Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. April 2021, 18:16

[MOD] Harbour_Ornaments_2.0

guten abend

pünktlich zum wochenende hab ich hier ein schmankerl für euch,hoffe ich zumindestens^^


[Ornamental] Harbour_Ornaments_2.0_MU

Wichtig! : Es gibt Objekte in dieser Mod die DLC gebunden sind.Wer also diese DLC nicht besitzt,kann diese Objekte Leider nicht nutzen.
Das betrifft hauptsächlich das menü "Hafenjahrmarkt" und "Hafenkräne".Danke für euer verständniss.

Anmerkung : Das ist KEIN UPDATE zu Harbour_Ornaments_1.0 ! Es beinhaltet viele objekte aus Harbour_Ornaments_1.0 und einiges ist auch entfernt worden zB. die Aussichtsplattformen!
Wer immernoch Harbour_Ornaments_1.0 in gebrauch hat.dieser Mod ist voll kompatibel und kann daher parallel genutzt werden.

Ein Spezieller Dank geht hier an lukts30. Dank seines rdm-Konverters ist es nun möglich einfache Animationen zu erstellen (einfach bezieht sich hier auf meine Fähigkeiten!).Vielen Dank lukts30 !
Und danke an die modding Community, die mit rat und tat stets helfen :). Danke auch an Bootsmann für seine tests bezüglich der größe des bebaubaren Hafenbereiches und ein dank geht an Nale aka Taubenangriff,der mir erlaubt hat einige stellen aus Harborlife zu nutzen.danke auch allen teilhabenden :)

Was erwartet Euch :

- 9 verschiedene Kai Variationen.Angepasst an alle Regionen.
- 6 verschiedene kai Strassen.Angepasst an alle Regionen.
- neu Gestaltete und Texturierte Vanilla Kai Strasse in der Alten und Neuen Welt.
- zusätzlich haben die Arktis und Afrika auch Kaistrassen bekommen die in ihrer Funktion dem Original gleich sind. Strasse von Land ins Wasser !
- eine "unsichtbare" Strasse,auf die man dann Brücken setzen kann,welche dann auch als Strasse funktionieren. Leider ist die Durchfahrt für Schiffe nicht möglich.
- 3 weitere,der Vanillabrücke aus "DLC Docklands" obtisch gleichende Stahlbrücken.Diese sind jedoch breiter (Strassenfunktion) und in 3 verschiedenen längen verfügbar.
- eine animierte,der Vanillabrücke aus "DLC Docklands" obtisch gleichende Stahlbrücken.In verschiedenen längen.
- eine Holzbrücke in verschiedenen längen die nahtlos aneinander gebaut werden können.
- eine spezielle definition eines Leuchtturms.
- Hafenkräne in verschiedenen größen.Zum teil animiert.
- eine Hafenbaustelle.
- verschiedene Anlegestellen (rein Ornamental).
- Ornamente aus "DLC Bright Harvest",nun auf dem Wasser
- ein modulares Hafendepot,welches nahtlos an einige Anlegestellen gebaut werden kann.
- 2 neue Öllager in jeweils 5 verschieden Farben (Funtionsfähig).
- 2 neue geschützstellungen (Funtionsfähig).
- Mauern und Zäune aus "DLC Bright Harvest" und "DLC City Lights".
- jede Menge statische ornamentale Schiffe und Boote.Mit und ohne Segel / Dampf.
- Kaimauernsteg.
- Werbetafeln für Kaimauernstege.
- Fahnen für Kaimauernstege.
- Fahnen für den Kai.
- Werbetafeln für Kai.
- Kübelpflanzen in verschiedenen Variationen
- Sitzbänke in verschiedenen Ausführungen.
- Statuen und Brunnen.
- jede Menge ornamentale Objekte.
- und einen Hafenjahrmarkt.

ich hoffe ihr habt euren spaß damit,gruß gamer1

DOWNLOAD auf Nexus
»gamer1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno_1800_Screenshot_2021.04.08_-_19.03.45.05.png
  • Anno 1800 Screenshot 2021.02.13 - 21.46.21.39.png
  • Anno 1800 Screenshot 2021.04.09 - 11.32.15.56.png
  • Anno 1800 Screenshot 2021.04.06 - 11.38.59.60.png
  • Anno 1800 Screenshot 2021.04.06 - 11.50.40.16.png

Schnupfer1

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. April 2021, 19:45

Sieht sehr gut aus auf den Bildern. Werde ich gleich mal testen. Vielen Dank. :up: :up:

Schnupfer1

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. April 2021, 21:52

Hab grade mal ein bisschen rumgespielt.
Sollen die Öldepots im Wasser stehen? Dasselbe mit Hafenkräne und Hafenbaustelle.
Bei "Statuen und Brunnen" gibt es kein Ikon. "Kai ohne Geländer" lässt sich gar nicht bauen.
Harbour_Ornaments_1.0 funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr. Da steht überall Baugelände gesperrt.
https://www.bilder-upload.eu/bild-f824ae-1617997877.jpg.html

T3chDelicious

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. März 2021

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. April 2021, 02:04

Hab grade mal ein bisschen rumgespielt.
Sollen die Öldepots im Wasser stehen? Dasselbe mit Hafenkräne und Hafenbaustelle.
Bei "Statuen und Brunnen" gibt es kein Ikon. "Kai ohne Geländer" lässt sich gar nicht bauen.
Harbour_Ornaments_1.0 funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr. Da steht überall Baugelände gesperrt.
https://www.bilder-upload.eu/bild-f824ae-1617997877.jpg.html

Hast du vor Spielstart den Cache Ordner gelöscht? Das hat bei mir schon oft geholfen.
Bei mir sind überall Kaimauern vorhanden und auch alle Icons.

Schnupfer1

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. April 2021, 02:17

Ja, hab ich schon mehrmals gemacht. Die Ornaments 1.0 hab ich auch gelöscht.
Und wie sieht es bei Dir mit den Öldepots aus? Sind die bei Dir auch im Wasser?

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. April 2021, 03:56

ist das spiel auf dem neusten stand ?
ist es ein original ?

denn gerade die kaimauern von denen du sprichst,sind Originale aus dem docklands DLC.und ob DLC gekauft oder nicht,hat jeder die daten dafür in seinem spiel.gerasde dieser kai ist nichtmal DLC gebunden,also schlußfolgere ich erstmal,das spiel ist nicht auf dem neusten stand...den rest spar ich mir

aber das icon bei statuen und brunnen,mein fehler.falsch benannt in der asset

das kann aber jeder selbst beheben :
öffnet die datei :
\Anno 1800\mods\[Ornamental] Harbour_Ornaments_2.0_MU\data\config\export\main\asset\assets.xml
mit einem texteditor (ich empfehle notepad++) und geht zur zeile 25525 oder sucht nach brunnen_2x3.png.

das brunnen_2x3.png ändert ihr dann in kai_brunnen_2x3.png speichert ab und das icon ist vorhanden.

warum es bei vielen dennoch erscheint : sie haben meine mod City_Ornaments_2.0 am laufen :D . da ist das icon ursprünglich her.deshalb findet das spiel das icon dort.aber wers eben nicht hat...

Schnupfer1

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. April 2021, 06:49

Hallo gamer1
Zunächst mal Danke für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe das Spiel Original gekauft mit allen DLC's die es bis jetzt gibt, und das Spiel ist auf den neuesten Stand.
Ich hatte noch City Ornaments 1.0. Mit dem Update auf 2.0 is der Icon da.
Nur das mit den Öldepots, Kränen und der Baustelle funktioniert bei mir nicht.
Ich baue die Kaimauer wie gehabt, (egal ob die Originale oder die aus der Mod)
und Sie reißen die Mauern ab und stehen im Wasser. Das "Kai ohne Geländer" geht auch nicht zu bauen.
Da kommt dann immer Baugelände blockiert. Es ist auch keine Animation von der Kaimauer zu sehen.
Alle anderen funktionieren.

Gruß

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. April 2021, 09:46

Hab grade mal ein bisschen rumgespielt.
Sollen die Öldepots im Wasser stehen? Dasselbe mit Hafenkräne und Hafenbaustelle.


Hab das jetzt auch mal getestet... einfach mega.

Zum Problem mit den im Wasser stehenden Items: Schaut für mich so aus, dass man erst den für sich passenden Belag (Straßen) baut und darauf dann die Gebäude setzt, das also sehr flexibel zu handhaben ist. :thumbsup:
»DerUpsi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002021-4-10-10-33-48.jpg
  • Anno 18002021-4-10-10-34-32.jpg
  • Anno 18002021-4-10-10-35-3.jpg

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. April 2021, 11:23



Hab das jetzt auch mal getestet... einfach mega.

Zum Problem mit den im Wasser stehenden Items: Schaut für mich so aus, dass man erst den für sich passenden Belag (Straßen) baut und darauf dann die Gebäude setzt, das also sehr flexibel zu handhaben ist. :thumbsup:


erstmal danke :)

ja bei vielen ist das der gedanke dahinter. aber in diesem fall öldepots und kräne sollten die kaimauern vorhanden sein,in jedr region die dafür vorgesehene.

@Schnupfer1,da jetzt geklärt ist,daß das game aufm neusten stand ist,gehen wir mal der sache auf den grund ;).
also vorweg zum verständniss... Harbour_Ornaments 1 sollte im normalfall nichtmehr funktionsfähig sein.was bisher damit gebaut wurde bleibt zwar bestehen,aber man nichtsmehr davon bauen,weil mit DLC Docklands einige änderungen an den Terrainbestimmungen geändert wurden.desweiteren wäre es dennoch möglich 1.0 und 2.0 parallel aktiv zu haben,weil 2.0 datentechnisch nix mit 1.0 gemeinsam hat (nur einige objekte sind gleich,aber die pfade dazu sind anders).

nun suchen wir mal die ursache und damit wir den thread hier nicht sprengen,tun wir das via PN. bei lösung melden wir uns hier wieder^^

Jacobi22

unregistriert

10

Samstag, 10. April 2021, 11:44

ich werf mal noch die Frage ein, ob eventuell an der HarbourOrnaments 1.0-Mod die an diversen Stellen veröffentlichten Fixes eingebracht wurden (Water vs Water_Including_Coast). Das könnte vielleicht bei der Suche helfen.

Schnupfer1

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. April 2021, 19:29

Der Fehler wurde gefunden. :D :D
Es war der Maug_Mod_1800_Arktis_1.33 der schon von derfinn01 gefixt wurde.
Mit der Maug_Mod_1800_Arktis_1.34 funktioniert alles wieder.
Danke an gamer1. Gruß :up: :up:

AranankA

Deckschrubber

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. April 2021, 20:58

"Versinkende" Objekte.

Moin.

Ich habe mich auf Harbour_Ornaments gefreut und diesen gleich ausgiebig genutzt. Dabei fiel mir auf, dass sehr viele Objekte, die eigentlich mit Sockel im Wasser stehen sollen, faktisch "versinken". Kräne stehen bis zum Ausleger unter Wasser, Leuchttürme haben keinen Sockel mehr etc. pp.

Was hakt da rein? Die Speicherstadterweiterung?

Schnupfer1

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. April 2021, 23:05

Die Maug Mod macht immer noch Probleme. Diesmal in der neuen Welt.
Da stehen die Kräne wieder im Wasser. Die Hafenbaustelle lässt sich garnicht bauen, egal ob die Maug Mod an ist oder nicht.
Kann das mal einer überprüfen?
Danke

Jacobi22

unregistriert

14

Dienstag, 13. April 2021, 00:22

Zur Aufklärung (werde nie verstehen, warum man so etwas nicht selbst auflöst....)


ein Blick in die content.txt hätte gereicht, um es zu erklären.

Versieht man die genannte Objekte bereits mit einem Fundament, besteht nicht mehr die Möglichkeit, dieses Fundament später zu tauschen, z.b. graue Steine gegen rote oder mit Geländer gegen ohne Geländer. Man bräuchte dann entweder unzählige Modellvarianten oder die gleiche Zahl an Einzelelementen und die Mod hätte dann sicher die 10-fache Größe.

Darum erst das Fundament bauen und die gewünschten Elemente oben drauf

Mandoza

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2020

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. April 2021, 11:49

Freier Hafenbreich erforderlich

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den Mod. Sieht echt super aus!
Allerdings habe ich ein Problem. Seit ich den Hafen Ornamente Mod 2.0 installiert und den Hafen Ornamente 1.0 Mod deinstalliert habe, kann ich in Crown Falls keine Hafengebäude mehr bauen.
Also weder Originalgebäude (Speicherstadt Elemente oder auch Fischereihäfen und Küstengebäude) noch Mod Gebäude aus dem Hafencity Mod.
Interessanterweise gilt das nicht für Teile des Hafen Ornamente Mods selbst. Öllager, Kräne und Kais gehen nicht, Flaggen usw. schon.

In allen Fällen wird mit angezeigt, dass freier Hafenbreich erforderlich ist, wovon ich eigentlich jede Menge habe und das Problem gibt es nur in Kap Trelawney. In allen anderen Spielwelten ist das nicht der Fall.

Gibt es dafür einen Fix? Habe ich was übersehen?
Vielen Dank

Jacobi22

unregistriert

16

Donnerstag, 15. April 2021, 13:50

Verwendest du noch andere Mods, die den Hafenbereich verändern können und wenn ja, die jeweils aktuellste Version davon?
Bei SpiceItUp wäre z.b. Version 3.0.3 die Aktuelle
Grundsätzlich wurde von UBI mit dem GU 10.x der bebaubare Bereich an der Küste neu definiert. Aus <TerrainType>Water</TerrainType> und <TerrainType>Coast</TerrainType>wurde nun ein gemeinsamer Bereich <TerrainType>Water_Including_Coast</TerrainType> Du mußt also schauen, das die Mods, die hier in Frage kommen, auch ein Update nach GU10 erhielten.

Verschiedene Mods bieten manchmal die gleichen Elemente an. Ich kenn z.b. mindestens 3 Modquellen, die Oilpier und Öllager anbieten, SpiceItUp, Harbour_Ornaments und mind. 3 von Maug

Der Verzeichnisname der jeweiligen Mod im /mods-Verzeichnis bestimmt die Reihenfolge des Ladens und bei der gleichen Objekt-ID (GUID) zählt dann die zuletzt geladene Definition.
Kommt es dabei zu widersprüchlichen Angaben, z.b. für ein und dieselbe GUID zwei TerrainTypes definiert, erscheint dann eben die Meldung "Bauland blockiert - Freier Küstenbereich erforderlich".
Ich würde mal schauen, wie es mit den Updates ausschaut. Nexus ist da wohl derzeit die Quelle mit dem größten Umfang und der besten Übersicht. Und der Forenbereich hier und bei Maug versteckt auch diverse Mods. Nach eventuellem Update irgendwo nicht vergessen, den Ordner /mods/.cache zu löschen.
Sollte dich das nicht weiterbringen, würde ich es mit einer Textsuche versuchen. Windows ist da allerdings kein gutes Werkzeug. Ich arbeite beruflich mit Netbeans und für größere Dateien mit PilotEdit . Beides Editoren mit Projektverwaltung und einer Suche über Verzeichnisse hinweg. Ob Notepad++ das auch kann, weiß ich mangels Erfahrung damit nicht.
Im Normalfall sucht man am einfachsten erst nach einem bestimmten Text, mit dessen GUID dann nach dem Element dazu und in dieser Definition dann nach o.g. TerrainType.
P.S.: von genannter Mod hab ich vielleicht 70% der verfügbaren Objekte zu Testzwecken bereits gebaut, darunter alle Kräne und Kaimauern, aber z.b. kein Oilpiers
Grundsätzlich geh ich davon aus, das in dieser Mod soweit alles in Ordnung ist und würde eher nach den Mods schauen, die im /mods-Verzeichnis danach gelistet werden

gamer1

Ausguck

  • »gamer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. September 2019

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. April 2021, 14:24

man sollte sich auch die mühe machen spice komplett zu updasten und eben nicht nur einige teile davon ;)
erwähne ich nur weil schon vorgekommen :D

Mandoza

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2020

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. April 2021, 14:30

Hallo Jacobi,
danke schon mal für deine Antwort.

Die Idee mit der Textsuche nach Terrain hatte ich auch schon. Aber da ich ja auch keine Originalgebäude im Wasser vor Crownfalls bauen kann und das ganze Problem nur in der Region passiert, bin ich da etwas stutzig geworden.

Jacobi22

unregistriert

19

Donnerstag, 15. April 2021, 16:25

Schau mal alles durch wegen möglicher Updates. Das vom gamer1 genannte Beispiel war quer durch alle Foren und Mod-Anbieter das am meisten aufgetauchte Problem.

Wenn man es sich einfach machen möchte, benennt man den Ordner /mods um, z.b. in /mods_old, erstellt dann einen neuen Ordner /mods, installiert dort z.b. das aktuellste SpiceItUp-Paket und die neuesten Versionen der favorisierten Mods, bei mir z.b. 4 Stück von Maug
Und dann macht man einen Ordnervergleich und deaktiviert im neuen Ordner die Mods, die man nicht benötigt. Ich kenn da nicht wenige Leute, die z.b. aus dem SpiceItUp-Paket nur 3 oder 4 Mods benutzen. Deaktiviert wird die Mod mit einem Minus vor dem Ordnernamen, das nur der Vollständigkeit halber.

Das eigentliche Problem sind aber eher die Mods, die vielleicht früher mal Teil solcher Sammlungen waren, jetzt aber nicht mehr dabei sind, denn die wurden auch nicht umgebaut.
Bei Maug ist z.b. die Versionsnummer auch Teil des Verzeichnisnamens, das hat Vor- und Nachteile. Ich kann z.b. Version 1.53 und 1.54 gleichzeitig installiert haben, was garantiert Probleme mit sich bringt, kann andererseits aber auch den kompletten Ordner Version 1.53 löschen, ohne Datei- oder Versionsleichen zu behalten

Mandoza

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2020

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. April 2021, 19:41

Ich schätze darauf wird es hinauslaufen. Ich habe jetzt Spice it up und auch Harbour Ornaments 2.0 erneut installiert und es hat sich bzgl. der Unbebaubarkeit von Waserflächen in Crown Falls nichts geändert.

Wenn es ein Mod Problem wäre, also fehlende Updates o.ä. dann müsste das doch auf allen Erdteilen, zumindest aber sowohl in Crownfalls als auch der Alten Welt, gleichermaßen auftreten. Tut es aber nicht, sondern nur am Kap. :kopfnuss: