Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulix

Leichtmatrose

  • »ulix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Dezember 2021, 03:35

Performance Probleme mit Nvidia Karten (Cursor-Bug)

Habe zuletzt mal wieder Anno gespielt und war sehr irritiert von der Performance. Sehr wechselhaft, und dann auch sehr schlecht.
Nach einigen Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass das ein Problem auf neueren Nvidia-Karten ist, das schon seit über einem halben Jahr existiert, und angeblich würden sich Ubisoft und Nvidia gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

Wie auch immer, sobald der Cursor animiert ist, schmiert dir Performance komplett ab. Der Cursor ist animiert, wenn er sich über etwas befindet was man gebaut hat, wenn man zoomt oder die Kamera dreht, wenn man ihn über diverse UI-Elementen bewegt, etc. - also ständig, und im fast Late-Game permanent.

Habe ein Video des Problems gemacht, man beachte den Frametime-Graph oben rechts.
Youtube-Link

Lösungen gibt es zwei:
1. Entweder man nutzt einen alten Treiber
2. Oder man nutzt die Mod, die animierte Cursor ausschaltet. Funktioniert einwandfrei.
Link zur Mod

Und zwei theoretische:
1. Nvidia repariert die Treiber
2. Ubisoft programmiert ein wenig das Spiel um

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit während dieser öffentlichen Durchsage :wedel:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Dezember 2021, 08:24

Moin,
so einfach kann das Ganze sein. Danke für die Info! :up:

Im Öffi hast du es ja auch geschrieben, bin gespannt ob du mecker bekommst weil du den Mod-Warnhinweis nicht mit rein geschrieben hast.
  Gruß Wolfgang

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Dezember 2021, 08:50

das ist sicherlich lästig. Aber da Anno kein Action-Shooter ist stört es mich jetzt nicht extrem. Ich verwende den neuesten Treiber, damit funktionieren alle meine Games und Anwendungen sauber. Bei Anno häng ich eh meist an einer Stell zum Bauen. Aber das gegenseitige Schuldzuweisen ist Standard... kenne ich nur all zu gut aus meiner beruflichen Praxis :D

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Dezember 2021, 11:11

@ TE - sorry, aber weder dieser Beitrag hier noch der im Öffi wird jemals zur Problemlösung beitragen.
Warum?
Weil du zwar moserst, aber mit null Input wird sich weder Nvidia noch UBI die Jacke anziehen.
Ohne zwangsläufig notwendige Angaben zu Hardware und speziel zu Expierience wird nix passieren. Weiterhin hilfteich wäre ein Screen der Sensoren von GPU-Z inkl. dem Logfile.

Fakt ist, dass mit ner Intel-CPU + without Expierience bei meiner 3090 nicht dieses zu beobachten ist. Im Öffi hatte bisher auch nur ein User mit Kombi AMD + 3060Ti selbes Problem.
Recht gebe ich dir in Sachen der Nutzung eines älteren Treibers, aber das ist eher meiner Bequemlichkeit und dem nichtinstallierten Expierience zu verdanken, wenn es rund läuft in meinen Anwendungen, werde ich meine Lebenszeit nicht mit der Jagd auf den aktuellsten Treiber (was dann manuell erfolgen müsste ) vergeuden.
Kannst ja deinen Beitrag im Öffi entsprechen ergänzen.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Dezember 2021, 14:14

Im Öffi hatte bisher auch nur ein User mit Kombi AMD + 3060Ti selbes Problem.

Ich weiß ja nicht welches Öffi du meinst, aber im alten Forum wurden einigen Usern mit einem älterem Treiber-Downgrade geholfen. Mein PC mit einer 1060 war auch betroffen. Zur Zeit habe ich die 471.96 am laufen. Bei mir gingen die Bildwiederholung bei einem Treiber bis 5 runter.
  Gruß Wolfgang

ulix

Leichtmatrose

  • »ulix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 4. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Dezember 2021, 14:59

Also wenn da ein Mod Hinweis fehlt, dann sorry, kann die Moderation gern einfügen oder mir mitteilen wo ich diese finde.

Ansonsten, meine Güte. Wenn das hier irgendwer findet und ihm damit geholfen wird, freut es mich schon.
Wenn ich einen richtigen bug-Report hätte verfassen wollen, hätte ich das nicht hier getan.

Ich las auch von diversen Leuten mit Karten der 1000er und 2000er Reihe, die das Problem zu haben scheinen.
Meine relevanten Hardware Angaben findest du unter dem Youtube Video, bei dem ich mich ebenso bemüht habe alles so zu formulieren dass man es leicht findet wenn man dieses Problem hat.

Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein, wenn der Nexus Mod 1000 Downloads hat. Und die Leute müssen das Problem ja erstmal bemerken, es muss sie stören, und anschließend müssen sie genug Google-Skills haben und auf die richtige Fährte zu kommen. Das wollte ich mit diesem Beitrag etwas erleichtern, wenn sie es bis zu diesem Punkt schaffen.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Dezember 2021, 23:29

@ TE - sorry, aber weder dieser Beitrag hier noch der im Öffi wird jemals zur Problemlösung beitragen.
Warum?
Weil du zwar moserst, aber mit null Input wird sich weder Nvidia noch UBI die Jacke anziehen.
Ohne zwangsläufig notwendige Angaben zu Hardware und speziel zu Expierience wird nix passieren. Weiterhin hilfteich wäre ein Screen der Sensoren von GPU-Z inkl. dem Logfile.

Fakt ist, dass mit ner Intel-CPU + without Expierience bei meiner 3090 nicht dieses zu beobachten ist. Im Öffi hatte bisher auch nur ein User mit Kombi AMD + 3060Ti selbes Problem.
Recht gebe ich dir in Sachen der Nutzung eines älteren Treibers, aber das ist eher meiner Bequemlichkeit und dem nichtinstallierten Expierience zu verdanken, wenn es rund läuft in meinen Anwendungen, werde ich meine Lebenszeit nicht mit der Jagd auf den aktuellsten Treiber (was dann manuell erfolgen müsste ) vergeuden.
Kannst ja deinen Beitrag im Öffi entsprechen ergänzen.


Selbiges gilt auch für deinen Beitrag. OP hat hier eine Problemlösung geteilt, die eventuell dem ein oder anderen helfen kann. Da braucht es keinen "Input". Wenn der Mod das Problem löst, braucht es da keine "Logfiles". Ubisoft und Nvidia lesen hier sowieso nicht mit. Und wenn es bei dir klappt, fantastisch - hilft aber auch niemandem weiter, der von diesem Problem betroffen ist.

"Experience" heißt das übrigens. Wenn man schon Englisch schreibt, soillte man es auch beherrschen. Oder "speziel". Stilblüte.

@ulix
Ich finde es hervorragend, dass du hier solche Problemlösungen mit der Community teilst. Hör nicht auf den ein oder anderen Möchtegern-Experten, wenn jemand von diesem Problem betroffen ist kann dein Beitrag sehr hilfreich sein. Ein Forum dient auch zur Speicherung und Bewahrung von Wissen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Dezember 2021, 08:59

ich versteh jetzt nicht ganz, weshalb auf dem TE herumgehackt wird. :keineahnung:

Steht doch alles drin: Problem - Nachweis - mögliche Lösungen Das Problem ist auch schon länger bekannt und betrifft nicht nur ein spezielles NVIDIA Karten-Modell. Wenn man mal nach nach "Anno 1800 nvidia FPS drops" oder ähnlichem sucht, dann wird man mehr als fündig. Nur sehen viele einen Zusammenhang mit dem animierten Cursor nicht sondern konzentrieren sich lediglich auf den Treiber.