Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

181

Sonntag, 28. August 2022, 10:25

Das Problem mit den fehlenden Icons habe ich seit heute auch, nachdem ich das Mod-Tool von der HDD auf eine SSD verschoben habe. ?( Aber mit der Umgehungslösung von Hadley ( Import, alle; Mods) klappt es.

Zum Thema _0Global würde ich dir nachher per PN ein paar Dateien schicken.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

182

Sonntag, 28. August 2022, 12:05

Ich weis nicht wie das im Spiel aufgebaut ist, aber ich habe versucht ne Mod zu machen wo ich den Monitor aufgrund seiner geringen größe geclont habe und als Frachtschiff umfunktioniert habe.
Allerdings war das ganze in meinen Augen unnötig verwirrend und am Ende war ich mir unsicher und habe es nicht getestet. Grund war, das ich um das Schiff bauen zu können auch noch die Dampfschiffwerft verändern musste und ich wusste nicht wie ich die globalen Einstellungen behandeln soll, wenn ich diese garnicht ändern will (also weil da ne andere Mod eingreift).
Das mit den Icons hatte ich auch, hat mich aber nicht so gestört. Störender fand ich, das ich erstmal googeln musste welche GUI die Schiffe haben, da es z.b. fast 10 Treffer beim Monitor gab und ich nicht wusste welchen ich nutzen soll. Auch alle anderen Schiffe sind mehrmals vertreten. Ich nehme an das es sich um Kampagnen, KI, Quest, etc Schiffe handelt. Fand ich aber ziemlich verwirrend, da man nicht weis was man letzlich ändern muss.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 28. August 2022, 16:36

Bei mir hat es problemlos geklappt und ich habe mir einen kleinen Schoner mit 8 Plätzen gebaut um auch dieser Enge an den Anlegestellen zu entgehen. Weil ich irrsinnig viele Routen habe.
Im empfehle dir die Tutorials, damit ist es eigentlich alles nachvollziehbar. Ja, die Werft muss auch auch anpassen, aber ziehst du einfach das gemodete Schiff auf den richtigen Platz und speicherst das Ganze ab. Klingt einfach, ne^^, ich habe mich aber auch durch alle Tutorial gefuchst.
Einmal Pogo selber:
https://annomodtool.wixsite.com/main
und dann noch sehr ausführlich bei Hadley:
http://www.hadley.de/cms/archives/15692-…-ANNO-1800.html
aber von allein geht nix. Man muss schon lernen ;-) aber der Aufwand ist wirklich nicht hoch.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 28. August 2022, 17:47

Das Problem mit den fehlenden Icons habe ich seit heute auch, nachdem ich das Mod-Tool von der HDD auf eine SSD verschoben habe. ?( Aber mit der Umgehungslösung von Hadley ( Import, alle; Mods) klappt es.


Wenn du ModTool woanderhin verschiebst, gibts Probleme, weil ich im Cache ABSOLUTE Pfade speichere. Also, wenn du ModTool verschiebst, solltest du auf jeden Fall den Temp-Ordner löschen.
Nochmal zu den Icons in den Import-Listen (nicht die Icons z.B. oben links): Diese liegen in einer Image-Liste, welche bei jedem Start generiert wird. In der Titelzeile sollte das auch stehen, solange er damit beschäftigt ist. Man kann dann zwar schon alles normal bedienen, aber die Icons beim Importieren tauchen dann erst nach und nach auf.
Bei mit dauert das so 5 Sekunden...
Oder verstehe ich da was falsch?

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 28. August 2022, 18:51

Programm neu installiert, schon sind alle Icons sofort da.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

186

Montag, 29. August 2022, 05:56

Fehlende Icons

Guten Morgen zusammen...
Ich möchte mich hier mal ganz ausdrücklich bei Pogobuckel bedanken!!!! Mit seiner schnellen und geduldigen Hilfe, konnte ich mein Problem mit den fehlenden Icons lösen.
Ich bin ein furchtbarer Verzeichnis-Schachtler :g: ... Der Pfad, in dem das Mod-Tool lag, war so lang, dass man diesen an einem Stück gar nicht mehr lesen konnte :wacko: .
Lange Rede kurzer Sinn.... Habe das Mod-Tool nun direkt in die root installiert. (Also in meinem Fall x:\ModTool\...) und siehe da.
Alles funktioniert, wie es soll.
Soooo.... nochmal vielen Dank an Pogobuckel und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

187

Samstag, 3. September 2022, 16:56

So, ich denke, vor dem nächsten Game-Update ist Version 4.9 die letzte.
Interessant für Leute, die gerne die Schiffe ändern:
Wenn ihr in den Globalen Einstellungen die Kapazität der Schiffe / Öltanker ändert, UND der neue Haken ist gesetzt....



... dann wird bei allen Schiffen das Stapel-Limit automatisch angepasst. Dabei ist es nicht nötig, für alle Schiffe jeweils einen Mod zu erzeugen. Diese Änderung wird in 0Global für alle vorgenommen. Das gilt auch für Öltanker.
Allerdings gilt das nicht für gemoddete Schiffe, die müssen manuell angepasst werden.
Falls ihr Fragen dazu habt...immer raus damit.

Skins für Schiffe können jetzt auch angepasst werden, ist aber noch beta und bedenkt, dass, wenn ihr Skins benutzt, müsst ihr die entsprechenden Cosmetic DLCs besitzen!!

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 4. September 2022, 16:39

Ich habe die 4.9 installiert , ihm die Lage von Anno gezeigt und bei der Auflösung alles auf Standart (mitte) gelassen.
Das fängt er an zu installieren und beginnt einzulesen und hört einfach nicht mehr auf. Ich habe es drei mal nach Stunden abgebrochen, meist beim Einlesen von Mods. Immer so bei einem Stand von round about 41 % . Aber nie beim gleichen Mod...

Jemand einen Tipp für mich?

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 4. September 2022, 16:55

Hast du auch den Patch von meiner Seite drüberkopiert?
Das Hängen liegt an irgendwelchen Fremdmods...
der Patch sorgt dafür, dass diese beim Einlesen übersprungen werden.

ich schieb heute abend noch mal ein Komplettpaket nach, glaube ich... Der Hadley hatte dasselbe Problen.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

190

Montag, 5. September 2022, 09:39

öhhmmm Patch???

nö, :D ich hatte nur die 4.9 gesehen. Aber ich bin beruhigt, das es eine Lösung gibt. Vielen Lieben Dank :up:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

191

Montag, 5. September 2022, 13:18

Kann man das auch so machen, das man bei den Schiffen einstellt welche Werft statt noch die Werft selbst ändern zu müssen?
Wenn ich bei den globalen Einstellungen nichts verändere, aber ne Mod habe die das tut, überschreibt er dann den Mod indem er die globalen Einstellungen in den Schiffsmod schreibt?
Also ich gebe 100t an und nichts in den globalen Einstellungen, die aber schon vorausgefüllt sind. Ich habe ne Mod die das auf 100t setzt. Funktioniert das?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

pogobuckel

Freibeuter

  • »pogobuckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

192

Montag, 5. September 2022, 14:19

Hm... also einen Eintrag bei der Werft machen, ohne die Werft zu ändern... Das ist zwar "techninsch" möglich, aber es kann zu Durcheinanader führen, wenn man dann die Werft AUCH ändert, darum mache ich das "so herum".
Wenn ich die andere Frage richtig verstanden habe, dann hast du (irgend)einen Mod, der die maximale Menge bei Schiffen ändert...

Solange du die Globalen Einstellungen NICHT speicherst, gelten die Einstellungen aus dem Mod, ja.
Sonst wahrscheinlich auch, weil 0Global wir zuerst geladen, dann würde er von deinem Mod überschrieben werden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

193

Montag, 5. September 2022, 15:13

Nein, ein Eintrag bei der Werft einfügen für das Schiff ohne das ich dafür in deinem Programm extra noch die Werft öffnen muss. Ich dachte da (bauzeiten, etc muss ich eh eintragen) über ein Dropdown-Menü wo ich auswähle wo es baubar sein soll.
Das Problem ist ich nutze andere Mods und weis nicht ob die teilweise überschrieben werden, wenn die in andere Bereiche oder ähnliche sachen gehen.
Bei der Fracht: ja, denn von Spice it up.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

194

Montag, 5. September 2022, 19:12

Ich habe mir auch die Version 4.9 geladen. Leider hängt es sich beim laden der Daten auf.
Steht nach 15min immer noch beim [Addon] Harborlife.
Habe nicht nicht die Mod Kings Grove. Muß ich trotzdem den Patch dazu installieren und ist es notwendig, alle Mods aus dem
1800 Mod-Ordner in den New Mod-Ordner zu kopieren?
»Delos« hat folgendes Bild angehängt:
  • moto.jpg

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 6. September 2022, 10:14

Patch installieren, dann werden sie geholfen :DUnd ich habe nix kopiert. Nach dem Patch hat er ruck zuck alles sofort eingelesen bzw übersprungen

Boehser Onkel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. September 2022

  • Nachricht senden

196

Freitag, 9. September 2022, 10:19

schiffeditor

Hallo und guten Tag

Erstmal dank an pogobuckel für dieses tolle tool

eine frage (deswegen bin ich hier ;) )

schiffseditor - wenn ich ein schiff bearbeite gilt dies auch für npc fraktion (soweit ich festgestellt habe zB HP/speed des schiffes)

wenn ich das schiff nun klone , ergo neues schiff erstelle , wie oder wo stelle ich ein das dieses schiff nur mir zugänglich ist?

danke im vorraus

Hadley

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

197

Sonntag, 11. September 2022, 12:07

Hafenmagazin und Wasserkraftwerk

Ein neues Tutorial ist online: ein Hafenmagazin und ein Wasserkraftwerk. Wer Interesse hat, der klickt hier drauf.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

198

Sonntag, 11. September 2022, 14:06

wenn ich das schiff nun klone , ergo neues schiff erstelle , wie oder wo stelle ich ein das dieses schiff nur mir zugänglich ist?

Wie die KI ihre Entscheidungen trifft, ist völlig rätselhaft. Aber das sie cheatet ist erwiesen :D

Ich hatte mal ein Spiel wo ich Schiffe schneller gemacht hatte. Und prompt hatten die Piraten auch eine schnelleres Monitor.
Dann habe ich ein Prodult erstellt, Seile in einer Seilerei, die es so im Spiel nicht gibt. Und meinen selbsterstellten Schiffen als Baustoffe noch 10Tonnen Seile dazu gegeben. Damit hatte ich die KI dann ausgetrixt. Du kannst auch Käse nehmen, es ist völlig egal. Nur darf es das Produkt im Vanilla Spiel nicht geben.
ich lege zwar mein Hand bei der Ki nicht ins Feuer aber ich meine gesehen zu haben, das die KI damit nicht klarkam und mit ihren Standartschiffen rum gefahren ist.
Inzwischen spiele ich eher ganz ruhig völlig ohne KI, denn was nutzt dir das wenn du ultra schnell bist und unbesiegbar. Rein gar nix- der ganze Spielspass und das Tüftlen ist hin.

Boehser Onkel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. September 2022

  • Nachricht senden

199

Sonntag, 11. September 2022, 16:12

wenn ich das schiff nun klone , ergo neues schiff erstelle , wie oder wo stelle ich ein das dieses schiff nur mir zugänglich ist?

Wie die KI ihre Entscheidungen trifft, ist völlig rätselhaft. Aber das sie cheatet ist erwiesen :D

Ich hatte mal ein Spiel wo ich Schiffe schneller gemacht hatte. Und prompt hatten die Piraten auch eine schnelleres Monitor.
Dann habe ich ein Prodult erstellt, Seile in einer Seilerei, die es so im Spiel nicht gibt. Und meinen selbsterstellten Schiffen als Baustoffe noch 10Tonnen Seile dazu gegeben. Damit hatte ich die KI dann ausgetrixt. Du kannst auch Käse nehmen, es ist völlig egal. Nur darf es das Produkt im Vanilla Spiel nicht geben.
ich lege zwar mein Hand bei der Ki nicht ins Feuer aber ich meine gesehen zu haben, das die KI damit nicht klarkam und mit ihren Standartschiffen rum gefahren ist.
Inzwischen spiele ich eher ganz ruhig völlig ohne KI, denn was nutzt dir das wenn du ultra schnell bist und unbesiegbar. Rein gar nix- der ganze Spielspass und das Tüftlen ist hin.
yoa -- hab´s auch verworfen
war halt nur am tüfteln bzgl laderaum/itemslots/speed und hp
is halt so das man manchmal nicht aufpasst und zack (flag)schiff versenkt ;)

aber das modtool is schon ne nummer - soviel zum rumspielen :D

danke und schönen sonntag

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

200

Montag, 12. September 2022, 11:15

Ein neues Tutorial ist online: ein Hafenmagazin und ein Wasserkraftwerk. Wer Interesse hat, der klickt hier drauf.
Ein Wasserkraftwerk hatte ich mir auch schon erstellt, allerdings mit Gas statt Holz. Nutze es allerdings dann nicht mehr, wenn ich "Angela" entwickeln kann. :)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher