Sie sind nicht angemeldet.

Bauer2k

Frisch Angeheuert

  • »Bauer2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. November 2021

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. November 2021, 02:19

Wiedereinsteiger hat ein paar simple Fragen.

Moin Community,
aufgrund des Ubisoft Jubiläums gibts ja ein paar nette Rabatte auch bei Anno Produkten und da dacht ich mir, da ich mittlerweile mal nen anständigen PC hab, dass ich mal wieder Bock hab mal wieder bisserl Zeit in Anno zu versenken :) .

Nun damals zum Release wars etwas leichter zu kapieren was man braucht etc. damals gabs nur das Hauptgame. Heutzutage sieht das bisschen anders aus und ich find im Internet nicht die richtigen Antworten zu meinen Fragen, daher versuch ichs mal hier.

Es gibt ja jetzt die Anno 1800 Gold Edition Year 3 ( Hauptspiel + Season Pass 3 ) für 44 Euronen.
Da ich noch nie mit diesen DLCs herumgealbert habe, frag ich ob das überhaupt gut funktionieren kann.



1. Hab gehört Dächer der Stadt ist äusserst fordernd, hat man da nicht enorme Nachteile wenn man Boni wie Luftschiffe, verbesserte Landwirtschaft, Forschung und Items etc. aus den anderen DLCs nicht hat ?


2. Sind die Produktionsketten von Season 3 unabhängig von den der anderen Seasons, oder anders gefragt funktioniert das überhaupt :)


3. Gibt es in dieser Kombination der Gold Edition ähnlich große Inseln zu besiedeln wie die Hauptinsel aus Versunkene Schätze oder ist die Insel bzw. größe exclusiv für den damaligen DLC vorbehalten.


Mancher Annoholiker mag sich fragen, hey wenn du das Game spielen willst dann hol dir gleich die Complete Edition für aktuell 60 Euronen, ich hab dabei nur die Angst das ich einfach erschlagen werde von diesem MegaContent Paket und vielleicht auf halben Wege die Lust verliere und das Endgame vielleicht zu komplex / unübersichtlich wird.


Das ist erstmal das, was mir eingefallen ist zu fragen.
Mit freundlichen Grüßen,
der Bauer

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. November 2021, 08:31

Moin,

es spielt sich genau so, wie es am Anfang war. Ob du nun alle DLC hast oder nur die, aus Season 3 spielt dabei keine Rolle.
Die Inselgrößen sind eh Random, also nach Kartennummer und weiteren Einstellungen abhängig, so wie am Anfang.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. November 2021, 14:48

Lass dich nicht verwirren. Die DLCs hängen idR nicht miteinander zusammen und außer Season 3 beeinflussen sie das Hauptgame kaum. Die Atkris und Enbesa haben keinen/kaum Einfluss auf die alte Welt, außer du willst es (Gelehrte). Daher spiel einfach wie immer und schau dir dann an was neu ist. Mache ich auch so. ich spiele nie alles zeitgleich sondern mache eine Season nach der anderen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. November 2021, 17:00

Ich empfehle dir die 60,49 Euro INVESTORAUSGABE.

In Seasenpass 1 ist gesunkene Schätze mit der großen Insel Kap gut, ich mag die Arktis auch.
In Seasenpass 2 ist die Embesa-Story im Land der Löwen unschlagbar, der Palast ist auch gut zu haben.

Beides für 16,50 mehr lohnt sich meines Erachtens.

Und wenn du anfängst spiel die Kampagne und schalte alle anderen DLC aus. Auch die beiden Piraten würde ich abschalten.

Leider kann man später die DLC nicht dazuschalten, sondern muss sich bei Beginn entscheiden.

Das nächste Spiel würde ich mit allen DLC, ohne CG und ohne Piraten, nur alle Händler an lassen, spielen. Dann kannst du in aller Ruhe selbst entscheiden, wann du welche großen DLC startes, weil für Kap, Arktis und Embesa immer eine Expedition erforderlich ist. Die Aufträge dafür bleiben immer offen.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. November 2021, 19:17

Ich mag die Arktis auch. kritisch sehe ich an ihr nur das sie selbstversorgend sein kann und sie dann keinen nennenswerten Mehrnutzen bringt (außer Gaskraftwerke wenn man sie will) und nicht mal soviel Einfluss auf die Gesamteinwohner hat. Sie ist komplett losgelöst von dem Rest des Spiels und belastet sogar eher die Kasse als das es sie fördert.

Enbesa bringt Forschung und Gelehrte. Da beides Einfluss auf die alte Welt hat ist es ok, wenn da nichts sonst kommt. Der Einfluss ist relativ groß.

Das Kap bringt eine immens große Insel und zusätzliche "alte" Inseln, so das man eigentlich immer irgendwann ins Kap die Hauptstadt hochzieht.

Die Arktis hängt da etwas in der Luft. Es wäre z.b. ne gute Idee gewesen wenn die Luftschiffe ne Alternative zur Great Eastern und co sein könnten oder wenn Gaskraftwerke nicht nur ne alternative sind sondern immense Vorteile bieten wie: nur ein Kraftwerk/Insel oder so. Aber so wie sie implementiert wurde, ist sie eher ein eigenes Spiel im Spiel.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. November 2021, 12:19


Mancher Annoholiker mag sich fragen, hey wenn du das Game spielen willst dann hol dir gleich die Complete Edition für aktuell 60 Euronen, ich hab dabei nur die Angst das ich einfach erschlagen werde von diesem MegaContent Paket und vielleicht auf halben Wege die Lust verliere und das Endgame vielleicht zu komplex / unübersichtlich wird.


Das ist erstmal das, was mir eingefallen ist zu fragen.
Mit freundlichen Grüßen,
der Bauer


Du wirst beim Start eines neuen Spiels gefragt, welche DLCs du aktivieren willst. Die Entscheidung ist dann zwar für dieses Spiel endgültig. Aber du kannst ja jederzeit ein neues starten und mal das eine oder das andere DLC ausprobieren sowie ihre Wirkung untereinander.

Mit anderen Worten, selbst wenn du eine all-inclusive-Edition kaufst, heißt das nicht, dass du immer mit allen Zusatzmodulen spielen musst. Du kannst auch ein Spiel im Basismodus starten, ohne alles.

Von daher macht es Sinn, eine Edition mit möglichst viel schon inclusive zu kaufen. Der Appetit kommt nämlich auch hier beim Essen. ;)

Bisher ist nur ein Fall bekannt, wo eine - wohlgemerkt unbeabsichtigte - Abhängigkeit von DLCs existiert. Das sind "Reisezeit" und "Dächer der Stadt". Dabei handelt es sich um einen Bug, der meines Wissens noch nicht behoben ist. "Reisezeit bringt neben anderen den Produktionsbetrieb "Baumschule" ins Spiel. Diesen Produktionsbetrieb braucht man auch in "Dächer der Stadt". Startet man ein Spiel mit "Dächer der Stadt", aber ohne "Reisezeit", wird die Baumschule nicht freigeschaltet. Das muss man wissen, wenn man diese DLCs nutzen will. Wird aber hoffnungsvollerweise mit einem Update behoben, denn per se sollen die DLCs unabhängig voneinander sein.

Es wundert mich nicht, dass die Informationen im Internet verwirrend sein können. Aus dem oben gesagten ergibt sich, dass es eine unwahrscheinliche Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten gibt. Hinzu kommen diverse Modifikationen. Hier muss man als Neu- oder Wiedereinsteiger aufpassen, denn viele Spieler, die seit langem nur mit Modifikationen spielen, haben schlicht vergessen, wie das Spiel ohne diese funktioniert und machen daher manchmal Aussagen, die auf das unveränderte Spiel nicht zutreffen. Das stelle ich immer wieder fest.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. November 2021, 17:34

Ich würde dir empfehlen, wenn es sich preislich lohnt, alles zusammen zu holen und ein Spiel mit allem zu starten. Denn du musst nichts, aber kannst dann alles ohne ein neues Spiel zu starten. Wie gesagt, ich ignoriere z.b. Tourismus, etc komplett weil es mir keinen Mehrwert bringt. Da würfel ich lieber ;)
Die DLCs sind idR andere Seassions, also andere Karten und damit kannst du entscheiden auf welcher du spielst. Und außer Season3 und die neue Welt nimmt nichts groß Einfluss auf die alte Welt. Und die neue Welt ist kein DLC sondern Vanilla.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.