Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno_oldi

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Mai 2020

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. Mai 2020, 07:11

Der Mod läuft. :up: :hauwech:

Habe den link gefunden für die richtigen pythons.

https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/releases

Darin war auch eine Beschreibung. https://files.guettler.space/98e3009f-12…936bd7ba477.mp4

Der folgende Hinweis:

Spice it Up(date) 2.8.1

Zitat


> Meine Anpassung zu dem Game Update 7.3 - Spice 2.82 Mod Kleine Version : Anpassung Spice 2.81 Plus Bonus Mods (Google Drive) <

> Meine Anpassung zu dem Game Update 7.3 - Spice 2.82 Mod Große Version : Anpassung Spice 2.81 Plus Bonus Mods & Komplette Spice Version (Google Drive) <

> Aktuelle Mod DLL : Anno 1800 Mod Loader 0.7.8 <


Die in dieser Datei beinhaltenden pythons habe nicht funktioniert.

Vielen Dank.

Gruß anno_oldi
»anno_oldi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2020-05-12-06-56-19.jpg

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 407

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Mai 2020, 09:12

Du solltest nur die Links nehmen, die von den erstellern der Mod´s gepostet werden und nicht die aus einer Signatur.
Zumindest sollte man aber den Foristi fragen, ob das dann auch bei einem selber laufen kann.
Denn manchmal sind diese Veränderungen passend zugeschnitten.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

anno_oldi

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Mai 2020

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 12. Mai 2020, 10:27

Das war mir jetzt so nicht bewusst. :keineahnung:

Gruß anno_oldi

Exse

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 12. Mai 2020, 11:46

Modding

Hallo Mod-Com,

Ich spiele zwar schon eine gewisse Zeit mit mods in anno aber jetzt stellt sich mir die Frage ob ich bei jeden update/hotfix oder ähnlichem alles neu installieren muss vom mod. Und somit die alten Spielstände nicht mehr spielbar sind? Oder gibt es da einen Trick?
Habe aktuell ein spielstand mit 1.3mio Einwohner und ich würde echt ungern noch mal neu anfangen fa in dem spielstand ü. 250std spiel5eit drin sind.

Um Antworten bin ich dankbar wie es möglich ist ????


Danke euch.
Und frohes annoholiken weiterhin

Jacobi22

unregistriert

25

Dienstag, 12. Mai 2020, 12:17

Zitat

aber jetzt stellt sich mir die Frage ob ich bei jeden update/hotfix oder ähnlichem alles neu installieren muss vom mod
Nein, muß man überhaupt nicht

Es sollte jedem verständlich sein, das die Mods - und zwar alle, nicht nur Spice-it-Up, abhängig sind vom Programmcode, den Anno liefert. Vergleiche das Ganze mit einem ferngesteuertem Auto, das durch deine Wohnung fährt auf Basis eines Grundrisses, den du geliefert hast. Nun kommt dir die Idee, eine Tür zu versetzen, weil es eben notwendig ist. Das ferngesteuerte Auto fährt nun aber gegen die Wand, weil es die neue Position noch nicht kennt.

So ungefähr ist das Prinzip bei Anno und seinen Mods. Und solang es keine offiziellen Mod-Support von Ubi gibt, wird es immer wieder kleine Problemchen geben, die nach einem Update auftreten, dann erkannt und gelöst werden.

Das letzte Update 7.3 kam für uns alle etwas überraschend und selbst UBI hat drei Tage benötigt, um mal etwas Offizielles dazu zu schreiben. Es sollte aber klar sein, das auch die Leute dort in Mainz solch GU nicht aus Langeweile machen.

Was ich dir empfehlen kann, wäre grundsätzlich vor dem Spielen mal die einschlägigen Foren zu öffnen, hier oder auch im Öffi wirst du im Falle eines Updates recht zeitnah eine Info darüber bekommen. Es wird immer ein paar "Wagemutige" geben, die erste Test's machen.
Im Falle des GU 7.3 lag das Problem in einer Kleinigkeit beim Mod-Loader mit dem Effekt, das Mods nicht geladen wurden. Das wiederum zerschoß dann in Einzelfällen den gewählten Spielstand. Das ganze Problem war zwar in drei Stunden gelöst, aber nur die Wenigsten haben dann mitgelesen bzw eben erst, wenn nix mehr geht, angefangen, zu suchen.

Schon allein um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, behalte ich mir die automatischen Saves, denn dann hab ich nur 5 Minuten verloren und nicht ein ganzes Spiel. Die Spielstände, die dann älter sind, kann ich später immer noch löschen.

Neu installiert hab ich nur den Modloader, mehr war nicht notwendig

Exse

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. Mai 2020, 15:42

Ja ok. Also bezieht sich das nur darauf das wenn man eine neue Version vom mod drauf spielt das die Spielstände nicht mehr gehen?

Dann werde ich mal den neuen modloader laden und probieren.
Danke

Jacobi22

unregistriert

27

Dienstag, 12. Mai 2020, 16:26

ich probier es nochmal langsam...

das letzte GameUpdate 7.3, es gab keine Ankündigung, keine Release-Notes, niemand war vorbereitet. Die meisten nutzen wohl die automatischen Updates, d.h. mit Spielstart werden diese neuen Dateien geladen. Im Falle des GU 7.3 gab es ein Problem mit dem Modloader Version 0.7.7, er hat die Mods wohl intern registriert, ist dann aber direkt ausgestiegen, das gestartete Spiel läuft dann also komplett ohne Mods. Und das war der große Unterschied zu früheren Updates, wo dann manchmal einzelne Mods nicht liefen, z.b. weil sich Anno-interne Pfade geändert hatten.
Nun gibt es Mods, die z.b. nur neue Elemente hinzufügen und es gibt welche, die das gesamte Spielgeschehen verändern. Die Mod, die z.b. nur die Intervalle der Katastrophen verändert, die merkt man nicht, wenn sie nicht läuft, weil sie eben nur einen Zeitwert beinhaltet und mit diesem den Standardwert von Anno ändert. Läuft eine Mod nicht, die irgendein Ornament setzt oder ein neues Schiff hinzufügt, ist das Schiff für immer verloren, das Ornament verschwunden, auch dann, wenn diese Mod im nächsten Start wieder läuft. Das hat mit den Inhalten der SaveGames zu tun, wo jede Position, jede Route usw gespeichert sind und ist mein gemoddetes Schiff nicht mehr da, wird es im Spielstand gelöscht, analog ein Bauplatz eines Ornaments.
Und dann gibt es noch Mods, die das Spiel komplett verändern, als Beispiel die AI Schiffswerft oder die "Mehr-Welten-Mod". Wenn nun bei Spielstart diese Mod nicht zur Verfügung steht, crasht das Spiel. Da aber direkt nach dem Start ein SaveGame erstellt wird, beinhaltet dieser Save eben auch den Crash, d.h. der Spielstand ist dann verloren und die einzige Chance wäre das Laden eines älteren Spielstandes.

P.S.: "Spiel starten" bezieht sich auf die Aktion, bei der man vom Hauptmenü aus auf Fortsetzen klickt oder über "Laden" einen anderen Spielstand als den zuletzt gespielten läd.


Wer nur Anno 1800 startet und im Hauptmenü nach Bemerken des Ausbleibens der Nachricht "Modifikation erkannt" das Spiel wieder beendet, hat nix zu befürchten und kann nach Update des Mod-Loaders ohne Probleme weiterspielen

Zum aktuellen Mod-Loader

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Mai 2020, 16:28

@Lady Meridonia
worin unterscheidet sich eigentlich, das was bei dir runterladen kann, zum Spiece 2.8.2 "normal".
Fehlen da Teile aus der modsammlung oder hast du noch andere hinzu genommen, zusätzlich.

titustacitus

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. Mai 2020, 17:06

Verstehe gerade nur noch Bahnhof. Muss ich die komplette Mod jetzt neu installieren? Mit dem Installer?

pyortre

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Mai 2020

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:09

Mod entfernen?

Ist es möglich die Mod wieder zuentfernen und dann wieder normal weiterzuspielen???
Was passiert dann mit den bekommenen Items?? sind diese dann wieder weg oder geht das Spiel dann nicht mehr??

Jacobi22

unregistriert

31

Mittwoch, 13. Mai 2020, 23:29

Zitat

Ist es möglich die Mod wieder zuentfernen und dann wieder normal weiterzuspielen???

Was passiert dann mit den bekommenen Items?? sind diese dann wieder weg oder geht das Spiel dann nicht mehr??
die Mods lassen sich mit wenigen Handgriffen wieder entfernen. Der einfachste Weg wäre es, die Datei python35.dll des Mod-Loaders (ca 1,3 Mb) durch die Originale (ca 3.8 Mb) zu ersetzen. Wolfgang59 hatte auch eine Methode über eine Batchdatei vorgestellt, die diesen Tausch dann automatisiert vornimmt. Damit läßt sich das Spiel zwischen Mods und Nicht-Mods umschalten.
Spielt man wieder mit der originalen python35.dll, muß der Ordner /mods nicht entfernt werden.


Ob nach Tausch der python35.dll des Mod-Loaders mit der Original-Datei ein mit Mods begonnenes Spiel weiter geführt werden kann, hängt von den Mods ab, die da im Einsatz waren. Grundsätzlich ist es so, das Objekte, die über eine Mod hinzugefügt wurden, ersatzlos verschwinden (Häuser, Schiffe, Ornamente usw). Wurden per Mod in diesen Gebäuden auch Items gesockelt (z.b. Rathaus), sind diese Items ebenfalls verloren. Die in den originalen Gebäuden gesockelten Items bleiben meines Wissen erhalten.
Bei einigen Mods wie z.b. der AI Shipyard oder Maugs More Sessions, kann der Wegfall der Mods nicht kompensiert werden. Diese Spielstände sind dann verloren. Möglich, das dies auch auf noch mehr Mods zutrifft.

Abschließend noch der Hinweis, das die Benutzung von Mods in den Spielständen hinterlegt ist und diese Info bleibt dort auch erhalten, wenn man Mods später entfernt. Schnell mal das Spiel aufmotzen und dann ohne Mods weiterspielen, wird also von den Experten bemerkt. Dies nur als Hinweis, falls man eine Teilnahme an Wettbewerben, Contest's etc beabsichtigt.

anno_oldi

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Mai 2020

  • Nachricht senden

32

Freitag, 15. Mai 2020, 08:58

Ich arbeite daran, das es nur noch ein Bereich gibt, wo man Änderungen runterladen kann.

Es dauert aber etwas. Desweiteren habe ich eine anfrage erstellt, wo ich ein Bereich im
Forum bekomme, wo man anfragen direkt zu mir schicken kann.


@Lady Meridonia, hab mir das Paket heruntergeladen und Installiert.

Welche bedeutung haben den drei Pythons?

python35.dll
python35.pdb
python35_ubi.dll

Vielen Dank.

Gruß anno_oldi
»anno_oldi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4.JPG

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 407

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

33

Samstag, 16. Mai 2020, 08:14

Moin Lady,

ich hätte das nicht in Weiß sondern in Rot geschrieben und dann kurz und Knapp: Benutzung auf Eigene Gefahr!

Das man Mods und ähnliches nicht im Multiplayer einsetzt und erst recht nicht bei Wettbewerben und so weiter, versteht sich doch von selber, zumindest bei den älteren.

Ich denke, das du schon weisst was du da tust und das da auch Arbeit drin steckt. Da werden einige Froh sein, das es noch eine andere Variante gibt.
Und nur weil ein paar Deppen, die immer was zu :maeh: haben, sich darüber mokieren, alles hinschmeißen muss dann auch nicht sein.

Ich hab erstmal das Original im Einsatz. Varianten kommen dann auch noch, zumindest mal probieren :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Bodygouard22

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2019

  • Nachricht senden

34

Samstag, 16. Mai 2020, 12:24

nicht aufhören Lady

Hey

Lady Meridonia,

nicht aufhören, fände ich schade. Ich mag deine Anpassungen und deinen einsatz hier.

Lass die Meckerer Meckern, man kann es eh nicht allen recht machen.

Danke für deine Arbeit
Lg Peter

gamer1

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 17. Mai 2020, 09:06

Es ist nur sehr schade, dass sich kein einziger Modersteller zu Worte meldet, letztlich geht es doch um deren Programme. Ist aber offensichtlich nicht von Interesse. Schade.
Peter
guten morgen zusammen ,


ich bin wohl der letzte der sich hier ein urteil erlauben sollte,tu ich auch nicht.
aber ich gebe meinen senf dazu :g:


also erstens: lady du bietest keine mods an,was du anbietest sind deine persönlichen anpassungen zu jeweiligen mods :hey:
was du für private zwecke änderst interessiert glaub ich wirklich niemanden. wenn du jedoch dann anfängst deine
änderungen public zu machen,fände ich es nur moralisch rechtens,die ersteller wenigstens um erlaubniss zu fragen.

ich habe damals,als mein interesse zum modden geweckt wurde,einen mod von fishboss genommen und den von land aufs wasser verfrachtet.als fishboss das gesehen hat,hab ich ihm nat. voller stolz gezeigt,war er nicht sonderlich erfreut,und bat mich dieses nur für meine zwecke zu nutzen.nicht daß ich das hätte jemals veröffentlichen wollen,weil nicht "meins".
wie du siehst ist es nicht selbstverständlich seine änderungen an fremden mods derart public zu machen ;)

deshalb ist deine reaktion etwas ,naja überzogen wenn du drohst nach update 8.0 nixmehr anzubieten.

ich schätze deine hilfsbereitschaft und dein engagment sehr,und habe "persönlich". keine probleme damit wenn einer meiner mods in deinem paket angeboten wird.jedoch,und da sind wir glaub ich alle gleich,haben wirs nicht so gerne wenn das so aussieht als würde man sich mit fremden federn schmücken.und da du das komplette spice anbietest ohne evt. an diversen mods auch nur geschraubt zu haben,sieht das nun mal eben danach aus,sry.


und wenn du ein derart großes paket anbietest,hauptsächlich spice it up,fällt das auf den hauptmod zurück wenn was in die hosen geht,deswegen : fragen ,im content.txt ersteller nennen und deine änderungen aufführen.

dann würde a.) dein paket nicht so groß ausfallen

und b.) erübrigt sich dann solch eine diskussion von ganz alleine.

ja jetzt kommt bestimmt von irgendwo ein lacher,aber sowas wie einen codex in der hinsicht gibt es in jeder szene .

wobei ich deine ambitionen zu dem paket sehr wohl verstehe ;)

aber ich meine,ich kann mich auch täuschen,daß lady in einem post aber auch schonmal erwähnt hat daß es sich dabei um persönlich modifizierte mods handelt.

ich kann den aufruhr hier zwar nachvollziehen,aber es ist kein desinteresse wenn man den mund hält,sondern ganz einfach persönliche einstellung.mir ist es den aufstand nicht wert,für eine sache die evt. nur an meiner "ehre" kratzt, weil jmd meins als seins ausgibt.
das muß jeder für sich selbst entscheiden.ich wollte nicht derjenige sein, wenn das dann rauskommen würde :worry:


thats my 2 cents dazu.

was andere modder,größen wie Taubenangriff,fishboss und co dazu sagen weiß ich nicht,und ich kann abschließend nur für mich sprechen:
es ist nicht wurscht was da von mir angeboten wird,aber das netz ist groß und ich habe mit der veröffentlichung auch sowas in kauf genommen. was eigentum angeht,gehört nunmal alles ubi,da können wir uns drehen wie wir wollen.(szenen moral an : alles meins :D )
wäre ich gefragt worden,hätte ich nicht nein gesagt,hätte es dann aber gerne gesehen, daß wie erwähnt in der content.txt deutlich hervorgeht,daß dies nichtmehr der orginal mod von xxx ist und folgende dinge angepasst wurden.

mfg

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 407

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 17. Mai 2020, 10:08

Moin zusammen,

meint Ihr nicht, das Lady sich mit Nale und Co. abgesprochen hat?! Das gebietet schon allein der Anstand.

Natürlich sind die Bedenken zum Urheberrecht nicht ganz unpassend, zumal es tatsächlich Deppen gibt, die sich um sowas nämlich einen feuchten Kehricht scheren.
Aber es sind soviele Veränderungen von privaten Spielern zu Anno 1800 im Netz unterwegs, das man da leicht den Überblick verlieren kann, erst recht, wenn man erst anfängt mit Mods zu spielen.

Also, Eure Bedenken in allen Ehren, aber lasst die Kirche im Dorf und vor allem, Klärt das per PN. Das hat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 17. Mai 2020, 11:06

Finde es immer wieder lustig wenn einer meint "das gehört mir, weil ichs gemacht hab". Das ist allerdings nicht so, egal wer wieviel an den Dateien rummoddet, verändert damit Software von Ubisoft, denn diese sind die Besitzer. Ihr habt daran 0 Rechte, auch wenn Ubi euch gestattet sogenannten User generatet Content zu erstellen. Jeder Ersteller hat Ideen wie er was macht, was nicht bedeutet das andere unter Umständen dieselben Ideen haben könnten. Also hört auf euch gegenseitig zu beschimpfen, redet miteinander, nur so werdet Ihr einen Konsens finden.

just my 2 cents

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 17. Mai 2020, 12:33

Hi zusammen,

Lady Meridonia hat mich natürlich gefragt, ob sie die Änderungen machen und anbieten darf. Alles was veränderte Mods aus Spice-it-up angeht, ist also abgesprochen :)

Dann hat W-O-D natürlich Recht, die Urheberrechte an ihren Dateien hat Ubisoft, keine Frage, wenn ich also eine Datei verändere die ihnen gehört, ist das immer noch Ubis Datei, nicht meine, auch wenn die meisten Mods im Gegensatz zu früher nur eine Bauanleitung sind, wie man die Ubi-Datei theoretisch verändern muss.

Rechtlich kann also jeder sich unser Zeugs nehmen, verändern und zum Download anbieten. Zugegeben, sich wegen Mods zum Anwalt zu begeben und da rumzuheulen, wäre auch totaler Kindergarten.
Oft ist es eigentlich nur "zwei Dumme, ein Gedanke", das ist auch bei 1800 schon passiert, gar kein Problem!
Wenn einer, ohne zu fragen, sich alles mögliche kopiert und als seins ausgibt, bitte sehr, von mir kriegt der dann aber keine Hilfe mehr, und ich denke mal auch von keinem anderen Modder den ich kenne.

Erfahrungsgemäß sind die dann ohne Hilfe auch schnell aufgeschmissen, wenn sie etwas versuchen, was über Werte ändern oder neue Gebäude mit vorhandener Grafik hinausgeht. Ist dann öfters ganz lustig zuzuschauen, was da dann als Ergebnis rauskommt, eine Hälfte kopiert, die andere funktioniert nicht, und Lösungen zu bekannten Problemen zu kopieren war leider zu schwer.

Insofern, Berufskopierer waren schon immer da, wird es immer geben, aber der gute Stoff kommt halt von uns :)

Liebe Grüße

Jacobi22

unregistriert

39

Sonntag, 17. Mai 2020, 13:02

Bin kein Anwalt, aber seit vielen Jahren in der Szene unterwegs, wo es um Open Source, GPL- oder MIT-Lizenzen geht.
Rechtlich bin ich da absolut bei W-O-D und Nale, es ist Ubi-Code, den wir uns in teils wochenlanger Recherche heraussuchen und entsprechend unseren Wünschen und Bedürfnissen abändern. Das gilt für mich, der im Stillen für sich arbeitet, genauso wie für all die Mutigen, die sich an die Öffentlichkeit trauen. Die allermeisten Mods, die ich kenne, nutzen komplette UBI-Teile, d.h. Code wie Grafiken und nur einige Wenige kommen mit eigenen Objekten daher, wo dann schon wieder das Urheberrecht greift, weil ich halt ein komplett neues Haus gebaut habe.

Ich will aber auf etwas Anderes hinaus: es gibt unter den Programmierern, unabhängig von den Rechtefragen eine Art Ehren-Codex - Veröffentliche niemals anderer Leute Arbeit als die Deine ohne eine Genehmigung und entferne niemals Autorenangaben im Code, die auf den Urheber verweisen.

Genau diese Angaben vermisse ich eigentlich in sehr vielen Mods, sogar in den allermeisten. In den letzten 12 Jahren war ich in der Entwicklung und im Support eines großen CMS tätig und natürlich bleibt es nicht aus, das dann mal Module auf dem Tisch liegen, wo es keinen Support mehr gibt, weil z.b. der Autor verstorben ist und ein anderes Thema für sich entdeckt hat. Was aber immer geblieben ist, war sein Eintrag im Header der Datei. Und selbst, wenn ein Modul zu 100% überarbeitet wurde, d.h. kein Fitzel Code mehr aus der Ur-Version übrig blieb, der Name des Autors blieb stets erhalten und wenn es auch nur in der Art "based on the idea of XY im Module "ABC" gewesen ist.
Und das wäre eigentlich meine Empfehlung - zwei, drei Kommentarzeilen, Titel, Autor, Datum in den Head-Bereich der assets
Vielleicht auch eine Readme als txt-Datei.

Aus meiner Arbeit hab ich mir angewöhnt, Changelog's zu schreiben, schon allein deswegen, das ich oder mein Nachfolger in fünf Jahren noch weiß, was ich damals warum wo geändert habe - das aber nur als allgemeiner Hinweis.
Bleibt fair und respektiert euch untereinander. Nur wer Respekt gibt, kann diesen auch von Anderen erwarten.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 17. Mai 2020, 13:24

OT on: welches cms war das ? Ot off. ^^