Sie sind nicht angemeldet.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2022, 11:19

Kann man die Warnung am Start abstellen?

Tach auch,

ich hätte gerne gewusst ob die Warnung zu epileptischen Anfällen abgestellt werden kann. Wenn ja, wie? Ich habe vorhin auf die Uhr geguckt, die Meldung bleibt 4 Minuten bestehen, 4 Minuten warten bis es los geht *hmpf*
In vorigen Spielen (auch Anno1404) konnte man die mit ESC skippen, funktioniert hier aber leider nicht.

Danke und Gruß
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Jacobi22

unregistriert

2

Mittwoch, 27. April 2022, 13:57

Wenn ich richtig bin, kommt dieser Schalter aus der Anno.exe. Heißt mit anderen Worten: die Antwort auf deine Frage wäre ein NEIN, läßt sich nicht abschalten. Diese Warnung ist ja gesetzlich vorgeschrieben, von daher wird sich UBI da auch nicht in die Nesseln setzen.

Nach übereinstimmenden Messungen diverser Kollegen, ist für die Anzeige eine Zeit von 25 Sekunden geplant. Das schließt die Anzeige des schwarzen Bildschirms kurz vorher mit ein. Bei mir erscheint z.b. der reine Warntext nur für 3 Sekunden, dafür bleibt der schwarze Bildschirm mit Ladekreisel dann halt 22 Sekunden lang.

Der Inhalt der Warnmeldung ließe sich über eine Mod verändern, dabei hat die gelbe Überschrift ein fest-definiertes Format in Farbe, Schriftgröße und Position. Der weiße Text unterhalb läßt sich per HTML bearbeiten, Bilder wären möglich, jedoch keine anderen externen Daten oder auch kein Javascript. Ich weiß, diese Info nützt dir nix, sorry...

Bei diesem "Vorspiel" werden notwendige Daten eingelesen, z.b. deine Profile, Spielstände, aber auch die Mods. Wird dort z.b. ständig der .cache-Ordner geleert, dauert das Neueinlesen dementsprechend länger und hat man 150 Mods statt 15, dann eben auch.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, wie dein System da arbeitet. Werden z.b. die Accountdaten (sprich "Eigene Dokumente") nicht bei der Windows-Festplatte gespeichert oder gar von OneDrive geladen, dauert das dementsprechend länger. Alles weitere wäre wohl systemabhängig, ein langsamer Rechner dauert, ein ausgelasteter ebenso, knapper Arbeitsspeicher frisst Zeit und laufen nebenher noch leistungsfressende Programme, macht es das auch nicht schneller. Ein Blick in die Datei /logs/mod-loader.log sollte sich auch lohnten. Wenn er da schon 300 kb pro Start schreibt, dauert das eben.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2022, 14:07

Der bleibt keine 4min.. bei mir zumindest nicht mal ansatzweise. Wenn er bei dir solange bleibt heißt dass das Programm lädt noch was. Wenn du die Anzeige also rausnimmst wird nur was anderes angezeigt, aber es geht nicht schneller. Das Fenster ist quasi das Ladefenster von Anno1800.
Ich kann die Meldung immer noch 10-15sec verschwinden lassen durch das Video.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2022, 14:14

Danke, hat sich erledigt. Zuvor aber das ich ohne Mods spiele und meinen PC innerhalb der letzten 2 Jahre aufgerüstet habe, das schliesst ein neues MoBo und eine SSD mit ein. One Drive Müll ist abgeschaltet!

Nun zur Erklärung warum es sich erledigt hat, klingt kurios, ist aber tatsächlich so:

Seit Anfang letzter Woche bekam ich plötzlich immer die Meldung beim Login Versuch "NAT Typ unbekannt". Vorher nie Probleme gehabt. Gestern habe ich dann in der Firewall einen Eintrag angelegt der den Port UDP 18000 frei schaltet. Beim ersten Login bekam ich eine Verbindung, nach meiner Kaffeepause aber schon wieder nicht.
Vorhin nochmal in die Firewall geguckt, sah ich 2 weitere Anno1800 Einträge, den Port konnte ich da nicht frei schalten, habe aber unter Eigenschaften von TCP auf UDP umstellen können.
Beim Start kam ich sofort in das Optionsfenster, nichts von Warnung zu sehen. Habe es vor meiner grade laufenden Kaffeepause aber noch mal getestet. Anno gestartet Warnung nur 5 Sekunden zu sehen :fleh:


Nochmals Danke und schönen Tag noch :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. April 2022, 16:44

Das bedeutet aber was mit deiner Festplatte. Es gibt hier sicher bessere Leute dafür. Es kann passieren das Windows eine Festplatte einfach mal umformatiert. Das ist keine Absicht sondern einfach ein Fehler. Oft formnatiert er es auch garnicht um (Datenverlust) sondern denkt nur das er es getan hat.
Man sollte dann aber immer das wieder regeln, da es passieren kann das er die Platte irgendwann garnicht mehr erkennt (kann man auch problemlos fixen) oder das ein Warnzeichen ist, das die Platte vor hat sich abzuschießen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. April 2022, 17:01

Die SSD ist nicht mal 1 Jahr alt.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. April 2022, 23:24

Das sagt nichts aus. Und sie muss auch nicht defekt sein.. das wäre ein Windows Problem.


Aber da müssen dir andere Helfen.. mein Wissen ist hier eher rudimentär. Ich kann mal nen Kollegen fragen wenn du willst der sich damit mehr auskennt.


Ich weis nur, das bei meinem neuen PC das zweimal passiert ist. Als ich den PC anschloss war da keine SSD dabei. Ich dachte sie sei defekt oder falsch angeschlossen. Aber in der Datenträgerverwaltung war sie drin. Da das meine SystemSSD werden sollte und die Platte nicht erkannt wurde bei der Windowsinstallation war das ein Problem erstmal. Mit viel google und USB-Tools und co konnte ich es dann lösen.


4 Monate später wollte er nicht mehr starten, da keine Systempartition erkannt. Erneut war es so, das er automatisch das Speicherformat umgestellt hatte. Die Daten waren alle vorhanden. Ich musste das lediglich zurück stellen.


Was mir bei deinem Problem komisch vorkommt, ist das die Platte ja funktioniert. Er meckert wg dem Speicherformat und will Internetports öffnen... das ich weis nicht... riecht nach nem Virus oder das die Platte als Server fungeren will bzw. Windows das denkt. Aber ich frag mal den Kollegen. Kann ich dafür dein Problem an ihn weitergeben?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. April 2022, 07:42

Kannst du gerne machen. Meine Vermutung ist da eher, das Anno1800 3 mal in der Firewall stand, hab das auf 1 reduziert und kurz danach war es wieder 2 mal drin. Habe dann wie geschrieben beide von TCP auf UDP umgestellt. Seitdem läuft es ja und auch die Warnung war eben wieder nur 5 Sekunden da :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. April 2022, 07:58

Moin,

ich hab ne Samsung 860 EVO als Windows SSD.... angeschlossen an SATA III mit 6 GB Durchsatz (theoretisch).

Auspacken, Einbauen, Einschalten und keine Probleme ---- seit 2 Jahren bis heute. Da hab ich mit den Notebook Festplatten (HDD) weitaus mehr Probleme..... aber da ist ja auch kein Anno drauf.

Und meine Anno Spiele sind beim PC auf einer ganz normalen 500 GB HDD und auch die zickt nicht rum.

Betriebssystem Windows 11
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. April 2022, 16:50

Das hat auch mit der SSD nichts zu tun.

Wenn das Spiel 4 min braucht ohne die Firewalleinträge und 5 sec mit Firewalleinträgen, dann waren die fehlenden Firewallregeln die Ursache für das Problem. Man kann davon ausgehen, dass Anno hinter den Kulissen, während die Epilepsiewarnung angezeigt wurde, versucht hat, eine Netzwerkverbindung aufzubauen und das nicht konnte. Das Programm hat sich schlicht an dem Versuch festgefressen, dann aber nach einem Timeout aufgegeben und das Spiel dann doch gestartet, wenn auch mit dem Fehler "NAT-Typ unbekannt". Dieser Fehler resultierte aus der fehlenden Netzwerkverbindung zu wem oder was auch immer.

Bei mir gibt es zwei Firewallregeln für 1800, eine für UDP auf Port 18000 und eine auf TCP für alles, jeweils gezielt für anno1800.exe. Das scheint der Standard zu sein.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. April 2022, 16:59

diese Warnung kann man sicherlich abschalten wenn man den Befehl dazu kennt, man vermutlich auch direkt einen Spielstand ohne weitere Eingabe laden. Denn man kann Startparameter festlegen. Ich denke kein Entwickler wird sich all diese Splash-Screens bei jedem Testlauf anstarren wollen und müssen. Aber dazu müssten diese bekannt sein. Habe dazu aber leider noch keine Hinweise gefunden.
»DerUpsi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2022-04-28 165814.jpg

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. April 2022, 17:03

Danke @Barbarella
Das bestätigt meine Vermutung weil es ja nach Umstellung läuft (immer noch)

Ein Startparameter ist mir nicht bekannt.
P.S.: Ich kenne einen zu "Das Schwarze Auge: Drakensang" das nicht ohne weiteres unter W-10 läuft. Da gibt man (bei Steam) im Startparameter -windowed ein, dann startet es. Ist man im Menü zum Starten/Laden drückt man Alt+Enter für Vollbild und es gibt keine weiteren Probleme :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Jacobi22

unregistriert

13

Donnerstag, 28. April 2022, 20:06

Denn man kann Startparameter festlegen.
Auf meine Nachfrage nach möglichen Startparametern hab ich seinerzeit eine negative Antwort im alten Öffi bekommen. Das wäre hier nicht vorgesehen, hieß es. Muß aber nichts heißen, CommunityManagers müssen ja nicht alles wissen, was in der exe möglich ist.
Die allseits bekannten Sachen hatte ich damals probiert, aber null Reaktion. War natürlich gegoogeltes Zeugs von anderen Spielen

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. Mai 2022, 17:21

Ich schreibe es mal hier mit rein.
Heute gab es ja ein Update von ca. 1,4GB.
Nach diesem habe ich das Spiel gestartet und nicht wie sonst erscheint der Startbildschirm mit
"Klick um mit dem Spiel zu beginnen"
sondern mit einem geteiltem. Man kann es auch nicht wegklicken.
Was soll diese doppelte Anmeldung bei Ubisoft?
»Delos« hat folgendes Bild angehängt:
  • start.jpg

Jacobi22

unregistriert

15

Dienstag, 17. Mai 2022, 17:57

Warst du ggf bei UBI Connect noch im Offline-Mode?

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. Mai 2022, 18:17

Nein, ist auch auf dauerhaft Angemeldet bleiben eingestellt.
Im Offline-Modus würde das Spiel ja auch kein Update ziehen und installieren.
Manchmal fragte Ubi-Connect nach einer zweiten Sicherheitsanforderung, die ich aber nicht möchte.
Das aber Ubisoft selber noch einmal die Anmeldung abfragt, obwohl man angemeldet und registriert ist.
Vielleicht hat es ja auch was mit den ganzen neuen Richtlinien der EU zu tun. Man wird ja auf fast allen
Webseiten mit Sicherheitsfragen und Cookis-Erlaubnissen bombadiert.
Zumindesten ist nach einem erneuten Spielstart alles wieder beim alten.

DonGrotto

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2020

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Mai 2022, 07:20

Ich weiß, das hilft Dir nicht, aber ich muss mich (auch nach dem gestrigen Update) nicht neu anmelden. Weder beim ersten Start nach dem Update noch anschließend. Connect wird immer direkt ohne Anmeldung gestartet. Es scheint also zumindest kein generelles Problem im Zusammenhang mit dem Update zu sein.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Mai 2022, 07:24

Moin,

ich hab Anno 1800 gerade mal gestartet, und musste nichts eingeben. Demzufolge war der Bildschirm auch nicht geteilt.

Aber es kommt immer wieder mal vor, das nach einem Update, gerade von Ubi-Connect, sich man neu anmelden muss. Das kommt daher, das die Bereinigung nach dem Update diese Daten einfach zurücksetzt.

Vielleicht war das bei dir der Fall.....
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: