Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2022, 13:39

Sehr seltsame Abstürze seit GU 13 und 13.1 weiss nicht mehr weiter !

:?: :?: :?: Seltsam Anstürze


Habe seit GU13 und 13.1 Permanente Abstürze sobald ich die ersten 32 Investoren Häuser gebaut habe .

Passiert sowohl mit als auch ohne Mods , danach kann ich zwar den aktuellen Spielstand laden , aber dann stürzt das Game sofort wieder ab .

Habe jetzt Anno schon 4 mal komplett neu installiert immer das selbe Resultat . Bis zum Bau der Investoren
In den Logs des Games und DX nichts zu finden bzw zu sehenHäuser alles tip top , sobald ich die ersten 32 Häuser gebaut habe friert das Game für etwa 10 Sekunden ein , danach verabschiedet es sich wieder zum Desktop ohne Fehlermeldung .

System Hardware


NVIDIA GeForce GTX 960 ( 4 GB Ram )


Prozessor AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor, 3100 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)


Installierter physischeGesamter virtueller Speicher 36,7 GB
r Speicher (RAM) 32,0 GB-DDR3

Verfügbarer physischer Speicher 28,0 GB

Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB

Verfügbarer virtueller Speicher 31,7 GB

Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB


Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja

Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja

Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja

Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja


Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro installiert auf Lite on SSD 128 GB

Spiele auf Sandisk SSD Plus 480 GB installiert

Treiber alle auf neuestem Stand
»ratzebutz611« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (130,43 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 14:34)

Jacobi22

unregistriert

2

Sonntag, 23. Januar 2022, 15:13

Hört sich für mich eigentlich wie ein Freischaltfehler an, den man in Mods aller Art findet. Dabei werden durch diese Mods Dinge freigeschalten, die im Vanilla-Verlauf erst später dran sind. Simples, aber fiktives Beispiel: ich schalte über eine Mod die Werft und Segelproduktion schon ab Bauern frei, die im Vanilla-Spiel ab (ich glaube) 250 Arbeitern freigeschalten wird. Bekanntes reales Beispiel war mal die frühe Version der Maug-Arktis-Mod und die Öllampenproduktion. Man müßte einen Codevergleich mit den neueren Versionen machen, um zu schauen, was wie repariert wurde. Ich habe aber die Trigger in Verdacht.

Hatte man im Spiel schon Mods im Einsatz, läßt sich durch Deaktivierung der Mods nicht testen, ob diese eine mögliche Ursache sind, da eventuell gesetzte Trigger dann schon aktiviert wurde. Der Absturz würde also dann auch ohne Mods auftreten.
32 Investorenhäuser haben bei Vollbelegung unter Vanilla 1600 Einwohner. Freischaltgrenzen sind meist alle 250 Einwohner, ließen sich aber theoretisch auch per Mod anpassen. Man müßte nun die Anzahl der Investoren im Blick haben bei welcher Grenze der Absturz erfolgt. Bei 750 und bei 1250 ist definitiv eine, die nächste (glaube) bei 2500. Dann kann man schauen, was da alles freigeschalten wird.

Um zu sagen, das es am Vanilla-Spiel liegt, müßte man ein komplett neues Spiel beginnen, natürlich ohne Mods, idealerweise gleiche Seed, gleiche Gegner, gleiche Settings, Auto-Save auf 5min stellen.


Wenn aber nicht gerade ein RAM "ein bischen" defekt ist, auf dem ein defekter Adressbereich angesprochen wird, würde ich mit den Informationen oben die Technik erst mal ausklammern. Es gibt wohl eine einzelne Meldung zu einem RADAR_PRE_LEAK_64, was auf eben solches Speicherproblem hindeutet, ist aber nur eine einzelne, die auch andere Ursachen haben kann. Die Windowsereignisanzeige sollte ein paar mehr Informationen liefern, ist aber alles technischer Kram. Ich persönlich würde da erst mal die spielerische Gegenprobe ohne Mods vorziehen
P.S.: Check mal die Windows-Updates, ob da welche dabei sind, die abgebrochen wurden. Diese Lösung hat zumindest im UBI-Forum schon mal geholfen.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Januar 2022, 09:42

Glaube nicht ,dass es daran liegt , habe wie bereits oben geschrieben meinen kompletten Rechner mehrmals komplett neu installiert und das Game zuerst jeweils ohne dann mit mods installiert da auch meine Vermutung in die Richtung gieng .
Habe sogar neuen Speicher und die 480 GB SSD gekauft um Speicher und - oder Festplattenfehler auszuschließen . War sogar schon nahe drann ne neue GraKa zu kaufen , da aber alles Andere super läuft sogar Formel 1 , das wesentlicher mehr Leistung benötigt habe ichs dann sein lassen .trotzdem vielen Dank und bleib gesund

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2022, 08:22

Moin ihr beiden,

kein Plan, ob man damit was anfangen kann, aber ich hab letzte Woche meinen Klapprechner im Betrieb gehabt und der hat natürlich Windows Updates installiert. BS war das allseits geliebte Windows 10 Pro.

Irgendwann ging es nicht weiter und der Bildschirm zeigte die unterschiedlichsten Farben. Alle Versuche ihn dazu zu bewegen, die Updates zu installieren schlugen fehl.

Also hat eines der Updates mein Betriebssystem "zerschossen", denn es war nach einem Neustart nicht mehr lauffähig.


Welches Update dafür am Ende verantwortlich war kann ich nicht sagen, da ich die Updatehistorie nicht mehr sehen konnte.

Ich habe das dann Windows 8.1 installiert, weil der Läppi damit doch wesentlich besser läuft. Und sooft ist der ja nicht am Internet, sondern wird mehr als Offline Rechner verwendet.

Anno kann ich damit nicht spielen, außer vielleicht Anno 1503......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Januar 2022, 10:12

@ratzebutz611
Ich habe einen ähnlichen Fehler: Investorenstufe erreicht und sobald ich ein Ölkraftwerk baue, stürzt das Spiel ab.

Teste zurzeit mal ohne die div. MAUG-Mods für Kraftwerke, mal sehen, was dabei herauskommt.
Edit: Hat nichts gebracht, Spiel stürzt ab, sobald man die Ölkraftwerke baut.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Januar 2022, 16:11

Ich würde den save mal speichern.. also sichern... wenn in der cloud dann auf lokal umstellen und aus dem save-verzeichnis rauskopieren.
Anschließend ALLE Mods aus dem Modverzeichnis rausnehmen und Anno1800 auf Fehler überprüfen lassen (generell wg Fehler, überschreibt aber auch die Mod-dlls wenn man die Orginale nicht gesichert hat oder diese nicht mehr aktuell sind wie bei mir z.b. immer).
Anschließend startet das save erneut und schaut was passiert.
Denn ich schließe mich hier Jacobi22´s erster Vermutung an, das es sich um Mods handelt wird. Zum einen weil es so aussieht das der Absturz kommt wenn er ein Gebäude laden muss bzw. etwas freigeschaltet wird. Und das ist typisch für Mods, muss aber nicht sein.
Ein Hardwaredefekt würde ich ausschließen. Hoffe das die SSD nicht umsonst war sondern eh geplant. Auf keinen Fall die Grafikkarte wechseln. Eine defekte Grafikkarte erzeugt nicht sich in einem Spiel wiederholende identische Fehler. Das liegt definitiv am Programm selbst. Bei euch beiden wohlgemerkt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

7

Mittwoch, 26. Januar 2022, 16:19

Hi,

falls ihr die Mod "[Gameplay] Enbesa Traders" aus dem Spice it Up Paket aktiv haben solltet, wäre es einen Versuch wert diese Mod einmal zu deaktivieren.
Im discord wird über einen Crash beim Aufstieg zu Investoren berichtet, nach Deaktivierung der Mod soll's dann keinen Crash mehr geben.

Zum Hintergrund kann ich allerdings nichts sagen, da es mich zumindest derzeit nicht betrifft.

Hab mal nen kleinen Screen angehängt.

Vielleicht hilft's ja.
»Ferdi aus demNorden« hat folgendes Bild angehängt:
  • Crash Enbesa Trader Mod.jpg

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Januar 2022, 16:47

Ich könnte stundenlang :kotz: :kotz: :kotz:.
5 Tage lang alle möglichen Mods, die mit Elektrizität zu tun haben, weggelassen, neu getestet und dann liegt das Problem bei einem Mod, wo man den Zusammenhang nicht erkennt.
@Ferdi: :up: :hauwech: :hochleb:

9

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:32

Schön zu hören das es jetzt bei dir funktioniert. =)

Heute berichtet ein weiterer User im discord auch von einem Crash beim Aufstieg zu Investoren.

Der hat die Mod "New Town Hall" als Fehlerquelle ausgemacht. :scratch:
Ich kann mir vorstellen, dass in zwei verschiedenen Mods gegenteilige Befehle enthalten sind.


Vielleicht nach dem Motto:
Eine Mod "sagt": Rein in die Kartoffeln, während die andere "befielt": Raus aus die Kartoffeln :D