Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thorin

Is Seefest

  • »thorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. November 2019

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2022, 12:35

Anno startet plötzlich nicht mehr

Moin moin Anno Gemeinde,

habe folgendes Problem, welches von heute auf morgen aufgetreten ist.

Anno startet plötzlich mit dem Modloader (aktuelle Version für GU13) weder über Ubi Connect oder auch offline nicht mehr.
Das ganze passierte ohne das an dem System Hard- oder Softwareseitig etwas geändert wurde.
Abends das Spiel funktionierend verlassen und am nächsten Tag will es nicht mehr.
Bei mir gab es bisher bei keinem Update Probleme, Anno lief mit den Mod's immer tadellos. Hab alle DLC's.
Das Anmeldefenster erscheint und nach Eingabe und Bestätigung der Daten erscheint kurz (wenn online) die Cloud Synchronisation
Meldung, dann das kleine Fenster mit "Ihr Spiel wird vorbereitet". Dieses Fenster verschwindet nach etwa 5 Sekunden, der Mauszeiger dreht noch ein paar Sekunden länger und das wars dann, tut sich nichts mehr.

Hab Anno jetzt schon 3 mal deinstalliert und neu heruntergeladen. Gestartet mit der Standard phyton.dll, einen alten Speicherstand geladen. Läuft problemlos.
Modloader Dateien schon mehrfach in /BIN/Win64 Verzeichnis kopiert, auch immer den Cache gelöscht aber das Resultat ist das gleiche, startet nicht.

Win 10
Gigabyte Gaming AX370
Ryzen 7 2700
RTX 2060 Super
32 GB RAM

Kennt eventuell einer in der Community diese Prob und hat eventuell einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Thorin

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Januar 2022, 13:45

mal einen älteren Speicherstand mit den Mods versucht?

thorin

Is Seefest

  • »thorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. November 2019

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2022, 15:31

soweit komme ich ja nicht mal, nach dem verschwinden des kleinen Fenster passiert nichts mehr

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Januar 2022, 16:49

Sofern Mods im Modordner aktiv sind, alle deaktivieren bzw. herausnehmen, .dll des Modloader aber belassen. Startet immer noch nicht?

Jacobi22

unregistriert

5

Sonntag, 9. Januar 2022, 02:33

Sofern Mods im Modordner aktiv sind, alle deaktivieren bzw. herausnehmen, .dll des Modloader aber belassen. Startet immer noch nicht?
einfacher gehts mit dem Umbenennen des mods-Ordners

Läuft der Mod-Loader, wird er ein neues mods-Verzeichnis erstellen mit einem cache-Ordner drinnen.

Es empfiehlt sich, vor einem Spielstart die Datei logs/mod-loader.log im Anno-Installationsverzeichnis zu leeren oder zu löschen. Auch diese Datei wird vom Modloader neu erstellt und würde bei einem Start mit einem umbenannten oder geleerten mods-Verzeichnis natürlich keinen Inhalt haben.

Offensichtlich läuft das Spiel ja mit den Original-Dateien, von daher kann man sich die ständige Neuinstallation auch sparen. Starte noch einmal ein Spiel mit der Standard- bzw Vanilla-Datei python35.dll, erstelle ein neues Spiel und mach ein paar Aktionen darin, so das man klar sagen kann, es läuft.
Dann die beiden ModLoader-Dateien von hier herunterladen (loader.zip) und nach /Bin/Win64 entpacken, die Original-dll-Datei entweder vorher umbenennen oder überschreiben. Dann das Spiel starten.
Bricht es wieder ab, bitte über Ubi Connect die Dateien überprüfen lassen, neu herunterladen heißt ja leider nicht immer, es war auch fehlerfrei.

Sollte es wieder nicht laufen, wäre ein Screenshot vom Ordner /Bin/Win64 hilfreich, wo man beide Dateien, deren Dateigröße und auch die Adresszeile oben sehen kann

thorin

Is Seefest

  • »thorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. November 2019

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2022, 11:47

Moin zusammen,

danke für die Tipps.
Habe zwischenzeitlich ein Problem mit Win festgestellt/gehabt, System konnte nicht mehr alleine neustarten. Hab ich dann gestern noch mit den Rep-Konsolen von Win und einem Upgrade von Win10 behoben.
Heute morgen dann erstmal Ubi connect deinstalliert und neu aufgespielt.
Jetzt läuft gerade der Anno 1800 download und dann wird nochmal getestet.
Geb dann Stausbericht.

Schönen Restsonntag und Gruß
Thorin

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2022, 11:58

Die VC_redist.x64.exe die beim Modloader dabei ist auch installiert ?

thorin

Is Seefest

  • »thorin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. November 2019

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2022, 15:47

Moin,

Anno startet wieder.
Es lag anscheinend an irgendeinem Problem mit dem Mods Ordner.
Ich hab den umbenannt und dann versucht mit der modloader.dll Anno zu starten, was einwandfrei funzte.
Hab danach den Mods Ordner von meinem Schlepptop auf den PC kopiert, Cache und Modloader Log Datei gelöscht und da hat's funktioniert.


Noch mal Danke für eure Tipps und Hinweise


Gruß
Thorin

Jacobi22

unregistriert

9

Montag, 10. Januar 2022, 13:57

Hab danach den Mods Ordner von meinem Schlepptop auf den PC kopiert
Ist mir schon des Öfteren passiert, das ich beim Verschieben von Dateien aus Versehen, etwas im Mods-Ordner "verloren" hab und da reagiert der ModLoader etwas allergisch, wenn er diese Dateien lesen und verarbeiten kann. Als Beispiel eine Sicherung einer vorhandenen assets.xml, die ich umbenannt hatte in assets_orig.xml. Es hätte ein anderes Dateiformat sein müssen, z.b. txt-Datei, dann wäre es egal gewesen

P.S.: für solche Fehler gibt es dann aber die mod-loader.log, da würde es als [error] drin stehen.

Anderes Beispiel mit Absturzwirkung: die neuen Karten "Kingsgrove" oder "Four Crowns" dürfen im Ordnernamen nicht umbenannt werden, weil die Map-Templates "fest verdrahtet" sind, einen hard-coded Pfad benutzen. Passt der Pfad nicht mehr, stürzt das Spiel beim Laden der Mod ab

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher