Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. März 2022, 22:42

Enbesa - Hauptquest

hi,
ich habe durch Videos nun die Enbesa-Quests so durch, dass ich alle drei Boni bekommen habe.
Nun wollte ich Achiebald weiter machen. Doch die Quest ist schon während den Nebenquests nicht weiter gegangen. Er kam an, segelte zur Insel Ketema hat ihn zum Bankett eingeladen und dann nichts mehr. Daher habe ich einfach die Nebenquests weiter gemacht und gedacht, das wird schon weiter gehen.
Aber die sind fertig, ich habe Enbesa weiter ausgebaut und nichts.

Gibt es da noch irgendeinen Trigger?
Ich habe in der alten Welt den Reiter Gelehrte, kann da aber nichts bauen ohne sie erforscht zu haben und ich kann das Forschungsinstitut nicht bauen. Ich habe aber auch noch keine Investoren.


Ich habe 64.000 Ingenieure, 3600 Hirten und 9600 Älteste so in etwa. Insgesamt habe ich 220.000 Einwohner. Aber davon sind fast alle Bauern, da ich die nacheinander hochstufe und noch nicht die Items habe um die Produktion auf Items und Strom umzustellen. Daher habe ich meine alte Hauptinsel mit Siedlern, Handwerkern und Ingenieuren und die anderen vier Inseln nur Bauern.
Für Investoren fehlt mir Kaffee, der Rest geht über die Speicherstadt erstmal, bis ich die Produktion selbst aufbaue mit Items.
Danke für eure Hilfe. Leider finde ich dazu keine Videos oder so.



grüsse
nordstern


edit:

Habe mir die Questlinie im Internet angeschaut... diese Quest scheint nicht zu triggern. Also Katema hat das zwar gesagt mit dem Bankett, aber ich musste nichts anliefenr.. die Quest triggerte nicht.
Banquet of Implications

Kann ich das noch irgendwie machen oder ist der Save mit 68h Spielzeit für die Tonne?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. März 2022, 15:45

waren da nicht 5 Tonnen Teppiche und 5 Tonnen Meeresgrüze notwendig? Ich meine mich zu erinnern, die an Ketemas Leuchtturm liefern zu müssen. Erst dann startete das Bankett.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2022, 16:56

yep.. aber genau das musste ich nicht liefern. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Meeresfrüchte. Als ich sie später dann hatte, triggerte sie auch nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. März 2022, 18:39

Merkwürdig ist, dass du kein Forschungsinstitut bauen kannst. Das ist eine Questreihe, die unabhängig von Archie ist. Sie wird von Biniam geführt, er möchte an einer Stelle, dass du Architekten findest. Er überprüft dann die Entwürfe, entscheidet sich für einen davon (immer denselben logischerweise) und dann kann man das Fundament des Forschungsinstituts bauen. Entscheidend ist, wie viele Älteste du auf Taborime hast.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2022, 18:58

Wieviele brauche ich denn? Ich habe 9600 auf Taborime in zwei Siedlungen auf der Insel und Landwirtschaft drum rum.
Ich kann Gelehrte bauen (ausgegraut wg fehlender Forschung +5 Häuser) aber kein Institut. Das mit dem Vorschlägen hatte ich und er hat sich entschieden.


Aber der Save ist jetzt eh erstmal fragwürdig, da ich alle Mods rausgeworfen habe und Spieldateien überprüft. Er hat gesagt ne "menge Beschädigter Dateien"... eigentlich dürften es ja nur zwei gewesen sein... oder nennt er das generell ne Menge?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. März 2022, 22:55

Du brauchst 300 Älteste, um das Fundament freizuschalten, und 1500 Älteste, um Gelehrtenhäuser zu erforschen. Da bis du lange drüber weg.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass dieser Schwellwert nur dann greift, wenn du am Anfang in Enbesa dem Kaiser die Unterstützung verweigerst. Ganz am Anfang fragt er dich, ob du ihm helfen wirst, seine Vision von Enbesa umzusetzen. Das kann man annehmen oder ablehnen. Abhängig davon Triggern bestimmte Quests oder nicht. Offenbar hast du ihm aber Hilfe zugesagt, sonst hättest du nicht die ganzen Questreihen mit den speziellen Boni bekommen. In deinem Fall hätte auch eine Quest mit Biniam starten müssen, wohl auch bei 300 Ältesten, wo er dich bittet, ein Forschungsinstitut zu errichten. Das hat bei dir offenbar nicht funktioniert.

Was genau das Überprüfen der Spieldateien an Fehlern findet, sagt das System nicht. Das muss sich aber nicht zwingend auf die Mods beziehen. Das Spiel kann z. B. auch durch ein unvollständiges Update beschädigt werden. Das ist mir mal passiert. Das hatte zur Folge, dass das Spiel nicht mehr startete. Ich spiele grundsätzlich ohne Modifikationen.

Gut möglich, dass der Spielstand irreparabel beschädigt ist. Ist das Spiel selbst beschädigt, führt das meistens dazu, dass es nicht startet, nach dem Start abstürzt oder Spielstände nicht lädt. Etwas in der Art. Bei dir läuft das Spiel aber. Das deutet eher darauf hin, dass eine unglückselige Kombination von Mods dazu geführt hat, dass die Trigger für die Quests nicht ausgelöst wurden. Ob das Abschalten der Mods in Kombination mit der Reparatur der Spieldateien diese Trigger wiederherstellt, ist fraglich, da du insgesamt ja schon sehr weit in dem Spiel bist. Du hast bestimmte Schwellwerte schon weit überschritten. Da hat sich inzwischen sicher einiges verhakt, was sich nicht mehr auflösen lässt.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. März 2022, 00:11

Ich denke Mods kann ich ausschließen... hoffentlich... ;)

Denn der Save ist kaputt. Ich kann ihn nicht mehr laden, das Spiel stürzt dann ab... naja.. es friert ein. Ich habe auch Sicherheitskopien aus der Enbesa-Questzeit probiert.. nada. Das spricht eigentlich gegen Mods, da ich weder Modgebäude oder so bisher gebaut hatte.
Ich habe daraufhin die Mods wieder reinkopiert (vorher mods gelöscht) und auch dann hat es nicht funktioniert die saves zu laden.


Hoffentlich ;)... immerhin muss ich jetzt neu starten und selbst wenn ich diesmal direkt Enbesa mache, riskiere ich immer noch etliche Stunden.


Wie muss in Enbesa dann richtig machen? Die Quest mit Bimin oder so hatte ich. Ich habe die Konzeptzeichnungen durchgeklickt und hab am Ende sogar die Chroniken noch mit ihm gemacht. Aber die Quest mit Archibald kam nie. Also Archi kam an, ich segelte zu ihm, Ketema sagte was von nem Bankett zu dem er Archi einladen will und dann kam nichts mehr. Also die 5t Teppich und 5t Meeresfrüchte oder so, triggerten nicht.
Ich dachte ich muss am Anfang das mit Ketema machen als Tutorial und nicht das da schon was essenzielles ist. Habe mich über Videos durch die Nebenquests geschlei0ßt wg Boni. Finde das sehr schlecht gemacht, das man wichtige und starke Boni in einem Spiel das gerne mal hunderte Stunden dauert hinter sowas versteckt. Dadurch können viele duzend Spielstunden verloren gehen... das geht doch mal garnicht. Wer hat sich denn das ausgedacht?
Ich dachte das mit der Hilfe verweigern bezieht sich auf Archi.. als das man für Ketema Partei ergreift und gegen Archi kämpft. Und damit auch auf deren Bewässerung und nicht meine eigene. Es gibt ja die Quest nach dem Bankett lt. google mit Bewässerung für Archi.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Sonntag, 20. März 2022, 14:19

Ich weiß nicht, manchmal kommt es mir vor, als hätte man das Spiel und seine Möglichkeiten noch nicht verstanden.

Der Modloader - er ist nicht mehr wie eine Brücke, eine kleine Umleitung, die es erlaubt, auf diesem Weg noch etwas mitzunehmen. Ich versuche, es mal bildlich zu erklären. Die originale python35.dll stellt eine Brücke dar zwischen der statischen EXE-Datei, die die Arbeit erledigt und dem dynamischen Teil der XML-Dateien unter /maindata. Durch diese Methode ist es möglich, das originale Spiel mit relativ wenig technischen Aufwand je nach Bedarf zu erweitern. Alternative wäre eine etwa 60Gb große EXE-Datei, die kaum ein Rechner bezwingen kann und die auch ständig für Updates oder selbst für interne Tests neu kompiliert werden müßte, was bei dieser Größe auch ein enormer Aufwand wäre (auf das gesamte Paket gesehen).
Der ModLoader hängt sich nun in diese Methode mit rein und sagt, neben den Spieldateien unter /maindata hätte ich noch einen Ordner, wo du schauen kannst, der /mods-Ordner, also lade erst die Daten von /maindata und danach die Daten von /mods.
Nun verwendet Anno (übringens in der gesamten Anno-Reihe) die Methode, das eine Definition zu einer GUID 1234 immer eine gleiche, bereits vorhandene Definition überschreibt. So arbeitet Anno bei den GameUpdates, aber so funktionieren eben auch die Mods. Wenn also das Original-Spiel beim Release 10 Bretter zum Bau eines Hauses erfordert, lassen sich durch eine neue Definition in einem späteren Game-Update diese 10 Bretter auf 20 Bretter ändern und das, wenn erforderlich auch mehrfach, das nennt sich dann Rebalancing. Der gleichen Methode bedienen sich dann die Mods, in dem sie in den meisten Fällen solch vorhandene Definition überschreiben. Es gibt leider nur wenige Mods, die auch komplett neue Elemente einfügen, am bekanntesten die neuen Objekte von Fishboss, wie Rathäuser, Hotels usw.

Für den Modloader gibt es nur zwei Möglichkeiten, er funktioniert (Modifikation erkannt) oder er funktioniert eben nicht, so, wie es nach manchem GameUpdate der Fall war. Lief also der ModLoader schon einmal mit dieser Spielversion und erscheint im Hauptmenü unten links der Hinweis "Modifikation erkannt", gibt es praktisch keinen Grund, ihn neu zu installieren, da wohl kaum jemand in den Installationsdateien unter /Bin/Win64 rumspielt oder gar mit der python35.dll experimentiert (und wenn doch: selbst Schuld).

Nun ist nicht jede Mod auf dem bestmöglichen Niveau, manchmal fehlt auch nur ein kleines Zeichen oder ein sog. Tag, der eine Anweisung öffnet oder schließt.
Anhaltspunkt dafür sollte die Datei /logs/mod-loader.log liefern, dabei sind [error] die, die eine Mod komplett deaktivieren können oder (im WorstCase) auch dafür sorgen können, das Mods, die nach dieser geladen werden, ignoriert werden. [warning] sind dagegen Informationen über "kleine" Fehler. Die meisten beruhen darauf, das sich im Laufe der Zeit die zu überschreibende Originalstruktur geändert hat und damit ein bestimmter Knoten nicht mehr gefunden werden kann ([warning] No matching node for Path //Asset........)

Nun liest man immer wieder den Vorschlag: probier mal ohne Mods, aber die wenigsten sagen dazu, das der zum Test verwendete Spielstand damit praktisch kaputt ist. (Darum immer wieder mein Tip: kopiert den zu testenden Spielstand zuerst in einen neuen Ordner)
Ein einfaches Beispiel, warum das so ist: ich habe mir ein Schiff gemoddet, das ich ab Arbeiter bauen kann. Das fährt etwas schneller, ist bei der Kampfkraft etwas stärker und kann ein wenig mehr laden. So weit, so gut. Mein Schiff verwendet eine eigene, neue GUID, was aber auch bedeutet: entferne ich diese Mod, habe ich auf einen Schlag alle diese Schiffe verloren und auch alle Waren auf diesen Schiffen. Übrig bleiben gespeicherte Routen ohne Schiffe. Lade ich nun einen bereits gespielten Stand, wo ich dieses Schiff benutzte, ist es weg. Direkt nach dem Laden wird von Anno ein aktuelles Save in die Cloud und auch auf meinen Rechner gespeichert, ohne meine Schiffe. Und dieser Spielstand wird dann geladen, wenn ich ich dieses Spiel sofort beende und direkt neu starte. Und aktiviere ich nun meine Mod wieder, bleibt dieses Schiff auch weg, weil ja im Save steht, solch Schiff ist nicht vorhanden.
Nun ist das nur ein Schiff, es gibt aber auch Mods, die sich ganz anders integrieren. So werden z.b. über Mods Items freigeschalten, die im Spiel erst viel später dran sind oder erst auftauchen, wenn bestimmte Zielmarken erreicht wurden. Über solche Items lassen sich dann an anderer Stelle Effekte buffen (steigern) oder nerfen (abmildern), eine Reichweite wird größer oder kleiner, eine Produktion gesteigert oder begrenzt. Das wird dann u.a. in der Statistik berechnet, in den Produktionsbetrieben angerechnet. Ich hol mir z.b. mein benötigtes Öl für den Tankhof über Items. Ist das Item weg, ist auch der Tankhof leer, der Traktor bleibt stehen, die Produktion sinkt usw. Um das Öl in sichtbarer Menge zu lagern, nutze ich Tanklager und einen Oilpier, in meinem Fall im Original, aber verwende ich das über Mods, ist mit dem Abschalten von Mods alles Öl verloren. Das alles ist also eine sehr komplexe Rechengeschichte, wie vieles in Anno. Und nehme ich durch deaktivierte Mods Zahnräder aus dem Getriebe, muß ich eben auch damit rechnen, das mein Konstrukt dabei zusammenbricht.

Zum Enbesa-Problem im Eingangsbeitrag: Ein ähnliches Problem mit Enbesa hatte ich mal im alten UBI-Forum geschildert, weil ich in drei Spielversuchen drei unterschiedliche Lösungswege erhielt. Zur Antwort bekam ich, das jedes Gespräch mit Ketema seine Folgen hat. Man kann Archibald beleidigt nach Hause schicken, man kann ihn aber auch zum Botschafter machen, angeblich kann man sogar mit ihm in Enbesa handeln. Biniam kann die Wassermühlen anzünden, aber man kann ihn auch komplett weglassen. Das Schlimmste ist aber das alte Anno-Problem, das man eine Questreihe durch Abwarten oder Ignorieren auch komplett deaktivieren kann, ohne das zu wollen.
Das funktioniert leider auch im 4. Jahr noch und auch in jeder Session. Nach meiner persönlichen Schätzung liegt die Ignore-Zeit irgendwo bei 4-6 Stunden. Lasse ich z.b. Lady Faithful über mehrere Stunden unbeachtet, läßt sich später keine Quest mehr aktivieren, z.b. in dem man einfach die Eisbrecherbrigade nicht an die geforderte Stelle transportiert. Und das läßt sich auch mit Quest's von Nate machen (einfach am Beginn nicht zu seiner Insel fahren) oder mit Ketema in Enbesa, da auch mit jedem Questteil. Engagiert man sich z.b. nicht an der Quest zum Speer, ist sie irgendwann mal tot, analog bei Kidusi Anitoni. Im aktuellen Spiel habe ich am Kap das Problem, das dort zwei Schiffe der Queen liegen, ich kein Material zum Bau des Kontors bekam, netterweise kein Gespräch mit der Piepsestimme führen muß, in der Konsequenz aber auch kein Tauchboot bekomme und die gesamte Quest dort nicht spielen kann - und das, ohne eine Mod zu benutzen, die sich auf das Kap oder auf Sessions bezieht. Es ist vergleichbar mit dem Schaltfehler bei Anno, wo man nach einem Absturz auf der Startinsel der Kampagne landet und von dort nicht mehr wegkommt, weil ja der Fisch fehlt.
Leider ist dieser Ignore-Quest-Bug nur unter großem Zeitaufwand zu bestätigen und selbst, wenn man es könnte, braucht man dann auch noch eine Lösung. Natürlich liegt diese hier auf der Hand: lass es einfach nicht liegen. Ich spiel ja nun gern neu und von Anfang an und hab dabei diverse Varianten durchprobiert und es erscheint mir persönlich am besten, wenn man DLC für DLC durchspielt, d.h. bevor ich in die Arktis gehe, läuft mein Spiel in der Alten und neuen Welt und das so, das ich es auch mal 3 Stunden alleine lassen kann. Grundsätzlich spiele ich ab Arbeiter in Normalgeschwindigkeit, aber gibt es mal viel zu tun, nutz ich auch gern die halbe Geschwindigkeit. Natürlich kann man auch alles in Highspeed durchziehen, braucht sich dann aber nicht ärgern, wenn mal etwas übersehen wurde

Es ist nun schwierig bis unmöglich, zu sagen, ob hier in diesem speziellen Fall an irgendeinem Entscheidungspunkt ein "falscher" Weg (den es lt UBI nicht gibt) gewählt wurde oder ob es an besagtem Bug liegen könnte, so oder so sehe ich aber keine Chance, es nun nachträglich zu korrigieren. Im Prinzip ist es wie beim Elfmeter im Fußball. Schießt man rechts in die Ecke und der Torwart fliegt nach links, ist alles gut. Fliegt er aber in die richtige Ecke, gibt es keine Möglichkeit, das noch einmal zu wiederholen, um dann in die andere Ecke zu schießen.
Ich würde es in die Kategorie einordnen: Abhaken und vergessen. Schade um die Arbeit und vorallem um den Ärger, den man sich aufbürdet mit Diagnosen, Testerei und Schreiberei.
Wer gern solch Mega-Spiele macht, sollte vielleicht mit Methodik vorgehen. Step by Step. Zwischenstände sichern mit dem jeweils dafür benutzten Modpaket. Das ermöglicht, immerwieder an bestimmten Punkten ins Spiel einzusteigen

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. März 2022, 18:31

@Jacobi22: Danke für die Erläuterung zur Funktionsweise von Modifikationen. Das ist sehr hilfreich.

Ich mache es im übrigen auch so, dass ich die einzelnen Questreihen systematisch abarbeite. Das mache ich schon aus reiner Bequemlichkeit. Ich mag es mehr gemütlich. Ständig von einer Welt in die andere, von einer Questreihe zur nächsten zu springen, das ist nicht mein Ding. Die Arktis kommt immer zum Schluss dran. Erst das Kap, dann Enbesa, dann die Arktis. Voraussetzung ist eine stabile Bilanz mit Minimum +5000 Münzen und Dampfschiffe. Dampfschiffe deshalb, damit ich so viele Items wie möglich mit auf Expedition nehmen kann. Ich gehe gern auf Nummer sicher.

Bei Enbesa ist es so, dass ich erst die drei Bonus-Quests erledige, da man dadurch den Status erlangt, das Enbesa vereinigt ist. Das wiederum ist die Voraussetzung für bestimmte Optionen in der Verhandlung mit Archie.

Ich habe es nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass Enbesa zu einem Vasallenstaat des Königreichs wird, wenn man gezielt von Anfang an Archie unterstützt und nicht Ketema. Dann würde es Sinn machen, wenn sein Stützpunkt in Enbesa als Freier Händler erhalten bleibt.

@Nordstern84: Versuch beim nächsten Mal ein wenig langsamer vorzugehen. Du brauchst nicht so wahnsinnig viele Einwohner, um in Enbesa erfolgreich zu sein. Achte vielmehr auf die ganzen Quests, die oft in schneller Folge hintereinander kommen. Es dauert auch nicht so lang, wie es dir jetzt vorkommt, sie abzuarbeiten.

Um das Forschungsinstitut zu nutzen, brauchst du Ingenieure, je mehr desto besser. Baue es also dort, wo du die meisten Ingenieure hast. Du brauchst auch Investoren auf der Insel, um bestimmte Bedürfnisse der Gelehrten freizuschalten, aber nicht zigtausend.

Du warst ja schon nah dran am Forschungsinstitut. Die Sache mit den Entwürfen hattest du. Danach hättest du den Auftrag erhalten müssen, das Fundament des Forschungsinstituts zu bauen. Das ist ein mehrstufiges Monument, ähnlich wie die Weltausstellung. Etwa an dieser Stelle ist bei dir was in die Grütze gegangen oder du hast was wesentliches übersehen.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. März 2022, 19:15

Ich hatte auf Highspeed gestellt damit ich, wenn ich in Enbesa unterwegs bin Geld verdienen kann für das elendige Itemkaufen. Daher spielte Zeit keine Rolle. Ich habe das Spiel sogar mit Enbesa-Quest einfach mal weiter laufen lassen als ich Einkaufen war oder mit meiner Frau (Quarantäne) den Abend verbracht habe. Im Kern lief das Spiel von 12Uhr bis 24Uhr durchgehend auf Highspeed bis auf Sachen wo ich eingreifen musste. Daher ärgert mich der Verlust des Saves auch nicht so extrem.. es sind zwar 68h Spielzeit aber unter Berücksictigung meiner abwesenden Zeiten und des schnellen Zeitvorlaufs vermutlich nur 10-14h direkt am PC und habe den save aktiv gespielt.

Von diesem Bug wusste ich auch noch nichts. Normal mache ich die Quests immer durch, wenn ich was freigeschaltet habe. Bei Enbesa kannte ich das aber nicht und wollte mir nichts kaputt machen. Also das ich in der Hauptquest ne Entscheidung treffe die Auswirkungen auf die Nebenquests hat. Kann ich wirkllich in der Hauptquest was in den Nebenquests was kaputt machen? Wobei mir der Bewässerungsbuff am wichtigsten ist. Das mit Angre und der Feuerwehr finde ich vernachlässigbar. Die Quest mit der Lade triggerte btw. auch nicht.

Also war mir das nacheinander lieber. Und das ging vermutlich bisher immer gut, da andere Seassons immer nur eine Questlinie haben. (Das Kap zählt als eins, da die Königin nebenher läuft und keine Auswirkungen auf Nate hat wg Kaputt machen).
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. März 2022, 15:06

ok.. jetzt hab ich keine Lust mehr... wieder 4h im Eimer... außer ich schaffe das noch zu fixen irgendwie durch nen alten save...


Ich bekomme die Speicherstadt-Quest nicht. Ich vermute als Ursache, das bei den Quests mit dem Aufwerten zu den Handwerkern ich versehentlich das weggeklickt habe. Sry.. aber eine Quest die so essenziell ist, sollte nicht unwiederbringlich weg sein. Ironischerweise bekomme ich aber Sloterweiterungen.. zumindest nach dem ersten Handel.

Hat es BlueByte wirklich innerhalb von 4 Jahren noch nicht hinbekommen, das für die Story und den Content essenzielle Quests nicht einfach verschwinden. Ich meine wenn unbedeutende Quests verschwinden ok... aber Contentrelevante?
VIel ärgerlicher ist aber, das ich das bisher nicht kannte. Das tritt erst jetzt massiv auf und ich weis nicht wieso.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2022, 17:02

edit:


Ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
Ich wollte eben nen alten save laden. Und habe dabei festgestellt das ich zwei Speicherstände habe mit dem selben Namen Legatus Maximus.

Im save ganz links, also dem eigentlich "neuen" Save waren alle Autosaves drin der letzten etwa 1,5h. Doch der letzte Save war etwa ein Jahr alt. Wie konnte das also sein?

Aufgefallen war es mir, weil sich das Portrait geändert hatte. von Wibblesock zum Skin ich glaube der Zeitungstyp.

Ich habe den Speicherstand also gelöscht und wollte dann den anderen identischen Save öffnen. Hier waren alle autosaves der ersten 2,5h Spielzeit vorhanden. Doch nach dem löschen des 2.Savestandes konnte ich diese nicht mehr laden. Ich habe sie also auch gelöscht und alle anderen.


Scheinbar hat Anno hier zwei Saves mit dem selben "Spielernamen" vertauscht. Das Problem dabei scheint gewesen zu sein, das der letzte Save des Spielstandes ohne Seasonpass 2 und 3 stattfand. Die anschließenden Autosaves mit diesen DLCs. Das wäre zumindest ne Erklärung. Ich weis ja nicht wie Anno programmiert ist, also wie die Saves unterschieden werden. Im Saveordner legt Anno für jedes Spiel einen Ordner an mit dem Spielernamen. Wenn da also zwei identische Ordner sind, gibt es wohl Probleme. Zumindest wenn diese unterschiedliche DLCs nutzen.


Ich habe jetzt halt einfach alle alten saves gelöscht damit sowas nicht mehr passiert und hoffe das es damit erledigt ist.


grüsse
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. März 2022, 03:41

Das mit den Hauptquests ist mir bisher noch nie aufgefallen, ist aber sehr ärgerlich.
Beispiel:
Ich baue gerade in der Speicherstadt als das Speicherstadt-Event triggert und 40sec runterlaufen. Ich habe nun 40sec Zeit zu reagieren. Aber wenn ich aus dem Baumenü der Speicherstadt rausgehe, kommt zuvor rechts das Speicherstadt-Übersichtsmenü und das blendet die Quest inkl. Timer aus... weg wars.

Oder wenn irgendjemand anderes anfängt zu labern.. wenn also z.b. die Quest triggert und dann z.b. der Speicherstadttyp wg nem Handel was labert, ist die Quest auch weg.


Daher könnte es durchaus sein, das mir das ursprünglich auch in Enbesa passiert ist. Das die Quest + Timer durch irgendwas anderes ersetzt wurde und dann nicht mehr annehmbar ist. Wer hat denn den Mist konzipiert muss ich mich da fragen. Zumal es bis heute keine Möglichkeit gibt diese essenziellen Quests erneut zu starten. Obwohl das bereits 2019 gemeldet wurde und lt. BB daran gearbeitet wird.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. März 2022, 19:53

Ich habe da jetzt mal bewusst drauf geachtet. Das Fenster mit den Meldungen wegen Aufträgen liegt bei mir immer oben. Öffne ich etwas anderes, was diesen Bereich rechts oben auf dem Bildschirm mit erfasst, wie die Statistik, liegt das Auftragsfenster darüber. Auch das Baumenü der Speicherstadt liegt hinter dem Auftragsfenster. Man sieht das also. Allerdings sind 40 s bei dreifacher Geschwindigkeit natürlich verdammt kurz. Da hat man ja kaum Zeit zu reagieren, bevor der Auftrag weg ist. Aber wenn wir ehrlich sind, ist das Spiel ja auch nicht dafür gedacht, permanent im Zeitraffer zu laufen.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass ein Auftrag, den man nicht explizit annimmt, als abgelehnt gilt. Das war nach meiner Erinnerung mal genau andersherum. Deswegen springe ich immer sofort zu dem Auftragsfenster - um diese öden Abschussaufgaben usw. sofort abzulehnen. Ich weiß jetzt, dass ich sie auch einfach ignorieren kann. :D