Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Juli 2022, 06:27

Login ins Forum schwierig

Hallo Anno Gemeinde,
ich hoffe, mit meiner Frage in diesem Bereich richtig zu sein, da es um´s Forum selbst geht.
Ich hab neuerdings große Probleme mich im Forum anzu melden.
Ich brauche jedesmal mindestens 5 Anläufe mit allen Tricks, um eingeloggt zu werden.
Bekomme zwar die Meldung "Sie wurden erfolgreich angemeldet" ..... was aber leider nicht zutrifft.
Meistens muss ich über den Weg "Neu registrieren" gehen.... Dann klappt´s irgendwann mal.

Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder kenn das sonst noch jemand.
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 407

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Juli 2022, 06:32

Moin,

lösch mal alle deine Cookies und melde dich dann mal an. Könnte sein, das sich was geändert hat.

Ansonsten hab ich beim einloggen keine Probleme.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Juli 2022, 08:08

Moin,

lösch mal alle deine Cookies und melde dich dann mal an. Könnte sein, das sich was geändert hat.

Ansonsten hab ich beim einloggen keine Probleme.
Guten Morgen Raymond XX,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort :up:
Das hab ich in der Tat schon gemacht (das meinte ich u.A. mit "allen Tricks") und hat nix geholfen.
Jetzt hab ich rausgefunden, dass wenn ich das Häkchen "möchtest Du dauerhaft angemeldet bleiben" setze, es dann funktioniert :keineahnung:
Irgendwie komisch..... Ich check das mal intensiver.
Nochmals Danke und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Juli 2022, 10:39

Von mir will das Ubi-Forum bei jedem Besuch eine Neuanmeldung mit Sicherheitscode per E-Mail, trotz gesetztem Häkchen "Angemeldet bleiben". Auch nach der Angabe des Sicherheitscodes lässt es sich jedes Mal bestätigen, dass das jetzt ein bekanntes Gerät ist, bleibt aber bei jedem Besuch gleich umständlich. Auch weil da immer weniger los ist und das Forum als solches sehr umständlich ist, geh ich da erstmal nicht mehr hin.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Jacobi22

unregistriert

5

Montag, 4. Juli 2022, 12:07

Jetzt hab ich rausgefunden, dass wenn ich das Häkchen "möchtest Du dauerhaft angemeldet bleiben" setze, es dann funktioniert
bekannterweise benötigt eine solche Sitzung, also der Besuch als angemeldeter User in einem Forum einen Cookie, der im Browser gespeichert wird. Ob das funktioniert, hängt von den Einstellungen im Browser des Benutzers ab. Üblicherweise wird dieser Cookie entweder im Local Storage des Browsers oder im Windows-eigenen Temp-Ordner gespeichert. Local Storage wäre eine Art interner Speicher des jeweiligen Browsers.

Ohne den gesetzten Haken für die Dauerhafte Anmeldung ist das definierte Lebensende des Cookies das Sitzungsende, wobei eine Sitzung immer dieses eine geöffnete Fenster betrifft. Auf gut Deutsch: schließe ich das Fenster des Browsers, ist meine Sitzung beendet und ich muß mich beim nächsten Besuch neu anmelden.
Im Forum selbst werden die Daten der angemeldeten User in größeren Abständen aktualisiert, meist irgendwo zwischen 2 und 10 Minuten, einstellbar in der Forensoftware. Dadurch kann es passieren, das ich noch als online angezeigt werde, obwohl meine Sitzung im Browser durch Schließen des Fensters beendet ist.

Melde ich mich manuell ab über den Abmeldelink ganz oben, wird mein Status auch in der Userdatenbank direkt aktualisiert und dann bin ich auch in der Online-Userliste sofort raus.

Die Inaktivität: Nehmen wir an, in Fenster 1 des Browsers habe ich mich hier im Forum angemeldet und der Haken für die Dauerhafte Anmeldung wurde nicht gesetzt, dann tickert die Zeit für die Inaktivität, ein Timer, der mit jedem Klick auf einen Link neu startet. Die Zeit für die Inaktivität ist von Forum zum Forum verschieden. In einem Forum, wo ich Admin war, waren es erst 20 min, dann 10 min. Hier ist es wohl (gefühlt) kürzer. Sollte ich schätzen, würde ich 2 oder 3 Minuten sagen.
Einen Text schreiben zählt nicht unter Aktivität, da ich ja in dieser Zeit nichts tue, das irgendwie geloggt werden kann. Wenn wir annehmen, das die Zeit für Inaktivität bei 5 min liegt, dann kann ich bis 4:59 meinen geschriebenen Beitrag noch absenden, werde aber bei 5:00 min automatisch ausgeloggt. Die Vorschau meines geschriebene Textes wäre dagegen schon wieder eine Aktivität, die den Timer neu startet.

Öffne ich ein zweites Fenster im gleichen Forum, ebenfalls ohne Dauerhafte Anmeldung, läuft der Timer in Fenster 1 weiter, Fenster 2 hat dagegen eine eigene, neue Session, auf der man auch richtig aktiv sein kann. Diese Aktivität betrifft dann aber nur Fenster 2. In Fenster 1 bin ich dann aber raus, wenn der Timer abgelaufen ist.

Das Häkchen "Dauerhaft angemeldet bleiben" setzt einen Cookie mit einer Lebensdauer von einem Jahr. Heißt: ich kann mich anmelden, den Haken setzen und dann ein Jahr lang an meinem Beitrag schreiben, ohne, das ich aus meiner Session fliege. Im Forum ausgeloggt werde ich erst, wenn ich mein Browserfenster schließe (plus die Zeit für die Aktualisierung der Userliste) oder mein Jahr um ist.

Nun möchte nicht jeder diese Möglichkeit, das er direkt automatisch angemeldet wird, wenn er die Forenseite öffnet, aber man möchte auch nicht wegen Inaktivität rausgeworfen werden, denn das passiert meist, wenn man einen längeren Text verfaßt hat, der im Falle der Inaktivität unwiederbringlich verloren ist.
Wer also länger hier verweilen möchte, um etwas Umfangreicheres zu schreiben, der sollte bei der Anmeldung das Häkchen setzen und das Foum dann über den Abmelden-Link wieder verlassen.

zu den Problemen von rvogt64: zu 99% sind das lokale Probleme, die die Anmeldung verhindern, Cache recht voll (insbesondere bei Mobilgeräten), eine Lastspitze bei Schreiben der Sessiondaten auf dem Endgerät, Browsereinstellungen, Browser-Addons wie Popup- oder Werbe-Blocker, Antivirenprogramme oder diverse Cleaner, vorallem, wenn diese automatisch laufen.
Beste Methode, das zu prüfen ist immer ein zweiter Browser, der keine automatische Anmeldung hat oder, wenn doch, man sich dort erst ab- und dann wieder anmeldet.
Das es am Server liegt, kommt zumindest hier, recht selten vor (im UBI-Forum dafür um so öfter). Meist sind dann Wartungsarbeiten oder Systemumstellungen die Ursache. Möglich wäre auch eine Überlastung der jeweiligen Server, hab ich hier aber noch nicht erlebt.

zum Problem von Leif: das ist ein Problem, das derzeit in vielen Foren auftritt, was die Frage aufwirft, ob es nicht etwas Neues ist, das sich die Browser- oder Forensoftware-Anbieter ausgedacht haben. Ein Sicherheitscode oder Ähnliches hab ich hier noch nicht gesehen. Im UBI-Forum schimpfen sie aber aktuell richtig kräftig. Da haben sie schon 90% der alten Nutzer mit ihrer Foren-Software vergrault, nun wollen sie (offensichtlich) den Rest der Belegschaft auch noch loswerden. Ich weiß aber nicht, ob sich das nur aufs Forum bezieht oder ob UBI Connect mit aktivierter 2-Schritt-Authentifizierung auch Probleme bereitet.

rvogt64

Freibeuter

  • »rvogt64« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Juli 2022, 13:08

diverse Cleaner, vorallem, wenn diese automatisch laufen.
:aua: ......das ist mein Problem.....ich doofi. Eigentlich kenne ich mich in der IT Welt ganz gut aus, aber wie es halt so oft ist im Leben...Da findet man die Brille auf der Nase nicht. Danke mal wieder für den Tipp. Cleaner-Automatismen abgeschaltet und schon läufts auch mit dem Login :D

schöne Grüße
Das Ubi-forum nervt leider mittlerweile echt schwer... aber wat soll´s... Bis jetzt wurde mir in der Annozone..also hier... immer schnell geholfen :pirat:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 407

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Juli 2022, 13:15

Ja,..... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schön das es wieder funktioniert.


@Jacobi: Ich kann dir mit UbiConnect auch nicht wirklich weiter helfen, weil ich keine 2-faktor Authentifizierung nutze. So schön das ganze auch ist, so nervig ist das ganze aber auch.

Ich sag nur eBay oder Paypal. Da muss man ja mittlerweile eine Mobilfunknummer oder eine E-Mail Adresse hinterlegen. Aber da seh ich das ja noch ein.

Es gibt zu viele Spitzbuben auf unserem (kaputten) Planeten.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

8

Montag, 4. Juli 2022, 13:35

@Jacobi: Ich kann dir mit UbiConnect auch nicht wirklich weiter helfen
Ich hab damit auch kein Problem, nutze diese 2-Schritt-Anmeldung auch nicht. Ich nutze überwiegend ultra-sichere Passwörter mit allem Schnickschnack, 32 Stellen, Sonderzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben. Wer die knackt, hat es sich auch verdient ;-)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 407

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Juli 2022, 17:32

@Jacobi: :up: :D
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juli 2022, 03:06

Bei mir ist die annozone vor ein paar Tagen aus dem Browser-Schnellzugriff geflogen. Ich weis nicht wieso, aber unter den Top10 war sie plötzlich nicht mehr und auch oben bei der schnellauswahl (wo er alte Begriffe erkennt und ne Auswahl gibt woe man die Adresse manuell eingeben kann) hat er nichts mehr angezeigt.


Durch die aufrufe die letzten tage, ist es da wieder drin, aber die Top10 noch sicherlich lange nicht. Dabei war es auf Platz 4 der Top10.. das es also natürlich rausgefallen ist, ist unrealistisch. Zumal ja auch die automatische Erkennung raus war.


Gabs die Tage änderungen an der Domäne die das bewirken könnten oder hat mein Browser murks gebaut. Ggf ist das auch der Grund weshalb der TE mit dem Login Probleme hat.

Das Forum hat eh so seine Problemchen. Alleine das ich die Shift-Taste gedrückt halten muss beim Zeilenwechsel damit er nen Absatzwechsel vornimmt, statt einfach nur 2mal enter zudrücken, ist einmalig. sowas kenne ich in keinem anderen Forum in dem ich aktiv bin oder je aktiv war.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

11

Dienstag, 5. Juli 2022, 12:43

ein paar Anmerkungen zu Post von nordstern84

- Browserschnellzugriff: es gibt zwei Möglichkeiten, um in diese Liste zu gelangen. Alle mir bekannten Browserschnellzugriffslisten funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Ist die Schnellzugriffsliste leer, landet dort die erste aufgerufene Seite. Man kann sie dann dort anheften oder man überläßt das der Automatik des Browsers. Der sortiert diese Liste nach den angehefteten Seiten und dann nach der Häufigkeit. Hier unterscheidet er wieder zwischen Seiten, die in meinen Favoriten gespeichert sind und Seiten, die dort nicht drin sind. Die Annozone ist bei mir in den Favoriten, aber etwas kompliziert und umständlich abgelegt und deswegen in der Schnellzugriffsliste auf Pos 1. Die Benzinpreissuche habe ich auch in meinen Favoriten, aber nicht in der Schnellzugriffsliste angeheftet, weil sie in meinen Favoriten einen gut erreichbaren Platz hat. Weil ich sie aber täglich benutze, ist sie immer in der Schnellzugriffsliste. Eben habe ich nach Autoteilen gesucht. Die Zielseiten waren auch sofort in der Schnellzugriffsliste, allerdings an letzter Position. Besuche ich nun eine andere Webadresse öfter als die Autoteileseite, fliegt Letztere raus.

Die ganzen Zugriffe werden über den Browsercache geregelt. Der zählt die Zugriffe, erstellt die "Rangliste". Da ich nun im Bereich Webdienstleistungen tätig bin, brauch ich, z.b. beim Einrichten eines Webtemplates ständig einen sauberen Browsercache. Windows verspricht mir zwar ein Clearing, macht das aber nicht sauber. Darum nehme ich den CCleaner, der das wirklich gut erledigt. Das Clearen passiert bei mir an manchen Tagen 100 mal, manchmal auch 4 Wochen garnicht. Und so gelangt meine Benzinpreisseite jeden Tag immer weiter nach oben in meiner Schnellzugriffsliste, ist aber nach Einsatz des Cleaners komplett raus, weil sie ja nicht angeheftet wurde. Und das ist eigentlich auch meine Vermutung bei dir, das die Annozone nicht angeheftet war

Zitat

Gabs die Tage änderungen an der Domäne
unmöglich, ohne, das sich andere User dazu melden würden. Entweder lande ich dann woanders oder ich bekomm einen 404 - Seite nicht erreichbar

Zitat

Das Forum hat eh so seine Problemchen. Alleine das ich die Shift-Taste
gedrückt halten muss beim Zeilenwechsel damit er nen Absatzwechsel
vornimmt, statt einfach nur 2mal enter zudrücken, ist einmalig
Nein, ist nicht einmalig. Es ist in der Forensoftware einstellbar, wie ein ENTER oder ein Shift+ENTER behandelt werden soll und hier hat man sich eben so entschieden. Ich kenn diverse Foren, wo das genauso eingestellt wurde. Es ist übrigens in jedem Schreibprogramm und jeden Editor einstellbar - für den Admin ;-)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juli 2022, 19:12

Wer hier Schwierigkeiten hat sich anzumelden, der sollte mal seine Kiste ausmisten, weniger ist hier mehr. ;)

Ps: Domains ändern sich nicht einfach so

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 942

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Juli 2022, 19:17

Wer hier Schwierigkeiten hat sich anzumelden, der sollte mal seine Kiste ausmisten, weniger ist hier mehr. ;)

Keine Panik Chef, es geht um das UBI-Forum. Da werde zumindest ich immer wieder ausgeloggt, mindestens nach jeder Session (Cookies sind gesetzt, ging auch früher) und dann muss ich mich jedes Mal mit Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder anmelden. Wenn ich das Feedback da so sehe, geht es anderen ganz genauso. Der Annozone wird das eher gut tun, hier läuft es ja.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Juli 2022, 19:28

Das alte Forum dort war noch akzeptabel, aber was die jetzt noch da haben ist imho einfach eine Zumutung, deswegen meine Abweseheit dort.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Juli 2022, 02:42

Ich vermute das ist absicht ;)
Und zum anderen haben sie vermutlich versucht das Design weg vom alten, klassischen Design eines Forums hin zu der Benutzeroberfläche eines Smartphones zu nehmen. Und dabei mal kurzernand alle Bedienerfreundlichkeiten ignoriert. Ich versteh immer noch nicht wie ich mir neue Beiträge anschauen kann, da diese nicht chronologisch dargestellt werden.. das nervt extrem.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Juli 2022, 21:07

Ich versteh immer noch nicht wie ich mir neue Beiträge anschauen kann, da diese nicht chronologisch dargestellt werden.. das nervt extrem.


Probiere mal diesen Link: https://discussions.ubisoft.com/category/645/anno?lang=de

Das UBI-Forum ist Mist. Aber ich hege auch den Verdacht es ist so gewollt.

Beschwerden werden hier gesammelt aber nicht von Ubi gelesen: https://discussions.ubisoft.com/category…support?lang=de :aua:
  Gruß Wolfgang