Sie sind nicht angemeldet.

schorsch2489

Frisch Angeheuert

  • »schorsch2489« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2021

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. März 2021, 02:00

Anno1404 kommt mit Dateien aus RDA-Explorer nicht klar

Hallo Leute,

ich hab mich mal angemeldet und hoffe ich hab jetzt das richtige Unterforum ausgewählt.
Mein Problem ist: Ich brauch kompetente Editing Hilfe....

Hintergrund des Ganzen:

Ich hab die letzten Tage/Wochen bisschen Anno gespielt. Ohne irgendwelche Patches einzuspielen.
War auch ganz toll und ich hab einige Erfolge errungen.
Dann hab ich gestern in einem Anflug von geistiger Umnachtung auf "Ja" bei Patchen geklickt.
Ich konnte weiterhin meine alten Spielstände laden, nur die Farben hatte es komplett zerschossen auf der Minimap.
Da ich mich an solchen Details störe, dacht ich mir:
Deinstallieren, neu installieren, nicht patchen, weiterspielen

Soweit die Theorie. Hab ich dann auch gemacht.
Dummerweise ohne das Profil zu sichern (und dummerweise hab ich das alte entfernen lassen).
Deswegen hab ich nur die Savegames.
Mittlerweile ist mir klar, dass diese idiotischerweise (ja, sorry, netter kann man es nicht umschreiben) profilgebunden sind.

Und ich weiss dank einer englischen Anleitung im Internet, welche Dateien ich aus dem Savegame extrahieren, editieren und neu zufügen muss.
Das krieg ich auch alles hin und nutze dazu den RDA Explorer.

Einziges Problem ist, dass bei meinen selbst angepassten Dateien (selber Name wie zuvor..irgendwo stand, dass das wichtig ist) immer die Fehlermeldung "Laden fehlgeschlagen. Falsches Dateiformat" kommt.

Nun hab ich weiter rumprobiert und nur ein Savegame aus dem neuen Profil genutzt und versucht nur das Bild und den Speicherstand zu importieren in die Speicherdatei und die game.xml nicht anzufassen.
Selbiges Ergebnis.

Nun dacht ich mir, machst die Probe auf's Exempel.
Ich hab das Savegame des neuen Profils mir genommen (nicht die Editierte, sondern das Original),
hab sie einfach nur geöffnet, gespeichert und in den Savegames Ordner kopiert.
Vorschau funktioniert. Laden funktioniert nicht. Wieder der Fehler "Laden fehlgeschlagen. Falsches Dateiformat".

Habe auch den RDA-Explorer sowohl in Version 1.4.0.0 als auch in der version 1.0.3.4 versucht.
Bei beidem keine Besserung.

Komprimierung hab ich beim Speichern einmal XML komprimieren lassen und einmal nicht. (Soweit ich weiss, soltle das aber nur auf die Größe einen Einfluss)

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und dachte, ich frag mal die Profis.

Zwei letzte Fakten noch: ich versuche Quicksaves zu editieren (falls das irgendwie wichtig ist) und meine Anno-Version ist 1.00 1762 (das steht zumindest im Anno Hauptmenü)

Warum ich die Quicksaves nicht einfach so weiterspiel?
Naja, ganz einfach - es sind Szenarien Quicksaves und wenn ich die so weiterspiel, krieg ich den Erfolg nicht.

Edit: sobald ich meine nicht angepassten Saves einmal lade, verschwindet das rote Ausrufezeichen im Ladebildschirm - aber ich vermute nur, weil etwas in den Savegames angepasst wird beim Laden. Edelsteine krieg ich da trotzdem nicht (gibt ja verschiedene Schiffsnamen bei den man welche kriegt, die hatte ich noch nicht durch)

Weiterhin: Es geht um die alte 32-Bit-Version von der CD

schorsch2489

Frisch Angeheuert

  • »schorsch2489« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2021

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. April 2021, 07:27

ich hab keine Lösung gefunden.

Auch alte Notepad++ Versionen hab ich versucht, aber es wirkt nicht.

Anscheinend scheint sich auch keiner auszukennen, vervollständige nur das, was ich probiert hab, falls mal wieder jemand auf die Suche geht.
Gibt eine Menge Threads in die Richtung ohne Lösung... zumindest wird zwar hin und wieder behauptet, dass es so und so funktioniert,
aber ich hab jetzt alle durchprobiert und mal hier gesammelt....