Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 18. Oktober 2022, 07:18

Hallo UhrMensch, schön dass du dich zu Wort meldest und mitmachst :)


Und zwar kann man Reichweitenitems geschickt mit Dekreten und co. kombinieren, um effektiv beides zu haben. Dafür muss man leider sein Kontor abreißen, was die Items darin vernichtet. Und spätestens da haben HE-Spieler einen Nachteil, was leider richtig mies ist. Bei mir will die Originalversion nicht funktionieren und Spielstände sind ohnehin nicht abwärtskompatibel. Das ist also etwas unfair, finde ich, aber da kann man nun nichts mehr dran ändern. Ich kann nur hoffen, dass man die Insel auch ohne Reichweitenitems optimal ausbauen kann.
Das ganze erkläre ich mal genauer.
Zu Erst baut man seine Siedlung mit Reichweitenitems vor und hält sich ein Schiff, idealerweise ein orientalisches, mit Baumaterial, die Reichweitenitems und Aufstiegsitems wie das Dekret, am Komtor bereit.
Dann lässt man seine Häuser aufsteigen, bis die "natürliche" Menge erreicht ist, also bei Bürger -> Patrizier sind das 60%.
Dabei muss man ganz genau drauf achten, dass alle Häuser aufsteigen, die in den bonusradien der Öffentlichen Gebäude stehen. Bei Bürger -> Patrizierl dürfte zB kein Bürgerhaus mehr die Verbindung zur Kapelle verlieren, wenn das Reichweitenitem entsockelt wird.
Denn das machen wir als nächstes und das muss dann flott gehen: Reichweitenitems entsockeln und Aufstiegsitems Einsetzen.
Nun haben wir das Szenario, dass die einen Bewohner in erhalb der Radien der Kapellen oä aufstiegsrechte erhalten und die außerhalb wütend werden und ausziehen.
Da wütende Bewohner alle 20 Sekunden ausziehen und euphorische alle 10 Sekunden Aufstiegsrechte erhalten, können wir ca. 15 Häuser aufsteigen lassen, bevor wir Gefahr laufen, dass wütende Bewohner allmählich wieder absteigen: passiert das können wir quasi wieder von vorne anfangen.
Jetzt kommt der Part den die HE nicht anwenden kann: wir Reißen das Kontor ab um die Aufstiegsitems zu entsockeln, bauen ein neues Kontor und sockeln ganz schnell die Reichweitenitems. Ein orientalisches Kontor hilft da, weil es von Haus aus 3 Itemsockel besitzt.
Jetzt warten wir, bis die bis eben wütenden Häuser wieder voll bezogen sind, duplizieren die Items und wiederholen den Vorgang, bis die Insel voll ist.
Am besten stellt man sich ein zweites Schiff mit Backup Dekreten oder so zur seite, wenn man vergisst diese zu clonen und das letzte vernichtet ist das recht nervig. (Fragt nicht ob mir das schon so 5 mal passiert ist :,) )

Jedenfalls geht das ganze nur in der Grundversion und ich habe so ein paar Häuser einsparen können, ich schätze mal so 6. Eigentlich ist das ja kaum ein Unterschied, aber echt unangenehm, dass das jetzt im Contest auffällt. Deswegen werde ich der Fairness halber außerhalb der Wertung teilnehmen, ich kann die Insel ohne Gesandte für die Aufstiegsrechte schließlich nicht mehr umbauen...

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 11:23

Sehr sportlich, sich aus der Wertung zu nehmen, find ich. Dann schlag ich vor, dass man seinen Spielstand zur Abgabe nicht hier hochlädt, sondern ihn dem Commander privat schickt. Wenn man das öffentlich abgibt, ist es möglich, dass andere auf die Schnelle das Stadtlayout kopieren oder Ähnliches. Da der Commander nun keinen Vorteil mehr dadurch hat, kann er den Schiedsrichter spielen. Natürlich kann man seinen Spielstand danach öffentlich stellen, um sich mit anderen zu vergleichen und ggf. von anderen zu lernen.

Außerdem hab ich noch eine Frage. Der Spielstand soll natürlich einigermaßen ohne Zutun vom Spieler funktionieren. Nun hab ich aber den Vulkan, der meine Gebäude und manchmal auch meine Schiffe zerstört. Wenn der ausbricht, zieh ich die also kurzfristig zur Seite und schick sie danach weiter. Zählt das auch als aktives Zutun?

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 13:32

@Artey, warte nochmal ein Momentchen damit mit den Spielstand privat zu schicken, eigentlich will ich das so nicht auf mir sitzen lassen und überlege den Krams nochmal neu zu basteln. Dann aber ohne Addon mit der custom Map, vielleicht fallen mir da dann noch andere Ungereimtheiten auf. Dagegen spricht ja nur, dass ich am großen Rekordbau spielen will, aber der hat ja keine Deadline. Am ersten Versuch hab ich ja 25-30 Stunden gesessen, denke da sind im zweiten Anlauf dann 20 genug.

Zur Problematik mit dem Vulkan: der hat einen Timer der im Hintergrund läuft, aber k.a. wie lange der genau geht. Nach diesem Zimmer wird entschieden ob und wie lange und überhaupt wie der ausbricht, wenn du Pech hast und das in deiner Testzeit passiert starte ich das safe nochmal vom eingesendeten Speicherpunkt neu und hoffe dass der Vulkan nicht wieder ausbricht. Ja, man kann Vulkanausbrüche wie Items quickloaden ^^

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 21:36

Vulkan:
Mein Vorschlag wäre, nach einem Ausbruch aufräumen...
Danach erst den Endspielstand abschicken.
Eventuell reicht dann die Zeit zum testen.

Aufstiegs- und Reichweiteitems und Aufstiegsrechte und ???
Bleibt denn dann noch genug Platz, für 60% andere Einwohner???

Da ich in meinem ersten Versuch mal wieder viel zu viel Platz verschwendet habe (Schönbau), :scht:
Schätze ich mal realistisch ein, daß ich keine Chance bei den ersten fünf Plätzen habe. :heul:
Darum könnte ich, die Saves per PN entgegen nehmen, und sie dann alle zur Auswertung
für jeden zum Einsendeschluß hier wieder einstellen. (oder so ähnlich) :scratch:

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

65

Freitag, 21. Oktober 2022, 17:55

Ich hab ein paar Fragen:

1.) Wenn ich eine Sultansmoschee baue, und später die Anzahl der Gesandten auf einen Wert unter den Voraussetzungen für den Moscheebau reduziere (am Ende soll ja nur eine Insel mit Häusern besiedelt sein, also müssen die Gesandten - soviel dort halt Platz finden - auf die Nordinsel übersiedeln) - bleibt die Sultansmoschee dann erhalten - und der Sultan somit auf der Insel von Al Zahir?

2.) Zahlt es sich hinsichtlich Items aus, eine Sultansmoschee zu bauen, um den Sultan auf der Karte zu haben?

3.) Wenn man das nötige Kleingeld hat, und schnell ein paar hundert Ruhmpunkte braucht: Ist es möglich, auf einer Insel zwei Turniere (auf zwei Turnierplätzen) gleichzeitig zu starten (d.h. das zweite Turnier starten, solange das erste noch läuft, und der erste Turnierplatz noch nicht die Cooldown-Uhr anzeigt - weil während des Cooldowns kann man nicht z.B. einen weiteren Turnierplatz bauen und dort ein Turnier starten)?

4.) Hinsichtlich dieses Threads etwas off-topic: Wenn man das nötige Kleingeld hat, und nur auf gute Beziehung mit einem kriegerischen Nachbarn (z.B. Baronessa oder Lucius) aus ist, um z.B. ein Bündnis für ein paar Stunden zu halten: Zahlt es sich aus, (neben den Turnieren auf den Hauptinseln im Norden und Süden) auf einer Insel mit null Bevölkerung ein (kleines? mittleres? großes?) Turnier zu starten (also z.B. einen Turnierplatz auf die Kaffeeinsel zu flicken)? Oder wird die Laune der Gegner nur dann positiv beeinflusst, wenn man für ein Turnier auch Ruhm-Punkte bekommt?

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

66

Freitag, 21. Oktober 2022, 20:14

Cool. Ich hatte die Idee, in Karges Land Rekordbau zu machen, aber das ist vielleicht etwas übertrieben (und man kann eh nicht weiterspielen, wenn man gewonnen hat).
Doch, das geht - wäre interessant, wie viel in diesem Szenario wirklich geht.
1.) Metropole bauen - aber WENIGER als die geforderten 4000 Adligen
2.) Kaiserdom bauen - und beim Kaiser die gewünschten Items erwürfeln
3.) Kaiserdom ABREISSEN - Bauplatz freihalten
4.) Bevölkerung der Hauptinsel weiter ausbauen - alles was draufpasst.... (Dom-Bauplatz muss dabei freibleiben - bzw. später wieder freigeräumt werden)
5.) Kaiserdom wieder aufbauen...

Mein Vorschlag für die Regeln - ggf. werde ich den Contest nächstes Jahr starten:
a.) Häuser sind auf jeder Insel erlaubt (wenn nicht ALLE Inseln mit Häusern vollgestopft sind, wird's schwierig, eine ausreichend "fette" Bilanz zu erreichen)
b.) Bettler zählen nicht zur Bevölkerung (um um Bettlertricks zu vermeiden)
c.) Orient-Häuser sind nur auf EINER Orient-Insel erlaubt (es wäre interessant, ob man die Nomaden / Gesandten besser auf der Dattel-Insel oder auf der Insel des Gelehrten ansiedelt)
d.) beim eingereichten Spielstand muss auf der Hauptinsel eine Kaiserdom-Baustelle vorhanden sein: letzte Ausbaustufe auf PAUSE, sodass nach "aufwecken" der Baustelle diese innerhalb von ca. 10 Minuten fertig wird. Außerdem muss genügend Baumaterial für die Fertigstellung des Dombaus im Kontor der Hauptinsel vorhanden sein.
e.) auf der Nord-Hauptinsel muss ein Turnierplatz stehen
f.) Die Wirtschaft im eingereichten Spiel muss stabil sein, sodass das die Bevölkerung ohne Zutun des Spielers (Ausnahme: Norias) für mindestens 30 Minuten stabil bleibt

Dabei schlage ich für die Wertung folgende Kategorien vor:
1.) Bevölkerung der Okzident-Hauptinsel (ohne Bettler; pausierte Kaiserdom-Baustelle, ca. 10 min vor Fertigstellung muss auf der Hauptinsel vorhanden sein)
2.) Gesamtbevölkerung (ohne Bettler)
3.) ORIENTALISCHE Bevölkerung (nur EINE Insel darf orientalisch Bevölkert werden). Dabei muss auf der orientalisch bevölkerten Insel eine Sultansmoschee stehen - bzw. die Baustelle in der mit der eingereichten Bevölkerung höchstmöglichen Ausbaustufe (wenn in diesem Szenario eine okzidentalische Metropole möglich ist, müsste auch eine orientalische Metropole möglich sein). Bei Gleichstand zählt die Anzahl der Adligen auf der Nord-Hauptinsel
4.) Wenn es jemand in diesem Szenario schafft, im Norden und Süden je eine Metropole zu haben, die mindestens eine Stunde lang stabil bleibt, darf er künftig den Titel "König der Spartaner" tragen (Sultansmoschee muss stehen; Kaiserdombaustelle muss pausiert ca. 10 min vor Fertigstellung stehen)

Edit: auf der Vulkaninsel gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - ein oder zwei "Vorkommen" von Steinen, allerdings mit einem Maximum von NULL. Gibt es hier trotzdem eine Möglichkeit, einen funktionierenden Steinbruch oder Quarzbruch zu bauen?

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

67

Freitag, 21. Oktober 2022, 20:56

Vulkan:
Mein Vorschlag wäre, nach einem Ausbruch aufräumen...
Danach erst den Endspielstand abschicken.
Eventuell reicht dann die Zeit zum testen.
Das ist eine sehr gute Idee, so machen wir das!
Aufstiegs- und Reichweiteitems und Aufstiegsrechte und ???
Bleibt denn dann noch genug Platz, für 60% andere Einwohner???
Ja, ohne Aufstiegsitems steigen "natürlich" 40% der Patrizier zu Adligen auf. Hat man die Insel mit Patriziern vollgerammelt lässt man die aufsteigen und... naja könnte die Patrizier entweder einfach stehen lassen oder durch Gesandte erstzen. Vorsicht, vielleicht passen dann aus Versehen weniger Gesandte auf die Insel und Adlige müssen abgerissen werden!
Da ich in meinem ersten Versuch mal wieder viel zu viel Platz verschwendet habe (Schönbau), :scht:
Schätze ich mal realistisch ein, daß ich keine Chance bei den ersten fünf Plätzen habe. :heul:
Darum könnte ich, die Saves per PN entgegen nehmen, und sie dann alle zur Auswertung
für jeden zum Einsendeschluß hier wieder einstellen. (oder so ähnlich) :scratch:

Gruß,
Soricida


Wenn das für die anderen Teilnehmer so in Ordnung ist können wir das so machen, am Ende sind wir dann ja beide Teilnehmer ^^
Nur sollten die eingesendeten Spielstände bitte im Nachhinein öffentlich gepostet werden, der Transparenz wegen. So müssten wir uns aber keine Gedanken machen, zu vergessen den Spielstand kurz vor knapp noch einzusenden

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

68

Freitag, 21. Oktober 2022, 21:26

Hi Andi :)
1.) Wenn ich eine Sultansmoschee baue, und später die Anzahl der Gesandten auf einen Wert unter den Voraussetzungen für den Moscheebau reduziere ... bleibt die Sultansmoschee dann erhalten - und der Sultan somit auf der Insel von Al Zahir?
Ja, die Moschee bleibt stehen, auch wenn du die Gesandten abreißt. Der Sultan bleibt auch auf der Inselwelt. Der Sultan hört lediglich auf Aufträge zu verteilen, wenn du keinen einzigen Gesandten mehr besitzt, er hat also keine Nomaden-Aufträge für dich. Wenn du mal im Wiki bei anderen NPCs guckst haben die ja auch Bürgeraufträge, Patrizieraufträge,... die du erteilt bekommst, je nachdem ob deine höchste Bevölkerungsstufe dem entspricht. Mit Adligen bekommt man keine Bauern Aufträge mehr, deswegen sind die Belohnungen im späteren Spielverlauf auch besser. Alternativ kann man mit 100K Gesandten auf der Inselwelt vom Lord eine Aufgabe bekommen die als Belohnung 23 Tonnen Holz bietet... und Kaiser und Sultan haben halt nur Adligen bzw Gesandten Aufträge.
2.) Zahlt es sich hinsichtlich Items aus, eine Sultansmoschee zu bauen, um den Sultan auf der Karte zu haben?
Jain, wenn du die +25% Items willst, dann immer schön vor dem Bau der Moschee oder des Doms, manche bekommt man später garnicht mehr. Ansonsten bekommst du halt neue Schiffs und Reichweiten Items (und Kriegs Zeugs, aber das ist für uns ja uninteressant), wovom wir hier im Contest ja nur die Schiffsitems benötigen. Wenn du deine Items duplizieren willst, reicht dir ein Dom, weil die Superkapitäne beide gleich sind. Falls du ohne Features spielst kann dir das definitiv Zeit ersparen, denn da würfelst du an einem NPC definitiv länger als die Moschee zu bauen.
3.) Ist es möglich, auf einer Insel zwei Turniere (auf zwei Turnierplätzen) gleichzeitig zu starten (d.h. das zweite Turnier starten, solange das erste noch läuft, und der erste Turnierplatz noch nicht die Cooldown-Uhr anzeigt - weil während des Cooldowns kann man nicht z.B. einen weiteren Turnierplatz bauen und dort ein Turnier starten)?

Nein, der Cooldown gilt für alle Turniergebäude inselweit. Abreißen resettet den Cooldown auch nicht, selbst wenn du keinen Turnierplatz mehr übrig hast. Ich empfehle für Rekordbauer einfach Goldmünzen bei den NPCs gegen Ruhm zu tauschen, das gibt bei Patriziern 150 und Adligen 300 je NPC, mit guter Bilanz hatte ich damit nie Ruhm Probleme, wenn ich es mir leicht machen wollte.
4.) Hinsichtlich dieses Threads etwas off-topic: Wenn man das nötige Kleingeld hat, und nur auf gute Beziehung mit einem kriegerischen Nachbarn (z.B. Baronessa oder Lucius) aus ist, um z.B. ein Bündnis für ein paar Stunden zu halten: Zahlt es sich aus, (neben den Turnieren auf den Hauptinseln im Norden und Süden) auf einer Insel mit null Bevölkerung ein (kleines? mittleres? großes?) Turnier zu starten (also z.B. einen Turnierplatz auf die Kaffeeinsel zu flicken)? Oder wird die Laune der Gegner nur dann positiv beeinflusst, wenn man für ein Turnier auch Ruhm-Punkte bekommt?
Das weiß ich nicht, aber am besten kann man Handelsrouten einrichten und Unmengen an Waren bei den CGs verkaufen, idealerweise Teppiche, Kaffee, Perlenketten oder Kerzenleuchter. Auch hier gehts für den Ruf um die gehandelte Menge Münzen, ähnlich wie bei Rum bei den NPCs.
Zitat von »Artey«



Cool. Ich hatte die Idee, in Karges Land Rekordbau zu machen, aber das ist vielleicht etwas übertrieben (und man kann eh nicht weiterspielen, wenn man gewonnen hat).
Doch, das geht - wäre interessant, wie viel in diesem Szenario wirklich geht.
1.) Metropole bauen - aber WENIGER als die geforderten 4000 Adligen
2.) Kaiserdom bauen - und beim Kaiser die gewünschten Items erwürfeln
3.) Kaiserdom ABREISSEN - Bauplatz freihalten
4.) Bevölkerung der Hauptinsel weiter ausbauen - alles was draufpasst.... (Dom-Bauplatz muss dabei freibleiben - bzw. später wieder freigeräumt werden)
5.) Kaiserdom wieder aufbauen...
Aber das steht in den Aufgaben doch in der anderen Reihenfolge ^^ alternativ kann man ja einfach auch ganz ohne Dom spielen, wenn man den Geist des Rekordbauers gänzlich beibehalten will, so passen eine Handvoll mehr Häuser drauf.
Mein Vorschlag für die Regeln - ggf. werde ich den Contest nächstes Jahr starten:
a.) Häuser sind auf jeder Insel erlaubt (wenn nicht ALLE Inseln mit Häusern vollgestopft sind, wird's schwierig, eine ausreichend "fette" Bilanz zu erreichen)
b.) Bettler zählen nicht zur Bevölkerung (um um Bettlertricks zu vermeiden)
c.) Orient-Häuser sind nur auf EINER Orient-Insel erlaubt (es wäre interessant, ob man die Nomaden / Gesandten besser auf der Dattel-Insel oder auf der Insel des Gelehrten ansiedelt)
d.) beim eingereichten Spielstand muss auf der Hauptinsel eine Kaiserdom-Baustelle vorhanden sein: letzte Ausbaustufe auf PAUSE, sodass nach "aufwecken" der Baustelle diese innerhalb von ca. 10 Minuten fertig wird. Außerdem muss genügend Baumaterial für die Fertigstellung des Dombaus im Kontor der Hauptinsel vorhanden sein.
e.) auf der Nord-Hauptinsel muss ein Turnierplatz stehen
f.) Die Wirtschaft im eingereichten Spiel muss stabil sein, sodass das die Bevölkerung ohne Zutun des Spielers (Ausnahme: Norias) für mindestens 30 Minuten stabil bleibt
Minen müssen auch zu den Ausnahmen gehören, am besten ebenfalls nach einem Vulkanausbruch aufgeräumt abgeben, was für Items stehen einem nach dem Bau des Doms zur Verfügung? Die normalen Dom Items? Dann sollte man sich im Vornherein überlegen auf welche man davon eventuell wieder verzichten mag.
Dabei schlage ich für die Wertung folgende Kategorien vor:
1.) Bevölkerung der Okzident-Hauptinsel (ohne Bettler; pausierte Kaiserdom-Baustelle, ca. 10 min vor Fertigstellung muss auf der Hauptinsel vorhanden sein)
2.) Gesamtbevölkerung (ohne Bettler)
3.) ORIENTALISCHE Bevölkerung (nur EINE Insel darf orientalisch Bevölkert werden). Dabei muss auf der orientalisch bevölkerten Insel eine Sultansmoschee stehen - bzw. die Baustelle in der mit der eingereichten Bevölkerung höchstmöglichen Ausbaustufe (wenn in diesem Szenario eine okzidentalische Metropole möglich ist, müsste auch eine orientalische Metropole möglich sein). Bei Gleichstand zählt die Anzahl der Adligen auf der Nord-Hauptinsel
4.) Wenn es jemand in diesem Szenario schafft, im Norden und Süden je eine Metropole zu haben, die mindestens eine Stunde lang stabil bleibt, darf er künftig den Titel "König der Spartaner" tragen (Sultansmoschee muss stehen; Kaiserdombaustelle muss pausiert ca. 10 min vor Fertigstellung stehen)
Kategorien finde ich an sich keine so gute Idee. Wenn wir so schon nur ein paar Spieler sind, sollten wir uns nicht noch weiter ausdünnen.
Aber neben Challenges zum gernerellen "wer schafft insgesamt mehr", die nicht zwangsläufig verlangen die ganze Map neu zu bauen, finde ich eine sehr gute Idee! Da haben dann die ganz schnellen noch ein wenig zu frickeln.
Edit: auf der Vulkaninsel gibt es - wenn ich mich richtig erinnere - ein oder zwei "Vorkommen" von Steinen, allerdings mit einem Maximum von NULL. Gibt es hier trotzdem eine Möglichkeit, einen funktionierenden Steinbruch oder Quarzbruch zu bauen?
Nein, du kannst beim erstellen der Inseln bei den Vorkommen einstellen wieviele Tonnen da drin sein dürfen. Steht das auf Null, gibts leider einfach nix.



Dankesehr für den kreativen Input!
Artey und ich sind privat schon im Austausch was vielleich als zweites anstehen könnte, daher immer schön raus mit dem was in euren Köpfen steckt :)
Soviel zum Wort am Sonntag
euer Kugel.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

69

Freitag, 21. Oktober 2022, 22:55

Cool. Ich hatte die Idee, in Karges Land Rekordbau zu machen, aber das ist vielleicht etwas übertrieben (und man kann eh nicht weiterspielen, wenn man gewonnen hat).
Doch, das geht - wäre interessant, wie viel in diesem Szenario wirklich geht.
1.) Metropole bauen - aber WENIGER als die geforderten 4000 Adligen
2.) Kaiserdom bauen - und beim Kaiser die gewünschten Items erwürfeln
3.) Kaiserdom ABREISSEN - Bauplatz freihalten
4.) Bevölkerung der Hauptinsel weiter ausbauen - alles was draufpasst.... (Dom-Bauplatz muss dabei freibleiben - bzw. später wieder freigeräumt werden)
5.) Kaiserdom wieder aufbauen...
Aber das steht in den Aufgaben doch in der anderen Reihenfolge ^^ alternativ kann man ja einfach auch ganz ohne Dom spielen, wenn man den Geist des Rekordbauers gänzlich beibehalten will, so passen eine Handvoll mehr Häuser drauf.
Nun - der Erfinder des Szenarios wollte, dass man 4000 (ich glaub, so viele waren's) Adlige hinstellt, Kaiserdom baut, gewonnen.

im Sinne des Rekordbaus war meine Idee, dass man - falls man Items vom Kaiser benötigt, den Dom baut, die Items holt, und den Dom wieder abreißt (dafür gibt's sogar einen eigenen Erfolg, egal, ob man's im Endlosspiel oder im Szenario macht). Dann kann man beliebig viele Adlige bauen, ohne, dass die Siegbedingung ausgelöst wird; und den Dom baut man erst dann wieder auf, wenn man denkt, dass man die Bevölkerung maximiert hat.

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 23. Oktober 2022, 22:28

Kurze Frage: Darf der Noriatrick ausgenutzt werden? D. h. darf man mehrere Norias neben eine Farm stellen, sodass weniger als die benötigte Zahl an Feldern reichen, um 100% Produktivität zu erreichen? Ich habe ihn bisher nicht benutzt, komme aber langsam ans Limit dessen, was ohne Noriatrick, Waren einkaufen und Produktionsitems möglich ist. Und bevor ich alle meine Produktionsinseln umbaue, frage ich lieber nach...

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

71

Montag, 24. Oktober 2022, 06:24

Moin,
Noria Exploit, produktionssteigerne Items und Passivhandel sind erlaubt und mindestens der Noriaexploit ist notwendig um die maximale Einwohnerzahl auf eine Insel zu kriegen zu können. Alle Spielmechaniken die nicht ausdrücklich verboten wurden sind selbstverständlich erlaubt :)
Edit: solange man nicht an den Dateien selbst friemelt, versteht sich. Sobald das Spiel an sich verändert wurden gilt das selbstverständlich als Cheating (@Artey - wird also nix mit 5000 Adligen pro Haus ^^)

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

72

Montag, 24. Oktober 2022, 17:44

Nun streu mal keine Gerüchte hier. Das waren lediglich mittelalterliche Hochhäuser.

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 1. November 2022, 18:10

Zitat

Noria Exploit, produktionssteigerne Items und Passivhandel sind erlaubt und mindestens der Noriaexploit ist notwendig um die maximale Einwohnerzahl auf eine Insel zu kriegen zu können. Alle Spielmechaniken die nicht ausdrücklich verboten wurden sind selbstverständlich erlaubt :)
Ok, danke. Ich hatte es mir schon so gedacht, aber wollte lieber noch einmal nachfragen. Ich finde es sowohl mit als auch ohne Noriatrick interessant.

Ich weiß nicht, ob ich bis zum 31.12. fertig werde. Das sind ja nur noch zwei Monate und ich verbringe gerade eher wenig Zeit mit PC spielen. Notfalls muss ich einen unfertigen Spielstand einreichen.

Zitat von »CommanderKugel«

Jedenfalls geht das ganze nur in der Grundversion und ich habe so ein paar Häuser einsparen können, ich schätze mal so 6. Eigentlich ist das ja kaum ein Unterschied, aber echt unangenehm, dass das jetzt im Contest auffällt. Deswegen werde ich der Fairness halber außerhalb der Wertung teilnehmen, ich kann die Insel ohne Gesandte für die Aufstiegsrechte schließlich nicht mehr umbauen...
Da es ja sowieso keinen Preis gibt, habe ich persönlich kein Problem damit, dass du trotzdem teilnimmst. Ich würde auf jeden Fall gerne am Ende deinen Spielstand sehen. Wer dann zum "Gewinner" erklärt wird, ist mir eigentlich egal.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

74

Freitag, 4. November 2022, 17:48

Soderle, Metropole im Süden steht (exakt 300 Orienthäuser --> 210 Gesandtenhäuser - geht sich exakt für die Metropole aus); Bauplatz für die Sultansmoschee ist ebenfalls vorbereitet (dort steht aber noch gar nix - also auch kein Fundament). Ziele: Bau der Sultansmoschee, und Nutzung der Errungenschaft "Gunst der Gesandten".

(und ja - die Orientmetropole wird am Schluss abgerissen, da im eingereichten Spielstand nur eine Insel mit Häusern besiedelt sein darf).

Noch eine Frage zu den Items: Ich würfle mir beim Wesir im Adeligenslot schon die Finger wund, habe aber immer noch keine eiserne Röstpfanne (Beschleunigung Kaffeerösterei) erhalten. Laut Wiki bekommt man die nur *vor* dem Bau der Sultansmoschee - oder sehe ich da was falsch? Gibt es noch weitere Bedingungen, um die eiserne Röstpfanne erhalten zu können?

Dasselbe bei der Eisernen Erdharke (Wesir, Bürgerslot - Beschleunigung der Gewürzfarmen): Ich habe das Ding sehr früh im Spiel einmal gesehen - aber leider verabsäumt, zu kaufen. Seitdem trotz gefühlt 100 mal würfeln nicht mehr gesehen - bekommt man die Erdharke nur, wenn die eigenen Städte noch klein sind?

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

75

Freitag, 4. November 2022, 19:26

Nabend Allerseits :)
Noch eine Frage zu den Items: Ich würfle mir beim Wesir im Adeligenslot schon die Finger wund, habe aber immer noch keine eiserne Röstpfanne (Beschleunigung Kaffeerösterei) erhalten. Laut Wiki bekommt man die nur *vor* dem Bau der Sultansmoschee - oder sehe ich da was falsch? Gibt es noch weitere Bedingungen, um die eiserne Röstpfanne erhalten zu können?

Ja, da muss man aufpassen, einige produktionssteigernde Items bekommt man nach dem Bau der Sultansmoschee nicht mehr, die Bedingungen im Wiki sollten stimmen.
Wenn du dir die Tabellen dazu ansehen willst, kannst du das mit dem RDA Explorer tun und dich durch die Spieldateien wühlen, wo genau man da suchen muss weiß ich leider nicht. Artey konnte mir zwar mal was erklären, aber das ist leider ziemlich umständlich.
Dasselbe bei der Eisernen Erdharke (Wesir, Bürgerslot - Beschleunigung der Gewürzfarmen): Ich habe das Ding sehr früh im Spiel einmal gesehen - aber leider verabsäumt, zu kaufen. Seitdem trotz gefühlt 100 mal würfeln nicht mehr gesehen - bekommt man die Erdharke nur, wenn die eigenen Städte noch klein sind?

Die Item Pools der Bauern und Bürgerwaren ändern sich bei Al Zahir nach Bau der Sultansmoschee nicht, die Wahrscheinlichkeit liegt also immernoch bei 7,1% (glaube ich).
Das missverständlichste an Wahrscheinlichkeiten ist ja, dass ein Erwartungswert rein Mathematisch existiert. In der Realität hat jeder Würfelwurf dieselbe Wahrscheinlchkeit (oder eben nicht...) ein Item zu geben. Auch nach 100 mal würfeln wird die Wahrscheinlichkeit nicht gegen 100% gehen.
Ein Beispiel dazu: versuch mal etwas aufzuschreiben. Du als Mensch simulierst mal einen Münzwurf und sollst die Ergebnisse von 100 Münzwürfen aufschreiben, die in deinem Kopf stattfinden. Einfach als Liste, K = Kopf und Z = zahl. Am Ende wird vermutlich als längste Reihe so 4-5 mal hintereinander Kopf oder Zahl gefallen sein. Lässt man das ganze einen Computer erstellen, oder wirft gar eine richtige Münze, so kommt vielleicht eine 10er Reihe von Kopfwürfen raus - da sagt man sich doch "aber das kann nicht sein, die Wahrscheinlichkeit ist doch 50/50"
Und wenn ma nein zweites mal drüber nachdenkt fällt einem auf, dass das sehr wohl sein kann.

So verhält sich das nunmal mit so Wahrscheinlichkeiten. Dabei den Verstand zu verlieren ist ganz normal, ich drücke dir die Daumen ^^

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

76

Freitag, 4. November 2022, 19:36

Das mit den Erwartungswerten, Wahrscheinlichkeiten, und dgl. kenne ich - ich hatte da mal eine Vorlesung an der Uni.... (auch, wenn's schon etliche Jährchen her ist...)

Und Dein Gedankenexperiment mit der Münze hab ich als Kind mal mit einem Würfel gemacht - da sind tatsächlich ein paar längere Reihen mit 6en (aber auch mit 1en) dabei gewesen... :hey:


die Frage war nur, ob die Wahrscheinlichkeit immer noch über null liegt - wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich immer noch eine Chance, da ich die Sultansmoschee (und den Kaiserdom) noch NICHT gebaut habe?

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 6. November 2022, 22:18

Eiserne Röstpfanne - abhängig von Okzidentstadt?

Kann es sein, dass die Verfügbarkeit der Eisernen Röstpfanne abhängig von der Größe der Okzidentstadt ist?

1.) ich habe habe mir beim Wesir im Adligenslot die Finger wund und die Kasse Leer gewürfelt (gefühlt 1000 mal gewürfelt) - und nichts, nichtser, am nichtsesten*)
2.) Okzidentstadt auf 3000 Adlige gebracht
3.) beim Wesir im Adligenslot 1* würfeln - voilà - Eiserne Röstpfanne, HURRAA!!!!!
4.) kaufen, SPEICHERN!!!11elf, Schiff ist unterwegs zur Kaffee-Insel


*) (c) Meister Eder und sein Pumuckel

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 6. November 2022, 23:18

Nun, kriegst du denn sonst andere Items als davor? Halte ich für unwahrscheinlich, dass, wenn überhaupt, einzig die Röstpfanne später dazukommt.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

79

Montag, 7. November 2022, 08:57

Nun, kriegst du denn sonst andere Items als davor? Halte ich für unwahrscheinlich, dass, wenn überhaupt, einzig die Röstpfanne später dazukommt.
So genau habe ich mir das nicht angeschaut. Ich hatte für längere Zeit im Süden eine Metropole (exakt die dafür nötige Anzahl an Orienthäusern) und im Norden 2960 Adlige und 2975 Patrizier (und noch einige Bürger, Bauern und Bettler) stehen - und erstmal die Plantagen auf meinen Inseln optimiert (Noria-Trick auch auf den Nordinseln - hatte ich übersehen, das zu machen; dieser Contest ist mein erster Rekordbau-Versuch). Und nebenbei gewürfelt, gewürfelt, gewürfelt, gewürfelt.....

Sogar die Eiserne Erdharke (+25% Gewürzproduktion) hatte ich bekommen - aber eben keine Röstpfanne.

Danach habe ich schon mal eine Insel sowie die Handelsroute für den Bau von Kerzenhaltern vorbereitet; EIN Patrizierhaus aufsteigen lassen - und nach dem Erreichen des 3000sten Adligen EINMAL beim Wesir gewürfelt, und die Röstpfanne erhalten.

Jetzt lasse ich es erst mal mit Würfeln - die gewünschten 25%-Items habe ich; Schiffsitems bekomme ich ja über die Expeditionen (und die guten Kapitäne beim Lord, aber erst nach dem Bau des Kaiserdoms); Aufstiegsitems gibt's soweit ich weiß auch erst nach dem Bau von Dom und Sultansmoschee; und falls noch irgendwo Platz für einen Zöllner übrig bleiben sollte - die Akademie liefert ;-)

Oder habe ich sonst noch irgend ein Item übersehen, dass man sich beim Rekordbau unbedingt zulegen sollte? Dom und Moschee sind bei mir noch nicht in Bau (werde ich aber bald starten)

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 9. November 2022, 21:35

Noch eine Verständnisfrage - weil das auf Seite 2 oder 3 diskutiert wurde: Aufstiegsitems (z.B. Kaiserliches Dekret) sind in diesem Contest erlaubt?

P.S.: Wenn ich drei Kaiserliche Dekrete gleichzeitig aktiviere:
habe ich dann für 5 Minuten +30% Aufstiegsrechte von Patrizier -> Adel?

P.P.S.: Wenn Aufstiegsitems verboten wären: Ein Adeligenhaus zu viel wäre noch kein Nachweis: Es ist nicht verboten, ein Patrizierhaus abzureißen ;-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher