Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

101

Freitag, 25. November 2022, 12:17

Reichweiten-Items habe ich ebenfalls nicht in Verwendung - bei mir sind in Goldfurt 2* Spitzes Kürschnermesser und 1* gehärtete Spitzhacke (für Salzbergwerke) gesockelt.

Bei mir stehen auf Goldfurt für die Bewohner folgende Gebäude:
  • 7 okzidentalische Marktplätze
  • 2 orientalische Marktplätze
  • 2 Moscheen
  • 5 Kapellen (in den Randgebieten, außerhalb der Versorgungsgebiete der Kirchen und Dome)
  • 7 Schenken
  • 3 Kirchen
  • 3 Schuldtürme
  • 2 Kaiserdome
  • 1 Vogt

Eine Kapelle habe ich jetzt noch durch ein Bauernhaus ersetzt (dieses wird nicht aufsteigen - die Kapelle stand genau in dem 3*5 Felder großen Zwickel, der nicht von Kirchen versorgt war) - mit dem 745sten Haus gehen sich nun 298,0 Adligenhäuser aus.

Armenhäuser abreißen? Das mache ich normalerweise nicht (oder nur, wenn das Armenhaus auf einem besseren Platz wieder aufgebaut wird). Riskiere ich da ggf. einen Bettleraufstand? (da ich die (kleinere) linke Insel besiedelt habe, denke ich nicht, dass 5 Häuser mehr einen großen Unterschied machen. Mein Hauptziel in diesem Contest ist das Sammeln von Erfahrung beim Rekordbau.)

Wegen Einsendeschluss:
Ich werde voraussichtlich bereits dieses Wochenende fertig - ich muss nur noch die Anzahl meiner Adligenhäuser auf 298 bringen, und die Versorgung sicherstellen (nach meinen Berechnungen fehlt dann noch eine Produktionskette für Fleisch - das geht sich auf meiner Kerzeninsel gerade noch aus, alles andere ist vollgestopft.

Noch ein paar Fragen, für den Fall, dass es nächstes Jahr wieder einen derartigen Contest gibt (bei meinem aktuellen Spielstand werde ich keine größeren Umbauten mehr vornehmen - da stecken schon genug Spielstunden drin):

  1. wie messt ihr die Größe einer Insel aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand stundenlang Kästchen zählt...
  2. Verwendet ihr für den Noriatrick große oder kleine Norias?
  3. Wie viele überlappende Norias? 3, um z.B. Indigo- oder Kaffeeplantagen mit nur 2 Feldern betreiben zu können?
  4. Wenn ihr die Nordinsel mit Kaiserdomen plant, und später die "gewachsene" Stadt umbaut (Kaiserdom statt Kirchen, Kneipen und Schuldtürmen) - muss für die Fertigstellung eines Doms *aktuell* eine okzidentalische Großstadt stehen, oder genügt es, wenn die Statt den Status Großstadt *hatte*, aber wegen Umbau vorübergehend kleiner ist?

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

102

Freitag, 25. November 2022, 13:23

Guten Mittag :)
Armenhäuser abreißen? Das mache ich normalerweise nicht (oder nur, wenn das Armenhaus auf einem besseren Platz wieder aufgebaut wird). Riskiere ich da ggf. einen Bettleraufstand? (da ich die (kleinere) linke Insel besiedelt habe, denke ich nicht, dass 5 Häuser mehr einen großen Unterschied machen. Mein Hauptziel in diesem Contest ist das Sammeln von Erfahrung beim Rekordbau.)
Gesetzlosen Lager riskierst du immer dann wenn Bettler deine Insel verlassen oder du sie nicht an nimmst. Ob es kleine oder große oder kleine Lager sind hängt irgendwie mit Bettlerzahl oder Stadtgröße oder so zusammen - im späteren Spielverlauf werden es größere und mehr Gesetzlosenlager.

An sich sind Gesetzlosenlager harmlos, wenn du eine geringe Überproduktion fährst und genügend große Lagerbestände hast ist das kurzfristige Stillegen von Betrieben ziemlich egal. Wenn du Glück hast kannst du die Lager sogar mit Schiffen beschießen, ansonsten fülle deine Lager einmal mit Waffen und bekämpfedie Lager mit Wehrtürmen.
Wenn du die Lager nicht magst dann kannst du die Bettler auch auf der Straße leben lassen, die Bilanz sollte am Ende mehr als ausreichend sein, ich hatte da irgendwas um die +19k bis 21k trotz Bettler auf den Straßen.
Wegen Einsendeschluss:
Ich werde voraussichtlich bereits dieses Wochenende fertig - ich muss nur noch die Anzahl meiner Adligenhäuser auf 298 bringen, und die Versorgung sicherstellen (nach meinen Berechnungen fehlt dann noch eine Produktionskette für Fleisch - das geht sich auf meiner Kerzeninsel gerade noch aus, alles andere ist vollgestopft.
Artey ist auch schon durch, ein feedback wer noch alles baut wäre hilfreich!
Noch ein paar Fragen, für den Fall, dass es nächstes Jahr wieder einen derartigen Contest gibt (bei meinem aktuellen Spielstand werde ich keine größeren Umbauten mehr vornehmen - da stecken schon genug Spielstunden drin):
wie messt ihr die Größe einer Insel aus? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand stundenlang Kästchen zählt...Verwendet ihr für den Noriatrick große oder kleine Norias? Wie viele überlappende Norias? 3, um z.B. Indigo- oder Kaffeeplantagen mit nur 2 Feldern betreiben zu können?
Wenn ihr die Nordinsel mit Kaiserdomen plant, und später die "gewachsene" Stadt umbaut (Kaiserdom statt Kirchen, Kneipen und Schuldtürmen) - muss für die Fertigstellung eines Doms *aktuell* eine okzidentalische Großstadt stehen, oder genügt es, wenn die Statt den Status Großstadt *hatte*, aber wegen Umbau vorübergehend kleiner ist?

  1. Ich messe die eigentlich nie aus, sondern baue drauf los und gucke auf die Häuserzahl. Um Kacheln zu zählen kannst du aber gut die Plätze benutzen, also diese Straßen die man im Quadrat statt Linie zieht. Da kann man am Preis dann die Kacheln ablesen.
  2. Je nachdem: brauchst du große Layouts? Dann große Norias. Reichen die 15 Plantagen? Dann ein kleines Layout mit kleinen Norias. Wenn du größere Multinoriasysteme benutzt kommt es wieder auf den Platz an, in kleinen Ecken kannst du mit kleinen Norias mehr Betriebe reinquetschen, da die Reichweite der großen dann ja im Meer oder Gebirge verloren geht. Bei großen Flächen sind meist große Norias besser. Ich hänge mal ein Bild von einer Roseninsel an, da sieht man ein großes Multinoriasystem und hier und da kleine Norias reingequetscht.
  3. google mal "Anno Noria Exploit", im englischen Wiki steht da eine Tabelle wieviele norias du für welchen Betrieb mit x Feldern brauchst.
  4. Ja, für den Bau eines Monuments musst du irgendwo auf der Inselwelt eine bestimmt Anzahl Adligen/Gesandte angesiedelt haben. Die benötigte Anzahl steigt mit jeder Stufe und liegt bei maximal 3500 benötigten Adligen für den Dom und 5240 Gesandten für die Sultansmoschee. Hast du diese Zahl an Einwohnern nicht mehr, wird der Bau des Monuments vom Lord oder Großwesir angehalten, bis die geforderte Bevölkerung steht.
»CommanderKugel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rosenzieher.png

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

103

Freitag, 25. November 2022, 15:41

[list=1][*]
[/list]
Danke für die Info!

zu Deiner Roseninsel: WOW, das ist eine "Presspassung" deluxe! So extrem habe ich den Noria-Exploit bei mir nicht betrieben, aber ich denke, jetzt weiß ich, wie es sich ausgeht, die rechte Insel mit Häusern vollzustopfen und voll zu versorgen.

Noch ein paar Fragen zur Roseninsel:

ZWÖLF Betriebe (Rosen- und Dattelplantagen) auf EINEM Markthaus? Das geht sich mit den Marktkarren aus? Ich hänge maximal 7 bis 8 Betriebe auf ein Markthaus - bei mehr Betrieben habe ich es schon oft gesehen, dass die Betriebe wegen vollem Lager stoppen, obwohl im Kontor noch jede Menge Platz für die entsprechende Ware ist. Oder hast du auf der Insel drei "zusätzliche Marktkarren"-Items gesockelt?

Welche Markthäuser sind punkto Marktkarren eigentlich besser? Okzidentalische (Stufe 3) oder orientalische? Oder sind die beide gleich gut?

Und: 6 große und 6 kleine Lagerhäuser? Warum nicht gleich eine Speicherstadt? Die ist vom Preis-Leistungsverhältnis (Unterhaltskosten je Lagerplatz) am billigsten. Große Lagerhäuser baue ich fast nie, da sie das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis haben.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

104

Freitag, 25. November 2022, 17:39

zu Deiner Roseninsel: WOW, das ist eine "Presspassung" deluxe! So extrem habe ich den Noria-Exploit bei mir nicht betrieben, aber ich denke, jetzt weiß ich, wie es sich ausgeht, die rechte Insel mit Häusern vollzustopfen und voll zu versorgen.
Die linke Insel auf meiner Contest Map sieht noch viel wilder aus, weil sich da einige Produktionen den PLatz teilen müssen ^^ freu dich da mal auf meine Einsendung.
ZWÖLF Betriebe (Rosen- und Dattelplantagen) auf EINEM Markthaus? Das geht sich mit den Marktkarren aus? Ich hänge maximal 7 bis 8 Betriebe auf ein Markthaus - bei mehr Betrieben habe ich es schon oft gesehen, dass die Betriebe wegen vollem Lager stoppen, obwohl im Kontor noch jede Menge Platz für die entsprechende Ware ist. Oder hast du auf der Insel drei "zusätzliche Marktkarren"-Items gesockelt?

Das Marktkarren Item habe ich bis jetzt nur einmal benutzt. Und zwar bei einem Layout für Indigo und Seide, wo ein Markthaus da je 16 Betriebe angefahren hat. Hier habe ich das Saatgut Rosen und 2x +25% für Datteln gesockelt. Das ganze funktioniert einwandfrei, weil Rosenzieher nur alle 2 Minuten eine Tonne produzieren, da kommen dann die Marktkarren easy hinterher.
Bei den Dattelplantagen muss man dann mehr aufpassen weil die produzieren 3*1,5=4,5 T/min also das 9-fache von Rosenziehern. Da reicht ein Markthaus nicht mehr wirklich aus, aber da ist mein Lager eh gerade immer randvoll, die produzieren lange nicht ihr Maximum.
Es werden später eh Dattelplantagen wieder durch Rosenzieher ersetzt, ich brauche die Datteln gerade nur um Nomaden aufsteigen zu lassen.
Welche Markthäuser sind punkto Marktkarren eigentlich besser? Okzidentalische (Stufe 3) oder orientalische? Oder sind die beide gleich gut?
Beide sind gleich gut, Marktkarren ist gleich Marktkarren. Das orientalische muss ban nur nicht noch aufbessern und Holz und Werkzeug reichen zum bauen, aber das ist im späteren Spielverlauf eh egal.
Und: 6 große und 6 kleine Lagerhäuser? Warum nicht gleich eine Speicherstadt? Die ist vom Preis-Leistungsverhältnis (Unterhaltskosten je Lagerplatz) am billigsten. Große Lagerhäuser baue ich fast nie, da sie das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Eine Speicherstadt kostet eine Handvoll Kacheln an der Küste, die anderen Lagerhäuser kann man komplett aufs Wasser setzen. Geld ist im Rekordbau am Ende mehr oder minder egal, weil man genug Bewohner für eine satte Bilanz ansiedelt, deswegen nehme ich einfach das was ich gerade zu erst in die Finger kriege ^^
Eine Speicherstadt sollte man aber immer für den Schiffs-Boost bauen.

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

105

Freitag, 25. November 2022, 20:35

Ich dachte, der 31.12. sei als Ende festgesetzt. Wenn ihr das ändern wollt, könnt ihr das aber gerne machen. Meine Hauptinsel ist jetzt vollgebaut mit Okzident-Häusern und die sind vollständig aufgewertet, sodass der Großteil der Einwohner da ist. Ein paar kleine Optimierungen kann ich noch vornehmen:
  • Aufstiegsitems benutzen, falls ich welche erwürfle
  • meine Orientsiedlung ausbauen, um mehr Handelsprivilegien zu bekommen
  • die restlichen Bürger und Bauern durch Orient-Einwohner ersetzen

Wenn ich dazu nicht mehr komme, ist das aber auch nicht schlimm. Ich werde auch nicht gezielt weiterspielen, nur um Aufstiegsitems zu erwürfeln.

Interessanterweise bekäme ich tatsächlich langfristig Geldprobleme, wenn ich alle meine Bettler auf der Straße leben ließe, die Steuern auf dunkelgrüun stelle und meine Orientsiedlung abreiße. Meine Bettler leben zwar aktuell großteils auf der Straße, aber ein paar Armenhäuser muss ich deshalb noch bauen.

Wie gesagt, den Großteil der Einwohner habe ich und wenn Abgabe ist, reiche ich meinen Spielstand ein. Ich überlasse die Entscheidung also euch.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

106

Freitag, 25. November 2022, 20:48

Hmmm...

Zu den Markthäusern: Ich hatte einmal 8 oder 9 Kaffeeplantagen (oder <Kaffeeplantagen + Kaffeeröstereien>) auf einem orientalischen Markthaus - die Betriebe sind alle Nase lang stehen geblieben, weil die Lager der Betriebe voll waren - und das, obwohl das Kontor leer war, und ich akuten Kaffeemangel hatte. Ich hab das ganze mal gut zehn Minuten lang beobachtet, und NIE drei Marktkarren gleichzeitig gesehen - oft war nur ein Karren unterwegs, und der zweite Marktkarren wurde erst losgeschickt, als der erste wieder zu Hause war. Darum stehen in meinem Spielstand überall Okzidentalische Markthäuser rum - trotz Stein- und Glasbedarf beim Ausbau auf Stufe 3, und trotz höherer Unterhaltskosten im Vergleich zum orientalischen Markthaus.

zur Speicherstadt: Das mit dem Platzbedarf an der Küste hat auch was, aber so oft hab ich noch nicht Rekordbau gespielt...
Beim jetzigen Contest habe ich auf jeder Insel eine Speicherstadt - in Aschgabad sogar zwei. Trotz suboptimalem Ausbau der Produktion (wie gesagt, habe ich den Noria-Trick nicht so extrem angewandt), habe ich noch genug Platz, um eine vollgebaute West-Insel und eine Orientinsel zu versorgen - wobei ich folgendes in (fast) allen Kontoren auf Einkauf stehen habe:
* Rosen (Keine Insel hat Fruchtbarkeit Rosen - und für 21 Rosenplantagen ist nirgends mehr Platz)
* Salz (SOO viele Minen gibt es nicht)
* Kupfer
* Gold
* Kohle
* Holz (kein Platz, um 18 Holzfällereien für die Papiermühlen und Fassküfer zu bauen, das läuft zu 100% auf Einkauf)

Ich habe übrigens in ALLEN Kontoren in ALLEN Sockeln (wenn nicht gerade ein Fruchtbarkeitsitem dort steckt) +25% Produktivitätsitems gesockelt - da ist kein Platz mehr für +Marktkarren oder +Reichweite für Kirchen, Kneipen, oder Schuldtürme.

Frage an jene, die die Rechte Insel besiedelt haben*): Wie macht ihr das mit der Versorgung mit Wämsern und Pelzmänteln? Auf einer Insel alle Flussbauplätze mit Kürschnern besetzen, und auf der anderen Insel nur Gerber - und jeweils 3 Spitze Kürschnermesser bzw. Hölzerne Gerberbottiche sockeln? Flussbauplätze sind nur SEHR begrenzt vorhanden...

*) Ich habe auch aufgrund der Fruchtbarkeiten die linke Insel besiedelt: Links habe ich "Most, Hanf, ?", rechts habe ich "Most, Hanf, Weizen, ?" - entsprechend habe ich rechts Fruchtbarkeit Kräuter gesockelt, und produziere auf der rechten Insel Most, Kutten, Brot, Bier, Wämser und Fleisch.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

107

Samstag, 26. November 2022, 17:46

Ich reiche hiermit meinen Spielstand ein. Ich biete:

Häuser auf der Nordinsel:
  • 1 Bauernhaus = 8 Bewohner
  • 8 Bürgerhäuser = 120 Bewohner
  • 362 Patrizierhäuser = 9050 Bewohner
  • 298 Adligenhäuser (exakt 40%)* = 11920 Bewohner
  • (außer Konkurrenz: 11 Armenhäuser mit 5350 Bettlern)
  • 0 Nomadenhäuser
  • 76 Gesandtenhäuser = 1900 Gesandte
  • gesamt (in der Wertung): 745 Häuser und 22998 Bewohner - davon ALLE auf dunkelgrün

* In einem Posting weiter oben hatte ich von 297 Adligenhäusern geschrieben - später hatte ich dann noch eine Kapelle durch ein Bauernhaus ersetzt, und somit das 745ste Haus gebaut; 745*0,4 = 298,00

Laut meinen Berechnungen übersteigt die Produktion aller Verbrauchsgüter den Bedarf der Bevölkerung - der Spielstand sollte also (mit Ausnahme des Nachfüllens von Norias und Minen) ohne Zutun des Spielers auf fast unbegrenzte Zeit stabil laufen.

Weiters:
  • 481 Schiffspunkte (wenn man ca. 1000* für das Sigel der Handelsherrn würfeln muss, kommen schon ein paar Auftragsketten von Kaiser und Sultan zusammen, bei denen es Schiffe als Belohnung gibt)
  • 182 kleine Norias
  • 0 große Norias
  • auf jeder Insel ein Vogt
außer Konkurrenz:
  • eine Orientmetropole im Süden mit 7025 Gesandten - alle vollversorgt und dunkelgrün
  • ein 14teiliger Palast auf der Kerzeninsel
»Andi47« hat folgende Datei angehängt:

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 27. November 2022, 10:10

Guten Morgen Andy,
Vielen Dank für deine Einsendung :)
Nach 19 Minuten auf erhöhter Geschwindigkeit sind die Lagerbestände aller Verbrauchswaren konstant am lager-Maximum.
Die Bewohner sind die ganze Zeit über vollversorgt.
Deine Einsendung erkläre ich hiermit für gültig.
Relevante Daten:
  • 22998 Einwohner
  • 481 Schiffspunkte
  • 182 (kleine) Norias

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 30. November 2022, 22:39

So, das Rennen um den zweiten Platz hat begonnen. Das Passwort gibts nächstes Jahr.
»Artey« hat folgende Datei angehängt:
  • artey.zip (5,1 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 04:27)

Burikim

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. November 2022

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 13:17

Hallo Leute
Mein Name ist Martin, wohne in der Nähe von Freiburg und bin knapp 40 Jahre alt.
Ich lese schon einige Jahre hier im Forum mit. Angemeldet habe ich mich aber erst seit letzter Woche.

Spiele immer mal wieder Anno 1404. Mich interessiert die Herangehensweise anderer Spieler.
Habe mich dann dazu entschlossen auch beim Contest mitzumachen.
Auf welchem Platz ich letztendlich lande spielt für mich keine Rolle.

Zu meinem Spiel:

Adligenhäuser 412 Adlige 16480
Patrizierhäuser 620 Patrizier 15500
Schiffslimit 12
große Norias 18
kleine Norias 55

Von PC Anwendungen hab ich nicht viel Ahnung. Hoffe es klappt auch alles mit hochladen.

Grüße burikim
»Burikim« hat folgende Datei angehängt:
  • Burikim.zip (5,04 MB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 19:02)

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 14:00

Da hast du echt ganze Arbeit geleistet, Hut ab. Ich war überrascht, dass du ohne Monumente so viele Häuser reingekriegt hast, aber das liegt wohl daran, dass Kapellen mit Items richtig effizient sind. Aber eigentlich wollten wir diesen Exploit (Reichweiten-Items mit Aufstiegs-Items kombinieren) ja nicht benutzen. Wie hast du also Adlige in den erweiterten Bereich von Kirchen bekommen?

Burikim

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. November 2022

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 14:53

Das mit den Reichweite Item hab ich leider erst gelesen nachdem ich schon alles fertig hatte. (Ca. 22000 Gesante waren alle schon abgerissen.)
Somit hätte ich wieder ganz von vorne beginnen müssen.
Wenn die Regeln ohne Items sind akzeptiere ich das natürlich und werde daher nicht mitmachen.
Wie viele Häuser hast du auf die Insel gekriegt?

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 15:05

Ob das in Ordnung ist, muss der Commander entscheiden. An sich sind Reichweiten-Items nicht verboten, aber man braucht halt sehr viele Aufstiegsitems dafür. Wenn man die nicht duplizieren kann, lässt man das Ganze bleiben (so hab ichs gemacht) oder man ist wahnsinnig genug, sich 100 Dekrete oder so zu erwürfeln. Aber 22k Gesandte hab ich auch nicht geschafft. Ich hab stattdessen Dekrete benutzt, um die 40%-Regel auszunutzen, um weniger Gesandte zu benötigen. Da Dekrete nur indirekt verboten sind, sollte das in Ordnung sein. Ach, und ich hab ungefähr so viele Häuser draufgekriegt wie du.

Burikim

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. November 2022

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 15:20

Ich kann dich vollkommen verstehen wenn man nur die Hystorie Edition zur verfügung hat.
Ich würde auch niemals 100 Dekrete erwürfeln wollen.
Ich werde das auch nicht dem Commander entscheiden lassen müssen. Daher werde ich freiwillig nicht antreten.

Was ich für mich jetzt noch mache ist die Insel noch mal ohne Reichweite Item vollbauen ohne aufleveln. Dann sehe ich wie viele Häuser da draufgehen würden.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 15:38

Hallo Burikim :)Das ist schon okay, ich hab meinen Spielstand ja freiwillig zurückgezogen, die Items waren nicht früh genug in Verruf geraten, als dass du deswegen nicht teilnehmen dürftest.
Bzw die Items wurden technisch gesehen nie verboten, ich habe freiwillig neu angefangen. Wenn du zurückziehen willst ist das aber selbstverständlich auch okay

Burikim

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. November 2022

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 15:58

Ne passt schon so. Wie vorher schon geschrieben, ist es den anderen gegenüber die die HE nicht besitzen, wirklich nicht ganz ok!
Vor meinem einreichen des Spiels war mir das noch nicht wirklich bewusst.
Bin auch nicht sauer oder so.
Gespannt auf eure Saves bin ich aber.

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

117

Samstag, 3. Dezember 2022, 20:08

CommanderKugel und Burikim, ich bitte euch, eure Einreichungen nicht zurückzuziehen. Es geht ja um nichts und ihr habt deutlich mehr Einwohner als ich, sodass ihr auch ohne diesen Trick immer noch mehr hättet. Ihr könnt ja sagen, dass euer Spielstand mit 200 Einwohnern weniger gewertet werden soll oder so.
Falls ich tatsächlich gewinnen sollte, werde ich das jedenfalls nicht annehmen, weil ihr das mehr verdient habt.
Unabhängig davon war es aber ein sehr interessanter Contest und ich habe wieder ein paar Tricks gelernt, die ich noch nicht kannte.

So, ich habe meinen Spielstand jetzt auch "beendet" und habe folgende Einwohnerzahlen erreicht:
Bauern: 1 Haus --> 8 Bauern
Bürger: 38 Häuser --> 570 Bürger
Patrizier: 383 Häuser --> 9575 Patrizier
Adelige: 255 Häuser --> 10200 Adelige
(((Bettler: 10 Armenhäuser mit 4990 Bettlern)))
Nomaden: 74 Häuser --> 1110 Nomaden
Gesandte: 223 Häuser --> 5575 Gesandte
insgesamt also (ohne Bettler) 27038 Einwohner in 974 Häusern

Ich habe kein Aufstiegs-Item bekommen und hatte keine Lust, stundenlang zu würfeln, nachdem ich alles andere getan hatte. Ein paar Gesandte mehr hätte ich noch auf meine Südinsel bekommen, um mehr Bürger aufsteigen zu lassen, aber hier das ist jetzt mein finaler Spielstand.

kleine Norias: 89
große Norias: 59
Schiffspunkte: 139 (davon 28 für Kriegsschiffe, 19 für unbeschäftigte Handelsschiffe, 92 für Handelsschiffe auf Handelsrouten)

Meine Bilanz ist nur knapp positiv (allerdings verkaufe ich meine Überschüsse und bekomme dadurch noch Geld), aber falls Geld ein Problem werden sollte, könnte man noch alle Kriegsschiffe, Hafentürme und Reparaturkräne sowie die Baumaterial-Produktionen, einige Anlegestellen und Lagerhäuser abreißen und dadurch die Bilanz verbessern.
»UhrMensch« hat folgende Datei angehängt:
  • UhrMensch.zip (5,63 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2023, 18:15)

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

118

Montag, 5. Dezember 2022, 19:09

Um Missverständnisse zu vermeiden: Natürlich entscheidet ihr, ob ihr teilnehmt oder nicht. Aber wenn ihr 1000 Einwohner oder so mehr als alle anderen habt, ist ja klar, dass ihr auch ohne den Trick mit den Reichweiten-Items gewonnen hättet (zumindest einer von euch) und dann habe ich kein Problem damit, wenn jemand von euch zum Gewinner erklärt wird bzw. ich selbst würde dann gar nicht mehr gewinnen wollen. Arteys Eintrag habe ich mir noch nicht angeschaut, aber sonst haben ja bisher nur Andi47 und ich eingereicht und daher könnte ich theoretisch noch gewinnen.
Wenn noch jemand anderes einreicht, der mehr Einwohner als ich hat, aber weniger als ihr beide, kann diese Person natürlich gerne zum Gewinner erklärt werden. Nur will ich nicht gewinnen, weil ich es nicht verdient habe. (Das meine ich gar nicht negativ, der Weg ist ja das Ziel und es hat Spaß gemacht :-) .)

Vor einigen Jahren habe ich hier schon einmal einen Contest gewonnen, weil der einzige andere Teilnehmer, der es wirklich probiert hat, absichtlich zu spät eingereicht hat, um nicht teilzunehmen. Da habe ich auch gezögert, den Gewinn zu akzeptieren.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 6. Dezember 2022, 10:49

Guten Morgen UhrmMensch, sorry für die späte Rückmeldung.

Vielen Dank für deine Einsendung! :) Ich komme vermutlich erst Donnerstag dazu sie zu überprüfen.

Selbstverständlich will ich immernoch an meinem Contest teilnehmen und bin schon zu 75% mit meinem zweiten Anlauf (ohne Reichweitenitems) fertig und werde den dann auch noch vor Neujahr einsenden. Irgendjemand muss euch ja zeigen wos lang geht ;)

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 22:11

Guten Abend UhrMensch,
nach 17 minuten auf fast foreward blieben die Warenbestände der Bewohnerinsel stetig am Lagermaximum,
ich erkläre deine Einsendung hiermit ebenfalls als gültig :)
Relevante Daten:
  • 27038 Einwohner
  • 139 Schiffspunkte
  • 148 Norias

Die Rangliste steht dann momentan bei:
  1. UhrMensch [27.038]
  2. Andy47 [22.998]

honourable mentions:
  • Artey (Datei ist noch verschlüsselt)
  • Burikim (31.980; mit Reichweitenitems)