Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mandoza

Plankenstürmer

  • »Mandoza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2020

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2022, 11:04

Historische Stadtpläne

Guten Morgen zusammen,
ich würde meine Städte, ins Besondere Crown Falls etwas historischer ausarbeiten. Habt ihr eine Idee wo es Inspirationen an Hand von hiorischen Stadtplänen gibt, die man nutzen könnte um eine möglichst schöne und dabei authentische Stadt zu bauen?
Mir fällt immer wieder auf dass Städte wie Wien, Ljubliana oder andere sehr passend den Style von Anno 1800 einfangen können, mir fehlt nur eine Übersicht bzw. eine Quelle für eben solche Stadtpläne.
Schönen Sonntag noch :)

Jacobi22

unregistriert

2

Sonntag, 20. Februar 2022, 11:17

Da machst du es dir aber schon recht einfach, oder?

Tante Google, Bildersuche, Stadtplan + Jahreszahl .

Es braucht ja nun keinen exakten Plan mit Straßennamen und Maßstab, da reicht auch mal eine Zeichnung. Am Ende mußt du eh improvisieren, weil es in Anno nur quadratische Wohnhäuser gibt


P.S.: weil es zum Thema passt... schräge Straßen -> https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/281und die Straßen dazu -> https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/164

Mandoza

Plankenstürmer

  • »Mandoza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2022, 11:27

Danke für den Hinweis. :rolleyes:


Mir ist schon klar dass man mit Google das Problem beheben kann. Mir geht es eher darum, welche Städte Ihr für eure Inseln genutzt habt. Ich sehe hier immer sehr schöne Städte mit Ideen auf die ich nicht kommen würde.

Evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Weniger wo gibt es Karten als, welche Art von Städten sollte man eher nehmen als andere.

Ist ja auch nicht so, als hätte ich keine Quellen (z.B sehr gut diese hier: https://www.landkartenarchiv.de/deutschl…stadtplaene.php).
Aber nicht alle Städte geben eben was her. Oldenburg oder Görlitz con 1906 sind eben nicht so eindrucksvoll wie andere. Und dann gibt es immer wieder Überraschungen, wei z.B Ljubliana.

Jacobi22

unregistriert

4

Sonntag, 20. Februar 2022, 13:16

Also ich baue nach dem üblichen Blockmuster, 4er, 6er oder 8er-Blöcke, jedoch ohne Vorlagen. Es machte für mich wenig Sinn, mich an Stadtplänen zu orientieren, wenn ich doch nur rechtwinklige Dinge bauen kann. Das einzige, was in Frage käme als Insel, wäre halt Crown Falls. Die Screenshots zu o.g. Mods geben ja schöne Bilder her, so das man zumindest in Diagonalen bauen kann.

OffTopic: Ich hatte das mal bei der Eisenbahnsimulation EEP versucht, wo krumme Straßen und TerraForming möglich sind, mußte aber bald feststellen, das mein kleines Dorf mit 70 Häusern schon die halbe Kartenwelt in Anspruch nahm. 8|

P.S: wenn du schon etwas in der Art fertig hast, Screenshots sind immer gern gesehen ;-)

Meine aktuelle Stadt

https://i.gyazo.com/e3064794dbf57032e4b1e147b9d33179.jpg

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Februar 2022, 15:46

ich lass die Finger von historischen Stadtplänen. Da ständig neue Gebäude und Ornamente hinzukommen bin ich permanent am leidigen umbauen. Man kann sich daran teilweise orientieren damit das Ganze "realistsich" ausschaut, als ob es eine historisch gewachsene Stadt wäre. Die beiden Mods mit den schrägen Straßen und Gebäude sind toll, aber die "Strassen" sind leider nur Ornamente
»DerUpsi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno 18002021-12-16-9-24-37.jpg
  • Anno 18002022-2-19-9-32-13.jpg

Jacobi22

unregistriert

6

Dienstag, 22. Februar 2022, 01:25

Die beiden Mods mit den schrägen Straßen und Gebäude sind toll, aber die "Strassen" sind leider nur Ornamente
Ich geh mal davon aus, das der Autor in diese Richtung experimentiert hat, aber ich schau mir das bei Gelegenheit mal an. Mehr wie daraus lernen, kann ja nicht schief gehen.

Eigene Straßen hatte ich ja schon gebaut, allerdings war mein Ziel ein anderes. Ich wollte den Flüssen eine Uferpromenade geben und Brücken zweigleisig machen. Ersteres ließ sich nicht umsetzen, weil Flüsse und deren Ufer kein Bauland sind und solch Pier durch die eckigen Blöcke eher doof ausschaut. Für breite Brücken müßte wohl ein neues 3D-Modell her, hatte aber gelesen, das neue Wege nicht gehen wegen ihrer ID, da hab ich das nicht weiter verfolgt. Ist vielleicht was für das nächste Sturmtief ;-)

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Februar 2022, 07:43

Mit den Brücken finde ich auch ärgerlich, dass wenn man zwei Strassen oder Gleise paralell baut die nicht ebenfalls paralell laufen. Genauso gruselig sind die Übergänge der Kaimauern zu Straßen, völlig unlogisch. Und wegen Sturm: momentan ... :rofl: