Sie sind nicht angemeldet.

Jacobi22

unregistriert

1

Dienstag, 21. Dezember 2021, 10:50

Expeditionsreihenfolge - gibt es ein Besser oder Schlechter?

moin moin,

hab nun ein neues Spiel begonnen und gerad zu den Handwerkern aufgestiegen als der Reihe nach die Expeditionen aufploppten. Neue Welt ist klar, hier brauch ich den Stoff für die Pelzmäntel. Rum könnte ich mir bei Madame Kahina holen, da ich ihn in der Neuen Welt aber eh benötige, schipper ich die Überproduktion halt rüber.
Hab mir aber bisher nie Gedanken um den Rest gemacht und eigentlich immer so gespielt wie vor Enbesa, das heißt, erst das Kap entdeckt, da eine kleine Siedlung aufgebaut und ein paar Quest's erledigt bis die Königin abgezogen ist, dann war ich in der Arktis und erst zuletzt dann in Enbesa.
Logischerweise braucht es zuerst mal die DLC, bis auf City Lights hab ich dort alles, dann braucht es für die Arktis Ingenieure. Das ist mir ganz Recht, weil es sonst doch schon recht komplex wird.

Meine Frage: gibt es ein besser oder schlechter für die Reihenfolge der Entdeckungen? Abhängigkeiten gibt es ja nur bei den Gelehrten. Diese am Kap anzusiedeln, erscheint schon aus Platzgründen logisch, von daher wäre die Entdeckung des Kap's wohl logischer. Allerdings ist das nicht zwingend.
Aktuell spiel ich mit zwei leichten Gegnern und hab je Session gut die Hälfte der Inseln in Beschlag. Der Platz wäre ja wichtig, wenn es im Spiel weitergeht und die Baumschulen kommen. Für alle Eventualitäten hab ich noch die Session "Kingsgrove" in Reserve, die mir weiteren Platz bieten würde, wenn ich sie entdecken möchte. Hier hab ich ja den Vorzug vor den KI's, könnte mir also schnell mal ein kleines Inselreich sichern.

P.S.: nur der Vollständigkeit halber: Mods sind aktiv

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Dezember 2021, 13:23

Moin Uwe,

denke es gibt viele Ansätze. Meine Gedanken dazu und was ich bisher probiert habe.

Spiel ohne KI außer Anne (ich mag Anne und gute ITEM gibt es auch) oder 1-Sterne-KI, die fragen in der Regel, bevor sie eine Insel besiedeln. Gehen nie vor dir in eine andere Welt.
Es geht auch ohne Neue Welt, Kostümbildnerin, Kahina und der Schauspielerin sei Dank.
Rum und Bauwolle holen aus der Neuen Welt kommt erst bei den Touristen.
Also erst Kap, dann Embesa, später Neue Welt und zum Schluß in die Kälte.

Spiel mit 2- und 3-Sterne-KI
Möglichst schnell Neue Welt, Kap und Embesa entdecken und die besten Inseln sichern. Arktis wird laut "BB_Volty" (Link spare ich mir, weil Forum wohl abgeschaltet wird) im Singelplayer erst nach deiner Ankunft besiedelt.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Dezember 2021, 13:52

Ich bin zuerst immer in die neue Welt um auf Ingenieure zu kommen.
Anschließend expandiere ich in der alten Welt massiv in die Breite durch den Produktionsboost durch Strom und Silos/Traktoren und farme Items. Viel bringt viel. Sprich: Nähmaschinen mit Item produziert haufenweise Geschütze und Dampfmaschinen was immens viel einbringt und viele Bauern/Arbeiter bringen auch viel Kohle.
Wenn das fertig ist gehe ich ins Kap und kleister das total zu mit Bauern.
Ich mache das um damit finanzielle Polster aufbauen zu können für das aufleveln der Siedler und den Aufbau der Produktionen dafür. Ich baue gerne tall, so das ich Produktionen hochziehe die ich nicht brauche, aber später brauchen werde. Das kostet Geld.
Dann ziehe ich das alles hoch auf Ingenieure oder niedriger für Arbeitskräfte. Und wenn das fertig ist gehe ich in die Arktis und nach Enbesa. Ich weis es gibt gerade wg Forschung bessere Wege nach Enbesa zu kommen. Aber das Kap muss eben sein, die neue Welt auch und ich will nicht zuviele Baustellen aufmachen.
neue Welt > Kap >>> Enbesa = Arktis
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Dezember 2021, 14:09

Das richtet sich danach, was wann gebraucht wird. Welche Session bietet denn was?

Neue Welt - Baumwollstoff und Kaffee, wichtig, um auf Ingenieure zu kommen, es sei denn, man hat schon die Kostümbildnerin, dann gehts auch mit Wolle. Aber Kaffee wird sowieso gebraucht.

Kap Trelawney - Viel Platz

Enbesa - Gelehrte und Forschungsinstitut

Arktis - Gas und Luftschiffe

Ich würde immer mit der Neuen Welt anfangen. Dann auf Ingenieure hochleveln, eine Kaffeeversorgung aufbauen und dann entscheiden, ob ich lieber eher das Forschungsinstitut oder lieber eher Luftschiffe habe. Mit dem entsprechenden Mod kann ich Luftschiffe auch beim Alten Nate am Kap kaufen. ich nutze je zwei davon als Questschiffe und für schnelle Transporte in jeder Session, also um mal eben etwas Baumaterial oder ein paar Items irgendwo hin zu bringen. Normale Schiffe gehen dafür natürlich auch, sind aber langsamer.
Mit Forschungsinstitut und mindestens 10k unbeschäftigten Ingenieuren kann ich mir die nötigen Items selbst herstellen.
Also nach etwas lautem Nachdenken:
1. Neue Welt (Kaffee und Baumwollstoff)
2. Kap (Ings ansiedeln)
3. Enbesa (Gelehrte und Forschungsinstitut am Kap hochziehen)
4. Arktis (Investoren und Städte mit Gas statt Öl bestromen)
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Dezember 2021, 15:56

Ich habe den Mod Kings Grove im Einsatz. Ich habe dann zuerst die neue Welt besiedelt, danach Enbesa, um an die Gelehrten zu kommen. Als da alles rund lief, habe ich die Expedition nach Kap Trelawney (KT) gestartet und zum Schluß ging es in die Arktis.
Habe sehr viel Wert darauf gelegt, die Produktion zu optimieren, um dann in KT mit möglichst wenig Personal auszukommen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Dezember 2021, 18:03

Zuerst die Neue Welt, da man die Waren braucht, wenn man sie nicht durch Items ersetzt. Das schafft man auch mit einem gut ausgerüsteten Klipper. Macht ja nichts, wenn die Moral auf unter 50% sinkt, Hauptsache, man kommt durch.

Danach warte ich, bis ich Dampfschiffe habe, damit ich möglichst viele Items mitnehmen kann auf die Expedition und auch noch eine leere Box für Beute habe. Man sieht unterdessen ja schon, welche Anforderungen an die Ausrüstung gestellt werden und kann versuchen, die passenden Items zu kaufen.

Dann erst mal das Kap, mit den großen Siedlungsflächen, aber keine neuen Produktionsketten. Dann wahlweise die Arktis oder Enbesa. Kommt darauf an, was ich zuerst haben will, Luftschiffe oder das Forschungsinstitut.

Ich vermeide es in den meisten Fällen, mehrere dieser Welten gleichzeitig zu besiedeln, da immer eine Quest wartet. Ich arbeite das eher systematisch ab. Ist aber Geschmackssache.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Dezember 2021, 21:49

Also ich starte auch mit der Neuen Welt und baue mir eine gut eingespielte und stabile Alte Welt auf!

Ich persönlich mache dann Enbesa mit der mittlerweile schon ziemlich nervigen Quest für die Forscher.
Ich liebe das Forschungsinstitut und nutze dieses am liebsten um Fruchtbarkeiten/Erze ändern zu können und noch wichtiger....
Das Verschieben von Ölquellen und Lehmgruben. (Gibt zwar auch schon ne Mod für.....nutze ich aber nicht)

Dann das Kap.... und zuletzt die Arktis.

Wermutstropfen ist der Palast :keineahnung: Den find ich ziemlich cool ....baue ihn aber immer auf dem Kap....
Aber für mich läuft´s so ganz gut
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

8

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 01:42

Dank an euch!

Ich lese heraus, das es ein Falsch oder Richtig nicht gibt. Wie erwähnt, spiel ich mit Mods. Als die aufkamen, hatte ich mir ein eigenes Schiff gebaut, ein wenig schneller, etwas mehr Ladevolumen usw. Das ist das Schiff, welches ich überall einsetze, ein Bedarf an Dampfschiffen oder Luftschiffen besteht also nicht. Ein solches hab ich auch nur, um die Quest in der Arktis zu erfüllen.
Aktuell spiel ich ohne Piraten und mit 1*KI's, was dann Monitore oder Schlachtschiffe auch obsolet macht.
Da ich es mit den Touristen auf zwei Inseln (Kap+AW) und dank des Bug im letzten Spiel versaut hab, liegt das oberste Interesse daran, die Touristen mit all ihren Quest und Bedürfnissen abzuarbeiten. Im letzten Spiel hatte ich ja beim Erreichen der Milliarde aufgehört, weiß aber nicht, ob nach den Violinen noch etwas kommt. In den Restaurants oder Cafe's hatte ich auch nur 3 von 5 Rezepten freigeschalten.

Vielleicht versuch ich mal, das Kap außen vor zu lassen und das ganze nicht auf riesengroße Städte auszulegen, sondern eher minimalistisch ranzugehen. Dafür brauch ich dann nur die Neue Welt und Enbesa

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 06:23

Vielleicht versuch ich mal, das Kap außen vor zu lassen
Einen ähnlichen Gedanken hab ich beim Lesen des threads auch schon gehabt! Ich finde mittlerweile kleinere Inseln auch irgendwie interessanter. Musste ja dank GU13 auch neu anfangen :heul: und hab mir vorgenommen alles ein wenig entspannter anzugehen. Es müssen keine 2 Mio Insulaner sein und Bombast-Städte eigentlich auch nicht.
Allerdings würde mir der gute alte Nate schon fehlen mit seinen "Schrott"-Exponaten.
Die Arktis mag ich eigentlich auch. Ich hol mir ganz gern das Gas für Städte, die ich nicht ans Schienen-Netz dübeln will.
Ich weiß.....es gibt mehrere Mods um Gas auch so zu erzeugen...aber ich hol mir das um des Spielen Willens lieber aus der Arktis.
Ach ja.... Kings Grove hab ich auch noch im Plan.. Da kann man echt schöne Sachen machen und funktioniert bis etzt wirklich gut und ohne Flickern
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 11:35

Nate und seine Schrottumwandlung habe ich bei dem, was das Kap so bietet doch glatt vergessen. Da ist schon viel Nützliches dabei und durch einen Mod verkauft er mir den Schrott und ich muss nicht danach tauchen. Noch habe ich mein Endlosspel nicht wieder angefasst, auch GU13 ist noch nicht runtergeladen, im Moment bin ich ganz tief in Anno 1404.
Aber schon vor dem Update konnte ich einen Spielstand mit Carl-Leonhard von Malching aus der KI-Werft nicht laden, das Spiel beendet sich während des Ladens ohne Fehlermeldung, muss ich wohl doch irgendwann neu anfangen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

11

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 11:47

Da lob ich mir den 5-Minuten-Autosave-Rhythmus, im schlimmsten Fäll hätt ich dann nur diese 5 Minuten verloren

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 17:48

Da lob ich mir den 5-Minuten-Autosave-Rhythmu
Yep......hat mir auch schon ein paar mal den A.... gerettet :engel:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 00:13

Auch die älteren Autosaves mit von Malching ließen sich nicht laden. Ging erst wieder, als ich den Spielstand vor dessen Auftreten geladen habe. Dann hab ich ihn nochmal eingeladen und wieder das selbe. Da bin ich dann zu 1404 gewechselt, jetzt ist auch noch GU13 da. Mal in den nächsten Tagen sehen, was von dem alten Endlos noch geht.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

14

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 08:56

In SpiceItUp 3.0.6 gab es eine Anpassung für die KI-Werft, das nur zur Erinnerung.

Jacobi22

unregistriert

15

Freitag, 24. Dezember 2021, 00:39

Zum Theme "Kings Grove" habe ich irgendwo gelesen, dass Dein Savegame kaputt ist, wenn Du eine aktivierte KG-Karte nachträglich wieder aus dem Spiel nimmst
Ja, das gilt für die Mods, die neue Welten ins Spiel bringen. Aktuell wäre das eben Kings Grove, Maug's Mehr Welten und Four Crowns. Letztere sind Kopieen vom Kap, bei Four Crowns dann CrownFalls mal vier. Beide Karten haben das Flacker-Problem

Das SaveGame wäre auch kaputt, wenn man über die KI-Werft neue Gegner ins Spiel bringt und danach die Mod deaktiviert oder "kaputt repariert"

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. Dezember 2021, 11:11

Ich spiele immer noch das erste Spiel, in dem ich Kings Grove aktiviert habe. Daher kann ich das Problem mit dem defekten Savegame weder bestätigen noch dementieren. Ich habe auch Four Crowns aktiviert, aber noch kein Schiff dahingeschickt. Daher weiss ich auch nicht, ob da etwas flackert.

Ich habe zu Beginn des Spiels sofort Kings Grove genutzt und nicht in der Alten Welt angefangen. Hatte den Vorteil, sofort vernünftig große Inseln zu haben.

Kann inzwischen in der Forschung alle Items entwickeln, was dazu verleitet, diese auch alle mal einzusetzen.


Bin daher zurzeit dabei, die Produktionen zu optimieren. Durch die Vielzahl der Items besteht da großer Handlungsbedarf: Fleischproduktion hat jetzt 8 statt 4 Felder, landwirtschaftliche Fläche werden größer usw.

Bin eher ein Schön-Optimierer als ein Schön-Bauer :D

Im neuen Jahr werde ich dann anfangen, Four Crowns zu besiedeln.

Jacobi22

unregistriert

17

Samstag, 25. Dezember 2021, 12:29

Ich spiele immer noch das erste Spiel, in dem ich Kings Grove aktiviert habe. Daher kann ich das Problem mit dem defekten Savegame weder bestätigen noch dementieren
es geht darum, das das Save kaputt ist, wenn du KingsGrove jetzt deaktivierst oder, z.b. nach Überprüfung der Anno-Dateien, die original python35.dll wieder hergestellt wird und damit keine Mods geladen werden. Startest du dann dein Spiel, ist das Save wohl kaputt.

P.S.: es ist ein Unterschied, ob eine Mod für den Mod-Loader aktiv ist oder ob diese Mod im Spiel schon genutzt wird. Spätestens, wenn die gemoddete Welt im Weltenmenü als extra Punkt auftritt.

und noch ein P.S.: nach verschiedenen Rückmeldungen tritt das Flackern (nach meiner Einschätzung ein DirectX-Schattenproblem) nur auf CrownFalls auf, wenn die Mods "FourCrowns" oder "MoreSessions" aktiv sind und! schon diverse Bauten auf den Inseln dort existieren. Das Flackern nimmt mit dem Baufortschritt zu

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen