Sie sind nicht angemeldet.

eagleeye_x9

Frisch Angeheuert

  • »eagleeye_x9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:14

GU 13 wieder runterstufen??

Guten Abend zusammen,
soeben kam von Ubisoft die ernüchternde Info, dass man sich der Probleme in Zusammenhang mit GU13 angenommen hat und an diesen arbeite. Leider wird GU 13.1 aber nicht mehr dieses Jahr erscheinen. Morgen ist mein letzter Arbeitstag und dann habe ich endlich langersehnten Urlaub bis zum 02.01.22. Diese Zeit wollte ich ganz Anno 1800 widmen. Leider haben die Entwickler mir nun mit GU13 meinen Weihnachtsurlaub ruiniert :cursing: . Meine Frage lautet daher:
Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, das Spiel wieder auf GU 12 runterzustufen? Bin für jeden Tipp dankbar, aber unter GU 13 ist das Spiel mit seinen Problemen so nicht spielbar für mich. :aua:

Danke im Voraus

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 18:37

Moin,

also ich habe keine Probleme mit dem GU 13. Ich nutze aber auch keine Mods (mehr).
Ein Downgrade auf GU 12 ist, soweit ich weiß, nicht möglich. Nicht einmal wenn du das Spiel neu installierst, weil es eine Digitale Version ist und heruntergeladen werden muss.

Also probierst du das Spiel wie es vorgesehen ist, oder du wartest auf GU 13.1. Eine andere Möglichkeit seh ich da derzeit nicht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

eagleeye_x9

Frisch Angeheuert

  • »eagleeye_x9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2021

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2021, 00:33

Ich benutze auch keine Mods, hab ich noch nie. So ein Mist ey….

Jacobi22

unregistriert

4

Freitag, 17. Dezember 2021, 02:29

Von "unspielbar" hab ich noch nirgendwo gelesen. Darf man fragen, was denn so unspielbar ist?

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Dezember 2021, 08:15

was macht denn GU 13 "unspielbar" für dich? Erster Versuch sollte immer die Installations-Überprüfung von Anno sein. Die Probleme mit Bäumen / Holzfäller / Obstgärten etc sind Ubi bekannt... aber werden erst Anfang 2022 ein Update dafür haben.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Dezember 2021, 10:24

Naja.... wenn man ein neues spiel beginnt, mag alles soweit gut sein.... aber wie gesagt... mein save mit knapp 700 Std ist hinüber.

Klar......ich hab ne MOd verwendet, die alle Wald-bezogenen Funktionen beeinflusst....also mein Problem...aber Mist ist es trotzdem.
Wenn nun die GU 13.1 erst im neuen Jahr kommt(irgendwann im Januar) wird sich wohl kaum ein Modder dran machen "Fehler" auszumerzen!! Rühmliche Ausnahme ist wie fast wie immer das Team von Spice it up... Die liefern immer sehr schnell!

So ein Sch...... hab mich echt gefreut, über die Feiertage an meiner kleinen Welt weiter zu schrauben.....
Das war´s dann für mich erstmal mit Anno :heul:


Ich wünsche aber allen anderen viel Spass bei einem wirklich tollen Spiel!!!! Selten hat mich ein Spiel so lange gefesselt wie Anno 1800!!
Ich hab in grauer Vorzeit mit 1602 begonnen und dann alle mit Ausnahme von 2070 durchgespielt......
Ich wünsch euch allen ein paar schöne Feiertage und einen guten und vor allem gesunden rutsch ins neue Jahr
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

eagleeye_x9

Frisch Angeheuert

  • »eagleeye_x9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2021

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Dezember 2021, 10:24

1.) Funktioniert der MP seit GU 13 nicht, auch wenn das Problem ja
angeblich behoben worden sein soll. Bei mir jedenfalls ist es komplett
ausgegraut.

2.) die nicht
funktionierende Kameradrehung einfach "nervt". Das mag objektiv
betrachtet, jammern auf hohem Nieveau sein und macht das Spiel für sich
alleine gesehen nicht unspielbar, aber

3.) habe ich auf einmal
direkt nach Laden des Spielstandes eine Flut an Krankheitsausbrüchen in
der neuen Welt, so wie es in einem anderen Thread auch beschrieben
wurde. Die Hospitale "arbeiten" nicht, Buttons zum Mobilisieren sind
überall ausgegraut trotz hoher Einwohnerzufriedenheit und man kann die
Krankheit nicht bekämpfen.

4.) Die Holzfäller haben scheinbar
irgendeinen mitbekommen. Es ist ja nicht so, dass ich nach jedem Update
ein neues Spiel starte, sondern ich habe meinen Spielstand den ich seit hunderten von Stunden hege und pflege. Heißt auf
CF sitzen meine Holzfäller-, Jagdhütten und Obstgärten so, dass man mit
Handelskammern und entsprechenden Items arbeitet. Heißt, die Produktion
der benötigten Unmenge an Holz wird nicht mehr richtig gewährleist.
Irgendwas scheint da einfach verbuggt zu sein.


5.) Arbeitskräfte laufen völlig ins Minus, obwohl man vor dem Update alles im grünen Bereich hatte. Warum auch immer.
Für mich ist so nicht spielbar

Jacobi22

unregistriert

8

Freitag, 17. Dezember 2021, 15:14

zu 1... es gab seit dem Update immer wieder Probleme mit den Anno-Servern. Gestern und vorgestern brauchte ich auch mehrere Versuche und eine gute Stunde, um endlich rein zu kommen. Der MP-Mode hängt stärker als z.b. der Single Mode von der I-Net-Verbindung ab, dabei ist es weniger die Geschwindigkeit, eher die Stabilität. Ein Zeichen dafür, das es eher am I-Net liegt, sind Meldungen von Spielern, das bei ihnen der MP läuft. Ich selbst kann das nicht testen. Seit mein Mitspieler (mein Sohn) eine Freundin hat, ist keine Zeit mehr für Anno :totlach:
Das Problem bei der Ursachenermittlung ist eher, das 99 von 100 Leuten gleich von Anfang an ihre Verbindung als Ursache ausschließen, aber niemand will verstehen, das bis auf den Nachbar links und rechts jeder eine separate Verbindung zu UBI hat, die nix damit zu tun hat, das Google oder Netflix doch eben noch super lief.


zu 2... Drehung der Kamera soll funktionieren, wenn gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt wird. Komischerweise funktioniert es bei mir und vielen anderen ohne Probleme, allerdings drehe ich mit der Maus am Bildrand, nicht mit der Tastatur

zu 3... Hospitale funktionieren bei mir ohne Probleme. Testweise würde ich mal mögliche Items entsockeln und die Wirkungsbereiche überprüfen. Das sog. Clipping bereitet offensichtlich mit GU13 Probleme und das mit allen Bereichen

zu 4... Holzfäller.. wie oben gesagt: sie sollten nur volle Wirkungsbereiche haben und in diesen Kreisen halt nur die Straße zum Lagerhaus. Das Überlagern von Wirkungskreisen, das bis GU13 immernoch 100% Anbaufläche bewirkte, soll momentan nicht funktionieren. Bei mir zeigt der Holzfäller einen Fehler an, der auf fehlende Bäume verweist, in der Nahansicht sieht man aber beladene Marktkarren wegfahren. Items, die die Produktion der holzfäller steigern bzw beeinflussen hab ich nicht im Einsatz

zu 5... bei Arbeitskräften bin ich schon desöfteren über unterbrochene Pendlerverbindungen gestolpert. Mal war es ein Feuer am Pendlerkai oder eine versehentlich abgerissene Straße dorthin, ein anderes Mal sind es Monumentalbauten, die Arbeitskräfte abziehen.

Ich denke, es wird sich hier niemand finden, der GU13 als unspielbar bezeichnet, aber vielleicht steht deine Meinung auch schon fest, dann können wir uns die Finger wund schreiben. An anderer Stelle hatte ich die einzige Möglichkeit beschrieben, wie man Anno 1800 wieder "downgraden" kann. Dazu bedarf es einer Dateisicherung vor dem Upgrade. Ich glaube, wenn du die hättest, gäbe es deine Frage hier nicht. Vielleicht hat man aber unbewußt eine Sicherung da

Jacobi22

unregistriert

9

Freitag, 17. Dezember 2021, 16:07

nochmal zu den Holzfällern, vielleicht hilft es ja wem: lt Öffi ist es wohl so, das bei den Holzfäller 51 Bäume = 100% sind, bei den Jägern und der Köhlerei sind es 75 Bäume, die die 100% darstellen. Es soll wohl so sein, das die Holzfäller nur bei einer Walddichte von 100% arbeiten. Setzt man einen Holzfäller neu und er hat dort nicht die volle Baumanzahl, beginnt er anzupflanzen und der Betrieb ruht, bis er die 100% Walddichte voll hat. Items, die die Walddichte reduzieren, sollen wohl nicht funktionieren. Hat man nun zwei Holzfäller mit überlappendem Wirkungsbereich, kann nur einer die 100% erreichen, der andere bleibt dann, abhängig von der Größe der Überlappung bei vielleicht 70% bestehen und arbeitet dann nicht. Gehen die Holzstämme aus, fehlen die natürlich in der Produktion von z.b. Nähmaschienen, Fahrgestellen, Rum usw, also eine Sache mit Folgen.
Die Problematik gilt dann analog für Jäger und Köhlerei.
Eine Möglichkeit, das zu lösen, soll das manuelle Anpflanzen von Wald über das Pflanztool sein, das mit GU11 oder GU12 eingeführt wurde. Das kostet zum einen aber Geld, man muß aber auch ständig hinterher sein. denn die 50 Bäume, die man da um den Holzfäller herum pflanzen kann, sind schnell abgeholzt. Bei mir funktioniert diese Methode aber so. Hab sie bisher nur in der Neuen welt benötigt und dort über das Pflanztool Regenwald gepflanzt.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Dezember 2021, 18:13

nochmal zu den Holzfällern, vielleicht hilft es ja wem: lt Öffi ist es wohl so, das bei den Holzfäller 51 Bäume = 100% sind, bei den Jägern und der Köhlerei sind es 75 Bäume, die die 100% darstellen. Es soll wohl so sein, das die Holzfäller nur bei einer Walddichte von 100% arbeiten. Setzt man einen Holzfäller neu und er hat dort nicht die volle Baumanzahl, beginnt er anzupflanzen und der Betrieb ruht, bis er die 100% Walddichte voll hat. Items, die die Walddichte reduzieren, sollen wohl nicht funktionieren. Hat man nun zwei Holzfäller mit überlappendem Wirkungsbereich, kann nur einer die 100% erreichen, der andere bleibt dann, abhängig von der Größe der Überlappung bei vielleicht 70% bestehen und arbeitet dann nicht. Gehen die Holzstämme aus, fehlen die natürlich in der Produktion von z.b. Nähmaschienen, Fahrgestellen, Rum usw, also eine Sache mit Folgen.
Die Problematik gilt dann analog für Jäger und Köhlerei.
Eine Möglichkeit, das zu lösen, soll das manuelle Anpflanzen von Wald über das Pflanztool sein, das mit GU11 oder GU12 eingeführt wurde. Das kostet zum einen aber Geld, man muß aber auch ständig hinterher sein. denn die 50 Bäume, die man da um den Holzfäller herum pflanzen kann, sind schnell abgeholzt. Bei mir funktioniert diese Methode aber so. Hab sie bisher nur in der Neuen welt benötigt und dort über das Pflanztool Regenwald gepflanzt.
Vielen Dank für Deine Bemühungen zu helfen!! Das weiß ich schon zu schätzen....aber in meinem Fall ist das leider nicht praktikabel.
Wie bereits erwähnt, hab ich ein knapp 700Std save, welches ich über viele Monate liebevoll und auch mit Schluckauf (GU12) gehegt und gepflegt hab. Da entsteht fast schon sowas wie eine kleine Beziehung zu Deinen Insulanern!! (Gut dass meine liebe Gemahlin das nicht liest :engel: )
Da gibt´s einfach keinen workaround.... Das ist alles so abgestimmt mittlerweile (und ich cheate nicht, auch wenn ich die MOD Tight fit benutze), dass man da nicht manuell eingreifen kann. Viele meiner Waldbetriebe finde ich gar nicht mehr, weil ich diese mit dichtem hohen Wald so überbaut habe, dass man sie kaum mehr sieht.
Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass ich mein save nicht mehr spielen kann und ehrlich gesagt, finde ich diesen Bug schon so gravierend, dass man die zahlende Community nicht so mir nix dir nix mal eben 3-4 Wochen warten lassen kann um einen eventuellen fix zu liefern!!!
Gut.....mein Leben besteht nicht nur aus Anno und ich werde nicht daran zerbrechen....aber ein klein wenig gefrustet bin ich definitiv
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

11

Freitag, 17. Dezember 2021, 20:04

(Gut dass meine liebe Gemahlin das nicht liest :engel: )
das denkst du :rofl: