Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Mai 2020, 00:37

Item-Pools für den Besucherkai

Hallöchen,
inzwischen habe ich ja gelernt, dass verschiedene Zoo-Sets, gesockelte Items und neuerdings Palast-Richtlinien Einfluss darauf haben, wer auf den Besucherkais ankommt.
Kann man irgendwo nachlesen, welches Item zu welchem Pool gehört, so wie z.B. im Asset-Viewer? Der hilft dabei nur bedingt, denn er nennt allgemein "Tourismus" als Quelle für bestimmte Items.
Mir gehen so langsam die Richard Moses' aus. Vielleicht sollte ich Elise mal aus dem Urlaub zurückholen?
Frankes und Bekonins sind ausreichend vorhanden, die Pelzmantel- äh Kettenhemd-Produktion ist gesichert
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Mai 2020, 06:43

dazu muisst du nur im Asset Viewer ganz oben unter "Gegenstand" den "Tourismus" auswählen, dann bekommst du die Pools angezeigt und bei Auswahl eines Pools dessen Inhalt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Mai 2020, 12:45

Aha, super, funktioniert.
Mein Asset-Viewer ist vom 24.2.2020, gibts da schon was Neueres?
Gefunden habe ich nix, aber der zeigt den Pool der Experten-Richtlinie natürlich noch nicht an.
Und wie verhält sich das mit der Attraktivität? Die hat einen Pool, gesockelte Items/Sets haben einen Pool und Items aus diesen Pools kommen dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Zuge?
Oder schließt z.B. eine geringe Attraktivität Items aus dem Elise-Pool von vornherein aus, auch wenn die gesockelt ist?
Also konkret: Ich habe ein echtes Drecksloch mit Schwerindustrie und allem, was qualmt und stinkt (Attraktivität: -322). Irgendwo darin arbeitet die Elise und ich baue einen Besucherkai, was ich bisher bei solchen Orten vermieden habe, weil da wenig Hilfreiches zu erwarten ist. Wer würde dann kommen?
Ich weiß auch schon, dass ich das Set "Huaca aus der neuen Welt" möglichst nicht im Museum gesockelt haben sollte, weil das mit seinem eher mittelmäßigen Pool die anderen ausbremst

In dem Zusammenhang lese ich immer wieder von 35% Wahrscheinlichkeit je Pool. Der Wert kann ja nur eingehalten werden bei maximal drei Pools, dann ergeben 3x 35% = 105%, also kämen alle drei Pools in etwa gleich zum Zuge. Wenn jetzt die Experten-Richtlinie als vierter Pool dazu kommt, sind 4x 35% schon 140%. Dann kommt entweder öfter jemand vorbei oder der Anteil je Pool wird kleiner?
Wenn nur zwei Pools aktiv sind, wie teilt sich das dann auf? 35% das Item/Set, 65% die Stadt-Attraktivität?

Mir geht es nicht um Rekordbau, also das Farmen von hunderter D'Artois, ich will nur einen hübsche Auswahl an Items haben.

Und, ganz wichtige Frage :rolleyes: Die Besucher-Tussi ist die Letzte, die mich noch wirklich nervt, weil sie immer dazwischen funkt, statt die Leute einfach so reinzulassen. Wenn ich mehr Besucherkais baue, meldet sie sich dann öfter oder bleibt die Frequenz gleich?

Darum sollte ich viel öfter in der Arktis sein, da meldet sie sich nicht, kommt dann aber gleich mehrfach nacheinander, wenn ich in eine andere Session gehe.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Mai 2020, 15:12

Ja, es gibt einen neuen Asset-Viewer, der Link ist eigentlich immer der gleiche, irgendwo im Rekordbau-Thread oder im Contest-Thread sollte der noch stehen.
Besucherkai macht nur Sinn, wenn auch Touristen kommen. Wenn Null Touristen kommen (Dreckloch), kommen auch 0 Besucher, egal mir welchem Pool. Die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher kommen und wie oft, hängt zuerst am Tourismus, die Effekte erhöhen diesen Wert nur noch weiter.
Der VIP-Pool ersetzt den Standard-Tourismus-Pool, also sind es immer max. 3 Pools (mir Elise bzw. Huaca).

Ansonsten hast du das verstanden. Mehr Besucherkais oder höhere Besucherfrequenz = mehr Besuchermeldungen = mehr Störungen.
Du kannst die Besucher aber auch einfach alle x Minuten an den Besucherkais abholen und die Meldungen ansonsten ignorieren. Die Besucher bleiben solange auf dem Kai stehen, bis sie durch den nächsten Besucher verdrängt werden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2020, 17:50

Hier ist der Link zur aktuellen Version: AssetViewer
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Mai 2020, 23:35

Der Asset Viewer im Link von Captain Barbarossa zeigt jetzt auch das Expertenprogramm.
Dazu gibts noch den Eintrag "Military Enhancer" beim Tourismus. Wie aktiviere ich das denn?
Auch fehlt dem Asset-Viewer eine Versionsnummer oder ich bin zu doof, die zu finden. Als Dateiversion wird immer 1.0.0.0 angezeigt und als Dateidatum der Zeitpunkt meines Downloads. Dabei wäre bei dem Ding schon wichtig zu wissen, ob die Version noch aktuell ist.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Mai 2020, 00:03

Angeblich ist dieser Military nur in den Dateien vorhanden und wird im Spiel momentan nicht genutzt.
Und meckern über den Asset Viewer würde ich mir mal grundsätzlich verkneifen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Mai 2020, 11:52

Gibts denn eine Versionsnummer beim Asset-Viewer? Vielleicht bin ich ja tatsächlich zu doof, die zu finden. Normalerweise baut eine Entwicklungsplattform die sogar automatisch ein.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2020, 11:55

Nein!
Ich schau immer in die Eigenschaften unter Details sieht man das Änderungsdatum. Neueste Version ist vom 11 Mai 20.
  Gruß Wolfgang

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Mai 2020, 12:05

Das ist das Datum des Downloads, bei mir der 10. Mai. Änderung stimmt insofern, als es zu dem Zeitpunkt auf deine Platte kam, also geändert wurde. Aber mit dem Datum der Erstellung der ausführbaren Datei hat das nichts zu tun.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Mai 2020, 12:12

Der Asset Viewer beinhaltet keine Versionsnummer.
Hier ist die Methode für die Vergesslichen Menschen die nicht mehr wissen wann sie die Datei Heruntergeladen haben. Aber was ist so schwer daran dem Link zu GitHub zu folgen, dort sieht man das die letzte Version (5.1) 22 Tage alt ist und am 19 April 2020 erstellt wurde. Das gleicht man ab mit dem Änderungsdatum in seinem Ordner ab. Das ist einfache und simple Deduktion (Datenabgleich zwischen dem eigenen Ordner und dem Erstellungsdatum auf GitHub) die ein Anno Spieler Beherrschen muss. :nicken: :totlach:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Jacobi22

unregistriert

12

Montag, 11. Mai 2020, 12:23

Der Asset Viewer beinhaltet keine Versionsnummer
[Klugscheißermodus] doch, die Versionsnummer ist 1.0.0.0 - sie wird allerdings nicht in der exe-Datei gepflegt und ist deshalb seit der ersten Stable-Version so und unverändert[/Klugscheißermodus]

Ansonsten, wie von Drake geschrieben - die in Github als Latest Version gekennzeichnete (aktuell die V 5.1) ist die neueste und in dem Fall spielt es nicht einmal eine Rolle, wie alt sie ist. Und so lang du beim Original-Thread in Github bleibst und nicht etwa einen Fork auswählst, wirst du mit der Latest Version auch immer die neueste haben.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Mai 2020, 12:38

Eine Versionsnummer, die immer bei 1.0.0.0 bleibt, ist aber ziemlich sinnfrei. Na gut, ich hab mir jetzt den Link zu Github gespeichert und werde da eben ab und zu mal nachsehen, ob es was Neues gibt.
Wäre halt schön, wenn in dem Tool selbst eine Versionummer angezeigt wird oder noch besser, wenn es den Anno-Versionsstand angibt, zu dem es passt. Ist mir natürlich auch klar, dass daran erst Änderungen möglich sind, nachdem die Änderungen in den Anno-Daten bekannt sind.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Mai 2020, 13:07

Bisher wurde nach jeder Änderung in Anno auch sehr schnell eine neue Version des Asset Viewer bereitgestellt. Dafür herzlichen Dank an VeraAtVersus. Ohne dieses wundervolle Tool hätte ich Anno 1800 vielleicht letztes Jahr schon in die Ecke geworfen.
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum diese Infos in game nicht gezeigt werden und stattdessen da - wenn überhaupt - nur unpräzise Angaben erscheinen.

Vergesst bitte nicht, dass das kein "offizielles" Tool ist, sondern eine ganz private Unterstützung für uns.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Jacobi22

unregistriert

15

Montag, 11. Mai 2020, 13:18

Eine Versionsnummer, die immer bei 1.0.0.0 bleibt, ist aber ziemlich sinnfrei
In meiner Branche steht diese Versionsnummer in jeder zum Paket gehörenden Datei des Source-Codes. Das können dann auch mal 500 oder 800 Einzeldateien sein. Und wenn ich dann feststelle, ich hab hier ein Komma statt einem Punkt geschrieben und ich möchte das ändern, dann muß ich dazu auch die Einträge in allen anderen Dateien anpassen, d.h. eben auch mal 800 Dateien ändern. Und wenn du Pech hast, dann passiert das auch mehrmals pro Stunde.
Ich weiß nun nicht, in wie vielen Dateien diese Versionsnummer beim AssetViewer hinterlegt ist, aber das alles macht nur Sinn, wenn man diese Versionierung von Anfang an sorgfältig führt. Oft ist es aber so, das eine kleine Änderung garnicht da gemacht wird, wo es auch die Versionsnummer der späteren EXE beeinflußt und nicht jede Änderung führt dann gleich zu einer neuen Releaseversion, man sammelt halt den ganze Kleinkram, bis es sich wieder lohnt.

Zitat

oder noch besser, wenn es den Anno-Versionsstand angibt, zu dem es passt
ist halt ein von Anno unabhängiges Tool, das keinerlei Kommunikation mit der lokalen Installation durchführt, sondern eher den Wissensstand des Autors darstellt. Ob ich jetzt mein Anno unter Quarantäne in Version 3.0 laufen lasse oder die neueste Version mit allen DLC benutze, weiß das Tool nicht und es wäre auch egal. Angezeigt wird das, was nach aktuellem Wissen in der "Vollausstattung" möglich ist, d.h. neueste Anno-Version plus alle verfügbaren DLC. Ich nutze es recht wenig, 1 x im Monat, um etwas nachzulesen, daher null Ahnung, wie komplett die Liste dort ist, aber es gibt recht wenig Beschwerden über fehlende Dinge.
Ich denke, mit der jeweils neuesten Version des AssetViewer hat man immer die richtige Wahl und im WorstCase fehlen dann, wenn überhaupt, ein paar einzelne, bisher unentdeckte Items, während in älteren Programmversionen diverse Items fehlen würden, schon allein, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch garnicht bekannt waren.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Mai 2020, 15:28

Ach, da hab ich ja wieder was angerichtet. Also gut, wenn es dem Entwickler gefällt, keine Versionsnummer einzubauen und anzuzeigen, dann soll es so sein. Guck ich eben nach jedem Anno-Update mal nach bei Github.
Ich habe letzte Woche nur versucht über Google irgendwie an den neuesten Asset-Viewer zu kommen. Was ich da gefunden habe, war auch nicht das Neueste, sondern wahrscheinlich die nach Google-Kriterien beliebteste Download-Seite. Aber jetzt habe ich ja den Link bei Github.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Mai 2020, 17:01

Ob der Asset Viewer nun eine Versionsnummer anzeigt oder nicht, das ändert nichts. Nichts an dem Umstand das man GitHub besuchen muss um zu sehen ob es eine aktuellere Version gibt.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher