Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfgang59

SeeBär

  • »Wolfgang59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2022, 11:12

LR40 Fehler beim Multiplay; unsere Lösung

Moin Zusammen,

wir spielen auf dieser Karte vom Rekordbauprojekt. Mein Mitspieler konnte den LR40 auslösen, in dem er Schrott in der Arktis gesammelt hat. Ich habe beim 2. und 3. Versuch keine Aktivität gemacht, um Probleme durch mich zu minimieren.

Da ich immer von Speicherprobleme beim LR40 ausgegangen bin habe wir nach der Ursache geforscht. Auf beiden Rechnern sind 16 GB Haupt-Speicher, dass Save ist ca. 5 MB groß. Auf meinem Rechner ist die Auslagerungsdatei 40 GB groß (Anfang/Max) gleich. Mein Mitspieler hatte mit Win10 und den Systemeinstellungen gespielt, also Win10 verwaltet die Auslagerungsdatei. Auf seiner SSD waren noch 300 GB frei. Wir haben beide den Ressourcenmonitor gestartet, sein virtueller Speicher lag bei ca. 80 %, beim Schrott aufnehmen gab es einen leichten Peak auf 90 %. Mein virtueller Speicher um 50 %. Hauptspeicher bei beiden PC um 13-14 GB voll. Prozessorlast bei uns um 60% und die Grafik-Last, Grafik-RAM bei beiden PC unkritisch.

Er hat seinen virtuellen Speicherplatz auf 20 GB benutzerdefiniert (20.480 MB, Zahl sollte durch 1024 teilbar sein) Anfang/Max gleich, gestellt. PC-Neustart erforderlich. Seit dem haben wir auch mit dem Update gestern keinen LR40 mehr gehabt. Ich vermute, Anno 1800 fordert plötzlich RAM an und Win10 schafft es nicht den Speicher schnell genug auf der SSD zu vergrößern und dann auszulagern.

Nach meiner Erfahrung werden bei 16 GB-RAM und größeren Spielständen (150.000 EW auf 5 Welten) selbst der virtuellen Speicherplatz von 20 GB nicht ausreichen.

Ich habe mir eine Samsung 970 EVO 1TB mit Adapter auf einen freien PCIe 3.0-Slot installiert. Da rennt Anno1800 und der virtuelle Speicher gleichzeitig ohne Problem drauf. WIN10 ist noch auf einer normalen SSD (zu faul das System umziehen zu lassen). Auch Test mit einer älteren M.2 (Samsung MZVPV 128 GB) auf dem vom MB vorgesehene Steckplatz habe ich gemacht. Also Anno auf die alte M.2, virtueller Speicher auf die neue M.2 und umgekehrt. Die neue M.2 Samsung 970 EVO ist 3-4 mal schneller als die alte M.2 und das ist wohl ausschlaggebend. Anno auf einer normalen HDD ist beim Start, Weltenwechsel, Baumenue usw. deutlich langsamer. Zur Info, ich spiele 1800 auf Steam, da ist das Wechsel auf eine andere Platte ein Kinderspiel, kostet Richtung HDD nur etwas Zeit.

Ich hoffe es hilft, vielleicht probiert es die Eine/der Eine oder Andere mal aus.
  Gruß Wolfgang

Wolfgang59

SeeBär

  • »Wolfgang59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2022, 11:08

Weitere Hinweise zum Multiplayerspiel:

Das Spiel läuft am besten wenn alle die Grafikoptionen auf niedrig stellen. Offenbar gibt der schwächste PC dann nicht so schnell auf.

Die DX-Version sollte wohl ebenfalls gleich sein. Wir hatten gestern einen LR40, der vielleicht auf DX11 und DX 12 zurück zu führen ist. Der Verdacht auf diese Problem wurde bereits von anderen Usern gemeldet.

Unser LR40 wurde auf jeden Fall von einem DX11 PC mit virtuellem Speicher in WIN, wo der Haken vor "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" gesetzt war ausgelöst. Der letzte Spielstand dieses PC konnte nicht geladen werden.

Virtueller Arbeitsspeicher in Win10 ändern:
Unten links Win-Start --> Einstellungen --> Info (unten) --> Erweiterte Systemeinstellungen (oben rechts) --> Register "Erweitert" --> Register "Erweitert" --> Virtueller Arbeitsspeicher auf "Ändern" klicken"
Hinweis, ein PC-Neustart ist erforderlich!
  Gruß Wolfgang