Sie sind nicht angemeldet.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:24

Die Zeitung und ich

Hallöchen,
ich fürchte, jetzt muss ich mich mit der Zeitung befassen.
Bis GU 11 und Reisezeit war es so:

Ich hatte den Redakteur stummgeschaltet, er konnte alles unzensiert veröffentlichen. Nur ab und zu war zu merken, dass die Einwohner wegen irgendwas in der Zeitung unzufrieden sind. Das hatte aber insgesamt nur geringe Auswirkungen und vergeht ja auch wieder. Mich hat die Zeitung nicht interessiert und auch nicht mehr gestört, nachdem ich den Typen endlich stummschalten konnte. Das war sowieso von Anfang an das von mir am konsequentesten ignorierte Feature.
Gäbe es in den Optionen eine Möglichkeit, die Zeitung komplett abzuschalten, die würde ich schon längst nutzen. Ja, gut möglich, dass mir damit was entgeht. Was mir da entgeht, muss ich jetzt wohl rausfinden.

Jetzt bleiben aber die Touristen weg wegen irgendwelcher Meldungen und der riesen Buff vom Eisernen Turm über die ganze Stadt hat weniger Reichweite. Damit ziehen Leute aus, die Bilanz bricht ein (ok, kein wirkliches Drama), weniger Arbeitskräfte und so weiter.
Im Ubi-Forum habe ich gesehen, dass es jemand geschafft hat, dass die Touris die Zeitung ignorieren. Das scheint mir mit dieser Ausgabe auch gelungen zu sein:

Voll lektorierte Zeitung
Klar, das ist alles hochgradiger Mumpitz. Der Artikel links wiederspricht dem Aufmacher in der Mitte, aber den Touristen ist es egal:

Das halten die Touris von der Zeitung
Das will ich eigentlich erreichen. Doch meinen Bürgern schmeckt daran irgendwas nicht:


Das halten die Einwohner von der Zeitung

Falls ihr euch über die vielen Einflusspunkte wundert: Den Einfluss habe ich via Mod abgeschaltet ([Gameplay] Influence Removed aus Spice-It-Up 3.04), aber das soll hier nicht das Thema sein. Einfluss, um an der Zeitung rumzudoktern habe ich jedenfalls mehr als genug.
Nachtrag zum dritten Bildchen: Bauern, Arbeitern und Handwerkern ist diese Ausgabe der Zeitung auch egel, nur Ingenieure und Investoren stören sich daran. Kann man davon ausgehen, dass die Investoren am empfindlichsten auf die Zeitung reagieren oder ist das unterschiedlich, je nach Inhalt?Man kann wohl auch die Zeitung automatisch veröffentlichen, den Schalter dafür sieht man im ersten Bild unten rechts. Habe ich noch nicht gemacht, weil ich noch mehr darüber herausfinden will, wie das geht und vor allem, welche Artikel ich dafür nehmen sollte, möglichst ohne mich dauernd um die Zeitung kümmern zu müssen. Mindestziel wäre, dass der Inhalt beiden Seiten, Touris und Einwohnern, egal ist. Wenn sich ein moderater Bonus auf die Einwohner erzielen lässt, ohne dass mich jede KI für einen Taschen-Göbbels hält, wäre das noch besser. Und dafür brauche ich eure Expertise.
Wie funktioniert das mit der automatischen Veröffentlichung?


Ich kann ja eine Ausgabe als Favorit kennzeichnen. Wird nur die dann immer wieder veröffentlicht? Irgendwie ist das nicht so intuitiv, wie vieles andere im Anno.
Der Redakteur meldet sich auch nur noch selten und nur dann kann ich ja was machen. Er ist natürlich nicht mehr stummgeschaltet. Aber wenn er seine richtigen Aweisungen hat und nach denen arbeitet, dann soll das wieder so sein.
»Leif Erickson« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002021-5-30-17-57-56.jpg
  • Anno 18002021-5-30-17-58-16.jpg
  • Anno 18002021-5-30-18-16-38.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2021, 20:43

Die Abhängigkeit der Touristen von der Zeitung ist mir auch ein Dorn im Auge. Es kommt mir so vor, als hätten die Programmierer mit aller Macht der Zeitung Bedeutung verleihen wollen, nachdem langsam auch dem letzten Programmierer klar ist, dass die Zeitung von den Spielern als das mit Abstand überflüssigste Feature in dem Spiel wahrgenommen wird. Der enorme Nervfaktor kommt noch obendrauf.

Wegen des Nervfaktors hat man die Abstände zwischen den Veröffentlichungen vergrößert. Genau das fällt einem jetzt bei den Touris auf die Füße. Aber irgendwas ist ja immer.

Ich habe die Zeitung bisher zwar nicht ignoriert, aber nie lektoriert. Für mich ist die Zeitung der Ersatz für Meldungen wie "Eure Nahrungsvorräte gehen zur Neige". Die Konsequenzen schlechter Nachrichten wie Aufstände, meistens in einem ganz anderen Teil der Welt, sitze ich einfach aus. Ich baue nicht mal Polizeireviere.

Ich habe wohl den Vorteil, dass ich nicht auf Effizienz baue. Es muss alles funktionieren, aber ein paar Touris mehr oder weniger ist nicht so schlimm. Solange ich so viel Überhang an Touristen habe, dass die Gastronomie weiterläuft, ist es mir egal, ob sie sich über die Zeitung aufregen oder nicht.

Ich habe es deshalb auch noch nie ausprobiert, wie die automatische Veröffentlichung einer lektorierten Zeitung funktioniert. Der Theorie nach sollten zumindest die Effekte und der Einflussverbrauch gleichbleibend sein.

Eine Sache habe ich noch nicht herausgefunden. Es gibt diese Negativmeldung "XY hat sich gehen lassen" mit -5% ich glaube Zufriedenheit, wenn auf einer Insel ein Fest endet. Diese Meldung finde ich besonders übel, da man das ja nicht beeinflussen kann. Ich werde für etwas bestraft, das sich vollständig meiner Kontrolle entzieht, für einen im Spiel hartverdrahteten Automatismus. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, ob die Touris auf diese Meldung reagieren oder nicht. Auf die EW hat diese Meldung meiner Erfahrung nach keinen nachhaltigen Effekt.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2021, 21:45

Der Redakteur berichtet schlecht über so einiges, auf das ich keinen Einfluss habe. Wenn irgendwo was in die Luft fliegt und ich, dank der neuen Hotkeys <J> für "schnell hinspringen" und <U> für "alles sofort aufbauen", das in Sekunden beheben kann, ist in der Zeitung wieder mal das "Indurielle Herz" in die Luft geflogen. Wandele ich in ewiger Kleinarbeit alle Feldwege eines Ortes in Steinstraßen um, ist ihm das keine Zeile wert. Wenn man dann in einem Ort alle Kirchen abreißt, weil da nur noch areligiöse Investoren und Ingenieure wohnen, kommt der Ort als "Gottlos" ewig nicht aus den Schlagzeilen und so weiter.
Darum würde ich die Zeitung abschalten, wenn das ginge. Jetzt soll das Ziel sein, sie im Hintergrund mit möglichst wenig Nachteilen laufen zu lassen, ohne dass ich mich darum kümmern muss.
Stimmt natürlich, dass das Käseblatt gute Hinweise auf Versorgungsengpässe gibt, die man sonst nicht oder viel später bemerken würde. Aber ich habe den Zeitungsmann üblicherweise abgeschaltet und gucke auch nicht nach, was der so geschrieben hat. Zu viel anderes zu tun...

Der Super-Effizienzbauer bin ich auch nicht, aber meine Touris buffen mit dem Turm und dem Krustentier-Rezept das Gelehrtenviertel und da wäre es gut, wenn dieser Buff konstant bleibt, dann deckt er, bis auf zwei, alle Häuser ab bei 5.0000 Restaurantbesuchern. Immer noch mehr Touris ansiedeln, um die Schwankungen auszugleichen, erfordert auch noch mehr Baumschulen in der Neuen Welt und da wird langsam der Platz etwas knapp, wenn auch noch KI da wohnen soll.
Also mal gucken, was die Chef-Propagandisten hier im Forum so sagen, vielleicht hilft dir das dann auch weiter.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Mai 2021, 01:16

Erster Zwischenstand nach etwas "Jugend forscht" zum Thema Zeitung:

Mit dieser Ausgabe sind die Touristen sogar Zufrieden, das kleine Gesicht ist jedenfalls grün.
Den Investoren schmeckt es nicht, den Ingenieuren ist es egal und allen anderen, sogar den Gelehrten, gefällt es.
Bei Investoren und Ingenieuren ist oben bei den Buffs auch ein Symbol für Propaganda zu sehen, das die Aufstandswahrscheinlichkeit um 50% erhöht und die Zufriedenheit um 5 bzw. 10 Punkte verringert. Bei allen anderen fehlt das Symbol.
Bei allen ist ein Symbol für Knappheit zu sehen, was der Inhalt des Artikels ja auch bewirken soll.

Heißt das, Ings und Investoren haben gemerkt, dass das Propaganda-Schmuh ist und sind deshalb angefressen, weniger durch den Inhalt als Solches?
Warum merken die besonders klugen Gelehrten sowas nicht?
Eine der bisher getesteten Ausgaben, die auch den Touris gefallen hat werde ich dann für die automatische Veröffentlichung vorsehen. Ich habe noch immer keine Vorstellung, wie das funktioniert. Schreibt der dann in jeder Ausgabe den selben Schmarrn? Es gibt ja zu jedem Thema nur je drei unterschiedlich wirksame Artikel. Um nicht den Einfluss des Spielers willkürlich zu verwenden, muss der Redakteur dann immer wieder denselben Artikel nehmen. Das merken die Leute doch, wenn in der Zeitung immer nur noch das Gleiche steht.
»Leif Erickson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno 18002021-5-31-0-59-47.jpg
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Mai 2021, 15:05

Die im vorherigen Beitrag gezeigte Ausgabe ist tatsächlich die, welche der Redakteur immer wieder unters Volk bringt. Die Altpapiercontainer quellen über....
Aber den Touris gefällt es und alle anderen, wie auch ich, können gut damit leben. Den Redakteur habe ich bis auf Weiteres wieder stumm geschaltet.
Ich spiele ja als "Lenin" in so einer Art virtueller Sojetunion, könnt ihr auch ab da nachlesen: Mein endloses Endlosspiel #39
Aber gegen das, was der Redaktuer jetzt abliefert, war sicher auch die Prawda noch interessant und abwechslungsreich.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juni 2021, 14:53

Je länger die Porpaganda-Ausgabe immer wieder unters Volk gebracht wurde, umso mehr breitet sich der Unwillen in der Bevölkerung aus. Da die Zeitung (in meiner virtuellen Sowjetunion natürlich die Prawda) nicht abschaltbar ist, wird sie jetzt vom Politbüro vor jeder Ausgabe extra korrigiert, ist ja nur etwa alle 90 Minuten. Sollte das zu Unmut führen, wirken nun flächendeckend verteilte Polizeireviere dagegen. So wird man in den Polizeistaat gezwungen...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!