Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loser

Ausguck

  • »Loser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 5. Juli 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Juli 2004, 14:16

Mb ram

ibei anno, und anderen spielen steht immer mind. 128 mb ram
mein pc hat nur 127 mb ram und die spiele gehen problemlos (naja, das zoomen bei anno dauert immer ein bisschen, und jede 2. stunde bleit das bild mal für 10 sek stehen, der sound fällt auch manchmal aus, aber das ist alles nur bei ann)

wieso geht das den wewnn da mind. 128 mb ram steht und ich nur 127 hab???

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2004, 14:27

Das sind die paar KB die grundsätzlich an Speicher abgezwackt werden (DOS-Grundspeicher 640 Kb )
Die 128 MB sind die Mindestanforderungen die nötig sind um halbwegs stabil spielen zu können,
hat sich aber rausgestellt das 256 besser sind,grade wenns Addon noch installiert wird.
Allerdings hat man beim Addon die mindestanforderungen wieder runtergesetzt, die standen auf 256 MB, nur mit 128 lässt es sich besser verkaufen. :rolleyes:

mal hierher verschoben hab.. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Loser

Ausguck

  • »Loser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 5. Juli 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Juli 2004, 18:43

Zitat

Das sind die paar KB die grundsätzlich an Speicher abgezwackt werden (DOS-Grundspeicher 640 Kb )


das kapier ich jetzt nicht


ich hab nur wenige 127 mb ram und es funktion (fast) problemlos..., auser das das bild manchmal (slelten, für 10sek) stehenbleibt

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Juli 2004, 19:00

Der Pc nimmt immer etwas vom gesamtspeicher weg, unabhängig wieviel drinn steckt.
Die 128 MB sind grade ausreichend für Anno, denn das Betriebssystem will ja auch was davon haben.
Die heutigen aktuellen spiele stzen schon 256 Mb voraus, auch vom Betriebssystem her is das schon standart.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. Juli 2004, 19:07

Zitat

Original von Loser

Zitat

Das sind die paar KB die grundsätzlich an Speicher abgezwackt werden (DOS-Grundspeicher 640 Kb )


das kapier ich jetzt nicht


ich hab nur wenige 127 mb ram und es funktion (fast) problemlos..., auser das das bild manchmal (slelten, für 10sek) stehenbleibt
Jo.. das ist zu erwarten. zB braucht WinXP etwa 60-90 MByte und Anno etwa gleich viel.. das heisst dein Spiel läuft im wesentlichen im virtuellen Speicher und das dauernde Swapping kostet enorm Performance, was sich beim Spielen halt als "Stillstand" bemerkbar macht. Besser also mindestens 256M Ram reinstecken, kostet ja nicht alle Welt...

Loser

Ausguck

  • »Loser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 5. Juli 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Juli 2004, 19:41

dann muss man den pc mal aufrüsten...
ist der pc von meinen eltern und hab 0 ahnung wie man nen pc aufrüstet (obwohl da müste noch irgendwo ne computerbildspiele(cbs)liegen....)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. Juli 2004, 19:44

Wenn du selbst kaum ahnung davon hast,
frag in deinem Bekanntenkreis jemanden der's kann.
Vielleicht lohnt sich das aufrüsten ja nur bedingt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2005, 10:12

also jetz mal genau ich will meinen rechner aufrüsten

ich hab 256 mb und will mer weil ich halt ein giriger kleiner bundeswehrkoch bin ind ich will einfach mal wieder was kaputmachen

ich mus jetz das ding aufschrauben und dan am besten das gleiche fabrikat ne nummer grösser kaufen oder kan ich da einfach ne zweite dazustecken

und woran erkenne ich was der arbeisspeicher eigentlich ist :scratch:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2005, 13:38

Einfach was kaufen und reinstopfen – so leicht geht es leider nicht.

Es gibt verschiedene Arten von RAM-Bausteinen (z.B. DDR-RAM oder SD RAM). Die kann man nicht mischen. Es kommt also darauf an, welche RAM-Module du jetzt schon auf deinem Rechner hast. Auch auf die Taktfrequenz (100 mhz, 133 mhz oder 166 mhz) muss man achten. Entscheidend ist dein Board. Bei älteren Kisten war es noch zwingend erforderlich, jeweils zwei gleiche Module in die beiden so genannten Bänke zu packen. Neuere Rechner laufen auch mit einem einzelnen RAM-Stein oder einer gemischten Kombination – in deinem Fall also die 256 MB plus z.B. weitere 512 MB.

Welche Module du brauchst, entnimmst du am besten dem Handbuch deines Rechners. Oder du besorgst dir ein kostenloses Test-Tool wie etwa SiSoft Sandra
Der Einbau ist in der Regel kein Problem, man braucht nicht einmal Werkzeug. In manchen Kisten sind die Steckplätze allerdings so ungünstig platziert, dass man nicht ganz leicht drankommt.

Es kann in einigen Fällen auch vorkommen, dass die Kiste auch dann nicht läuft, wenn man einen gleichartigen RAM-Baustein eingebaut hat. Entweder der Rechner läuft dann gar nicht mehr hoch, oder er erkennt das Modul nicht. Du solltest beim Hochfahren auf den RAM-Test achten – das ist diese Zahl, die noch auf dem Bildschirm mit schwarzem Hintergrund schnell raufzählt. Hier sollte die Gesamtsumme aller Module angezeigt werden. Wenn es mal nicht klappt, ist das in der Regel kein Problem – es kann normalerweise nichts kaputtgehen. Einfach den nicht funktionierenden RAM-Stein wieder rausnehmen und die Kiste läuft wieder. Du solltest deshalb beim Händler, bei dem du das Ding kaufst, vereinbaren, dass du das Teil im Zweifelsfall wieder umtauschen kannst.

viel Spass und nicht wieder alles kaputtmachen. :P

Lupus Wolfe

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 30. August 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2005, 14:25

Bei RAM-Bausteinen des gleichen Herstellers dürfte es keine Probleme geben ... solange es Markenbausteine (z. B. Infineon) sind. Bei verschiedenen Herstellern bzw. "Billig-RAM" allerdings kann es schon einmal zu seltsamen Effekten kommen.
  Immer das Unerwartete ...!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2005, 18:27

Lupus Wolfe,
das spiel hängt bei dir, also läuft es nicht mit deinen 127mb.

ausserdem ist laufen sehr relativ: wenn du nur 10.000 einwohner ohne cgs hast, dann wird es auch auf schlechten rechnern noch laufen.

zu deinen 127mb. es gab mal früher onboardgrafik, die sich sagenhafte 1mb vom hauptspeicher abgezweigt hat. falls du so einen rechner hast, wäre ich dann doch verwundert, dass du darauf 1503 irgendwie zum laufen bringst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.