Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2022, 06:13

Ideal-Ausstattung für Rechner

Hallo an alle Technik-Freaks

Ich habe mal eine Frage zur idealen Rechnerausstattung um Anno halbwegs flüssig spielen zu können.

Ich weiß ich weiß...... man kann jetzt sagen, kauf Dir ne Maschine für 6000€ dann bist du safe, aber wer kann das schon :silly:


Ich würde gerne wissen, wo Anno am meisten Ressourcen frißt?
GPU, also Geld für eine Top Grafikkarte in die Hand nehmen
CPU, Spielt der Prozessor die Hauptrolle und werden von Anno mehrere Kerne genutzt?
oder macht es Sinn seine Maschine mit viel und schnellem RAM auszustatten 16 GB 32GB oder sogar 64GB(wenn´s das Board hergibt)

Oder ist es am Ende ein vernünftiger Mix

Ich spiele momentan mit einem System wie folgt

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor (Win 10 Pro)

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz 32,0 GB RAM

Grafikkarte NVIDIA Geforce RTX 2070 Super

Eigentlich keine schlechte Kiste....aber nach der Besiedelung von allen Sessions + Kingsgrove komme ich langsam an Grenzen
und ich spiele "noch" ohne KI
für Tips bin sehr dankbar
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. März 2022, 08:22

naja, Kingsgrove ist schon ein zusätzlicher Ressourcenfresser, der PC ist so ganz gut ausgestattet, falls du noch keine SSD hast, wäre das noch ein Punkt der Zugriffe etc beschleunigen könnte

ich hab einen AMD Ryzen 5 3600 mit 32GB RAM, der RTX 2070Super und 2x 1TB SSD mit Win11, läuft eigentlich alles auf bester Einstellung flüssig, Wuselfaktor ist Mittel eingestellt. Den kann man auch auf niedrig" setzen. Auslagerungsdatei ist bei mir Standard von Windows verwaltet. Hatte damit noch nie Probleme mit "nicht genügend Speicher".

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2022, 08:33

Danke für die schnelle Antwort :up:

Ja.... das hab ich schon befürchtet! Und ja... ich hab ne SSD allerdings "nur" mit 512 Gig.
Ich muss mal den Taskmanager bemühen und schauen, wie der Ram ausgelastet ist.
Ich hatte ja gehofft, dass bei 32Gig Ram die Auslagerungsdatei von Windows nicht bemüht werden muss :S


Und wahrscheinlich werde ich wohl oder übel auch an den Graphikeinstellungen im Anno selbst ein paar Abstriche machen müssen.


Du nutzt ja Win 11.... Musstest Du Anno neu installieren? Aber wahrscheinlich schon! Ich jedenfalls hab noch nie ein gutes Ergebnis bekommen, wenn ich versucht hab Windows upzugraden. Lief immer auf eine Neuinstallation raus :keineahnung:
Ich warte mit solchen Überlegungen noch auf die neue season 4 und was die so alles bietet.
Danach war bei mir sowieso das savegame im Eimer (Muss aber gestehen, dass das eigentlich immer mit Mods zu tun hatte)


Nochmal Dank....und vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich Win 11


schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2022, 08:51

Ich habe Win 11 schon als frühe Beta (aus dem Insider Programm) quasi als Update über Windows-Update installiert. Vorher natürlich unbedingt eine Sicherung anlegen - ich erstell da immer ein HDD-Image. Das Updaten hat soweit alles problemlos funktioniert, alle programme liefen normal, auch Anno. Im Zuge einer Aufräum-Aktion habe ich aber später den PC mit einer frischen Win 11 Neu-Installation beglückt. Wobei ich keinen Unterschied zwischen Update und Neuinstallation bemerkt habe.
Win 11 lief schon als Beta sehr flott und stabil, und auch bis jetzt läuft alles stabil. Groß umstellen muss man sich auch nicht, etwas optisch wurden Menüs (wie üblich) etwas umher geschoben, aber alles im Rahmen. ich kann Win 11 empfehlen. Ist eh mehr wie ein Major-Win10-Update.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2022, 09:14

Win 11 lief schon als Beta sehr flott und stabil
Das wäre ja mal was ganz Neues bei Microsoft :D ....
Bevor ich mich an Win 11 wage, werde ich mir noch einen Kasten Bier besorgen :hey: ...


Gibt´s eigentlich spürbare Performance Verbesserungen von W10 und W11, oder hast Du die Hardware in diesem Zuge auch ausgetauscht?
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. März 2022, 11:07

Win 11 lief schon als Beta sehr flott und stabil
Das wäre ja mal was ganz Neues bei Microsoft :D ....
Bevor ich mich an Win 11 wage, werde ich mir noch einen Kasten Bier besorgen:hey: ...


Kiste? :bierfass: :rofl:
Aber es lief völlig problemlos und unspektakulär. Keinerlei Fehler oder gar Abstürze, sämtliche Programme liefen stabil und wie gewohnt. Ein tatsächlich eher ungewohntes Bild von einem "neuen" Windows. Aber wie schon erwähnt ist das eher ein Master Build-Update als eine komplett neue Version. Ursprünglich sollte bei 10 ja auch Schluss sein, weshalb man dann doch noch 11 genommen hat... :keineahnung:
Das jetzige Win11 ist seit Juli 2021 am laufen, nie einen Absturz gehabt, keinen Bluescreen. Ob es schneller wurde? Auf jeden Fall nicht langsamer.
Einzige HW, die ich dann bei der Neuinstallation von Win11 dazu genommen hab war eine zusätzliche, schnellere SSD von WD. Die ist jetzt die System-Platte:
WDS100T1X0E-00AFY0 1TB: System und Anwendungen
Samsung SSD 870 QVO 1TB: Daten
CT1000P1SSD8 1TB: Daten
TOSHIBA MQ04UBD200 2TB Backup und Netzspeicher

WDC WD25EZRS-00J99B0 2,5TB Backup
M4-CT256M4SSD2 256,0 GB Fileserver
(hat sich ja doch was angesammelt an Laufwerken) :lol:

Jacobi22

unregistriert

7

Mittwoch, 16. März 2022, 11:36

Eigentlich keine schlechte Kiste....aber nach der Besiedelung von allen Sessions + Kingsgrove komme ich langsam an Grenzen
Wenn du diese Kiste wegwirfst, sag wohin :lol:

Also ich war ohne Map-Mods wie Kingsgrove, FourCrowns etc schon bei 28Gb, die beim RAM nur von Anno belegt wurden und da hatte ich nur 2,5 Mio Einwohner in der Alten und Neuen Welt, der Arktis und am Kap. Enbesa war in diesem Spiel noch garnicht dabei.
Ich beschäftige mich eigentlich nicht mit solchen Sachen (PC-Optimierung), bei 5 Kids hab ich andere Prioritäten, aber die Grafikkarte würde ich erstmal hinten anstellen, es sei denn, du bestehst auf Ultra HighEnd-Settings oder Monsterauflösungen über 3 Monitore. Die Anzahl der darstellbaren Objekte innerhalb einer Bildschirmansicht ist ja begrenzt, wenn vollgebaut, dann voll gebaut. Der Wuselfaktor ist wohl der große Punkt, mit dem du selbst die beste GraKa lahmlegen kannst.
SSD wurde ja schon genannt. Wichtiger als die Größe ist eigentlich das, was am Ende noch frei ist, abhängig von dem, was du sonst noch so machst und was auf dieser Platte mitläuft. Über die Nutzungsempfehlungen gibt es wohl unterschiedliche Ansichten. Die einen sagen, Anno nicht mit Windows auf einer Platte und hat man nur eine SSD, dann diese eher für Windows nutzen, weil das eben die Schaltzentrale ist, Andere schwören auf eine separate SSD für Anno, vorallem, wenn man dann noch mit Auslagerungsdatei arbeitet. Ich hab eine 1Tb-HDD nur für Anno, SSD war mir in dieser Größe damals zu teuer. Auf der Platte ist aber alles mögliche wie Blender zum Modellieren, paint.net für die dds-Dateien usw. Belegt sind ca 200 Gb
Über Mods muß man nichts sagen. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, gibt es ja durchaus Möglichkeiten, zu sparen. So kostet mir jede hinzugefügte KI in der AI Shipyard 1 Gb RAM, egal, ob sie nur mit ihrem Schiff herum fährt oder irgendwo siedelt und baut. Color Collection braucht 1,5Gb RAM, sieht aber insgesamt bedeutend besser und natürlicher aus. Project Distinction ist ebenso hungrig, betrifft aber nur Wohnhäuser. Was die Map-Mods betrifft, ist es nur logisch, das mehr Inseln am Ende auch mehr Objekte im internen Cache. In diesen Cache wird ja alles reingeworfen, was im Spiel benötigt wird, egal, ob sie aus den Spieldateien im maindata-Ordner kommen oder aus den Mods. Und da ist halt jede Grafik, jede XML und auch jede Audio drin. Cache ist nichts anderes wie ein Arbeitsspeicher und darum sollte das immer der erste Punkt sein. Deine Hardware ist jetzt nicht so schlecht, das du zittern müßtest.

P.S.: Mit bereits am Spielstart aktivierten KI's brauchst du übrigens weniger RAM. Im Allgemeinen ist es wohl so, das ein Spieler eine Insel möglichst effektiv aufbaut und eher jeden Zentimeter nutzt, eine KI würde im Vergleich nicht mal ein Viertel der Objekte bauen. Was dort steht, ist eher Alibi. Das Spiel würde genauso laufen, wenn man den KI kleine Inseln zuweisen würde, wie sie ein Händler benutzt, ohne, das da neue Objekte gebaut werden können.
Da mußt du also keine Angst haben

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. März 2022, 12:21

Ich benutze zur Kontrolle ARX-Control von Logitech auf dem Tablet. Das verbindet sich mit dem Windows-Rechner und zeigt CPU-, GPU- und Ram-Auslastung an.

Ich kann mit meinen 16 GB Ram, meiner GTX1060 6 GB und I7-8700 sehr flüüsig spielen, auch mit Kings Grove und Maug More Session small.

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. März 2022, 12:49

Hallo zusammen
Ich spiele mit einem Läppi
Win10 pro Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz

Graka ist ne Nvidia RTX 2070

Es sind 4 SSD verbaut
Anno hat seine eigene Platte
Nach ca 4Std dauer Spiel, fängt es hin und wieder an zu ruckeln, hält sich aber in Grenzen
Wuselfaktor steht auf niedrig und die Einstellung steht auf sehr Hoch
Four Crowns ist nicht spielbar, da es furchtbar flackert :maeh:

Kings Grove läuft tadellos
Viele Mods sind im Einsatz, Spice it Up ist Pflicht :D
Und nein, ich habe keine Thermikprobleme und es läuft nur der eigene Lüfter im Schongang
Alles in allem, bin ich zufrieden mit meinem Läppi
Macht seine Arbeit beim Spiel hervorragend :up:

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. März 2022, 14:20

Wow...... Mit so viel konstruktivem Feedback hab ich jetzt nicht gerechnet :up: :up: :up: ... Vielen Dank Euch allen.

@Jacobi22: Hast du dir echt die Arbeit gemacht, nach jeder zusätzlichen Mod zu checken, wieviel Ram die belegt...Respekt.

@Truge: Boahhh.... Was ist das denn für ein Laptop??? :fernrohr:


@DerUpsi: Danke für Deinen Win 11 Erfahrungsbericht. Das hat mich motiviert :thumbsup:


@Wolfman: ARX Control kannte ich bislang nicht... hört sich aber gut an


@Alle: Ich habe mitgenommen, dass es wohl sinn macht mir eine 2. SSD zuzulegen und anno darauf zu installieren. Dann werde ich wohl auch den Schritt zu Win 11 machen...... aaaaaber...... ich werde mit all dem warten, bis die season 4 bzw... ein weiteres GU kommt.... Erfahrungsgemäß muss ich dann eh wieder ein neues Spiel starten


Euch allen nochmal Danke und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. März 2022, 15:02

@ rvogt64
Hier
Dann alles selbst konfiguriert
Kostet aber teuer Geld
https://bestware.com/de/xmg-ultra-17.htm…o.configuration

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. März 2022, 15:38

Moin,
dann vom mir noch die Ergänzung wegen Anno 1800 / WIN-System / Auslagerung.

Ich habe Anno 1800 mal auf verschiedenen Platten getestet. Am flüssigsten läuft 1800 auf meiner M.2-SSD. Obwohl ich bei 16 GB-RAM noch auf der selben M.2-SSD die Auslagerungsdatei von 24 GB habe. Versuche auf langsameren SSD bzw. normalen Festplatten waren ruckeliger, ob wohl die Auslagerungsdatei immer auf der M.2-SSD blieb. Mein System ist auf einer normalen SSD. Ich fahre Win10 meist in den Ruhezustand runter und das System wird auf der M.2. gespeichert und ruckzuck gestartet.

Wenn du einen M.2-Steckplatz auf deinem Motherbord hast wäre das meine Empfehlung. Alternativ eine PCIe Erweiterungskarte für M.2 Key-M SSDs. Ich habe die von CSL-Computer genommen und fand die Verarbeitung gut. Die M.2-SSD von Samsung 970 EVO mit 1 TB läuft bei mir super über den PCie Steckplatz.
  Gruß Wolfgang

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. März 2022, 17:26

@truge: In welchen Laptop kriegt man denn 4 SSD's?

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. März 2022, 18:06

@Wolfman
Siehe obigen Link
Hab mir von dieser Firma, vor 5 Jahren schon einen Laptop gekauf,
selbst damal war schon Platz für 4 SSD
Bin damals, auch nur durch Zufall, auf die FA. Schenker gestoßen und wurde nicht Enttäuscht