Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacobi22

unregistriert

1

Dienstag, 14. Dezember 2021, 19:33

GU13 läuft nicht mit Mod-Loader 0.8.2

moin, der aktuelle Mod-Loader (Version 0.8.2 von 01.September 2021) läuft nicht mit dem GU13 von heute (14.12.2021).
Wer nicht warten will, sollte die automatischen Updates in UBI Connect deaktivieren und warten bis eine reparierte Version des Modloaders veröffentlicht wird.
Auch für SpiceItUp wird dann ein neues Update erscheinen

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Dezember 2021, 23:18

Guten Abend,
auch bei mir funktioniert nichts mehr. Meine schön gebaute Stadt ist total durcheinander.

Meine schönen Bauten, wie z. B. Friedhof und andere schöne Bauwerke sind verschwunden.
Wie kann ich erfahren, ob und wann es einen neuen Mod-Loader gibt?
Mein Frust ist im Moment ziemlich hoch :cursing:

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Dezember 2021, 23:57

Im Discord berichtet gerade "meow" von Änderungen in der Dateiprüfung. So wie sich das liest hat er große Schwierigkeiten.
Warten wir also ab bis es gerichtet ist. Solange Mod auschalten und am Szenario probieren.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

4

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 00:08

schaut so aus, als dauert es diesmal etwas länger. Eine Meldung, wann es weitergeht, wird hier sicher veröffentlicht.
Wer selber schauen will, hier ist der Link zum Github-Projekt -> https://github.com/xforce/anno1800-mod-loader/releases
wenn dort eine neuere Version als 0.8.2 als Latest Version angezeigt wird, kann wieder probiert werden


Als Hinweis: versaut eure Spielstände nicht mit einem Ladeversuch. Mods werden mit den alten Mod-Loader nicht eingebunden. Das Spiel entfernt aber beim Laden alle gemoddeten Objekte und erstellt nach dem Laden des Spielstandes einen neuen Save, der dann beim nächsten Laden automatisch geladen wird. Der erfahrung nach sind dann alle Mod-Objekte verschwunden, auch, wenn ein reparierter Mod-Loader wieder mit Mods arbeitet.

Jacobi22

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 02:50

Mod-Loader-Update ist da und zwingend nötig

So, wieder mal wie der Blitz repariert -> https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ases/tag/v0.8.3 :thumbsup:

Bitte beachten, das es im Öffi jede Menge Meldungen über Fehlfunktionen nach GU13 gibt. Im Zweifel also da erstmal nachlesen, ob ein Fehler dort schon gemeldet wurde

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 06:21

Das ist schon sehr beeindruckend!!!!

Vielen lieben Dank an die fleissigen Bienchen, die solche Anpassungen soooo irre schnell machen. Ich würde a gerne alle beim Namen nennen, aber soll sich jeder angesprochen fühlen. der immer wieder dazu beiträgt, dass kein Frust entsteht. Das gilt auch füe alle, die in diesem Forum so geduldig Fragen beantworten......auch wenn diese manchmal etwas merkwürdig erscheinen.

Bei mir läuft mit dem neuen Modloader wieder alles einwandfrei (savegame mit knapp 500 Std und jeder Menge Mods)!

Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen(bis etzt)..... Im Export/Import Menü der Speicherstadt wird bei mir das Symbol/Icon für Kaffee und Eisen nicht mehr angezeigt..... funktioniert aber und bei Mouse-over wird in dem leeren Kästchen auch der richtige Text angezeigt
Das ist aber im Moment auch alles....
Ich bin jedenfalls happy und bedanke mich nochmal
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Hadley

SeeBär

Beiträge: 171

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:27

Ich bin jedenfalls happy und bedanke mich nochmal

Ich schließe mich an!
mfg
Hadley
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

jerrylee1965

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 12:22

Das ist schon sehr beeindruckend!!!!

Vielen lieben Dank an die fleissigen Bienchen, die solche Anpassungen soooo irre schnell machen. Ich würde a gerne alle beim Namen nennen, aber soll sich jeder angesprochen fühlen. der immer wieder dazu beiträgt, dass kein Frust entsteht. Das gilt auch füe alle, die in diesem Forum so geduldig Fragen beantworten......auch wenn diese manchmal etwas merkwürdig erscheinen.......


Das kann ich absolut nur unterschreiben, Vielen Dank :up: :up: :up:

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 13:14

Sage auch Danke für die schnelle Anpassung des Modloaders.
Allerdings bin ich nach lesen im Ubiforum etwas unsicher, ob ich nun das GU13 laden soll oder nicht. Sind denn nach Euren Versuchen die Mods alle noch soweit in Ordnung?
Habe nur wenig Lust darauf, wie Bille65 in Ihrem Beitrag geschrieben hat, das irgendwas weg ist oder nicht mehr funktioniert. Dafür sitze ich schon zu lange an dem Savegame.
Beste Grüße!

Jacobi22

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 13:26

Bis aktuell gibt es wohl nur eine negative Rückmeldung zur Mod Project Distinction (Dächerfarben ändern sich).

Zitat

Habe nur wenig Lust darauf, wie Bille65 in Ihrem Beitrag geschrieben
hat, das irgendwas weg ist oder nicht mehr funktioniert. Dafür sitze ich
schon zu lange an dem Savegame.
Dafür gäbe es eine einfache Lösung: kopier dir den neuesten Spielstand deines Spiels (unter GU12) und benenne ihn um. Gut wäre, diesen Spielstand getrennt von dem Profil abzulegen, z.b. auf einer anderen Partition oder festplatte. So kannst du ihn immer wieder "zurück kopieren" und über LADEN weiterspielen

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 13:30

Bis aktuell gibt es wohl nur eine negative Rückmeldung zur Mod Project Distinction (Dächerfarben ändern sich).
Ich hätte da gern mal ein weiteres Problem: Ich kann bei Bauern-, Arbeiter-, und Ingenieurs-Häusern das Schema nicht ändern. Da ist der Pfeil erst gar nicht vorhanden. Bei Handwerker, Ingenieur-Hochhäuser und Investoren (Häuser und Hochhäuser) ist der Pfeil da und ich kann das Schema ändern. Hab ja auch den Project Distinction oder eventuell auch Old-Town im Verdacht. Muss ich mich mal durchtesten. :scratch:

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 13:38

Danke @Jacobi22 für Deine schnelle Antwort. Das Project Distinction habe ich nicht aktiv und Deinen Lösungsvorschlag werde ich so umsetzen :up: wäre wirklich schade um die vielen Stunden.

Beste Grüße!

Jacobi22

unregistriert

13

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 13:41

Hab ja auch den Project Distinction oder eventuell auch Old-Town im Verdacht.
genannte Mod Project Distinction kann m.E. ohne Verlust deaktiviert werden, weil es nur die Dachfarben durch die Zuweisung einer modifizierten Textur ändert, das Modell selbst aber bestehen bleibt.

Bei OldTown sieht es anders aus. Hier wären bei einer Deaktivation der Mod alle über diese Mod erstellten Objekte weg und bleiben auch weg, wenn dieser Spielstand einmal gespeichert und danach mit erneut aktivierter Mod weitergespielt wird.
Hier gilt der gleiche Tip wie oben: vor der Änderung im mods-Ordner eine Kopie des zuletzt gespielten Spielstandes machen und diesen umbenennen (das Autosave im Dateinamen muß weg oder verfälscht werden)

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 15:11

Auch von mir ein dickes Danke an alle die am neuen Loader mitgearbeitet haben.

Bei mir funktionieren alle Mods bis jetzt zu 100%. Habe aber die Probleme wie viele andere im Forum. Förster kann man bauen - arbeiten aber nicht, "gekaufte" Baum taucht auch nirgends auf. Aber das sind Probleme die nichts mit den Mods sondern mit dem
GU 13 zu tun haben.

Nochmals Dank an alle die Mods erstellen, reparieren und helfen bei Fragen. :blumen:
Ich wünsche jetzt schonmal ein frohes Fest und bleibt gesund.


MfG Alte Försterei

Jacobi22

unregistriert

15

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 15:31

nach aktuellen Wissensstand ist es wohl so, das Holzfäller und auch Jäger nur arbeiten, wenn ihre Wirkungsbereiche 100% aufweisen, d.h. Holzfäller oder Jäger, die am Rand von Bergen oder Flüssen diese 100% nicht erreichen, arbeiten garnicht. Das trifft auch für das Clipping zu, wo sich Wirkungsbereiche nebeneinanderliegender Objekte überschneiden. Beim Jäger und beim Holzfäller gibt es den Förster, der die Bäume anpflanzt und erst, wenn dieser bei 100% alles gepflanzt hat, fängt der Holzfäller oder Jäger an, zu arbeiten. Das müßte theoretisch auch für die Köhlerei gelten, aber da gab es noch keine Rückmeldungen, vielleicht deshalb, weil sie im Endgame kaum noch eingesetzt werden, um Kohle zu produzieren.

Das Problem wird aktuell von UBI untersucht und wohl in einem weiteren Update gefixt. Bis dahin sollte jeder die Zahlen weiter beobachten, bei Baumstämmen, Bretter, Felle und Kohle und ggf umbauen, wo nötig.

Baechleputzer

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 18:11

Herzlichen Dank für die schnelle Lösung.

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 18:37

Also bei mir klappt das alles.
der Holzfäller hat nur 66% aber er schufftet.

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 19:18

So, wieder mal wie der Blitz repariert -> https://github.com/xforce/anno1800-mod-l…ases/tag/v0.8.3 :thumbsup:
Beim Entpacken wird die python35.dll sofort von Norton 360 entsorgt und wenn ich das verhindere und mir die Dateiinfos anschaue, wird die neue Version der python35.dll nicht als "Python Core" angezeigt wie bei den bisherigen Versionen. Kannst du deine Version evtl. mal irgendwo zum Download hochladen? :keineahnung:

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 19:59

Ihr seid Klasse.

Auch von mir ganz herzlichen Dank für die schnelle Lösung.
Es läuft alles wieder einwandfrei.
Liebe Grüße

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 20:23

hallöchen,

nachdem meine Holzproduktion im Endlosspiel zum erliegen gekommen ist, dachte ich mir ich spiele das Szenario.

Aber Pustekuchen. Da erscheinen weder Holzfäller noch Sägewerk in der Bauleiste (siehe Pic.). So ein Mist. Werde ich wohl um eine

Neuinstallation nicht herum kommen. :aua:


Gruß Alte Försterei
»Alte Försterei« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2021-12-15-20-05-27.jpg