Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T3chDelicious

Leichtmatrose

  • »T3chDelicious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. März 2021

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2022, 18:09

Modloader und .cache Ordner

Hallo Leute,

bei erstmaligem Spielstart mit Modloader wird ja der .cache Ordner erstellt. Weiß jemand, wann genau man diesen löschen sollte?
Ich weiß noch gelesen zu haben, das man dies machen sollte, wenn man Mods aktualisiert (und habe dies bis jetzt immer so gehandhabt).
Trifft dies auch zu, wenn man komplett neue Mods hinzufügt?

Vielen Dank im Voraus für antworten.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2022, 20:30

Ja, bitte bei jeder Änderung den Cache löschen, das ist wichtig!

Der Spielstart wird nur etwas verlängert.
  Gruß Wolfgang

T3chDelicious

Leichtmatrose

  • »T3chDelicious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. März 2021

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2022, 20:39

Super, vielen Dank :thumbsup:

Jacobi22

unregistriert

4

Donnerstag, 14. April 2022, 13:08

.cache Ordner ...... Weiß jemand, wann genau man diesen löschen sollte?
Ich weiß noch gelesen zu haben, das man dies machen sollte, wenn man Mods aktualisiert (und habe dies bis jetzt immer so gehandhabt).
Trifft dies auch zu, wenn man komplett neue Mods hinzufügt?
*Klugscheißer-Modus (sorry an wolfgang59)

JEIN wäre die richtige Antwort

der ModLoader "verschlüsselt" den Namen der Mod und ein paar andere Infos zu einen 32-stelligen alpha-numerischen Code. Die Details, was da alles drin steht, spar ich mir an dieser Stelle.
Entsprechend der Struktur in der Mod wird dann im .cache-Ordner jeweils ein Cache-File angelegt. Dabei kommen die asstes.xml in den einen Ordner, templates.xml in einen anderen und so weiter.

Wird nun das Spiel neu gestartet, schaut der ModLoader, ob es zu jeder Mod schon entsprechende Cache-Files gibt. Wenn ja, bitte überspringen, wenn Nein, neu anlegen. So erklärt sich der Geschindigkeitsunterschied im Ladevorgang nach gelöschtem Cache-Ordner zu jedem weiteren Load.

Bis hierhin wäre es also nicht notwendig, den .cache-Ordner zu löschen, wenn man eine neue Mod hinzugefügt hat, weil der ModLoader solch Änderungen erkennt.

Aber..... Text-Dateien bzw die Übersetzungen werden anders behandelt

alle Textdateien sämtlicher Mods werden, nach Sprache geordnet, in einem gemeinsamen Verzeichnis geführt, dieses Verzeichnis enthält dabei die Namen der Cache-Files, die für diese Sprache und diese Mod verwendet werden. Unklar ist aktuell, ob dieses Sprachverzeichnis bei jedem Durchlauf bzw Spielstart neu generiert wird oder ob es nur erstellt wird, wenn der .cache-Ordner neu angelegt werden muß.
Im WorstCase könnte es also dazu kommen, das die Texte zu dieser "neuen" Mod nicht aktualisiert werden oder garnicht vorhanden sind (wenn es denn komplett neue Texte sind)
Im Allgemeinen werden aber Texte aus dem Originalspiel verwendet, so das ein möglicher Unterschied nur dem Modentwickler auffällt.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, folgt dem Tip von Wolfgang59 oben und löscht den .cache-Ordner bei jeder Änderung im mods-Ordner. Das bedeutet ein paar Minuten mehr Ladezeit, aber man geht jedem Problem aus dem Weg

T3chDelicious

Leichtmatrose

  • »T3chDelicious« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. März 2021

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. April 2022, 13:28

Vielen Dank @Jacobi22 für diese ausfühlriche Erklärung. Damit habe ich jetzt erstmal so richtig verstanden, wie dieser .cache Ordner überhaupt funktioniert bzw. für was er da ist :up:

Dann werde ich auf jeden Fall weiterhin auf Nummer sicher gehen, um schon allein diese Fehlerquelle für Probleme ausschließen zu können.

Nochmals Danke!!!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. April 2022, 22:03

Das bedeutet ein paar Minuten mehr Ladezeit, aber man geht jedem Problem aus dem Weg

Sorry, ich vergesse immer das ich ein M.2-SSD mit rund 2.500 MB/sec habe, da wird die Ladezeit nur um Sekunden verlängert. Ich lösche den cache wenn ich nur zwei Zahlen in einer vorhandenen Mod ändere.
  Gruß Wolfgang