Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 9. November 2022, 21:47

Ja, die sind erlaubt. Frohes Würfeln.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 10. November 2022, 09:45

Ja, die sind erlaubt. Frohes Würfeln.
Danke! Kaiserliches Dekret hab ich schon - Abakus der Gelehrten und Siegel des Handelsherren muss ich noch erwürfeln.

Sind die Aufstiegsitems kumulativ - d.h. +20% bzw. +30% Aufstiegsrechte, wenn ich zwei oder drei Items der gleichen Sorte gleichzeitig aktiviere?

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 10. November 2022, 10:34

Nabend allerseits

Die Regel mit der dunkelgrünen Steuerschraube: Alle Bewohner der bebauten Insel müssen beim Prüfen zu jedem Zeitpunkt auf dunkelgrün stehen. Also alle Adligen, Patrizier, Bürger, Bauern, Nomaden und Gesandte. Fehlten zwischendurch zB Kerzenhalter und alle Adligen wechseln auf gelb, fliegt die Einsendung raus. Selbstverständlich kann der Spieler dann 1-2 Produktionsketten dazu bauen und neu einreichen. Bitte Selbstständig dafür sorgen, dass alles wirklich funktioniert! Die Bilanz muss nicht im Plus liegen, da sonst Spieler der HE, die die Superkapitäne nicht duplizieren können, entweder mit geringeren Ladekapazitäten oder höheren Unterhaltskosten der Schiffe benachteiligt werden.

Auf die rechte große Insel habe ich so 250 Häuser mehr drauf gekriegt, die ist also wirklich besser, auch wenn sie doof aussieht ^^ aber die genaue Zahl behalte ich noch für mich
Wie kann man Schiffsitems duplizieren? Ich spiele die Königsedition

Zur Frage nach linker und rechter Insel:
* Ich hatte zwar nicht nachgemessen, hatte aber das (korrekte) Gefühl, dass die linke Insel die kleinere ist. Ich habe meine Stadt trotzdem auf der linken Insel gebaut, da diese weniger Fruchtbarkeiten hat und ich den Eindruck hatte, dass die beiden kleinen Inseln nahe der Mitte der Karte zu klein sind, um dort ausreichend Brot und Bier bauen zu können (außerdem brauche ich die rechte von den kleineren Inseln für die Kerzenhalterproduktion - also eine Menge Bienen, für die der Noriatrick leider nicht funktioniert)
* Nachmessen? Wie hast du das gemacht? Screenshots - und die Kästchen zählen - oder gibt's da eine einfachere Methode?

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 10. November 2022, 12:48

Ja, die [Aufstiegsitems] sind erlaubt. Frohes Würfeln.

Du musst dich trotzdem an die 40% Adligen Regel halten, wenn du ein Haus zu viel hast ist diese Regel dann schon gebrochen und du scheidest aus - ich dachte das wäre vor einer Weil schon unmissverständlich festgelegt worden und das werde ich jetzt im Nachhinein auch wieder ändern, dafür läuft der Contest schon zu lange.
Sind die Aufstiegsitems kumulativ - d.h. +20% bzw. +30% Aufstiegsrechte, wenn ich zwei oder drei Items der gleichen Sorte gleichzeitig aktiviere?
Ja sind sie, sie addieren sich.

Beispiel Adlige:
  • ohne Items 40%
  • 1 Item = 40 + 40*0,1 = 44%
  • 2 Items = 48%
  • 3 Items = 52%

Das Spiel rundet übrigens ab, wenn du rechnerisch 10,5 Aufstiegsrechte hättest kommen da nur 10 bei rum.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 10. November 2022, 13:42

Ja, die [Aufstiegsitems] sind erlaubt. Frohes Würfeln.

Du musst dich trotzdem an die 40% Adligen Regel halten, wenn du ein Haus zu viel hast ist diese Regel dann schon gebrochen und du scheidest aus - ich dachte das wäre vor einer Weil schon unmissverständlich festgelegt worden und das werde ich jetzt im Nachhinein auch wieder ändern, dafür läuft der Contest schon zu lange.

Hmmm... Im Startposting steht nichts davon - und im weiteren Thread hat es sich für mich so gelesen, als wäre diskutiert worden, ob man die Aufstiegsitems verwenden darf oder nicht....

Verstehe ich das richtig, dass ich in diesem Contest nicht mehr als 40% Adlige haben darf? Dann bitte auch ins Startposting aufnehmen... (oder reinschreiben, ob es nun erlaubt ist, oder nicht)

...und dann könnte ich mein Kaiserliches Dekret auch direkt wieder wegwerfen. (Ich habe es zwar dupliziert, aber noch nicht benutzt - mein Plan wäre gewesen, zunächst das Aufstiegsitem für Bürger --> Patrizier zu nutzen, aber das müsste ich erst erwürfeln)

Edit:

Ah, ich seh's schon - ist in Post #4 versteckt. Kannst du das bitte ggf. auch ins Startpost kopieren?

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 10. November 2022, 13:56

Post nummer 57 ist die überarbeitete Version der ersten Seite, den ersten Post kann ich leider nicht mehr bearbeiten, das hatten wir hier im thread aber auch kurz angesprochen.
... (Ich habe es zwar dupliziert, ...
Der Grund war ja eben, dass wir so Spielern der HE Lebsnzeit ersparen, da Dekrete da nicht dupliziert werden können ^^

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 10. November 2022, 14:07

Post nummer 57 ist die überarbeitete Version der ersten Seite...
Ah... den muss ich mir dann nochmal anschauen.

Ist folgende Strategie erlaubt?
1.) Orientmetropole auf die Südinsel stopfen - und mit Aufstiegsitems die Anzahl der Gesandtenhäuser maximieren (für die Nutzung der Errungenschaft "Gunst der Gesandten")
2.) eine der beiden großen Nordinseln mit Häusern vollstopfen und aufsteigen lassen, was ohne Items geht
3.) mit Aufstiegsitems die Anzahl der Patrizier maximieren
4.) Kaiserliches Dekret ins Meer werfen ;-) und ohne Items die Patrizier soweit möglich zu Adligen aufsteigen lassen
5.) Bürger abreißen (Bauern sollte es ja keine mehr geben, wenn man beim Korsaren den "Bettlerprinz" nutzt, und beim Ausbau der Stadt immer schön den Zuzug der Bettler abwartet)
6.) Orientstadt im Süden abreißen (es darf ja am Ende nur eine Insel mit Häusern besiedelt sein)
7.) auf der Nordinsel den nach Abriss der Bürgerhäuser frei gewordenen Platz mit Nomadenhäusern vollstopfen
8.) Anzahl der Gesandtenhäuser auf der Nordinsel mit Aufstiegsitems maximieren



Falls nicht, kann ich mir die ganze Würflerei nach den Aufstiegsitems zu Gesandten und Patriziern sparen

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 10. November 2022, 14:17

Post nummer 57 ist die überarbeitete Version der ersten Seite...
Ah... den muss ich mir dann nochmal anschauen.

Ist folgende Strategie erlaubt?
1.) Orientmetropole auf die Südinsel stopfen - und mit Aufstiegsitems die Anzahl der Gesandtenhäuser maximieren (für die Nutzung der Errungenschaft "Gunst der Gesandten")
2.) eine der beiden großen Nordinseln mit Häusern vollstopfen und aufsteigen lassen, was ohne Items geht
3.) mit Aufstiegsitems die Anzahl der Patrizier maximieren
4.) Kaiserliches Dekret ins Meer werfen ;-) und ohne Items die Patrizier soweit möglich zu Adligen aufsteigen lassen
5.) Bürger abreißen (Bauern sollte es ja keine mehr geben, wenn man beim Korsaren den "Bettlerprinz" nutzt, und beim Ausbau der Stadt immer schön den Zuzug der Bettler abwartet)
6.) Orientstadt im Süden abreißen (es darf ja am Ende nur eine Insel mit Häusern besiedelt sein)
7.) auf der Nordinsel den nach Abriss der Bürgerhäuser frei gewordenen Platz mit Nomadenhäusern vollstopfen
8.) Anzahl der Gesandtenhäuser auf der Nordinsel mit Aufstiegsitems maximieren


Falls nicht, kann ich mir die ganze Würflerei nach den Aufstiegsitems zu Gesandten und Patriziern sparen
Ja das ist so erlaubt, so kannst du ein Insel mit 100% Patriziern füllen und diese alle "natürlich" zu Adligen aufsteigen lassen. So kam auch die 40% Adligen zustande

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 10. November 2022, 15:13

Danke!

Nochmals die Frage: Wie dupliziert man (in der Königsedition) Schiffsitems? Der Doppelklick auf das Item bei freiem Slot (wie bei Kontor-Items) scheint bei Schiffsitems nicht zu funktionieren - weder, wenn das Item am Schiff (mit freiem Itemslot) liegt, noch, wenn es am Kontor liegt, und auf ein Schiff mit freiem Item-Slot geladen werden soll.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 10. November 2022, 22:11

Moin
Es heißt ja, gewertet werden nur die Einwohner einer Insel!
Was bedeutet, wenn jemand auf anderen Inseln noch ein paar hat,
werden diese einfach nicht gewertet!!
Die Bettler werden sowieso noch raus genommen.
So könnte man es doch genauso mit den Adligen machen?
Wenn jemand z.B. 40,7% Adlige hat, werden die Überzähligen einfach auch abgezogen!!!
Deswegen braucht man doch keinen auszuschließen???
( Ist meine Meinung dazu! ) :scratch:

Gruß,
Soricida

PS:
Wer zu viele Adligenhäuser baut,
hat ja dann leider Platz verschwendet,
für andere Häuser... :klopf:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 15. November 2022, 20:03

Nochmals die Frage: Wie dupliziert man (in der Königsedition) Schiffsitems? Der Doppelklick auf das Item bei freiem Slot (wie bei Kontor-Items) scheint bei Schiffsitems nicht zu funktionieren - weder, wenn das Item am Schiff (mit freiem Itemslot) liegt, noch, wenn es am Kontor liegt, und auf ein Schiff mit freiem Item-Slot geladen werden soll.
Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, habe aber hier gelesen, dass man, wenn das Item im Schiff ist (nicht gesockelt), gleichzeitig oder direkt nacheinander mit links und rechts draufklicken muss. Dann wird es gesockelt und über Bord geworfen und dann existieren zwei Items. Ich weiß aber nicht, ob man mit links oder rechts zuerst klicken muss oder wirklich exakt gleichzeitig.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 16. November 2022, 18:19

Nochmals die Frage: Wie dupliziert man (in der Königsedition) Schiffsitems? Der Doppelklick auf das Item bei freiem Slot (wie bei Kontor-Items) scheint bei Schiffsitems nicht zu funktionieren - weder, wenn das Item am Schiff (mit freiem Itemslot) liegt, noch, wenn es am Kontor liegt, und auf ein Schiff mit freiem Item-Slot geladen werden soll.
Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, habe aber hier gelesen, dass man, wenn das Item im Schiff ist (nicht gesockelt), gleichzeitig oder direkt nacheinander mit links und rechts draufklicken muss. Dann wird es gesockelt und über Bord geworfen und dann existieren zwei Items. Ich weiß aber nicht, ob man mit links oder rechts zuerst klicken muss oder wirklich exakt gleichzeitig.
Danke!

Ich habe gerade ein paar Testläufe gemacht:
* Es scheint von Vorteil zu sein, die Spielgeschwindigkeit auf Langsam zu stellen (klappt aber auch bei normaler Geschwindigkeit)
* ein freier Sockel am Schiff ist nötig; Wie du sagst, muss das Item im Laderaum des Schiffs liegen
* Die Klicks sollten verflixt schnell hintereinander kommen. Ich habe den Eindruck, dass es am besten klappt, wenn man versucht, (fast) gleichzeitig, aber zuerst mit der rechten Maustaste zu klicken
* Trotzdem sind oft mehrere Versuche nötig
* Es hat bei mir nie geklappt, wenn ich das zu dupende Item mehr als einmal im Laderaum des Schiffs hatte (z.B. zweimal Kapitän Aadil)

Somit: Am besten das Schiff in der Nähe eines Kontors oder einer Hafenmeisterei haben, wo nichts los ist - Item dupen, in den Hafen laden, dupen, in den Hafen, dupen, in den Hafen, etc.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 17. November 2022, 19:44

Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Schiffen, die ihr bei den Aufträgen des Kaisers und des Sultans bekommt?

Ich meine.... Hatte die Hanse überhaupt SO viele Handelsschiffe?

[img]https://www.dropbox.com/s/gbda3nsylwgnx8j/screenshot0064%20%28Klein%29.jpg?raw=1[/img]

Edit: Warum sehe ich das Bild (bereits verkleinert, 148 KB) in der Vorschau, aber nicht im abgesendeten Posting??

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 17. November 2022, 23:00

Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Schiffen, die ihr bei den Aufträgen des Kaisers und des Sultans bekommt?
garnix :kopfnuss: auf meiner fertigen Map habe ich so 30 Kleine und 2-3 große Koggen unterwegs, bei nur einer Insel braucht man sich da keine Sorgen drum machen.
Wenn man dann aber mehr als nur eine Insel versorgen möchte macht es halt Sinn gewisse Waren nur teil zu versorgen, weil man ja Platztechnisch viel eingeschränkter ist. Wenn du in meinem Rekordbauer Thread mitgelesen hast, dann hast du da evtl. von der Kaskadengeschichte mitbekommen, in der man Schiffe oft nacheinander an einem Hafen anlegen lässt, damit sie in sehr kurzen Intervallen Waren ausladen. Dadurch schwankt die Versorgung nicht so stark, als wären die Routen länger, man spart also an Waren. Dafür braucht man halt genügend Schiffe, ggf. will man das für eine Ware auch mit 2 Routen gleichzeitig machen, damit man bei der einen 4 T/Ladung und bei der anderen 5 T/Ladung einstellt und effektiv 9,5 T/25 s verlädt.
Ich meine.... Hatte die Hanse überhaupt SO viele Handelsschiffe?
Wiesl hatte 490 Schiffspunkte in seinem Rekord, die Antwort ist vermutlich ja ^^
Edit: Warum sehe ich das Bild (bereits verkleinert, 148 KB) in der Vorschau, aber nicht im abgesendeten Posting??
Gute Frage, ich habe das Bild auch gesehen, als ich es hier als zitat stehen hatte (?)

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

95

Samstag, 19. November 2022, 14:08

Eine Frage zum Siegel der Handelsherren: Das ist doch im Adels-Slot bei Nordburgh nach dem Bau des Doms, oder sehe ich (oder das Wiki) da was falsch? Oder ist es ein Problem, wenn ZWEI Kaiserdome stehen? (das Kaiserliche Dekret habe ich "trotzdem" erst gestern wieder mal gesehen, aber das darf ich ja in diesem Contest nicht nutzen*)

Die Würfel bei Nordburghs Adelsslot sind schon so abgenutzt, dass sie schon fast kugelrund sind ;) - ich habe jedes andere Aufstiegsitem schon mindestens zweimal gesehen.

Ist das Siegel des Handelsherren SO viel seltener als die anderen Aufstiegsitems? Oder habe ich einfach bisher Pech gehabt?

*) Mein Plan ist, NACH Einreichung für den Contest außer Konkurrenz trotzdem die Kaiserlichen Dekrete zu nutzen, um zu schauen, wie viele Adlige auf die Insel passen, und ob ich deren Versorgung stabil hinbekomme. (der Spielstand mit zu vielen Adelshäusern wird dann natürlich nicht mehr eingereicht)

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 22. November 2022, 17:30

JAAAAA!!!! ENDLICH!!! :jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:

Nach gefühlten 5000x Würfeln im Adelsslot bei Nordburgh habe ich meine Taktik geändert und mal kurz vor Abschluss des Auftrags "In der Abgeschiedenheit III" *gespeichert*.

Und dann nach Erhalt des Auftrags "In der Abgeschiedenheit IV" nach der Belohnung geschaut und dann geladen.

Bauernslot bei Nordburgh gewürfelt, Auftrag bekommen, nach Belohnung geschaut, wieder geladen. Nach dem System der digitalen Zahlen so weitergewürfelt, geladen, etc.... (bei den ersten Malen war die Belohnung meist sowas wie 3 Kriegsschiffe, 3 Handelsschiffe, Geld, 1* ein geschniegelter Zunftmeister...)

Beim 9. mal würfeln kam Heerführer Hadrian der Grausame - somit ein sehr seltenes Item.

Da hab ich getestet, was passiert, wenn ich neu lade, und genau die gleichen Slots wie beim 9. mal wieder würfle. Siehe da, Belohnung "Siegel der Handelsherren". Sofort gespeichert, und Quest gelöst, jetzt hab ich endlich dieses Ding!!! :jaaaaa:

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 24. November 2022, 20:45

Noch eine Verständnisfrage hinsichtlich der erlaubten Anzahl der Adligenhäuser:

Ich habe in meiner Stadt (linke Insel besiedelt) aktuell - und das ist der Endausbau, d.h. es wird KEIN Haus mehr gebaut oder abgerissen:
  • 264 Adligenhäuser
  • 396 Patrizierhäuser
  • 8 Bürgerhäuser
  • 0 Bauern
  • 5256 Bettler in 11 Armenhäusern
  • 76 Gesandtenhäuser
  • 0 Nomaden
Gesamt: 744 Häuser + 11 Armenhäuser

Zitat

Die Anzahl der Adligenhäusern darf 40% der gesamten Häuser auf der Insel nicht überschreiten
Das heißt, als "Haus" zählen alle Häuser, in denen Adlige, Patrizier, Bürger, Bauern, Gesandte und Nomaden wohnen, d.h. in meinem Fall 744 Häuser?


In diesem Fall wären dann 744*0,4 = (297,6) ~ 297 Adligenhäuser erlaubt? (oder sind's 298?)


Oder zählen auch die 11 Armenhäuser dazu? In diesem Fall wären es 755*0,4 = 302 Adligenhäuser?

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 24. November 2022, 21:52

Wenn du nen Marktplatz/Basar hast, kannst die Häuserzahl, die da steht, nehmen, multiplizierst sie mit 0,4 und rundest ab, also 297. Die Bettler fressen aber natürlich unnötig Platz.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 24. November 2022, 22:12

Da bist du mal auf eine interessante Grauzone gestoßen.
Noch eine Verständnisfrage hinsichtlich der erlaubten Anzahl der Adligenhäuser:
In diesem Fall wären dann 744*0,4 = (297,6) ~ 297 Adligenhäuser erlaubt? (oder sind's 298?)
Oder zählen auch die 11 Armenhäuser dazu? In diesem Fall wären es 755*0,4 = 302 Adligenhäuser?

Da Bettler nicht zur gewerteten Bevölkerung zählen und Armenhäuser somit platz für wertbare Häuser kosten, sehe ich kein Problem darin diese als "Haus" gelten zu lassen. Man könnte sie schließlich jederzeit durch Bauernhäuser ersetzen.
Solange niemand Einwände erhebt lassen wir Armenhäuser als Häuser zählen.


Ich rate jedoch dazu die Bettler auf der Straße wohnen zu lassen (oder ganz von der Insel zu vertreiben, wenn es dann Bilanzprobleme geben sollte), da so schließlich noch mehr Häuser drauf passen ;)
Und wir runden ab, das tut das Spiel leider auch, also 297.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

100

Freitag, 25. November 2022, 08:32

So liebe Leuts, ich möchte in Zukunft bitte als Herr Zauberer angeredet werden.
Meine Bewohner-Insel fasst nun ohne den Einsatz der Reichweitenitems mehr Häuser als meine Insel mit den Items.
Wollen wir uns langsam mal auf ein Datum für den Einsendeschluss einigen? Werdet ihr wohl vor Weihnachen schon fertig, oder braucht ihr eher bis Januar?

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher