Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2022, 13:21

Ein kleiner Contest

Ahoi ihr Landratten!


Ich sehe an den Aufrufen aus meinem Rekordbauerthread (>1400) und Arteys Statistik-Wahnsinn (>4200), dass es noch viel mehr Leute gibt die sich auch heute noch für den Anno1404 Rekordbau interessieren, als nur Artey und mich. Zeitweise haben in meinem Thread 5 weitere Leute gelesen, als ich an einem neuen Artikel geschrieben habe.
Deswegen dachte ich mir, dass ein kleiner, einsteigerfreundlicher Rekordbau-Contest, wie sie damals Xybotchen auch schon veranstaltet hat, eine gute Idee wäre.
Hierbei soll es in erster Linie Spaß machen Anno zu spielen, stumme Leser möchte ich ermutigen sich selbst mal an der einfachsten Form des Rekordbaus auszuprobieren und Veteranen sind ebenfalls herzlich eingeladen, um sich 10 Jahre später noch einmal an Anno1404 zu erfreuen.


---Regelwerk---

Gespielt werden soll auf einer kleinen Karte mit den Einstellungen
Kartengröße - klein, Inselgrößen - groß, Inselschwierigkeit - schwierig, unter "Zufallskarte" soll der Seed "2022" eingegeben werden.
Die restlichen Einstellungen sind frei wählbar.

Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Einwohnern. Es darf am Ende nur eine Insel mit Häusern besiedelt sein. Bettler werden nicht gewertet (um komischen Regelungen um den Bettlertrick zu vermeiden).
Bei Gleichstand wird entschieden durch: geringere Anzahl an Schiffspunkten, falls erneutem Gleichstand: geringere Anzahl an Norias Weltweit. (Anno dreht sich schließlich um Gebäudebau und Logistik)
Zusätzlich muss die Steuerschraube bei allen Einwohnern auf dunkelgrün stehen, auf jeder Insel muss eine Vogtei stehen und der Spielstand darf ohne aktives Zutun vom Spieler nicht zusammenbrechen (man soll also nicht nur kurzfristig Waren anhäufen, Minen und Norias sind davon selbstverständlich ausgeschlossen)


---Einsendung---

Platzhalter, ich bin mir noch nicht sicher wie ausgewertet werden soll, da man Screenshots sehr einfach bearbeiten kann. Hier sollten dann die Leute mitentscheiden die mitspielen. Auf jeden Fall soll bei der Einsendung die Zahl der Einwohner, Schiffspunkte und Norias gegeben sein.
Als Deadline ist - passend zum Seed - der 31.12.2022 gedacht, sodass man das Projekt auch beenden kann wenn man sich nur hin und wieder abends hinsetzt.


---Siegertreppchen---

Platzhalter2 :)

---

Ich würde mich sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen, vielleicht habe ich irgendwo etwas Wichtiges vergessen. Wer Fragen hat immer raus damit, es heißt ja so schön "frag´n kost´ ja nix!".


Möget ihr mit Wind im Rücken segeln,
Commander Kugel

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2022, 14:12

Hi!
Cool, dass es mal wieder einen Contest gibt. Ich nehme daran jetzt nicht teil, Rekordbau ist nicht so mein Ding. :D
Was Einsendung betrifft hätte ich einen Vorschlag:
Savegame einsenden, Preisrichter füllt alle Minen und Norias einmal auf und lässt die ganze Geschichte ein Weilchen laufen. Dabei achtet er natürlich auf die Lagerbestände der Bedarfswaren, wenn diese rapid sinken oder ganz leer werden, zählt das Savegame natürlich nicht.
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2022, 16:06

Cool. Ich hatte die Idee, in Karges Land Rekordbau zu machen, aber das ist vielleicht etwas übertrieben (und man kann eh nicht weiterspielen, wenn man gewonnen hat). Werd ich mich demnächst ransetzen. Hier ein paar Einwürfe:

Zählen kleine Norias so viel wie große? Das ist ja schon etwas komisch, aber kann man wohl nicht viel gegen machen.

Wie wärs, wenn man z. B. die gläserne Phiole oder das kaiserliche Dekret bannt? Dann gehts nicht darum, möglichst lang zu grinden.

Ich kenn mich kaum mit dem Insel-Generator aus. Wenn man nen Vulkan nimmt, werden auch andere kleine Inseln abgeändert, aber die großen bleiben gleich. Wollen wir sowas festlegen, damit jeder die gleichen Inseln hat?

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2022, 15:05

Schön schon den ersten Mitstreiter zu haben :)


Die Safes einzureichen ist wahrscheinlich der sicherste Weg, ich hatte nur vor selbst was einzureichen. Da müssen alle damit einverstanden sein, dass ich sowohl auswerte, als auch mitmache. Ansonsten benötigen wir noch einen unparteiischen der das übernehmen mag.

Die Idee mit dem kargen Land ist super, lass uns dass mal im Hinterkopf behalten! Vielleicht kriegt jemand ein Scenario im tool one gebastelt, sodass man da ein endlos Spiel draus macht?

Das mit den Norias werden wir vermutlich niemals brauchen. Wenn man sich die Inseln mal anschaut gibts das seeehr viel kreativer Spielraum an Flüssen und Kanten, es wird ziemlich sicher niemand die gleiche Zahl an Häusern da drauf kriegen :)

Phiolen müssen wir nicht bannen, weil die werden nicht zwangsläufig benötigt. Wer sie zum flexen erladen will kann das meinetwegen machen, ich werde mir das ersparen ^^
Das mit dem Dekret würde halt 12% weniger Adlige bedeuten, die nicht auf dunkel Grün zu versorgen macht das ganze sicherlich eine Ecke leichter, aber spart eine Menge Zeit, das stimmt schon. Dann verweise ich hiermit auf das Anno Wiki mit "Noble titles: 40% of the number of houses with trade privileges" https://anno1404.fandom.com/wiki/Population und setze die Regel, dass maximal 40% der Häuser Adlige sein dürfen, um das Kaiserliche Dekret indirekt zu bannen.

Und das mit dem Vulkan würde ich lieber frei lassen, die Inselwelt der eigenen Strategie rauszusuchen gehört meiner Meinung nach auch zum Skill des Spielers. Gleiches auch mit Fruchtbarkeiten und ob mit oder ohne Korsar, dass sollte jeder frei wählen dürfen. Tipp: die Einstellungen für neutrale Kräfte verändern lustigerweise die Minen.

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2022, 18:14

Solang du deinen eigenen Save hochlädst, kannst du gern Schiedsrichter sein.

Mir ist eben aufgefallen, dass ich karges Land mit Archipel verwechselt hab. Na ja, ein Match besteht aus drei Runden.

Als Häuser zählen aber auch Südhäuser, oder? Ist ja gängige Praxis, Patrizier durch Gesandte zu ersetzen.

Das mit den Minen wusste ich nicht. Aber ich hab mal gezählt und anscheinend wird nur die Verteilung zwischen den Inseln verändert, die Gesamtsumme nicht.

Ach, und Jesus, ich glaube, etwas Erfahrung im Rekordbau würde dir guttun.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2022, 19:20

Ich finde die Idee sehr gut ... denke aber, dass es eine Custom - Map mit dem Welteditor geben sollte, da sonst der Zufallsfaktor zu hoch ist.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2022, 20:37

Na ja, mit dem Seed und der Inselschwierigkeit ist schon viel vorgegeben. Die großen Inseln bleiben bei unterschiedlichen Einstellungen gleich.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. August 2022, 20:46

Soweit ich weiß, werden die Fruchtbarkeiten und Ressourcenvorkommen dennoch unter gewissen Parametern zufällig ausgewürfelt. Wenn ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.
Ob Addon oder Grundspiel macht da auch nochmals einen großen Unterschied. Stichwort: Vulkaninseln.

Ich wäre für eine Custom Map. Muss ja nicht groß sein.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. August 2022, 20:56

Also ich hab die Map eben nochmal erstellen lassen und die Vorkommen und Fruchtbarkeiten waren gleich. Das kommt mir konsistent vor. An das Grundspiel hab ich nicht gedacht. Da wäre ich in der Tat für, das auf das Addon einzuschränken.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. August 2022, 21:47

Moin,
ob eine Vulkaninsel (wählbarer Bergbau), oder eine große Insel (mehr Anbaufläche) günstiger ist ???
Ob der Venezier Vorteile bringt, oder man noch eine kleine Insel mehr hat...
Last doch den Spieler entscheiden, wenn jemand ohne AddOn trotz Warnung mitspielen möchte!

Wenn nur 40% der Häuser mit Adligen sein dürfen, dann benötigt man für (Edit) eines vier, 6 andere.
Ob Gesante, und ... ist dann ja egal.

Kann man, wenn man nur die History besitzt, auch Spiele der alten Versionen kontrollieren?

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2022, 22:03

Ob man den Vulkan will oder nicht, muss man selbst entscheiden. Da haben verschiedene Leute verschiedene Prioritäten, schätz ich mal. Aber Vulkaninseln sind eh nicht groß. Es gibt halt ein paar Unterschiede zwischen Grundspiel und Addon neben Garibaldi und vielleicht kenn ich nicht alle, deswegen war das eher ne Sicherheitsmaßnahme. Aber eine Regel war ja, dass man eine Vogtei bauen soll.

Zitat

Wenn nur 40% der Häuser mit Adligen sein dürfen, dann benötigt man für eines, 6 andere.
Was soll das heißen? 40% ist nicht das gleiche wie 1/7. Und ja, die HE ist abwärtskompatibel, glaub ich.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. August 2022, 22:12

Also soll ich für Spieler der Grundversion eine Map zur Verfügung stellen? Ist kein Problem, bin bloß noch unterwegs. Dann müssten wir uns noch vorher drauf einigen welche kleine (nord-)Insel Garibaldi ersetzen soll.
Addonspieler können dann ja auch diese Map spielen, quasi als Zusatzoption den Venezianer weg zu lassen, auch wenn das eher von Nachteil ist ^^

Und die HE kann alte Spielstände spielen aber nicht anders herum.
Die Vogtei war eher dafür da, dass man am Ende nicht doof Norias zählen muss und einfach auf die Weltstatistik guckt

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. August 2022, 11:06

Sorry Artey, aber Rekordbau ist wirklich nix für mich.
In Modden mache ich gerne auch mal den Doktortitel, aber Rekordbau ist mir zuviel Mathe, das wäre für mich kein Vergnügen mehr.
Bin im Moment sowieso nur im Modden bei Anno unterwegs, spielen tue ich im Moment ein anderes Spiel, völlig anders als Anno.
Trotzdem danke für den Hinweis!
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. August 2022, 22:42

Sorry,
für den Fehler bei den 40% bei den Häusern.
Wollte erst eins zu 1 1/2 schreiben,
fand dann aber vier zu 6 besser,
ist mir aber leider irgendwie nicht gelungen. :keineahnung:

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. August 2022, 08:53

So, ich durfte jetzt leider schmerzhaft feststellen, dass egal was für eine Map man im Editor fürs Addon baut, man diese nicht im Hauptspiel, geschweige denn dem Editor ohne Addon, starten kann. Dann darf ich wohl die ganze Map von Hand nachbauen... das wird aber heute nicht mehr passieren, bin vorerst frustriert genug.
Aber was ich gemacht habe war: der erstbeste Random numbers generator von Googel hat mir eine Zahl zwischen 1 und 15 ausgespuckt (so viele kleine Nordinseln gibt es im gesamten Inselpool), heraus kam 4. Also habe ich im editor einfach ein Insel n_s04 gesetzt und deren Ressourcen zufällig erstellen lassen (eine Funktion des Editors). Es wurden 2 Sole, 2 Kohle, 3 Pelze und 2 Steinvorkommen. Ist eine ziemlich gute Insel, wenn ihr mich fragt.
Dem Rest der Map habe ich mit den Einstellungen Korsar:an, Fruchtbarkeiten:viel, Neutrale Kräfte:viel, Vulkan:aus übernommen, bzw im editor nach Vorbild des Spiels nachgebessert... War halt leider für die katz.
Vielleicht mag das ja jemand machen, ich hab nicht allzu viel Spaß am Editor...
Ansonsten wünsche ich einen schönen Start in den Tag :)

Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. August 2022, 11:48

versteh ich das jetzt so, dass man nur auf einer vorgegebenen insel spielen darf, oder kann ich jede insel im spiel mit den genannten eigenschaften nehmen ?
eventuell nehm ich diesen contest dann für meinen tatsächlich 1. versuch im rekordbau :rolleyes:

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. August 2022, 16:32

So, ich durfte jetzt leider schmerzhaft feststellen, dass egal was für eine Map man im Editor fürs Addon baut, man diese nicht im Hauptspiel, geschweige denn dem Editor ohne Addon, starten kann. Dann darf ich wohl die ganze Map von Hand nachbauen... das wird aber heute nicht mehr passieren, bin vorerst frustriert genug.
Aber was ich gemacht habe war: der erstbeste Random numbers generator von Googel hat mir eine Zahl zwischen 1 und 15 ausgespuckt (so viele kleine Nordinseln gibt es im gesamten Inselpool), heraus kam 4. Also habe ich im editor einfach ein Insel n_s04 gesetzt und deren Ressourcen zufällig erstellen lassen (eine Funktion des Editors). Es wurden 2 Sole, 2 Kohle, 3 Pelze und 2 Steinvorkommen. Ist eine ziemlich gute Insel, wenn ihr mich fragt.
Dem Rest der Map habe ich mit den Einstellungen Korsar:an, Fruchtbarkeiten:viel, Neutrale Kräfte:viel, Vulkan:aus übernommen, bzw im editor nach Vorbild des Spiels nachgebessert... War halt leider für die katz.
Vielleicht mag das ja jemand machen, ich hab nicht allzu viel Spaß am Editor...
Ansonsten wünsche ich einen schönen Start in den Tag :)


Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du zwei Instanzen des Welteditors gleichzeitig offen haben und dann mittels STRG + C und STRG + V Inseln kopieren.

LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. August 2022, 19:15

Es wird eine Map für nicht Addon Spieler geben, damit diese auch teilnehmen können. Spieler mit Venedig suchen sich einfach eine der Maps mit den gegebenen Einstellungen aus. Das zu kopieren ging leider nicht, ich kann das leider nicht parallel öffnen. Kannst du bitte nachschauen, ob du das kannst Samuel? Dann würde ich dir die Addon Version geben und du wandelst die eben um? Das nervige am Karte selbst nachbauen ist ja leider, dass man jedes Rohstoffvorkommen händisch eingeben muss...

Herzlich willkommen unter den Rekordbauern Morissa :)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. August 2022, 19:47

@ Morissa
Zum Ende des Spiels werden nur die Einwohner einer Insel gewertet!!!
Bis dahin, wird man wohl auch erstmal noch welche auf einer anderen ansiedeln müßen.
Und für die Versorgung sind alle Inseln da.

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. August 2022, 22:27

So, die Map fürs Grundpiel ist fertig. Wie kann ich die mit euch teilen? Wenn ich die hier in die Dateianhänge lege sagt der mir die Datei hätte eine ungültige Endung...