Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juni 2021, 10:18

Zeitung abschalten?

Hallo Modder,
so wie ihr in einem Mod den Einfluss abschalten könnt oder in einem älteren, nicht mehr unterstützten Mod die Katastrophen abschalten konntet - Könnt ihr auch die Zeitung abschalten?
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

2

Dienstag, 1. Juni 2021, 11:07

es gab mal die Mod [Adjustment] Less Newspaper, war mal Bestandteil früherer SpiceItUp-Versionen. Dabei wurde das Intervall, wann die Zeitung erscheinen soll, einfach hochgesetzt. Ob das heute noch funktionieren würde, wäre zu testen. Mit dem Umbau der Zeitung auf die Möglichkeit des automatischen Handlings bestand dann wohl keine Notwendigkeit mehr. Ob sich das auch komplett ausschalten ließe, da müßte man schauen.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juni 2021, 12:10

Den "Less Newspaper" habe ich auch noch in Erinnerung. Der wurde wohl obsolet, als im Spiel selbst die Zeitung seltener erschien. Jetzt hat sie wirklich negativen Einfluss auf die Touristen. Wegen meiner komplett redigierten Propagandazeitung gehen meine Einwohner immer öfter auf die Straße, die Wut darüber breitet sich mehr und mehr aus. Nur den Touris gefällt es wohl immer noch.
Bisher habe ich die Zeitung ignoriert und konnte gut damit leben. Das geht seit Reisezeit nicht mehr.
Anderer Workaround wäre, die Zeitung weiterhin zu redigieren und mit einem alten, nicht mehr unterstützten Mod alle Katastrophen wieder abzuschalten. Ich will eigentich nur wie gewohnt weiter spielen...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

4

Dienstag, 1. Juni 2021, 12:50

bei der Zeitung kommt es doch nur auf die Beiträge an. Ich sag mal so... offensichtlich hast du gerade Beiträge in der aktuellen Ausgabe, die negative Auswirkungen haben und diese negativen Auswirkungen sind dann bis zur nächsten Ausgabe gültig, das wäre im EndGame glaube drei Stunden. Hat man die Veröffentlichung auf automatisch, kann es in der Theorie möglich sein, das wieder ein neuer und negativer Eintrag erscheint, man diesen aber nicht mehr moderieren kann, weil es eben nicht gezeigt wird.

Der "Trick" wäre nun, eine Zeitung mit für dich positiven Meldungen auf "ewig" zu behalten, sprich, das Zeitlimit (per Mod) so hoch zu setzen, das die Zeitung einen lang andauernden positiven Effekt hat. Nur rein fiktiv.. es spräche dann ja nichts dagegen, dieses Intervall auf z.b. ein Jahr zu setzen. Allerdings darf man die Mod dann auch erst nach der Veröffentlichung dieser positiven Ausgabe aktivieren.

Bei der ganzen Geschichte muß ich aber sagen, das ich mit "Reisezeit" noch nicht die Erfahrungen hatte. Hab gestern erst neu begonnen. Touristen hatte ich mal kurz in einem anderen Spiel, das hatte ich aber mit meiner Testerei für andere Inseln ziemlich vermurkst. Bin jetzt erstmal mit dem Kind zum Doc, Knie kaputt, werde aber heute abend mal nach der Mod schauen.

Katastrophen hab ich bei mir an und da ist auch nichts anderes gemoddet (denk ich). Hab ab und an mal ein Feuer auf einer neuen Insel, wo ich die Feuerwehr vergessen hab, aber i.d.R. hab ich eine gute Vorsorge, war die Versorgung mit Krankenhäuser, Feuerwehren und Waren der Bevölkerung betrifft (überall Vollversorgung). In den Wohnstädten gab es sein Spielbeginn noch keine Zwischenfälle, mag aber sein, das mir dafür noch Leute fehlen, bin erst bei 20.000 insgesamt

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Juni 2021, 13:47

Was ich bisher mit der Zeitung angestellt und ausprobiert habe, kannst du dort nachlesen: Die Zeitung und ich
Was dort noch fehlt, ist, dass jetzt alle Bevölkerungsschichten sauer sind über die Dauer-Propaganda und es immer häufiger zu Aufständen kommt.
Wenn er meinen Propaganda-Mumpitz immer wieder automatisch in die Welt setzt, vielleicht macht er das ja auch mit einer Zeitung, in der ohne Lektorieren nur echte, gute Nachrichten stehen?
Der Redakteur hat mich früher nur genervt und ich habe ihn weggeklickt. Später konnte man ihn dann in den Optionen ganz abschalten, also er hat sich nicht mehr gemeldet, sondern hat unbeeinflusst geschrieben, was er wollte. Das hat manchmal zu etwas Unzufriedenheit geführt, die verging aber wieder. Jetzt bleiben tatsächlich Touristen weg wegen der Zeitung und nur das will ich eigentlich ausgleichen, möglichst ohne damit neue Probleme heraufzubeschwören.
Also Zeitung ist aus per Mod oder wird für 200 Jahre in Echtzeit nicht neu erscheinen und die Zufriedenheit für alle dadurch ist neutral
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

6

Dienstag, 1. Juni 2021, 16:50

in der ohne Lektorieren nur echte, gute Nachrichten stehen?
nach meiner Erfahrung sind die Situationen, in denen wirklich drei gute Meldungen stehen, eher selten. Wenn mir irgendwo das Bier knapp wird, ich nach einem Brand eine Ruine übersehe oder durch eine Allianz den Krieg erklärt bekomme, ohne, das ich selbst böse war, dann steht das in der Zeitung. Nicht nur als Meckerei, sondern auch als Hinweis. Mich stört an der Zeitungsgeschichte, das ich dann den möglichen negativen Effekt über die nächsten drei Stunden mitschleppen muß. Darum moderiere ich und das i.d.R auch immer in Richtung Zufriedenheit. Ich brauche keine stärkeren Schiffe oder mehr Geld, ich brauche Zufriedenheit, denn dann muß ich mich um diese Leute nicht mehr kümmern. Den Effekt kann ich in gewisser Hinsicht beeinflussen, eben durch Krankenhäuser, mehr Feuerwehren oder 2-3 Polizeistationen auf Inseln normaler Größe. Das damit zusätzlich ausgegebene Geld hab ich wieder drin, wenn die Leute eben nicht streiken, randalieren oder Betriebe brennen.
Natürlich stört es mich überhaupt nicht, wenn die Zeitung mal voller Lobeshymnen ist und ich diesen positiven Effekt die nächsten Stunden mitschleppe :hey:
Wenn ich die Zeitung aber ganz abschalte (keine Ahnung, ob das möglich ist) oder den Redakteur machen lasse, haut der mir auch solche Negativ-Warungen rein, der wiederum die Leute aufwiegelt. Das automatische Handling ist, aus meiner sicht, die schlechteste aller Optionen.

Aber wie gesagt, mit den Tourie's hab ich es gerade noch nicht, kann sein, das die auf manipulierte Zeitungen etwas allergischer reagieren als die normale Bevölkerung.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Juni 2021, 19:19

Drei Stunden dauert das jetzt? Ohje.

Ich habe eben das Spiel geladen und die Benachrichtigung des Redakteurs wieder eingeschaltet und das automatische Veröffentlichen aus. Irgendwann kam er dann und meinte "Wir konnten einfach nicht länger warten" aber vorher kein Hinweis, dass ich jetzt in die neue Zeitung gucken soll. Sind zum Glück drei gute Nachrichten, aber nochmal drei Stunden warten, bis ich wieder was ausprobieren kann mit der Propaganda.
Abschlaten für alle die das wollen wäre wirklich das einfachste. Also aus Spielersicht. Ob Modder das auch so sehen, weiß ich nicht, darum frag ich ja hier.
Sonst muss ich mehr Polizeireviere bauen und weiter Propaganda machen.
Oder Propaganda machen und Zwischenfälle abschalten. Das kanns aber eigentlich nicht sein, darum weg mit der blöden Zeitung!
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

8

Mittwoch, 2. Juni 2021, 01:58

Drei Stunden dauert das jetzt?

im Vanilla sind das 30min im EarlyGame und EarlyMidGame, 45min im MidGame, 60min im LateMidGame, 90min im LateGame und EndGame

die 3 Stunden stammen aus meiner alten Mod-Version. Die sollte so wohl ein paar Änderungen benötigen, wenn man sie wieder aktivieren will

Zitat

Irgendwann kam er dann und meinte "Wir konnten einfach nicht länger warten" aber vorher kein Hinweis, dass ich jetzt in die neue Zeitung gucken soll
Ja, hab ich auch öfter mal. Ich bin mir da nie sicher, ob ich es verpasst hatte oder grad in der Arktis war. Wenn ich den Code richtig lese, soll die Zeit zwischen der Meldung über eine neue Ausgabe und der "Wir konnten einfach nicht länger warten"-Meldung bei 5 min liegen

Zitat

Abschlaten für alle die das wollen wäre wirklich das einfachste.
bin mir nicht sicher, ob es da nicht ungewollte Wechselwirkungen geben könnte, hab aber gerad den Trigger vor mir, der die Zeitung überhaupt erst aktiviert. Den hab ich mir mal auf meine ToDo-Liste gelegt für den nächsten Regentag

Nachtrag: Die Zeitung wird aktiviert mit dem ersten Bauern, heißt: man müßte wohl von vorn beginnen. Einen einmal ausgelösten Trigger wieder rückgängig machen, geht meines Wissens nicht (für Normal-Sterbliche wie mich)

Jacobi22

unregistriert

9

Mittwoch, 2. Juni 2021, 02:17

Ganz allein bist du mit deinem Problem wohl nicht

Aus den Comments zum Union Update: „Reisezeit“ & Community Spotlight

Zitat

Apropos Zeitung: Die führt jetzt immer zu negativen Effekten. Entweder
sind die lieben Touristen unglücklich über schlechte Nachrichten und
ziehen direkt in Scharen aus oder man wendet halt Propaganda an und hat
mal eben -15 Zufriedenheit und +100 Prozent Aufstandsgefahr.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Juni 2021, 09:43

Also müssten es für mich alle 90 Minuten sein, bis sich der Zeitungsmann meldet? Ich habe nicht genau auf die Uhr geachtet und im Spiel kann ja eine Minute (je nach Rechenleistung) auch mal länger dauern. Gefühlt waren es sicher zwei Stunden, wenn nicht mehr. Damit kann ich auch noch leben, obwohl ich froh bin über jeden, der mich nicht stört.
Die Inselwelt habe ich flächendeckend mit Polizeirevieren überzogen. Hugo Mercier hat sich nur über zwei davon aufgeregt, sonst hätte er mir sicher mit 0 Rufpunkten den Krieg erklärt. Bis auf weiteres mache ich dann eben bei Bedarf mal etwas Propaganda. Dauer-Propaganda mögen die Leute gar nicht.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!