Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2021, 13:26

Transport Fever 2

hi,
spielt hier noch jemand das Spiel? Ist logistisch wie Anno, aber ökonomisch ausgerichtet. Man baut keine Fabriken oder Wohnhäuser oder so sondern plant nur die Versorgung und Logistik und den Verkehr möglichst ökonomisch, weil man ansonsten sehr schnell bankrot geht.

Ich habe zu dem Spiel ein paar Frage, die sich mir nicht erschließen. Probleme die ich zuvor nie hatte.

1. Meine Rohöl-Treibstofflinie levelt nicht auf. Ich habe einen zug der Rohöl zur Raffinerie bringt. Eine zweite Linie die Rohöl-Raffinerie-Treibstoff und zurück fährt und bei der Rohölwuelle den Treibstoff auslädt und auf zwei Städte verteilt mit Trucks. In den Städten sind alle Ölverbraucher an das Haltenetz angeschlossen und abgedeckt.

In der Raffinierie liegen aktuell 400+ Tonnen Rohöl, die Treibstofffabrik verbraucht "nur" 104 Tonnen, kann aber 400+ verbrauchen. Die Nachfrage in den Städten ist zu etwa 50-60% zufrieden gestellt. Es wird 100% des Öls zur Treibstofffabrik transferiert. Aber dennoch produziert die Raffinerie nicht mehr, da sie nicht auflevelt. Der Grund ist das der Transportwert niedrig bleibt. Dabei hat die gesamte Kette massiv freie Kapazitäten und unerfüllte Nachfrage. Trucks stehen nutzlos im Lager und warten auf Wareneingang. Aber von den 576 Tonnen Rohöl die ich pro Transportzyklus in die Raffiniere pumpe werden nur etwa 130 Tonnen Öl hergestellt (statt 288 Tonnen), diese 130 Tonnen werden zu 100% abgeholt zur Treibstofffabrik und dort aber nur 43 Tonnen Treibstoff daraus hergestellt statt 288 Tonnen. Die Züge die zurück fahren könnten 144 Tonnen mitnehmen, nehmen aber nur 23-26 Tonnen mit, die restlichen 17-20 Tonnen werden per LKW sofort in eine Stadt geschickt. Beide Städte haben Trucks genug und eine Nachfrage von 216 bzw. 192 Tonnen.
Bei meiner Nahrungsversorgung das selbe. Nur das hier die Versorgung sogar nur bei etwa 20-30% liegt. Ich fahre per Zug (geschätzt) etwa 400 Tonnen Getreide zu einer Bierfabrik (Mod), diese macht daraus 200 Tonnen Bier, das anschließend zur Nahrungsfabrik geschickt wird wo daraus wieder 400 Tonnen Nahrung werden sollen. Davon sollen 200 Tonnen die Züge wieder zurück nehmen und 200 Tonnen regional per Truck verschickt werden. Tatsächlich werden auch 400 Tonnen Getreide angeliefert, aber lediglich 63 Tonnen Bier hergestellt/versand und daraus dann lediglich 68 Tonnen Nahrung gemacht die sich auf beide Städte verteilen. Beide Städte fordern mehr als 100 Tonnen. Die gesamte Logistiklinie ist außer bei der Getreideanlieferung (600 Tonnen in Fabrik auf Lager) massive freie Kapazitäten (nur zu 60% Bier und Rückweg nur zu 20-30% ausgelastet). Leider hat hier nun das massive Aufstocken in der Boerfabrik zur Folge das die Getreidelieferanten weniger liefern und damit der Gewinn deutlich sinkt.

Ich mache mit beiden Routen immer noch Gewinn erstaunlicherweise, aber ich kann so die Industrien wg zu geringem Transport und den Bedarf nicht decken. Und die Linien Getreide und Rohöl die bisher immer zu 100% ausgelastet waren, drohen auch zu kollabieren.
Das Problem fing an gefühlt oder wurde bemerkbar, als ich in einem etwa 130Mio. Investitionsprogramm alle alten Linien modernisiert habe. Neue Züge, mehr und bessere Waggons, neue LKWs. Sprich ich habe die Intervalle und kapazitäten deutlich erhöht, da die Nachfrage in den Städten ja da war.

Doch die Lieferungen stiegen nicht an. Es passierte sogar das Gegenteil, sie nahmen ab. Als ich dann einen Zug zu testzwecken stillgelegt habe und damit die Frequenz und die Kapazität sank, stieg die Transportrate jedoch plötzlich an. Was absolut keinen Sinn macht. Als ich beim Öl die Anzahl der LKWs erhöhte (die eh nutzlos im LKW-Bahnhof am Bahnhof rumstanden zu 90% und unrentabel waren) stieg die Ölanlieferung und Rohölproduktion an, aber nicht die Treibstoffproduktion.
Anfangs war mir das noch egal. Aber das zieht inzwischen eine Kaskade nach sich. Weniger Nahrung und Öl bedeutet weniger Einwohner, was bedeutet das meine Passagierlinien unrentabel werden. Die Passagiertransporte sind in den betroffenen Städten bisher um 30% eingebrochen. Und ich kann nicht ausschließen das weitere Produktionslinien auch davon betroffen sind. Ich finde aber den Fehler nicht, da die Lieferketten alles abdecken und genug Kapazitäten haben und genug Waren angeliefert werden und zudem Nachfragen nicht ansatzweise erfüllt sind.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich kann das Spiel bisher wirklich empfehlen.
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2022, 18:09

sehe gerade, hier unten gibt es ja noch mehr, als nur "Anno" :)

auch ich spiele zwischendurch gerne ein bisschen mit den Zügen in Transport Fever 2. Kann daher gut nachvollziehen, dass dir das Spiel gefällt. Konntest du deine Probleme inzwischen beheben bzw. kennst du dich besser mit der "Spielmechanik" von TF2 aus? Hat bei mir auch ein wenig gedauert durchzusteigen, da es sich nicht auf den ersten Blick erschließt.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2022, 21:42

Teilweise.. Teilweise ist es einfach Spielmechanik. So verteilen Produktionsbetriebe die Rohstoffe nicht nach Nachfrage, Transportkapazitäten oder so sondern scheinbar nach einem festen Schlüssel. Es macht also keinen Sinn wenn ein Betrieb meherere Linien bedient. Das geht nicht.
Inzwischen kenne ich mich ziemlich gut damit aus, wenn du Fragen hast. Ich vermisse an TF2 die Relation Stationsgröße zu Streckenlänge die nicht realistisch ist, was zu sehr langen bahnhofszeiten führt die zur Engstellen werden.

Aber auch der Platz.. die Karten sind zu klein gemessen an der Streckenlänge, etc. So das die Distanzen eher kurz sind. Ein realistischer Schinenbau ist so kaum möglich, da es einfach ein gewusel wird mit Schinen, Straßen, etc und Kreuzungen schwer machbar sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2022, 23:28

Ich spiele neben Anno auch gerne TPF2, allerdings ist das eher meine virtuelle Modellbahn. Im Moment versuche ich mich mal am Hardcore-Schönbau, also jedes Haus selbst setzen, Garten gestalten usw. Das zieht sich natürlich hin, so wird an der Karte nur mal ab und zu gebaut.
Wenn ich schneller Ergebnisse sehen will und Lust habe Bahnstrecken zu bauen, dann gibt eine leere Karte, ein paar Städte mit Bahnlinien verbinden und Industrie nach Bedarf aufbauen, was man alles im Sandkastenmodus machen kann.
Das Mitfahren in den Zügen ist dann, wenn alles läuft mein liebstes Feature. Leider ist nur eine große Karte in TPF2 sehr leistungshungrig. Irgendwann ruckelt es, Anno läuft dagegen auf demselben Laptop auch mit 800k EW und sicher mehr als 1000 Schiffen flüssig.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2022, 15:54

"Teilweise.. Teilweise ist es einfach Spielmechanik. So verteilen Produktionsbetriebe die Rohstoffe nicht nach Nachfrage, Transportkapazitäten oder so sondern scheinbar nach einem festen Schlüssel. Es macht also keinen Sinn wenn ein Betrieb mehrere Linienbedient. Das geht nicht.
"Tatsächlich machen sie das doch, aber es ist ein wenig komplizierter und so ganz ohne Merkwürdigkeiten funktioniert es nicht. Ein erster Betrieb einer Produktionskette (z.B. Holzfäller, Ölquelle oder Eisenmine) produziert einfach immer 100, so lange der nächste Betrieb in der Reihe nicht mehr will - aber nur ein "erster Betrieb" ... der zweite Betrieb (und jeder weitere) der Kette produziert aber nur so viel für deinen Transport, wie "Bestellungen" aus einer Stadt vorliegen - also eine Route existiert. Und hier ist ein wenig die Krux bei dem Spiel. Man muss in der Stadt, an die man liefert dafür sorgen, dass alle Häuser, die ein Produkt haben wollen im Einzugsbereich einer "Endstation" (Bahnhof, LKW Haltepunkt) einer Transportroute liegen. Bei mir kommt es aber immer wieder vor, dass ganze Häuserzeilen in solchen Städten 100 % zufrieden sind, aber mitten drin in der Straße ist immer mal wieder ein Haus, das nix bekommen haben will.Damit bekommt dann natürlich die Stadt "nicht genug". Hab noch nicht herausgefunden, was da falsch läuft, in anderen Städten kommt aber komischerweise auch mal mehr an, als laut Stadtübersicht benötigt wird.

Macht aber nix ... für mich ist das auch eher wie für Leif Erickson eine nett animierte Modelleisenbahn mit Zügen, LKW, Bus, Tram, Schiff und Flugzeugverkehr .. für eine echte "Herausforderung" ist mir das Spiel auch bei der höchsten Spielstufe zu leicht. Man kann auch da sehr schnell und einfach reich werden, wenn man den Grundgedanken verstanden hat: Waren - möglichst viel über möglichst lange Strecken, Personen - möglich viele, möglichst schnellFür den Hardcore Schönbau konnte ich mich allerdings noch nicht motivieren. Da gibt es ja unzählige Mod, mit denen man die ganzen Signale und Schilder und Pflanzen und Deko - Fahrzeuge beeinflussen kann. Das ist vielleicht was für den nächsten Lockdown.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2022, 22:19

ja, aber was passiert wenn z.b.

der Holzfällerbetrieb mit 800 Produktion nun zwei Sägewerke beliefern soll mit beide jeweils 200 (Stufe 2). Das Spiel wird NICHT die Produktion gleichmäßig auf beide Linien verteilen. Egal wie die Kapazitäten der Linien sind oder der Bedarf der Endabnehmer. Sondern sie wird meiner Erfahrung nach die Waren aufgrund der gaußen Glockenkurve verteilen. Die erste Linie bekommt etwa 70%, die zweite Linie 30%.
Der Witz daran ist, dass diese Linien nicht fest sind. Es kann passieren, das die Hauptlinien wechseln. Also dass das Spiel über Jahre hinweg Linie A zu 70% beliefert nur um dann mal zu switschen. Ich habs versucht.

Ich hatte zwei Linien, beide hatten 300 To. Kapazität, aber eine fuhr zu 20% leer rum, die andere hatte Warenverlust aufm Bahnsteig wg zuviel Waren. Also habe ich Linie A auf 500 to erweitert und Linie B auf 100 To reduziert. Nur dass dann plötzlich Linie B zu 70% beliefert wurde. Bei den Abnehmern hat sich nichts verändert.


Es wäre also möglich mit einer Linie Sägewerk A anzufahren, dort 50% auszuladen und dann weiter zu Sägewerk B zu fahren. Aber das setzt vorraus das beide Werte zusammen liegen auf einer Strecke (da die Einnahmen durch Luftlinie Holz zu Sägewerk berechnet wird) und der Zug wird die Strecke von Sägewerk B zu Sägewerk C immer nur halb voll fahren und immer leer zurück, was bedeutet die Strecke wäre finanziell nicht rentabel.

Der Grund dafür ist, dass das Sägewerk soviel Holz versenden wird wie z.b. für Werkzeug gebraucht wird. Bzw die entsprechende Stufe. Wenn ich also sagen wir 50 To Werkzeug brauchen, wird das Sägewerk 100 To Bretter liefern, was für 100 To Werkzeug reichen würde, die aber nicht verschickt werden. Entsprechend würde dann auch Sägewerk 200 To verschicken, obwohl beim Sägewerk keine 200 To gebraucht werden und das Werkzeug keine 100 To braucht. Erst die Werkzeugfabrik wird nur das versenden exakt was die Stadt braucht.

So ist es möglich, dass Linie A zum Sägewerk B so überläuft das Sägewerk B mehrere hundert Tonnen Holz im Lager hat. Zeitgleich läuft aber Sägewerk C kaum. Und das obwohl beide Sägewerke Endabnehmer beliefern welche Städte beliefern mit fast identischer Nachfrage.

Lt. Baukette reicht ein Steinvorkommen für 2 Baumaterialien. Praktisch kann man aber die Versorgung nicht gewährleisten, da eben nicht beide Baumaterialien gleichmäßig versorgt werden. Und man kann nicht einstellen an welche Linien die Favriken liefern sollen oder wieviel.
Man kann auch die KI nicht dazu bringen beim Verkehr sich frühzeitig einzuordnen bei z.b. Autobahnen. Die KI wird IMMER bis kurz vorher auf der rechten Spur fahren... der rechtesten möglichen (Busspur). Selbst wenn es dort einen 100km Stau gibt und die anderen 2 Spuren frei sind.


Ich würde mir hier U-Bahnsysteme wünschen oder die Möglichkeit Unterirdische Bahnhöfe zu bauen. Damit zumindest der Personenverkehr und die Passagieranlieferungen vom Verkehr losgelöst werden können. Ich mag den Tunnel und Brückenbau garnicht. Der ist aufgrund der geringen Steigungen in Kombination der geringen Abstände zwischen den Stationen einfach nur nervig.

Daher spiele ich z.b. immer größenwahnnsinnig mit maximal 12 Städten. 9 wäre ideal, ist aber zu wenig um länger dabei zu bleiben, da zu schnell angeschlossen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. März 2022, 10:40

ja, stimmt ... das hab ich schon wieder verdrängt. Nach den gleichen Erfahrungen, belasse ich es lieber dabei, einen Betrieb bzw. eine Stadt nur von einem Lieferanten zu beliefern. Zumindest bis alle Städte ihre gewünschten Waren haben. Mit dem angekündigten Update soll da ja noch einiges dazu kommen. Wenn eine Stadt mehr Einwohner hat, kommen neue Bedürfnisse dazu und es sollen im Lauf des Spiels neue Betriebe auftauchen.




Bin gespannt, wie sich das in das Spiel integriert.
U-Bahn gibt es zumindest als Mods ... jedenfalls habe ich das in einigen Youtube Videos gesehen. Bei mir lief das Spiel mit diesen Mods auf meinem alten PC nicht ... müsste es jetzt auf dem neuen mal ausprobieren, aber aktuell bin ich mit Anno beschäftigt.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. März 2022, 11:50

Das fände ich nice. Ich versenke aktuell die Bahnhöfe einfach nur soweit, das die Gleise sofort in Tunnel gehen.
Zudem trenne ich wenn möglich Passagier und Güterstationen. Mit dem Stadtverkehr bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden. Die VerkehrsKI ist einfach nicht in der Lage Staus aufzulösen, selbst wenn dies möglich wäre. So wird z.b. die VerkehrsKI NIE eine Umgehungsstraße nutzen, wenn es eine kürzere direkte Route gibt, selbst wenn zeitlich diese länger ist durch Vollstau.
Um das Problem halbwegs zu beherrschen habe ich zwischen den Städten keine Straßenverbindungen. Das erhöht zum einen die Passagierzahl der Züge und Züge sind profitabler wie Busse zumal Busse auch ein Stauproblem haben.
Theoretisch würde für den Verkehrs es reichen, wenn die KI die Route nicht aufgrund der Strecke sondern der Zeit wählt. Ebenso die Spur auf der sie fährt. Und das sie sich so schnell wie möglich richtig einordnet und nicht erst auf den letzten 50m im Vollstau.
Generell denke ich aber das dem Spiel kostenpflichtige DLCs gut tun würden. Ich weis dass das Studio nicht groß ist, aber der Patchinhalt der 2mal im Jahr rauskommt ist faksich für die Zeit nichts. Da wäre es mir lieber mehr zu bekommen und dafür was zu bezahlen. Zumal TF2 eh schon 2-3 Jahre aufm Markt ist ohne DLCs. Wie finanzieren die sich? Teilweise sicherlich durch staatliche Förderungen, da z.b. Railway Empire wg Bildung und so auch Geld vom deutschen Staat u.a. bekam. Und soweit ich weis bekam TF2 Förderungen aus Deutschland und der Schweiz. Aber das kann ja nicht das Ziel eines Entwickler sein.



Für ein TF2 würde ich mir wünschen, das die Karten viel größer sind. So groß das die Relation Bahnhof zu Gleislänge stimmt. Und das die automatisch generierten Industrien sich am Bedarf orientieren und nicht zufallsgeneriert sind. Dadurch würde dann sogar Schiffe und Flugzeuge interessanter werden. Aktuell sind ja in 90% der Fälle Züge die Wahl. Ggf. wären auch interessantere Landschaften ne gute Idee. Ich mag die aktuell zwar schon, aber ich finde es z.b. schade das die gemäßigte Karte keine Canyons und Küsten haben kann.
Oder eine Mechanik, das Züge IMMER das Gleis anfahren das geeignet ist (Passagier/Fracht) UND frei ist und nicht das definierte. Ich finde das hat Railway Empire ganz gut gelöst, auch wenn das Spiel ganz andere Probleme hat und meines erachtens overflächlicher ist und mehr Probleme hat als TF2.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.