Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2021, 10:58

Spiel friert immer ein bei freischalten der Neuen Welt

Hallo Ihr Lieben !!!

Seit Gameupdate 10 habe ich folgendes Problem .
Immer wen ich die Expedition in die neue Welt abgeschlossen habe friert mein Spiel ein , das selbe geschieht auch , wenn ich mithilfe der Weltkarte und den Mods Easy Seedsearch oder mehr Welten vom Maug Mod die neue Welt freischalten möchte .
Irgend jemand eine Lösung parat ?

Meine PC konfig : CPU - AMD FX-8120 24 GB Ram
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 960 ASUS STRIX GTX 960 DirectCU II OC 4GB

Spiele mit DirectX 11 , Spice it up 303 und Maug Mod

Im Voraus schon mal Danke für Eure Hilfe und Frohe und vor allem Gesunde Ostern

Jacobi22

unregistriert

2

Sonntag, 4. April 2021, 11:45

Wenn das Spiel auch ohne Mods an dieser Stelle aussteigt, denk ich, das der Spielstand bereits vermurkst ist. Das ist vergleichbar mit dem Bug, der nach Entdeckung der Neuen Welt plötzlich die Welt der Kampagne zeigt ohne Chance, da wieder wegzukommen. Mit einfachen Worten: ein "Schaltfehler". Möglicherweise auch ein "Schreibfehler" in den Spielständen. Anno macht ja da nix anderes wie wir auch, das Gespeicherte später "aufschreiben"...

Ich würde mal den Spielstand in einen neuen Ordner deines Profils kopieren, besser einen, bevor die NW entdeckt wird. Dazu unter /Dokumente/Anno 1800/accounts/Deine_Lange_Account-ID/Dein_aktuelles_Profil den neuesten Spielstand suchen (bzw eben einen vor der Entdeckung) und kopieren, dann unter /Dokumente/Anno 1800/accounts/Deine_Lange_Account-ID/ einen neuen Ordner anlegen, diesem einen gut merkbaren Namen geben und den kopierten Spielstand einfügen. Auch diese Datei würde ich noch passend umbenennen.
Das Spiel sollte während des Kopierens natürlich nicht laufen.
Verwendest du Mods und möchtest komplett ohne testen, reicht es, den /mods-Ordner umzubenennen, der Mod-Loader wird dann einen neuen und leeren /mods-Ordner anlegen. In diesen kannst du die drei genannten Mods dann einzeln rein kopieren und nach und nach testen.
Das Spiel müßtest du dann über LADEN starten, es erfolgt die Anzeige deiner Profile und normalerweise steht das neueste Profil auch immer gleich vorn. Bedenke, das das Programm direkt nach dem Start bereits einen ersten AutoSave anlegt, unabhängig von der Spieldauer. Beim nächsten Test mußt du also erneut über LADEN den kopierten Spielstand suchen und nicht etwa über FORTSETZEN weiterspielen.
Noch als Hinweis: Mit der Mehr-Welten-Mod von Maug gibt es nach dem letzten Anno-update verstärkt Rückmeldungen über das Flackern der Karte(n), vorrangig auf CrownFalls, ggf aber auch auf anderen Karten wie der Arktis. Die Ursache ist aktuell unklar. Auf Grund der Spielmechanik oder besser, der Programmarbeitsweise ist es nicht möglich, einen solchen Spielstand ohne die Mehr-Welten-Mod weiterzuspielen

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. April 2021, 14:04

Allso .... ohne Mods funktioniert das jetzt , aber sobald ich Neue Welt mit Mods freischalte frierts immer noch ein , habe auch alle Mods die namentlich mit der Neuen Welt zu tun haben entfern , friert immer noch ein , welche kommen noch in Frage ?

Jacobi22

unregistriert

4

Sonntag, 4. April 2021, 14:28

Grundsätzlich alles, was mit der Neuen Welt zu tun hat
- EsaySeedSearch
- Southern Rivers removed-(entfernt Flüsse in der NW) nur im Moment der Kartenerstellung, also direkt nach der Entdeckung
- Southern Rivers reduced - (entfernt Flüsse auf einigen Inseln der NW) nur im Moment der Kartenerstellung, also direkt nach der Entdeckung

- Maug Mod Mehr Welten
- Maug Mod 1.5x
Bekannt ist die Möglichkeit des Absturzes mit der Maug-Mod, wenn man mit 2* oder 3* Ki spielt und diese eher in der NW bzw in den anderen Sessions siedeln
Bewährt hat sich dabei diese Vorgehensweise
- kurz vor der Entdeckung das Spiel unterbrechen, die Mod(s) deaktivieren, die jeweilige Session ohne Mod entdecken, dann wieder aktivieren
- für die Mehr-Welten-Mod gilt: erst ohne diese Mod die anderen Sessions erkunden, also NW, Kap, Arktis und/oder Enbesa und dann erst die Mod aktivieren

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. April 2021, 15:26

Ursache gefunden !!

Dieser Mod " [Gameplay] Buildings (Production+Farm+Itemtower) " verursacht bei mir das einfrieren .

Problem ist jetzt ,dass ich keine Itemtower´s mehr habe , irgend einer eine Lösung ?

Jacobi22

unregistriert

6

Montag, 12. April 2021, 17:59

Aktuellste Version sollte diese hier sein -> http://www.annozone.de/forum/index.php?p…4985#post274985
Was sagt denn die mod-loader.log im Verzeichnis /logs?
Irgendwelche Errors drin?

Nur mal als Beispiel, das es nicht unbedingt an dieser Mod liegen muß: in der Mod XY fehlte ein schließender Tag. Findet der Code nun ein passendes Stück in den Mods, die danach geladen werden, kann sich der Spaß so verschachteln, das das Problem erst 5 Mods später auftaucht. Solche Dinge sollten aber dann in dieser Log-Datei stehen.
Sie unterscheidet zwischen [info], [warning] und [error]. Letztere führen i.d.R. zum Abbruch weiterer Ladevorgängen in der betreffenden Mod.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2021, 09:40

Fehler gefunde .....

Hatte den alten Mod "Spezial Itemtowers " die ganze Zeit übersehen , nach löschen geht das jetzt wieder .

Trotzdem Danke für die Tip´s , werden bestimmt noch das ein oder andere Mal von Nutzen sein .