Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2022, 16:33

Hintergrund flackern in Cape Trelawney

hab ein Problem mit meinem Anno 1800 , bei den Insel von Cape Trelawney und four Grounds flackert dermaßen dass ein längeres Spielen nicht mehr möglich ist gibt es dafür schon eine Lösung ?Experimente mit den Grafik Einstellungen bisher ohne Erfolg
Ist vieleicht ein Mod bekannt der das auslösen könnte ?
»ratzebutz611« hat folgende Dateien angehängt:
  • DxDiag.txt (90,14 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2024, 12:49)
  • engine.ini.txt (4,92 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Mai 2024, 16:16)

lion_053

SeeBär

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Februar 2022, 17:22

Die Mod 4Crowns selbst wahrscheinlich.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Februar 2022, 19:08

Wenn du Kartenmods benutzt so sind 4crowns und ne andere die darauf basiert dafür bekannt.
Das Problem ist bekannt und nicht behebbar. Ursache scheint zu sein, dass das Spiel mit soviel Bebaubarem Platz auf einer Karte nicht klar zu kommen scheint. Es frisst zuviel Ressourcen. Zumindest hat der Modder keine Ahnung woran das liegt und daher ne andere Kartenmod entwickelt die CF mit großen Inseln verbindet und nicht mehr 4CF hat, wo das flackern nicht mehr so schlimm ist.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Februar 2022, 10:22

Hallo,
zu diesem thema gibt es glaub ich in allen gängigen Foren schon jede Menge Threads, in denen mehr als ausführlich und sehr kompetent beschrieben ist, warum diese Probleme bestehen und warum diese wohl nur sehr schwer bis gar nicht behebbar sind.

Das ist jetzt kein erhobener Finger, sondern nur ein tipp, sich da mal schlau zu machen. Es gibt wohl ein paar ansätze wie
z.b. mit sehr geringer Grafikleistung zu spielen, aber alles in allem ist das nicht befriedigend und ich persönlich hab 4 Crowns und die Erweiterung aus der Maug-Mod "Mehr Welten" aus meiner MOD Liste verbannt.
Für alle, denen die Standard-Welten nicht reichen, gibt´s noch die MOD King´s Grove (z.B. bei Nexus) die bietet eine weitere Welt mit vielen großen Inseln und aus meiner sicht schönen Features. Die funktioniert bei mir einwandfrei.

schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Februar 2022, 10:53

Die Mod "King's Grove" ist wirklich sehr schön und funktioniert einwandfrei. Die Maug-Mod "Mehr Welten" nutze ich auch, aber nur die Small-Version ohne DLC. Bei der DLC-Version flackerte "Crown Falls" genauso wie bei "Four Crowns".
Super wäre noch eine "Kings Grove" für die neue Welt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

tabris1

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Februar 2022

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Februar 2022, 10:10

Hi. Um das Flackern zu beseitigen muss man auf Cap Trelawny beim erstellen eines neuen Szenarios verzichten.
Anscheinend gibt es da überschneidungen de Seeds.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Februar 2022, 11:21

Hi. Um das Flackern zu beseitigen muss man auf Cap Trelawny beim erstellen eines neuen Szenarios verzichten.
Anscheinend gibt es da überschneidungen de Seeds.
Kannst du das bitte genauer erklären..... Ich verstehe nicht genau, was Du mit "erstellen eines neuen Szenarios verzichten" meinst!
Danke uns schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

  • »ratzebutz611« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Februar 2022, 12:26

Eine Lösung , die bei mir geholfen hat , war dass ich den DLC Versunkene Schätze beim Neustart eines Games deaktiviert habe , seit dem ist Ruhe mit Geflacker .
Ausserdem habe ich den Mod ( [gameplay] Sunken Treasures Expedition at Start ) deaktiviert .

Jacobi22

unregistriert

9

Donnerstag, 24. Februar 2022, 12:47

Sorry, wenn das etwas blöd rüber kommt....
Wenn mir meine Frau sagt: du, im Keller brennt kein Licht - und ich antworte: dann geh halt nicht in den Keller....

Schalt ich den DLC am Spielbeginn aus und nutz auch keine Mod, um Sessions zu simulieren, hab ich keine Session mit dem Kap Trelawney, damit auch die große Insel nicht und - welch Wunder - auch kein Flackern am Kap, es ist ja keines da

Genannte Mod [gameplay] Sunken Treasures Expedition at Start erspart lediglich die Expedition und schaltet die Insel schon ab Start frei und nicht erst ab Ingenieure, der Rest läuft dann wie im Original

Dieter2408

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Februar 2022, 14:03

Hallo,
ich habe den Mod "Kingsgrove" installiert.
Ich habe nur auf Cape Trelawney dieses flackern. Komischerweise aber nur, wenn ich nahe heran zoome und dann auch nur
an 2 kurzen Flussabschnitten. Alle anderen Flussabschnitte und sonstigen Inselbereiche sind komplett ohne flackern. Auch Kingsgrove ist ohne flackern. 4 Crowns habe ich nicht installiert.
Gruß
Dieter

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Februar 2022, 21:27

Das Problem ist, dass das Spiel zuviel Bauplatz nicht kann.. wie der Vorposter schon schrieb. Ab wann das Spiel flackert hängt dann am PC. Denn auch kingsgrove erhöht den bebaubaren Grund deutlich. Gerade Personen deren PC bei den Mindestanforderungen liegt, wird es daher schon früher Probleme geben wie bei anderen Spielern. Es gibt auch spieler die ohne Mods das flackern haben. Da hilft dann nur die Einstellungen runter zu stellen.

Was für einen PC hast du?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

tabris1

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 24. Februar 2022

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. Februar 2022, 18:40

Das Problem ist, dass das Spiel zuviel Bauplatz nicht kann.. wie der Vorposter schon schrieb. Ab wann das Spiel flackert hängt dann am PC. Denn auch kingsgrove erhöht den bebaubaren Grund deutlich. Gerade Personen deren PC bei den Mindestanforderungen liegt, wird es daher schon früher Probleme geben wie bei anderen Spielern. Es gibt auch spieler die ohne Mods das flackern haben. Da hilft dann nur die Einstellungen runter zu stellen.

Was für einen PC hast du?

Das kann ich nicht bestätigen. Flackern trat immer auf, wenn die Karte quasi 2x vorhanden ist, wie bei Trelawny und 4 Crowns. Ich habe jetzt alle Crown Insel bebaut und am Anfang das Cap Trelawny deaktiviert. Keine Probleme bislang.

Jacobi22

unregistriert

13

Samstag, 26. Februar 2022, 22:57

Ich habe jetzt alle Crown Insel bebaut und am Anfang das Cap Trelawny deaktiviert
:ohoh: :ohoh: :ohoh: :ohoh: :ohoh:

vielleicht bin ich ja zu blöd, um das zu verstehen, sorry

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Februar 2022, 23:32

Das Problem ist, dass das Spiel zuviel Bauplatz nicht kann.. wie der Vorposter schon schrieb. Ab wann das Spiel flackert hängt dann am PC. Denn auch kingsgrove erhöht den bebaubaren Grund deutlich. Gerade Personen deren PC bei den Mindestanforderungen liegt, wird es daher schon früher Probleme geben wie bei anderen Spielern. Es gibt auch spieler die ohne Mods das flackern haben. Da hilft dann nur die Einstellungen runter zu stellen.

Was für einen PC hast du?

Das kann ich nicht bestätigen. Flackern trat immer auf, wenn die Karte quasi 2x vorhanden ist, wie bei Trelawny und 4 Crowns. Ich habe jetzt alle Crown Insel bebaut und am Anfang das Cap Trelawny deaktiviert. Keine Probleme bislang.


Was er damit sagen will ist:
Wenn du das Cap (also den SchatzDLC) deaktivierst, dann hast du auch automatisch keine CrownInseln. Weil der Mod die DLC Inseln braucht die ja nicht da sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Februar 2022, 06:03

Sooooo.... jetzt habt Ihr mich komplett abgehängt..... Wie kann ich Crown Inseln voll bebauen, die vorher deaktiviert wurden.
Braucht 4 Crowns das DLC Gesunkene Schätze denn nicht???
Ich versteh grad nur noch Bahnhof. ?(
Könnt Ihr mir das bitte so erklären, dass auch ich Alter Mann das verstehe :silly:
Vielen lieben Dank und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

16

Sonntag, 27. Februar 2022, 12:05

einzige Lösung, die mir in den Kopf kommt, bei dem, was die Vorredner schrieben....

- ein neues Spiel beginnen und das DLC "Sunken Treasures (Gesunkene Schätze)" deaktivieren

- per Mod "Mehr Welten" von Maug oder "Four Crowns" diese Welt wieder ins Spiel holen, wobei "Mehr Welten" weniger Sinn macht, weil es nur die Welt ins Spiel holt, die ich gerade am Spielstart deaktiviert habe.

In meinen früheren Versuchen mit "Four Crowns", aber auch mit "Kings Grove" wurden die Inseln dort nicht von den NPC besiedelt. Mag sein, das ich hätte noch ein paar Tage warten müssen, aber so viel Geduld hatte ich nicht. Wenn ich am Ende eh alleine spielen muß, reichen mir die Inseln der Vanilla-Welten.
Am Ende muß jeder für sich entscheiden, wie er spielen möchte und wie er die Mods kombiniert.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Februar 2022, 19:49

Ahhhh...okay.... Naja... ich hätte da massive Probleme, da ich dann wohl nicht mehr nachvollziehen könnte wie sich das auf das weitere Spiel auswirkt. Z.B. bei MODS die das DLC "Sunken Treasure" benötigen.....
Das wäre mir zu riskant...aber Danke für die Info...Jetzt hab ich´s gecheckt
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig: