Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juni 2020, 18:04

1404 History Edition - Silbernes Schiff für alle

Wie im Blogeintrag zu lesen ist, soll das von Spielern geliebte Silberne Schiff nun zur Grundausstattung gehöhren, was das Suchen nach einem Extracode überflüssig macht. Nichts geschrieben wurde hingegen von den Editortools, und das Tor zur Welt, wo man Spielstände eintragen konnte, wird geschleift.

Quelle: Zum Blogeintrag 1404 History Edition

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Juni 2020, 20:58

History Edition nur komplett???

Na toll.

1404 endlich uneingeschränkt spielen zu können wäre mir schon € 15,-- wert gewesen. Leider ist - Stand heute - nur das Komplettpaket auf UPlay zu haben. Schämt Euch @ UbiSoft!!! :maeh: :aua:
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juni 2020, 21:50

Die Ubishopseite ist ein Krampf, ist umständlich wie sonstwas, habs aber gefunden @ Verleihnix.

:hinweis: Guggstdu hier

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Juni 2020, 22:24

Ich danke Dir wie doll und verrückt. Echt ein Krampf, wie die das verstecken... :up:
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juni 2020, 15:57

Hat sich eigentlich jemand das Gesamtpaket gekauft und kann was zur "neuen" Performance von 1404 sagen?
Ich wollte es mir eigentlich auch zulegen, aber zweifel' im Moment noch. Hier https://forums-de.ubisoft.com/showthread…tory-Collection geht es im grunde genau darum.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Juni 2020, 11:58

Hab' in dem Thread ja schon was gesagt :D Bei mir läuft sie deutlich weniger performant. Schon enttäuschend :(

M0N0T0N

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. Juni 2020, 13:11

Hat sich eigentlich jemand das Gesamtpaket gekauft und kann was zur "neuen" Performance von 1404 sagen?
Ich wollte es mir eigentlich auch zulegen, aber zweifel' im Moment noch. Hier https://forums-de.ubisoft.com/showthread…tory-Collection geht es im grunde genau darum.
Habe es mir Samstag geholt.
Und war etwas etwas schockiert. 1404 läuft zwar ganz gut, aber hatte öfters Laderuckler wenn ich was angeklickt habe, zb wenn ich den Freihändler angeklickt habe, oder Markplatz bauen wollte, oder in die Postkarten Ansicht gewechselt bin. Habe allgemein auch das Gefühl das es früher besser lief und das mit nem schlechteren Rechner den ich früher hatte. Dank dem Thread weiß ich jetzt auch nun wieso... Unglaublich dieser Rückschritt, fühl mich etwas verarscht, ich hoffe da kommt ein Patch ...

Und man hätte auch Mal die Zoom Stufe erhöhen können, ganz vergessen wir nervig es ist wenn man seine ganze Insel nicht auf einmal sehen kann .

Immerhin läuft 1503 und 1602 richtig geil.

M0N0T0N

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Juni 2020, 18:22

Den Zoom hab ich mir gleich angepasst. Kann von 0 auf unendlich zoomen und mit der mittleren Maustaste die Karte kippen (siehe Screens). Allerdings gibt's bei weitem Zoom doch ziemliche Ruckler.
Wie macht man das? Wie hier beschrieben?

https://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&postID=266916&highlight=1404+zoom#post266916

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. Juni 2020, 18:39

Echt jetzt....
HE Version von 1404 hat einen downgrad von DX 10 auf DX 9 bekommen.....
Also ich bin voll sauer.....
Hab schon fast kein Bock mehr die SBM auf die neue Version zu pimpen....
Fühl mich grad voll konsterniert und betrogen....
Sorry....
Aber das geht echt nicht...Was denken die sich ??

Ich hab im Spiel nachladeruckler.
Und das bei den Specks.
CPU: Intel i7-3770K – 3,5 GHz Quad-CoreRAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-KitGrafik:
8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Nitro+
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Juni 2020, 18:58

Ja, das ist einfach nur enttäuschend. Deutlicher müßte ich schreiben: Verarschung. Der ganze History-Blog wurde vom Feinsten ausgeschmückt, was man nicht alles angepackt hat. Und dann wird aber die Info weggelassen, daß das DX-Level um eine ganze Stufe runtergefahren wurde. Um genau die Stufe, mit der man zum Ur-Release noch Werbung gemacht hatte. Ich gehe aber davon aus, daß diese Info "vergessen" wurde oder wie de Maizière es mal ausgedrückt hat: "Teile dieser Antworten würden die Bevölkerung verunsichern".

Es ist einfach zum Kotzen, da kommt das Spiel nochmal neu ohne den Speicher-Fehler, den UBI schön auf dem Rücken der zahlenden Kunden ausgesessen hat und dann ist die Performance für'n Auspuff... Wäre das jetzt eine Art Wiedergutmachung gewesen, ein Patch oder hätte es einen Rabatt für Besitzer gegeben, die das Spiel bereits besitzen (also viele), dann hätte ich einmal drüber gelacht, next one please. Aber die verlangen 15€ und verschweigen, daß DX10 ebenso History ist??! Hat die Neuauflage daher ihren Namen??!

Die uralten Schinken 1602, 1503 laufen nun mit DX11 und das aufwendigste Spiel der vier eiert nun mit DX9 rum lol... das hat bisher noch keine remasterte Version geschafft, weswegen ich hier UBI eindeutig "Hut auf" wünschen möchte!

Nicht das wir uns falsch verstehen: Es mag Gründe dafür geben, daß man DX10 hat fallen lassen. Ob man nun keinen Bock hatte, auch hier dann wenigstens auf DX11 zu gehen kann ich nicht sagen. Ich vermute, man hat hier den einfachsten Weg genommen, der DX9-Pfad ist schließlich outofthebox bereits vorhanden. 15€-Sticker drauf, fertig. Steckt's euch!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Juni 2020, 18:59


Ich hab im Spiel nachladeruckler.

Bei dir auch immer, wenn du irgendein Menü / UI-Element öffnest / es sich öffnet?

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Juni 2020, 15:04

Das ist echt ne Frechheit, unfassbar. Aber auch der Fachpresse scheint es nicht aufgefallen zu sein. 4players hat die history edition nämlich ziemlich gut bewertet. Speicherbug hin oder her, ein downgrade ist echt Verarsche. Leider habe ich es auch direkt bei uplay gekauft, sonst würde ich es jetzt zurückgeben.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juni 2020, 16:42

https://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&postID=266916&highlight=1404+zoom#post266916

Den Zoom hab ich mir gleich angepasst. Kann von 0 auf unendlich zoomen und mit der mittleren Maustaste die Karte kippen (siehe Screens). Allerdings gibt's bei weitem Zoom doch ziemliche Ruckler.
Wie macht man das? Wie hier beschrieben?

https://www.annozone.de/forum/index.php?page=Thread&postID=266916&highlight=1404+zoom#post266916

In welchem Ordner finde ich denn die engine.ini?

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Juni 2020, 16:53

Windows-Taste+R -- appdata -- Rooming -- Ubisoft -- Anno1404

So ist der Weg zumindest gewesen, als Anno von DVD installiert war.

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Juni 2020, 18:06

Danke, der roaming war es. Hatte nur im Spieleverzeichnis und eigene Dateien geschaut. Sorry für etwas off topic.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Juli 2020, 08:08

Schade was ich hier über die HE von 1404 lesen muss...
Das silberne Schiff ist es dann nicht wert...

Werde mich dann eher nur mit 1602 und 1503 begnügen :)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juli 2020, 14:08

Computerbase hat die 1404 HE mal genauer unter die Performance-Lupe genommen. Die Ergebnisse sind geradezu desaströs, aber nach den Community-Berichten wohl keine Überraschung mehr: Grob ca. 50% Einbußen im Vergleich zum Original.

Details hier im Test:
https://www.computerbase.de/2020-07/anno…ition-2560-1440

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. Juli 2020, 19:43

Meine Erfahrungen mit Anno 1404 History Edition

Nach Monaten "auf Abwegen" (habe mehrere XCOM 2 War of the Chosen-Spiele und deren Klon "Phoenix Point" gespielt) habe ich gerade wieder angefangen ANNO 1404 Venedig/Venice zu spielen. Im Internet bin ich auf eine Meldung gestossen, dass ANNO in einer History Edition aktualisiert für Windows 10 veröffentlicht wurde. Ich habe mir das Paket für rund 25 EUR (Sonderaktion) gekauft. Da ich noch einige nicht zu Ende gespielte Spiele für Anno 1404 Venedig bzw. Venice habe, habe ich an dieser Stelle weiter gespielt. Subjektiv scheint Anno 1404 HE (in-game) schneller zu funktionieren und optisch ein wenig besser auszusehen.
Im Gegensatz zu anderen Bloggern hatte ich in den Stunden, in denen ich die HE-Version von 1404 spielte, KEINE Probleme - keine Ruckler, keine Bugs. Sogar der früher nach einigen Stunden auftretende Hinweis auf vollem Arbeitsspeicher blieb (zumindest bisher) aus. Wie auch bei anderen Bugs oft empfohlen, lohnt es sich auch bei der HE vielleicht aktuelle Grafik-Treiber zu verwenden - ich nutze die Game Ready Driver Version 451.48.

Des weiteren kann ich die Geschwinidgkeitseinbußen (siehe Hinweis auf Computerbase) NICHT bestätigen.

Einziges Manko: nach der Installation, bei der ich keine Auswahlmöglichkeiten hatte (also nur Komplett-Installation für alle vier ANNO-Spiele - auch die nicht gewünschten 1503, 1602 und 1701), wurde ein Desktop-Icon für die 1701er exe als "Anno History Edition" angelegt. Musste das Icon manuell auf die 1404er Addon exe ändern. Der im Startmenü eingerichtete Ordner ist ebenfalls... verbesserungsbedürftig. Ein Klick auf "Play Anno History Edition" verweist ebenfalls auf die 1701er exe.

Allerdings muss ich meine Einschätzung einschränken. Früher habe ich auf einem inzwischen rund fünf Jahre alten Gaming-Laptop mit i7-5700HQ, GeForce 970M, 32 GB DDR3-RAM mit Win7 Ultimate gespielt. Positiv bleibt anzumerken, dass das Laptop ausschließlich mit vier SSD M.2 SATA Flashspeichern bestückt ist und dadurch etwas fixer reagiert als normale HHDs.
Inzwischen spiele ich auf einem Anfang 2019 upgegradeten PC mit i7-8700K@4000, 32 GB DDR4-RAM@3000, GeForce GTX 1070 Ti (bald soll eine 2080 Ti folgen), kein GPU-Overclocking. Vier W10-OS (für unterschiedliche Zwecke, u.a. zwei fürs Spielen) befinden sich auf aktuellen SSD M.2 NMVe's von 1 und 2 TB (allerdings nutzen die derzeit nur PCI v3.0, nicht v4.0, für die alle NVME's ausgelegt sind).

Aufgefallen ist mir, dass Anno 1404 HE nach dem Klick auf das Programm-Icon deutlich länger benötigt, bis das Spiel startet.

mrreiff

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. Juli 2019

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. Juli 2020, 19:50

Silbernes Flagschiff

Da ich durch das einstige "Pre-Order" von Anno 1404 das Silberne Flagschiff bereits besitze und somit im meinem Profile gespeichert ist, kann ich die Aussage zu diesem Schiff (siehe W-O-D vom 19.06.2020, 18:04) nicht beurteilen. Das Gleiche gilt auch für die anderen Extras. Diese Dinge sind bei mir "einfach" vorhanden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Juli 2020, 00:35


Des weiteren kann ich die Geschwinidgkeitseinbußen (siehe Hinweis auf Computerbase) NICHT bestätigen.

Da würd mich ja dann doch mal interessieren, wie dann die Vergleichsmessung bei dir aussieht. Läuft die HE exakt gleich schnell?