Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. August 2021, 05:14

Ubisoft Anno 1800 Forum schliesst

Habe mit Erstaunen gelesen, dass das Ubisoft Anno 1800 Forum seine Pforten schliessen will, b.z.w. schon geschlossen hat.

Nicht, dass ich das Forum wirklich vermisse, aber haben die nicht noch eine Verantwortung. Anno 1800 ist nicht beendet,
aber deren Taetigkeit.
Morgen gibt es die DLC “Daecher der Stadt“ und wenn es dazu Fragen gibt. was dann.

Es soll auch spaeter noch kleine Akktivitaeten sprich DLCs geben. Laeuft dann alles nur noch ueber DEVBlog,


so nach dem Motto ihr koennt kaufen aber nicht mehr fragen.
Das nenne ich einen schlechten Angang.

Aber wir haben ja Anno Zone. :up:

WalGier

SeeBär

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. August 2021, 06:53

das stimmt - die schliessen UND öffneten dafür was Neues - quasi ein Umzug.
https://anno-union.com/de/community/

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2021, 08:34

Hallo WalGier,
dann ist ja gut. Ubisoft hatte zwar von neuer Plattform geschrieben, aber es gab keinen Link. Und Google-Suche fuehrt zum alten Form.
Gehe davin aus, dass meine andere Nachricht bei dir angekommen ist.

Jacobi22

unregistriert

4

Montag, 30. August 2021, 10:41

Na dann verlinken wir doch direkt dorthin -> https://discussions.ubisoft.com/category…no-1800?lang=de

P.S.: meine persönliche Meinung: Aktuell gibt es ja quer durch alle (auch Anno-fremde) Themen den Drang danach, alles neu zu gestalten. Priorität hat dabei wohl die Optimierung für Mobilgeräte. Speziell bei Anno fällt mir auf, das es zu sehr starken Einbrüchen bei der Anzahl der Beiträge gekommen ist. Das neue Forum ist jetzt bereits über einen Monat aktiv und zeigt die Zahlen eines guten Wochenendes. Nach meinem Empfinden wurde zumindest im Zeitraum vor Abschaltung des alten Forum ausreichend informiert, allerdings befindet man sich aktuell wohl auch in einer Zwickmühle. Das alte Forum soll im Read-only-Mode erhalten bleiben, trägt aber nur einen Hinweis auf die neue Plattform. Besser wäre wohl eine Integration der alten Inhalte ins neue Forum gewesen, was man ja durchaus Step by Step erledigen kann.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. August 2021, 11:13

Na dann verlinken wir doch direkt dorthin -> https://discussions.ubisoft.com/category…no-1800?lang=de

P.S.: meine persönliche Meinung: Aktuell gibt es ja quer durch alle (auch Anno-fremde) Themen den Drang danach, alles neu zu gestalten. Priorität hat dabei wohl die Optimierung für Mobilgeräte. Speziell bei Anno fällt mir auf, das es zu sehr starken Einbrüchen bei der Anzahl der Beiträge gekommen ist. Das neue Forum ist jetzt bereits über einen Monat aktiv und zeigt die Zahlen eines guten Wochenendes. Nach meinem Empfinden wurde zumindest im Zeitraum vor Abschaltung des alten Forum ausreichend informiert, allerdings befindet man sich aktuell wohl auch in einer Zwickmühle. Das alte Forum soll im Read-only-Mode erhalten bleiben, trägt aber nur einen Hinweis auf die neue Plattform. Besser wäre wohl eine Integration der alten Inhalte ins neue Forum gewesen, was man ja durchaus Step by Step erledigen kann.
Dabei ist es dann weder auf den Mobilgeräten noch auf dem "guten alten PC" wirklich eine Verbesserung sondern eine "Verschlimmbesserung"... schade

Jacobi22

unregistriert

6

Montag, 30. August 2021, 11:23

ja, meins ist es auch nicht, aber muß es auch nicht (mehr). Wenn man nicht zufrieden ist, soll man gehen, hab ich nach 1000 Beiträgen dort auch gemacht

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. August 2021, 12:25

@ Jacobi22
Dazu kann ich nicht viel sagen. Der ganze Trend zu kleinen Endgeraete ist mir ein Grauss, nicht nur wegen meiner schlechten Augen. Kaufe mir doch keinen grossen Monitor fuer ein gutes Spiel um den ueber Handy zu gehen. Die Ruhe im Forum wundert mich nicht, vieles hat sich eingelaufen.

Ein neues Anno, auf das ich fuer 2022 hoffe, wuerde alles puschen.

Jacobi22

unregistriert

8

Montag, 30. August 2021, 12:51

Nach meinem Empfinden geht das mit einen PC und guten Monitor auch recht gut. Bei mir stehen da mehrere 24-Zöller (mehr Platz ist nicht). Eine Brille brauch ich da auch schon, zumindest für die nahen Jobs wie Schrauben, Lesen usw. Das wäre aber auch eine Einstellungssache. Moderne Browser merken sich z.b. Zoomstufen pro Adresse und Farbdesign's laufen eh über Cookies oder den Accountsettings.
Und natürlich ist Vieles auch Geschmackssache. Mir gefällt es weder optisch, noch vom Handling, aber mein persönlicher Geschmack würde mich da nicht an der Ntzung hindern.
Ein neues Anno, auf das ich fuer 2022 hoffe, wuerde alles puschen.
Das ist wohl sehr optimistisch gedacht. Mal mit Zahlen.. Release war April 2019 plus Minimum ein Jahr - vorher fängt man nicht an, an etwas anderem zu arbeiten, was aber nicht ausschließt, das die Ideenschmiede schon dran werkelt.
Produktionszeit war bei 1800 mit knapp 4 Jahren angegeben und grundsätzlich besteht wohl der Anspruch, den Vorgänger zu übertoppen, was Schnellschüsse ausschließt. Dazu kommt, das wir mit 1800 und seinen insgesamt 9 DLC schon eine recht umfangreiche Sammlung haben, wir vom Grundsatz her also erstmal "versorgt" sind.
Ich persönlich rechne also nicht so schnell mit einem Nachfolger und wenn mich jemand fragt, würde ich eher 2024 nennen. Es ist ja auch nicht so, das die UBI's bis dahin in der Hängematte liegen, soll heißen: die Welt erwartet nicht sofort einen Nachfolger

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. August 2021, 16:02

Ich tippe auf 2023 und bin damit etwas optimistischer als mein Vorposter.
Wieso?
2070 kam 2011
2205 kam 2015
1800 kam 2019
Das sind immer 4 Jahresintervalle gewesen. Allerdings war Seasonpass 3 auch nicht mehr geplant. Wieviele Ressourcen der abgezogen hat oder ob das eine "Homeoffice" Entwicklung war, weis man nicht.
Wenn du mich fragen würdest wohin der Weg gehen wird... ich muss ehrlich sagen das ich mir ein Spiel Richtung 2205 und als richtiger Konzern statt als "Reich" zu agieren sehr gefallen würde... mit der Erde, Mars, Mond und ggf. anderen Exomonden (Aber dann richtig und kein 2205 Neuauflage). Oder ein 2070 mit der Möglichkeit auf unterwasserstädte. Aber ich denke dafür sind diese Titel leider zu unbeliebt gewesen.
Daher denke ich, wird der Weg nicht in die zukunft gehen. Wir hatten 1400, 1500, 1600, 1700, 1800, 2100 und 2200. Also bleibendamit faktisch 1900, 2000 oder 2300+ übrig. 1300 werden sie nicht machen, da die Schiffsentwicklung da so ne Sache ist. Außer sie machen ein Anno ohne Inseln aber mit Landwegen. Also von Season zu Season über Gebirgswege oder sowas.
1900 halte ich auch für unwahrscheinlich da zu nahe an 1800 optisch mit dem Dampfschiffen. Die Dampfschiffe waren eigentlich ne sehr späte 1800er Sache, eher ne 1900er sache. Und 2000 wäre zu Nahe an Tropico.
Also denke ich sie versuchen sich entweder an einem 2300 ohne die Fehler aus 2205 zu wiederholen oder sie machen ein "Remake" bereits bestehender Zeitalter.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.