Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 3. April 2022, 13:14

Gut.. weil man ansonsten immer alles durchklicken muss um zu sehen wo das Item ist. In der Statistik sehe ich ja glaube ich nur ob ich es habe aber nicht wo.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 3. April 2022, 15:25

Doch, du siehst, wo es ist. Das versuche ich ja, die ganze Zeit zu erklären. Siehe Screenshot. Dafür musst du das Item anklicken.

In dem Screenshot habe ich nach Items gesucht, welche die Verladegeschwindigkeit erhöhen. Ich habe angewählt, das auch unbekannte Items angezeigt werden. Hier z. b. Herr Eichendorf. Das Item wird angezeigt, ist aber ausgegraut.

Ich habe Ermenegilda mit der Maus angeklickt, erkennbar an dem fetten Rahmen um das Icon. Ermenegilda besitze ich hier 3x, erkennbar an der Zahl "3" in der rechten unteren Ecke des Items. Einmal ist sie in einem Kühlschiff gesockelt, zwei weitere Exemplare liegen im Kontor von Crown Falls. Das geht aus der Liste ganz rechts unter "Item-Position" hervor.

Der Haken links unten im Icon besagt, das mindestens ein Exemplar gesockelt ist, der Erlenmeyerkolben links oben besagt, dass das Item erforschbar ist.

Von dem Reiter "Item-Herkunft" habe ich auf die Schnelle keinen Screenshot. Dieser hier ist noch von dem erwähnten verlorenen Artikel. Aber du kannst das ja selbst ausprobieren, was du dort angezeigt bekommst.

edit: Hab hier ein Video auf YouTube gefunden, welches unter anderem den Gebrauch der Statistik für die Itemsuche erklärt, ca. ab Minute 14.

https://www.youtube.com/watch?v=epumrU77S88
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2021-08-12 (3).png

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Samstag, 9. April 2022, 17:45

Ich habe jetzt in meinem aktuellen Spiel jetzt genau darauf geachtet, wann und wo der Auftrag für das Forschungsinstitut triggert.

Das ist keine eigenständige Quest, wie ich erst annahm. Es ist Teil der Hauptquest "Der Aufstieg des Kaisers Ketema".
- Sobald man das erste Ältestenhaus hat, erscheint Archie auf der Bildfläche. Zu diesem Zeitpunkt hat man in der Regel längst die Auswahl für das Gebäude des FI getroffen.
- Das erste Ältestenhaus schaltet die Produktionskette u. a. für Wandteppiche frei.
- Nachdem Archie seinen Hafen errichtet hat, erhält man den Auftrag, dorthin zu segeln.
- Sobald das Schiff bei Archies Kontor anlegt, kommt der Auftrag für das Bankett, nämlich die Lieferung von 5t Trockenfleisch und 5t Wandteppichen.

Durch diese Abfolge ist es gar nicht möglich, den Auftrag für das Bankett zu bekommen, ohne auch alle Waren herstellen zu können.

Die Aufträge der Hauptquest muss man zudem gar nicht explizit annehmen. Sie folgen von allein aufeinander. Sie können auch nicht abgebrochen werden. Es spielt also dafür keine Rolle, ob man am Bildschirm sitzt, oder nicht. Die Frage ist also, ob du überhaupt der erste Auftrag der Quest, nämlich zu Archies Kontor zu segeln, bekommen hast und wenn ja, ob er im Sinne des Spiels als abgeschlossen galt.

Der Auftrag zum Bau des Forschungsinstituts kam unmittelbar nach dem ersten Gespräch zwischen Ketema und Archie. Dieses Gespräch hat am Ende zwei mögliche Antworten.
- Wir bitten Archie, dem Angebot der Allianz zuzustimmen.
- Wir fragen Archie, ob er über das Angebot noch mal nachdenken will.

Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man Option zwei wählt. Ich wähle immer Option eins.

Nachdem Archie wutentbrannt abgerauscht war, kam einige Sekunden später der Auftrag zum Bau des FI. Wenn bei dir schon der Auftrag für die Bankettlieferung nicht kam, kann es sein, dass bereits dadurch der Bau des Instituts blockiert war.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 10. April 2022, 10:20

Im aktuellen neuen Spiel mit überprüftem Vanillaspiel und den selben Mods wie zuvor auch, hat es funktioniert.
Allerdings habe ich diesmal darauf geachtet nicht voraus zu bauen. Also z.b. Älteste erst wenn diese verlangt werden und ebenso habe ich keine Wandteppiche hergestellt bis die Archiquest kam. Und diesmal kam die Lieferung.
Ich habe dann auch Wandteppiche auf der Ursprungsinsel hergestellt und Indigo importiert statt die Teppiche auf der Insel herzustellen die Indigo herstellt.
Was mich an Enbesa etwas nervt ist, das man nicht weis welche Quests folgen haben und welche nicht. Und google hilft was archi und ketema betrifft nicht so viel weiter bei Questketten. Mein Plan ist es Archis Insel zu bekommen. Also ihn zu vertreiben so das er ein Haus in der Stadt Ketemas als Botschafter bezieht, ich aber seine Insel bekomme. Dafür muss ich mich für Ketema entscheiden. Nur sieht man das bei vielen Quests nicht auf Anhieb.
FI hab ich noch nicht, hab aber nicht viel gespielt die letzten Tage da anderes dazwischen kam wie z.b. eine Zahnwurzelentzündung mit totem Zahn und großer Zyste in den Nebenhöhlen sowie Wanderung der Entzündung in den Hals. Oder Zungenprobleme vermutlich wg Antibiotika. Da kann ich mich auf ein Spiel wie Anno nicht einlassen, da die "emotionale" Ablenkung zu groß ist.. da brauche ich Spiele die mehr ablenken als ein entspanntes Anno ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 10. April 2022, 15:28

Es ist eigentlich recht einfach zu erkennen, an welchen Stellen man bewusst eine Entscheidung für oder gegen Ketema treffen muss. Alles, was die Unabhängigkeit Enbesas fördert, ist gut. Alles, was die Versorgung der Einwohner verbessert, ist gut. Bei den Entscheidungsfragen genügt etwas gesunder Menschenverstand, um die "richtigen" Antworten zu wählen.

Wichtig ist, dass man Enbesa vereint, bevor es an die letzten Aufträge geht. Ketema kann nur die Oberhand über Archie bekommen, wenn Enbesa vereint ist. Damit stellt Ketema unter Beweis, dass er ein der Königin ebenbürtiger Herrscher ist. Man muss also die drei Quests "Kidusi Anitoni", "Waha Desher" und "Angereb" erfolgreich abschließen, bevor man sich Archie im Detail zuwendet. Man kann die Questreihe mit Archie einfach auf Eis legen, bis man mit den anderen fertig ist. Da läuft kein Timer ab.

Hat man alles richtig gemacht, verlässt Archie Enbesa und gibt seinen Stützpunkt auf. Die Variante, dass er als Botschafter in Enbesa bleibt, die Insel aber trotzdem aufgibt, kenne ich nicht.

Edit: Ich habe noch nie versucht, diese Insel zu besiedeln. Sie ist für mich wirtschaftlich uninteressant. Aber machbar ist es. Siehe Screenshots.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • LittleClarence1.jpg
  • LittleClarence2.jpg