Sie sind nicht angemeldet.

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2022, 14:06

mein Freund der Redakteur

lange Zeit fand ich den Redakteur mit seinen ewigen Zeitungsmeldungen einfach nur lästig. Inzwischen habe meine Meinung doch deutlich geändert. Ich spiele viel mehr in die Breite und langsamer nach vorne, statt wie früher schnell, schnell zu den Investoren und dann Endgame ;-).
Der zeigt mir mit jeder Ausgabe meine Schwachstellen, hier fehlt noch Schnaps und dort sind die Nähmaschinen gerade wieder ausverkauft. Gehe ich dem immer noch und fixe diese Punkte, wandelt sich das Spiel für mich. Es wird gemütlicher. Nach einer Weile kommen dann nur noch wohlmeinende Artikel, weil eben auch alles gefixt ist. Bis auf den Einen, wo immer erzählt wird, ich hätte meine Pflicht vernachlässigt. ich kann nur vermuten, das ich die Arktis immer noch nicht angegangen habe, und die Quest im Auftragsbuch steht.
Also, daher ist er jetzt mein Freund geworden. Im Endgame brauche ich ihn dann sowieso nicht mehr zu beachten, weil dann eh immer alles grün ist... er verkraftet das ^^

Da er über die Jahre immer extrem viel Stiefelpolitur zu essen bekam, wollte ich mal eine Lanze für ihn brechen. Und nehme nun auch wieder seinen Apfel an :lol:

Jacobi22

unregistriert

2

Mittwoch, 2. März 2022, 14:19

Bin ich 100% bei dir, mach ich genauso. Abhängig vom Kontostand nutze ich die Möglichkeit zum Lektorat vorallem in der Anfangsphase, aber nicht, ohne vorher zu schauen, was er so meckert. Was ich korrigiere, sind Dinge, die ich kaum beeinflussen kann wie z.b. eine Kriegserklärung an Verbündete. Ich selbst habe in all der Spielzeit erst zwei solcher Erklärungen bekommen, einmal von Herrrn Malching, weil ich Inselanteile von ihm gekauft hatte und einmal in einem earlyGame direkt nach Spielstart, da hatte ich gerade noch geschafft, mein erstes Kontor zu errichten, da war das auch schon zerbombt und das Spiel beendet.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2022, 17:52

Die Zeitung ist aus meiner Sicht vor allem das, was in Anno 1602 die Meldung "Eure Nahrungsvorräte gehen zur Neige" war.

Problematisch sind nur die Meldungen, die man nicht verhindern kann, wie "XY lässt sich gehen", wenn dort ein Fest zu Ende gegangen ist. Feste enden nun mal. Dass man dafür mit einer negativen Zeitungsmeldung bestraft wird, ist absurd.

Die Meldung über mangelnde Hilfsbereitschaft gibt es erst seit einem der letzten Updates irgendwann im vergangenen Jahr. Sie erscheint auch, wenn man alle Expeditionen gemacht hat. Das scheint eher sowas wie die unsichtbaren Aufgaben in Anno 1404 zu sein. Da gab es ja auch diesen Effekt, dass bestimmte Aufgaben nicht sichtbar waren und man dann Rufabzug bekam, wenn man diese Aufgabe nicht löste. Dagegen kann man genauso wenig was machen wie gegen die Miesmachermeldungen, wenn ein Fest zu Ende gegangen ist, ausgenommen Zensur.

Vielleicht soll das ein Anreiz sein, die Zensur zu nutzen. Ich spare mit in der Regel die Erfahrungspunkte dafür.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. März 2022, 18:56

Teilweise versorgt man aber auch absichtlich Bevölkerungen nicht. Wenn ich z.b. die MEldung in der neuen Welt bekomme wg Rumknappheit oder Kaffeeknappheit obwohl ich garkein Kaffee/Rum herstelle und noch nie geliefert hatte nervt mich das. So kann ich sie nicht mal als indikator nehmen.
Manchmal habe ich auch Brände oder Exlosionen kurz vor der Zeitung die zwar nach kurzer Zeit gelöscht sind, aber zum Zeitpunkt der Zeitung eben noch nicht.
Daher ist die Zeitung für mich nur ne Buffstation und mehr nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. März 2022, 10:40

nun ja, ich spiele nicht Vanilla, aber gegen Brände, Auftstände und Krankheit gibt es doch Items, die das Risiko senken. Und ich habe bemerkt, das ein winziger Zoo mit 3 Gehegen dauerhaft für gute Stimmung sorgt. Aber egal.... ich wollte einfach mal dem armen Kerl ein wenig Aufmerksamkeit widmen :D

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2022, 12:34

Bei mir darf er munter seine Frechheiten loswerden. Er muss aber auch damit leben, dass ich gelegentlich den einen oder anderen Joker aus dem Ärmel ziehe wenn er zu dreist wird :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2022, 12:58

Ich spiele mit max. Ausbreitung.

Aber auch so... hast du schon mal versucht z.b. eine Hochofenindustrie beim Brandrisiko auf gering zu setzen? Das geht garnicht, selbst wenn man pro Hochofen eine Feuerwehr setzt bleibt das Risiko immer sehr hoch. Auch Schnapsbrennereien oder Minen neigen dazu immer mal hoch zu gehen. Das kann man einfach nicht verhindern.

Ich halte es wie der Vorposter. Soll er labern was er will, solange es nicht zu gravierenden Problemen kommt ist mir das egal. Da ich eh immer auf Vollversorgung gehe, juckt mich Zufriedenheit nicht. Ich greife idR nur ein wenn ich auf 100% (2x50%) Aufstandsrisiko kommen oder finanzielle Einbußen. Ansonsten lass ich ihn einfach laufen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. März 2022, 15:10

Zum Thema Brandgefahr bei Hochofen & Co.: Das Hauptproblem hier ist nicht die Brandgefahr, sondern die Explosionswahrscheinlichkeit. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gegen Explosionswahrscheinlichkeit gibt es nur ein einziges Item, nämlich den "Rauchmelder" vom Alten Nate, wogegen fast alle Items, welche die Produktion solcher Betriebe steigern, auch die Explosionswahrscheinlichkeit erhöhen, zum Teil drastisch. Mit Feuerwehren kann man gegen die Explosionswahrscheinlichkeit nichts ausrichten. Sie löschen nur die daraus resultierenden Brände.

Zurück zum Redakteur: ich spiele auch mit Vollversorgung, daher hat die Meldung "es fehlt an diesem oder jenem" für mich durchaus eine Aussagekraft, da sie darauf hinweist, dass irgendwas schiefläuft. Meistens funktioniert eine Handelsroute nicht wie geplant.

Das größte Ärgernis ist das von Nordstern84 beschriebene Problem, dass z. B. ein längst gelöschter Brand noch lange Nachwirkung haben kann. Beispiel:
  • Auf Insel A in der Alten Welt mangelt es an Bier. Dies kommt in die Zeitung mit hohem Zufriedenheitsabzug.

  • Ich behebe diese Problem mit ein paar Mausklicks. Die Meldung bleibt aber auf Grund des verlängerten Zeitungsrhythmusses eine Stunde aktiv.

  • Wegen der Meldung über den Biermangel auf Insel A in der AW kommt es auf Insel B in der Neuen Welt zu Aufständen. Dies zieht erneut schlechte Presse nach sich.

  • Die schlechte Presse verärgert die Touristen, wenn ich Pech habe, im Zusammenhang mit der ersten UND der zweiten Meldung, also für zwei Stunden. In dieser Zeit habe ich weniger Touristen, da deren Zufriedenheit um 10% gesenkt ist. Ich habe daher immer so viele Touris in Reserve, dass mich das nicht tangiert, aber ärgerlich ist es schon.