Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mintaka879

Frisch Angeheuert

  • »Mintaka879« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Juni 2021

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2021, 09:27

Kontor ,begradigen'

Hallo zusammen

Anno ist wirklich ein sehr schönes Spiel, aber es gibt einen Punkt der mich nervt:

Ist es irgendwie möglich, dass das Kontor ,gerade' gerückt werden kann? Ich versuche immer am Strand eine geeignete Stelle zu finden, aber das ist meist nicht möglich.

Was ich genau meine: Der Strandverlauf ist gerade, aber das Kontor wird schräg gesetzt. Ich hoffe, ihr wisst wie ich das meine. Es gibt leider nur ganz wenige Inseln, wo ich mal ,gerade' bauen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe

Jacobi22

unregistriert

2

Sonntag, 6. Juni 2021, 09:48

Das ist grundsätzlich und zum aktuellen Zeitpunkt nicht veränderlich und in einem laufendem Spiel schon garnicht mehr.
Die Richtung des Gebäudes ist durch das Raster bestimmt und dieses ist in der Inseldatei festgeschrieben. Über eine bisher noch nicht veröffentlichte Mod lassen sich wohl einige der Inseln ersetzen und deren Zufallsdrehung abschalten, das Raster dreht sich dann aber mit. Mittlerweile kann man aber die Insel-Templates schon in Reinschrift lesen. Ob da aber auch das Raster definiert ist, hat wohl noch keiner geschaut. Vielleicht wird sich da in absehbarer Zeit etwas tun.

Mintaka879

Frisch Angeheuert

  • »Mintaka879« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Juni 2021

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2021, 09:54

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich befürchtet, aber dann lebe ich halt damit ;-)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2021, 16:15

Meines wissens kann man sie drehen. Aber die Drehung ist nur möglich, wenn das Raster es auch erlaubt. Verschieben geht ja auch beim Kontor. Oder liegt das an Spice denn ich nutze?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Juni 2021, 18:06

Nein, das liegt nicht an der Modifikation.

Das Kontor ist ein Gebäude wie jedes andere auch. Es kann im Rahmen bestimmter Randbedingungen verschoben oder auch gedreht werden. Das ist im wesentlichen ein freier Uferbaubereich, wobei die schraffiert dargestellte Fläche vor dem Kontor komplett frei sein muss. Da darf also keine Fischerhütte oder sowas im Weg sein.

Jacobi22

unregistriert

6

Montag, 7. Juni 2021, 19:04

In der Praxis kenn ich keinen Bauplatz, der mir das Bauen eines Kontors in mindestens zwei Winkeln (an der gleichen Position) erlaubt. In der Theorie ist es natürlich richtig, das sich auch ein Kontor um die Mittelachse drehen läßt

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juni 2021, 21:16

Richtig. Ich habe auch noch nie gesehen, dass man das Kontor drehen konnte. Es ist mehr eine theoretische Möglichkeit.

Mintaka879

Frisch Angeheuert

  • »Mintaka879« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Juni 2021

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2021, 09:09

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt ;-)