Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tanks2

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

41

Samstag, 3. September 2022, 19:41

ah ärgerlich, passt danke dir :)

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

42

Samstag, 3. September 2022, 19:43

Hallo ganz kurze Frage zum Thema kaiserliches Dekret, gehts eigentlich dass man einen Spielstand aus der history edition zurück in das alte Anno/Venedig kopiert, dann dort die kaiserlichen Dekrete clont und dann wieder in die History edition zurückwechselt? Bei mir gibs das Problem, dass im alten Anno die history edition spielstände nicht angezeigt werden. Warum der ganze aufwand: spart je zwei mal neuladerei fürs kaiserliche dekret/abakus und in history edition starten ist angenehmer wegen dem praktischen häuserziehen ganzer Häuserreihen sowie ein paar sehr angenehmer hotkeys.


Geht leider nicht, nein - die Savegames von der 1404 History Edition verwenden ein neueres RDA-Format (die HE kann zwar das alte Format lesen, speichert aber selbst nur im neuen Format ab - die Original Version kennt dieses neue Format natürlich nicht, deswegen kann man die HE Savegames leider auch nicht im Original laden)

Dir bleibt leider nur die Möglichkeit mit dem Original zu beginnen, dort alles zu Duplizieren was du brauchst in ausreichender Menge und später dann zu HE zu wechseln.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anno 1404 HE 1.0 - dort war, meines Wissens, ein Duplizieren von Items möglich - wurde aber anscheinend mit späteren Patches gefixt (man kann alte HE patches offline spielen, wenn man den Launcher entsprechend umstellt)

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

43

Samstag, 3. September 2022, 22:45

Es gab doch mal tanks und jetzt gibts tanks2. Hast du dein Passwort verloren oder mögt ihr einfach nur Panzer?
Das mit der Item-Duplizierung hat mein Interesse natürlich geweckt. Auf https://anno-union.com/de/updates/game-update-1-1-1404-he/ steht zwar nichts davon, aber der Bettlertrick wurde meines Wissens ebenfalls ohne Info entfernt (nicht behoben). Also wieder neu installiert, LAN-Kabel vor dem ersten Start rausgezogen, aber es ging nicht und die Version war gleich auf der aktuellen. Also immer noch keine einfachen Dekrete. Auf https://anno-union.com/de/updates/game-update-1-3-1404-he/ steht auch, dass die Performance für große Einwohnerzahlen verbessert wurde. Weiß ich nicht, wie schlimm das davor war.


Und was die Regeln angeht, kann man sich sicher streiten, was jetzt am sinnvollsten ist. Aber da der Contest schon angefangen hat, finde ich es wichtiger, dass die Regeln nicht geändert werden. Ich hab sicher keine Lust, von vorn anzufangen, weil Vulkane jetzt verboten sind oder so. Aber ich stimme zu, dass die Regel mit der grünen Steuerschraube unklar formuliert ist. Muss das dauerhaft gehalten werden? Müssen alle Bevölkerungsstufen das erfüllen oder nur Adlige? Muss der grüne Teil nur sichtbar sein oder muss man ihn auswählen und im Plus sein?

tanks2

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

44

Montag, 5. September 2022, 11:22

@Artey ja das stimmt leider, mein altes Passwort hat nicht mehr funktioniert, habe dann probiert ein neues zu erstellen, aber damit konnte ich mich dann wieder nicht einloggen. Daher neuer account, wobei das gleiche Problem wieder Auftritt, kA die website scheint mich nicht zu mögen. Ich komme gerade nur in diesen account rein, weil ich mein Profil in der Favoritenleiste gespeichert habe.

Ja soweit ich weiß, kann man items in der history edition nur umwandeln, aber nicht duplizieren, im alten Anno ging beides.

@Wiesl jup das habe ich jetzt auch gemacht, sollte gerade so vertretbar sein. :D
Habe bereits fast alle 25% Items außer die Weinpresse und den Sudkessel zusammen, geht eh recht flott. Gestern war ich sogar am überlegen, ob ich mir die Phiole erlade, weil Karim direkt den rivalisierende Händler Auftrag rausgerückt hat, wo ja die Wkt für die Phiole am größten ist. Aber da bin ich zu faul.

Allgemein habe ich auch mal beide großen Nordinseln vermessen, falls es wem hilft (mit küstenkacheln, also mit Häusern bebaubare Kacheln sind etwas weniger, aber beide Inseln haben eh ähnlich viel Küste)
linke Nordinsel: 10766 kacheln
rechte Nordinsel: 13290 kacheln (ca. 23,4% mehr)

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 6. September 2022, 22:49

Nabend allerseits

Die Regel mit der dunkelgrünen Steuerschraube: Alle Bewohner der bebauten Insel müssen beim Prüfen zu jedem Zeitpunkt auf dunkelgrün stehen. Also alle Adligen, Patrizier, Bürger, Bauern, Nomaden und Gesandte. Fehlten zwischendurch zB Kerzenhalter und alle Adligen wechseln auf gelb, fliegt die Einsendung raus. Selbstverständlich kann der Spieler dann 1-2 Produktionsketten dazu bauen und neu einreichen. Bitte Selbstständig dafür sorgen, dass alles wirklich funktioniert! Die Bilanz muss nicht im Plus liegen, da sonst Spieler der HE, die die Superkapitäne nicht duplizieren können, entweder mit geringeren Ladekapazitäten oder höheren Unterhaltskosten der Schiffe benachteiligt werden.

Auf die rechte große Insel habe ich so 250 Häuser mehr drauf gekriegt, die ist also wirklich besser, auch wenn sie doof aussieht ^^ aber die genaue Zahl behalte ich noch für mich

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 7. September 2022, 10:24

Klar kann man in der HE die Kapitäne klonen. Man braucht halt ein Dummy-Item.

Natürlich ist die Anzahl der Häuser kriegsentscheidend. Ich glaube, die Insel ganz gut ausgebaut zu haben, aber perfekt ists sicher nicht. Mit 900 Häusern wird man den Contest jedenfalls wohl nicht gewinnen.

Ach, und noch was. Wie wärs denn, wenn wir versuchen, die Leute, die vor 12 Jahren oder so an solchen Contests teilgenommen haben, zusammenzutrommeln? Eine Zeitreise in 2010 also.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 7. September 2022, 12:42


Klar kann man in der HE die Kapitäne klonen. Man braucht halt ein Dummy-Item.

Achso, okay, dann habe ich da was in den falschen Hals gekriegt. Meinetwegen können wir die Regel mit der positiven bilanz gerne noch einführen, das klingt interessant, ich habe schon von Beginn an mit einer katastrophaalen Bilanz zu kämpfen... hätte ich doch gerne Platz für meine Teppiche :,)

Ach, und noch was. Wie wärs denn, wenn wir versuchen, die Leute, die vor 12 Jahren oder so an solchen Contests teilgenommen haben, zusammenzutrommeln? Eine Zeitreise in 2010 also.

Ein wenig Werbung habe ich schon auf dem Annoverse Discod gemacht, wüsste aber nicht wo man sonst noch großartig nachfragen könnte.
Vielleicht kennt ja jemand noch den ein oder anderen alten Hasen? so wirklich Connections habe ich leider nicht.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 7. September 2022, 18:11

Der Anno - Subreddit ist auch sehr aktiv. Dort könntet ihr auch einen Post absetzen. Offizielles Ubisoft-Forum wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Früher gab es bei Contests immer mal wieder kleine Belohnungen, Goodies und sowas ... vll. ließe sich da ja was organisieren.

Edit: Wie schon erwähnt wurde, würde ich, um es so fair wie möglich zu halten, eine Custommap sowohl für Grundspiel als auch fürs Addon anbieten.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 7. September 2022, 19:01

Der Anno - Subreddit ist auch sehr aktiv. Dort könntet ihr auch einen Post absetzen. Offizielles Ubisoft-Forum wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Gute Idee! da schaue ich mich mal um. An das Ubiorum hab ich auch schon gedacht, aber so wenig wie da unter der HE sektion los ist... spare ich mich den Aufwand einfach.
Früher gab es bei Contests immer mal wieder kleine Belohnungen, Goodies und sowas ... vll. ließe sich da ja was organisieren.
Wenn wir einen Sponsor haben sehr gerne ^^
Edit: Wie schon erwähnt wurde, würde ich, um es so fair wie möglich zu halten, eine Custommap sowohl für Grundspiel als auch fürs Addon anbieten.

Artey ist der einzige der konkret gesagt hat dass er mitspielt, der
andere der schon ingame Ergebnisse präsentiert hat ist Tanks und da Artey bereits ein Veto eingelegt hat, wird es für diesen Contest keine custom Map geben.
Beim nächsten mal, verspreche ich, wird es eine Custom Map geben!Des Weiteren hatte ich gestern zu viel Zeit über und habe meinen Contest-Spielstand fast fertiggestellt. Ich fahre Vollversorgung bis auf ein paar Pelzmäntel und könnte gut mit einer kleinen Insel weniger gesspielt haben, vielleicht nimmt das dem ein oder anderen ein wenig Angst. Das ist für mich übrigens nicht das Argument die Mapuswahl nicht einzuschränken! Als Contestveranstalter muss ich halt damit Leben evtl. neu anfangen zu müssen. Ich möchte nur erläutern, dass, egal auf welcher Map, genug von allem vorhanden ist um das Ziel zu erreichen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 7. September 2022, 22:15

...An das Ubiorum hab ich auch schon gedacht, aber so wenig wie da unter der HE sektion los ist... spare ich mich den Aufwand einfach.
...
Früher gab es bei Contests immer mal wieder kleine Belohnungen, Goodies und sowas ... vll. ließe sich da ja was organisieren.
Wenn wir einen Sponsor haben sehr gerne ^^...

Moin,
wenn man im Öffi nach Mitspieler sucht,
kann man auch die Moderatoren dort fragen,
ob sie ein paar kleine Preise zur Verfügung stellen wollen.

Gruß,
Soricida

PS:
Frag doch mal Picklock wegen dem einfügen der zweiten Karte
aus Deinem Post #25 für Spieler ohne Venedig in Deinen ersten Post.
Und löschen der ersten Version aus Beitrag #23
Die wird leider immer noch runtergeladen!
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

51

Freitag, 9. September 2022, 21:06

Wenn ihr einen "echten größeren Contest" organisieren wollt, dann wäre es gut, dass gleich von Start an richtig und halbwegs professionell zu organisieren (ich spreche aus Erfahrung, wie viele wahrscheinlich hier wissen)

Man könnte auch mal die Discord Admins und auch auf alle Fälle mal Ubi-Thorlof anschreiben (zwecks Werbung und dass es evtl. auf der Union gepostet wird beim nächsten Community-Blog)

Auch wären Preise nicht schlecht (wenn du Leute motivieren willst, brauchst du irgendwas - hier geht's schließlich um Anno 1404, ein älteres Game)

Wegen den "Alten Hasen" - Kontakte hätte ich, ein paar wären wahrscheinlich schon dabei, wenn der Contest gut gemacht und gut organisiert ist. Ist halt die Frage, ob ihr das wirklich wollt, dass solche Spieler teilnehmen (die sind bekanntlich ein anderes Kaliber was 1404 angeht, das wäre vielleicht etwas "unfair" gelinde gesagt) - eher "außer Konkurrenz" oder eine Alte Hasen Gruppe einführen außerhalb der Wertung :hey:

Aber: überlegt euch das gut im Vorhinein; sowas ist viel Arbeit und kostet gar nicht wenig Zeit, sowas gut zu organisieren und dann auch bis zum Ende abzuwickeln - das halbherzig zu machen wäre nicht gut.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 11. September 2022, 09:06

Ich möchte lieber keinen " echt größeren Contets" aus unserem kleinen Contest machen, dafür bin ich mir zu unerfahren und weiß nicht wie es ab nächstem Monat um meine zeitlichen Kapazitäten stehen wird, neue Arbeit usw. .
Dementsprechen wird mein Organisationsvermögen den alten Hasen auch nicht gerecht, wenn ich es ernsthaft versuchen würde.

Trotzdem können sie natürlich mitmachen, dann bitte aus Spaß an der Freude und nicht für Gewinne, das war nicht die Idee hierhinter.
Auch wenn wir eins auf den Deckel kriegen würden, dann war der-/diejenige einfach besser ^^

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 11. Oktober 2022, 13:36

Vielleicht versuch ich es auch nochmal - ich habe aber zwei Verständnisfragen, da ich in diesem Thread ein Wenig den Überblick verloren habe:
  • Gelten nach wie vor die Startbedingungen aus dem ersten Post dieses Threads, oder wurde inzwischen eine fixe Startkarte eingeführt?
  • "Häuser nur auf einer Insel": Wenn ich also eine Orientstadt bauen will (ich brauche mindestens 145 Nomaden, um Gewürze bauen zu können) - muss diese Orientstadt dann auf meiner Okzident-Hauptinsel stehen?
  • Wäre es theoretisch erlaubt, im Orient eine Metropole hochzuziehen, um die Errungenschaft "Gunst der Gesandten" für mehr Handelsprivilegien zu nutzen - und diese Metropole kurz vor dem Einreichen des Spielstands komplett abzuholzen? (mir würde diese Option ehrlich gesagt NICHT gefallen!)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 11. Oktober 2022, 20:36

Moin, Andi

Du kannst Dir aussuchen, ob Du mit Garibaldi spielen möchtest.
Dann müßt Du diese Kartennummer mit den vorgegebenen Einstellungen nehmen.
Piraten und Vulkan kann man selbst entscheiden.
Ohne Venedig muß man die (gefixte) Welt aus dem Post 25 verwenden.
Wer ohne Garibaldi spielen möchte kann auch diese Welt benutzen.

Gewertet werden am Ende nur die Einwohner einer!!! Insel.
Am Anfang wird es nicht anders gehen, Gesandte auf einer Südinsel anzusiedeln.
Aber zum Ende sollten sie besser auf die Insel mit den Adligen umsiedeln... :hey:

Grüß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 23:48

Nabend Andi, entschuldige bitte die späte Antwort.

Die Startbedingungen der Mapwahl gelten wie im ersten Post, du darfst also frei wählen, sorry ich habe ganz vergessen, dass jch das alles nochmal in einem TL:DR post zusammenfassen wollte, da werde ich mich morgen drum bemühen. Gerne mich nochmal dran erinnern!

Es wird am Ende lediglich die Population auf einer Insel gewertet, wenn du wo anders noch Häuser rumstehen hast sind die ganz einfach außerhalb der Wertung.

Die Idee eine zweite Orientsiedlung hochzuziehen habe ich in meinem Spiel verwendet, um die maximale Adligenzahl erreichen zu können, ich musste tatsächlich zwei Inseln mit Gesandten besiedeln, weil die oben links knapp nicht gereicht hat.
Das ganze dauert aber garnicht so viel länger wie man jetzt vielleicht denkt, die Gesandten brauchen schließlich keine Monumente, wenn sie zum abreißen gebaut werden. Man muss nur ein wenig auf das Mosaik zum aufleveln warten, da am besten an die boost-Items denken ^^

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

56

Samstag, 15. Oktober 2022, 15:43

Ich find es überraschend anspruchsvoll, die Insel an ihre Grenzen zu bringen, Stichwort Gesandte. Man würd denken, auf ner kleinen Inselwelt wär eine Stadt voll im Rahmen des Möglichen, aber das ist dann doch ganz schön heikel. Na ja, Klebeband hält auch zusammen.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

57

Samstag, 15. Oktober 2022, 20:09

Ahoi ihr Landratten!


Ich sehe an den Aufrufen aus meinem Rekordbauerthread (>1400) und Arteys Statistik-Wahnsinn (>4200), dass es noch viel mehr Leute gibt die sich auch heute noch für den Anno1404 Rekordbau interessieren, als nur Artey und mich. Zeitweise haben in meinem Thread 5 weitere Leute gelesen, als ich an einem neuen Artikel geschrieben habe.
Deswegen dachte ich mir, dass ein kleiner, einsteigerfreundlicher Rekordbau-Contest, wie sie damals Xybotchen auch schon veranstaltet hat, eine gute Idee wäre.
Hierbei soll es in erster Linie Spaß machen Anno zu spielen, stumme Leser möchte ich ermutigen sich selbst mal an der einfachsten Form des Rekordbaus auszuprobieren und Veteranen sind ebenfalls herzlich eingeladen, um sich 10 Jahre später noch einmal an Anno1404 zu erfreuen.

---Regelwerk---

Gespielt werden soll auf einer kleinen Karte mit den Einstellungen
Kartengröße - klein, Inselgrößen - groß, Inselschwierigkeit - schwierig, unter "Zufallskarte" soll der Seed "2022" eingegeben werden.
Die restlichen Einstellungen sind frei wählbar.
Für Spieler der Grundversion steht eine Custom Map zum Download zur Verfügung, Addon Spieler dürfen diese selbstverständlich auch benutzen.

Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Einwohnern. Es wird nur die Bevölkerung einer Insel gewertet, sind mehrere Inseln besiedelt wird die mit den meisten Einwohnern gewertet. Bettler werden nicht mitgezählt (um komische Regelungen um den Bettlertrick zu vermeiden).
Bei Gleichstand wird entschieden durch: geringere Anzahl an Schiffspunkten, falls erneutem Gleichstand: geringere Anzahl an Norias Weltweit. (Anno dreht sich schließlich um Gebäudebau und Logistik)
Zusätzlich muss die Steuerschraube bei allen Einwohnern auf dunkelgrün stehen (im Spiel als "Euphorisch" benannt, die Steuerschraube darf zu keinem Zeitpunkt auf "Frohsinn" oder schlechter fallen, ansonsten fliegt die Einsendung raus), auf jeder Insel muss eine Vogtei stehen (Grundversionsspieler eine 4x5 Fläche frei lassen) und der Spielstand darf ohne aktives Zutun vom Spieler nicht zusammenbrechen (man soll also nicht nur kurzfristig Waren anhäufen, Minen und Norias sind davon selbstverständlich ausgeschlossen).
Die Anzahl der Adligenhäusern darf 40% der gesamten Häuser auf der Insel nicht überschreiten, als Häuser zählen selbstverständlich auch Gesandte, man kann also selbstverständlich Patrizier mit Gesandten ersetzen.

---Einsendung---

Die Einsendung erfolgt über einen Post in diesem Thread, welcher das save-file der Einsendung, Anzahl der gewerteten Bewohner, Norias und Schiffspunkten enthält.
Zweiteinsendungen sind möglich, bitte möglichst gering halten.
Die Auswertung werde ich übernehmen, da die Spielstände dann öffentlich zugänglich sind


Ich würde mich sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen, vielleicht habe ich irgendwo etwas Wichtiges vergessen. Wer Fragen hat immer raus damit, es heißt ja so schön "frag´n kost´ ja nix!".

Möget ihr mit Wind im Rücken segeln,
Commander Kugel

----------------------------------------

Nabend allerseits,
ich habe den Post #1 überarbeitet, aber kann ihn hier im Forum nicht mehr verändern, kann ein Mod da bitte drüber copy/pasten?
Den Dateianhang bitte mit übernehmen.
Den Dateianhang bitte aus Post #23 (contest_grundspiel_2022.txt) bitte auch löschen, sonst spielt noch jemand auf der falschen Map.
Ich würde mich gerne selbst drum kümmern, aber warum geht das eigentlich nicht?
MfG
CommanderKugel
»CommanderKugel« hat folgende Datei angehängt:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

58

Samstag, 15. Oktober 2022, 20:46

Seine eigenen Beiträge kann man nur eine kurze Zeit lang noch überarbeiten.
Was dann hier im Forum steht, steht dann hier im Forum für immer.
Nix mehr mit Beiträge löschen, oder verändern; gesagt, ist gesagt!

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 16. Oktober 2022, 11:30

Da hat sich ja mal was Lustiges ergeben. Ich hab eben mit dem Commander geredet und das möchte ich nun niemandem vorenthalten. Zum einen hatte ich die Regelung für 40% Adlige vergessen. Der Sinn davon war, dass man sich das Gegrinde nach dem kaiserlichen Dekret sparen kann. Da man auf der kleinen Inselwelt aber kaum eine oder zwei riesige Gesandtenstädte, die mehr Handelsprivilegien geben, versorgen kann, bringen Dekrete eben doch was, weil man dadurch weniger Gesandte braucht. Aber leider kommt es noch schlimmer. Dekrete sind ziemlich selten und man will idealerweise drei davon, aber in der HE kann man sie nicht duplizieren. Das hat mich nicht abgehalten, aber das ist noch nicht alles. Und zwar kann man Reichweitenitems geschickt mit Dekreten und co. kombinieren, um effektiv beides zu haben. Dafür muss man leider sein Kontor abreißen, was die Items darin vernichtet. Und spätestens da haben HE-Spieler einen Nachteil, was leider richtig mies ist. Bei mir will die Originalversion nicht funktionieren und Spielstände sind ohnehin nicht abwärtskompatibel. Das ist also etwas unfair, finde ich, aber da kann man nun nichts mehr dran ändern. Ich kann nur hoffen, dass man die Insel auch ohne Reichweitenitems optimal ausbauen kann.

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:17

Hallo,

ich wollte nur mal mitteilen, dass ich ein (weitgehend) stiller Mitleser hier im Forum bin, aber am Contest teilnehmen werde. Durch solche Anreize wie diesen Contest werden alte Spiele wieder deutlich interessanter. Vielen Dank dafür!

Vermutlich werde ich nicht alle Möglichkeiten ausreizen (ich bin kein Rekordbauer und kenne nicht alle Tricks), aber bin interessiert, wie weit ich komme.

Viele Grüße
UhrMensch