Zeit hab ich sehr viel Garn, das werde ich im späteren Verlauf noch benötigen. Und sollte das Lager zu voll werden, wird es eben vertickert.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. April 2020, 17:27

Ich bin da auch aktuell etwas am rumfuchsen. Ich weis nicht wieso, aber der Verbrauch stimmt nicht wirklich oder die Produktion.
Lt. Produktionsmenü verbrauchen meine drei Inseln 31t Bier. Ich produziere 42t Bier. Theoretisch müssten sich damit Problemlos alle Inseln versorgen lassen. Ich habe der Handelsrouten so eingerichtet das jeweils ein Schoner eine Insel anfährt. Die Abholmenge habe ich vorgegeben mit Routenzeit x 14t (41t/3Inseln) = x Tonnen. Theoretisch müssten die Inseln dadurch langsam Biervorräte aufbauen, da ichja mit 14t etwa 4t mehr Anliefer pro Minute als der Verbrauch ist, also etwa 40% mehr Anliefere. Tatsächlich leiden jedoch alle Inseln an Bierknappheit und ich verstehe nicht ganz wieso.

Denn eigentlich war der Plan nur 12t anzuliefern und mit den restlichen 6t dann eine weitere Insel zu beliefern die ich noch aufbauen will.
Ich vermute den Fehler bei mir irgendwo, weil ich das Problem mit ALLEN Waren habe die ich anliefere. Das die produzierte Menge doppelt so hoch ist wie der Verbrauch um den Bedarf zu decken. Das geht noch, aber wenn ich ernsthaft auf Ingenieure gehen will, kann ich das wirtschaftlich nicht tragen. Aktuell kann ich es tragen, aber auf Kosten fehlenden Geldes für Itemkäufe und ich expandiere nicht ins Kap oder den Süden.


Ich vermute, dass in deinen Berechnungen ein Gedankenfehler steckt, aber von außen ist das schwer zu beurteilen.

Angenommen, auf einer Insel werden 10 t/min einer beliebigen Ware verbraucht. Das Schiff legt alle 10 min an. Dann muss es mindestens 100 t anlanden. Die Tourenzeiten sind jedoch nicht 100%ig exakt, schon gar nicht, wenn die Route von einem Segelschiff bedient wird. Man muss also einen Extraposten mit einrechnen, in dem genannten Beispiel würde ich in jedem Fall 110 t anlanden.

Jetzt musst du natürlich sicherstellen, dass die 110 t auch tatsächlich bei jeder Tour zur Verfügung stehen. Laden deine Schiffe wirklich immer die eingestellte Menge ein? Wie viel wird tatsächlich ausgeladen und wie schnell wird es verbraucht? Überprüfe unbedingt die Lagerbestände und die Transportmengen in der Statistik.

Edit: ich hab mal meinen Beitrag zur Statistik oben angepinnt. Ich werde diesen noch um einen Beitrag zu Lager und Routen ergänzen. Eventuell wird das dann etwas klarer.

Ich habe mal auf die Schnelle zwei Bilder angehängt- Das Bild "Bier_Produktion" zeigt einen Bedarf von ziemlich genau 5 t/min. Die Produktion beträgt genau 4 t/min. Das Bild "Bier_Route" zeigt die den Routenverlauf, mit dem das fehlende Bier angeliefert wird. Das Schiff ist ein Frachter, die Geschwindigkeit also wetterunabhängig. Trotzdem ist der zeitliche Abstand, mit welchem das Schiff wiederkehrt, nicht absolut gleich. Es liegen fünf bis sechs Minuten zwsichen den Stopps.

Wir haben also einen Bedarf von 1 t /min, der mit Hilfe der Transportroute gedeckt werden muss. Wir nehmen die höchste angezeigte Zeitspanne, also 6 min. 6 min * 1 t = 6 t. Wie man in dem Bild sieht, werden auch tatsächlich fast jedes Mal diese 6 t ausgeladen. Aber eben nur fast. Einmal sind es auch 8 t, warum auch immer. Daran kann man sehen, dass man das nicht auf die Tonne genau austarieren kann. In dem Beispiel würde ich also immer mindestens 10 t einladen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Tatsächlich ist die Route mit 50 t konfiguriert. Dafür ist auf der Produktionsinsel gibt es derzeit keinen Bedarf an Bier, aber gäbe es einen, würde ich einfach einen passenden Mindestbestand einstellen.

Das Beispiel zeigt aber, das die Angaben der Statistik genau genug sind, um die Transportmenge festzulegen.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bier_Produktion.png
  • Bier_Route.png

loosa2

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 16. April 2020

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2020, 10:02

Wie bereits gesagt wurde ist das Austarieren einer klassischen Handelsroute niemals perfekt möglich, selbst mit Dampfschiffen nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit, exakt die Menge abzuladen, die eine Insel verbraucht:

Zuerst stellt man einen Mindestlagerbestand auf der zu beliefernden Insel ein, der ungefähr dem doppelten Verbrauch eines Routenzyklus entspricht. Das braucht nicht genau sein. Nehmen wir mal beispielhaft an, der Verbrauch pro Zyklus ist ca. 70 t (Mindestlagerbestand dann 140 t). Als zweites würde man für dieses Beispiel dann in der Handelsroute einstellen, dass zwei Slots (100 t) ausgeladen UND wieder eingeladen werden. Es wird dann in Summe die Differenz zum Mindestlagerbestand ausgeladen, was bedeutet, dass wir exakt den Verbrauch der Insel während dieses einen Zyklus ausgeglichen haben. Auf der "Quellen"-Insel, wo die Ware produziert wird, macht man es ebenso.

Bei Belieferung mehrer Inseln ist es wahrscheinlich angeraten, einfach auf jeder Insel alles ein- und auszuladen.

Das Ganze hat natürlich auch ein paar Nachteile:

  • Man schiebt "Leerware" durch die Gegend, die die Geschwindigkeit weiter senkt, als es klassischerweise der Fall wäre (je nach Route ist das aber nicht viel bzw. kann vollständig durch Items ausgeglichen werden).
  • Es funktioniert nur gut mit einer mindestens leichten Überproduktion, d.h. auf der Quelleninsel wird sich zwangsläufig der Lagerbestand kontinuierlich erhöhen. Abhilfe kann Verkauf bis zu einem gewissen Stand sein.
  • Lagerkapazitäten sollten auf allen Inseln höher sein, als Mindestlagerbestand + die jeweils auszuladende Menge (im Beispiel wären das dann 240 t). Das ist nicht schwierig zu bewerkstelligen, muss man nur wissen.
  • Die Verladezeiten erhöhen sich drastisch, ohne Items ist es wohl kaum praktikabel.
  • Dieses System ist sehr träge, d.h. Warenmängel zeigen sich sehr spät und es dauert auch eine Weile, bis sie sich nach Erhöhung der Versorgung wieder ausgeglichen haben.


Vielleicht hilft es einem ja. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich nicht zu behaupten. Jedoch ist es sicher besser, als etwas nicht Tarierbares tarieren zu wollen.