Sie sind nicht angemeldet.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. September 2022, 14:22

Der gescheiterte Versuch, sich mit 1602 anzufreunden

Machen wir das mal so. Ich hab nun schon mehrmals versucht, mit 1602 warm zu werden, aber ich schaffs nicht. Ich habs vielleicht mal bis zu Bürgern geschafft, aber spätestens dann ertrag ich das Spiel nicht mehr. Ich weiß, dass alte PC-Spiele nicht gerade für ihre Einsteigerfreundlichkeit bekannt sind, aber das Gameplay scheint fast das gleiche wie in 1701 zu sein. Bin ich der Einzige, dem das so geht? Vielleicht liegt das an den vielen quality of life improvements, die man erst bemerkt, wenn man sie nicht mehr hat. Eigentlich schade.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. September 2022, 13:15

Moin Artey,

ich bin mit 1602 vor fast 25 Jahren mit der Annoserie angefangen. Damals habe ich das Spiel geliebt und über Jahre gespielt. Auf meinem alten Laptop noch zu Zeiten von 1701. Vor langer Zeit gab es mal 1602 (nicht die HE) bei Ubi umsonst und ich habe es in UbiConnect. Weit bin ich da auch nicht gekommen, weil zu mindest meine Version nicht mehr wirklich Spass macht zu spielen. Die Steuerung macht mir am meisten Probleme und schön anzuschauen ist 1602 auf einem normalen Bildschirm auch nicht mehr. Ich kann dich also verstehen.

1404 Venedig (im Orginal und in der HE) macht mir im Gegensatz dazu auch heute noch Spass.
  Gruß Wolfgang

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. September 2022, 08:28

Moin zusammen,

ich hab auch mit Anno 1602 angefangen, neben die Siedler. Aber es gab da keine anderen Teile, die man spielen konnte und der PC war auch bescheidener als heute. Auf einem 4:3 Monitor mit 19 " Bildschirmdiagonale sah das ganze gut aus und der Ton war auch ok.
Es gibt aber Annoholika die schwören auf die alten Teile, insbesondere da auf Anno 1503. Das ist der schwerste Teil der "Saga".
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

No0815

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Mai 2019

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Mai 2023, 20:21

Anno 1602 war eines der ersten großen Spiele die ich damals gespielt habe. Ich hatte nie ein Problem über Bürger hinaus zu kommen, es sei denn, ein Szenario hat diesen Schritt extra erschwert. Mir fällt gerade das Deutsche Äquivalent von spoonfeeding nicht ein, das scheint das zu sein, was in Spielen heutzutage Standard ist. Der Eindruck beruht allerdings praktisch ausschließlich auf LPs und dem Verhalten von Spielern in Communities in denen ich aktiv bin. Ausführliche Tutorials haben ihre Vor- und Nachteile, in den 90ern hat es die oft nicht gegeben. Spielemechaniken scheinen überhaupt heutzutage einfacher gestrickt zu sein, wobei mich da echt die Einschätzung von Leuten interessieren würden, die viel Erfahrung mit klassischen und modernen Spielen haben. Mir fällt gerade auf, dass Anno 1602 auch der letzte kommerzielle Titel ist, den ich gekauft habe.

Wenn du uns sagst, wo genau die Probleme liegen, können wir wahrscheinlich eher weiterhelfen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Mai 2023, 21:22

@No0815: Sieh mal bitte auf das Datum der Frage. Das Thema dürfte sich inzwischen erledigt haben. Bitte keine alten Threads ausbuddeln.