Sie sind nicht angemeldet.

Stribbl85

Leichtmatrose

  • »Stribbl85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Mai 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2022, 19:29

Bug nach Reich der Lüfte bei Handelskammer

Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem das DLC Reich der Lüfte in meinem Endlosspiel aktiviert und habe seitdem ein extrem nerviges Problem. Am Anfang klappt es noch aber nachdem ich einmal eine Handelskammer ausgerüstet habe kommt der Fehler schon bei der nächsten.

Ich habe zahlreiche Handelskammer-Items auf einer Insel und möchte wie gesagt die nächste Handelskammer ausrüsten und bei dieser zeigt er mir dann keine Items mehr zur Auswahl an obwohl zahlreiche vorhanden sind. Bei jedem Neustart von Anno 1800 ist es erstmal wieder möglich und bei der nächstens Handelskammer ist es dann wieder weg und ohne Handelskammer möchte ich nicht spielen :keineahnung:


Konnte diesen Bug aber noch nirgendswo finden, was macht man da eigentlich, gibt es Leute die den auch haben? Muss man da an Ubisoft sich wenden oder schauen die hier im Forum auch rein? Hatte sowas noch nie.


Schonmal vielen Dank für euer Feedback!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Oktober 2022, 19:50

Generell sind das eher Fragen die man im offiziellen Ubisoft-Forum stellen sollte.

Um das nachzuvollziehen: Du nutzt keine Mods oder? Wenn du Mods nutzt könnte es daran liegen. Welcher Mod ist dann halt die Frage. Wenn du keine Mods nutzt, wäre das ein Eintrag ins offizielle Forum Wert. Ggf. ist von den Entwicklern das Problem bereits bekannt.


Wenn du Mods nutzt, speicher mal den Spielstand und deaktiviere dann stetig die Mods und schau was passiert. Wichtig ist, das dein gespeichertes Spiel nicht überschrieben wird bzw. du den Save nach dem Testen wieder lädst. Damit kannst du verhindern das Probleme durch das Wegfallen von Mods dein Save zerstören. Da Anno aber immer automatisch speichert beim beenden, musst du den Save dann manuell laden (bei den Speicherständen unten draufklicken und dann den save auswählen der dem Zeitpunkt der Sicherung entspricht.) Idealerweise nicht in einer Cloud speichern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Oktober 2022, 20:14

Das Problem gibt es auch bei Museum, Zoo, usw. . Wurde schon im Ubisoft-Forum gemeldet:

https://discussions.ubisoft.com/topic/17…erden/6?lang=de

Lösung 1:Drag & Drop aus einem nahegelegenen Lagerhaus funktioniert! Ist zwar umständlich, aber eine Lösung!

Lösung 2: sockelt eure Items im Item"bunker" des luftschiffhafens

Stribbl85

Leichtmatrose

  • »Stribbl85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 26. Mai 2022

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2022, 21:26

Ah okay, cool vielen Dank! Weiß ehrlich gesagt nicht was Mods sind, aber dann kann es daran schonmal nicht liegen. Probiere die Tipps mit D&D gleich mal aus, und das nächste Mal schreibe ich gleich Ubisoft :-)

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 05:26

und das nächste Mal schreibe ich gleich Ubisoft :-)
Hallo Stribbl85,
ich finde es gut, dass du Deine Bugs auch hier anfrägst!!! Ich freue mich immer, wenn ich gut formulierte Fehlerbeschreibungen lese!
Das hilft der ganzen Community Fehler zu erkennen bzw. diese zu lösen.
Wenn´s Dir also nicht zu viel Arbeit ist......dann die Anfrage in beiden Foren Ubi (da hat Nordstern84 schon recht)und hier.
Mich nervt das definitiv überhaupt nicht!!!!
Viel Erfolg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 12:41

... und das nächste Mal schreibe ich gleich Ubisoft :-)

Wie rvogt64 bereits schrieb bin ich auch dafür Bugs ohne Modding hier und im Ubi-Forum zu melden.

Modding ist vereinfacht geschrieben das Ändern im Spielverhalten eines Spieles. Du müsstest schon selber direkt Dateien des Spieles ändern/hinzufügen usw.
  Gruß Wolfgang

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 12:53

Immerhin liegt es nicht an Mods, wenn das auch bei Leuten auftritt, die keine nutzen. Ich hatte schon die Power Tower im Verdacht.
Per Drag&Drop das Item plazieren aus dem ncähstglegenen Lagerhaus ist erstmal der simpelste Workaround.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 12:54

Ich wollte nicht schreiben, das du hier nicht willkommen bist. Und wenn du Mods nutzt wärst du hier sicherlich richtig, da wir oft bei Modproblemen helfen können oder zumindest Tipps geben wie man das eingrenzen/finden kann.

Auch wissen sicherlich manchmal Spieler hier über bekannte Probleme bescheid. Aber wenn es noch keine offizielle Hilfe gibt, wäre es eben besser das auch im Ubisoftforum zu posten damit BlueByte überhaupt erstmal erfährt, das es da ein Problem gibt.

Da ich Season-Packs erst kaufen nach dem letzten DLC und nicht mehr den Entwicklern vertraue, das sie schon was gutes hinbekommen werden, weis ich auch nichts über Bugs mit den DLCs.

Aber alleine schon wenn ich mir das anhöre was alles schief läuft nach einem DLC auch ohne Mods, beträftigt mich das nur in meiner Entscheidung.


Das spricht allerdings dafür, das Anno1800 inzwischen so wirr und komplex im Code geworden ist, das solche Probleme auftreten können die eigentlich nichts mit dem DLC zutun hatten. Und das Spricht gegen eine Seasson 5 und eher dafür das wir Ende nächstes oder übernächstes Jahr einen Nachfolger sehen werden.


Offtopic:
Wobei ich mich frage wieso Ubisoft z.b. die Siedler so dermaßen umbaut und zumindest nach letztem Stand verhunzt im Wahn eines AoE und Turnierfähigen, simplen Spiels. Sie sehen doch durch Anno, das man auch heute noch richtig viel Geld mit Singleplayer-Spielen verdienen kann. Sie müssen nur gut gemacht sein.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 15:40

Ah, das ist mir im Szenario "Kampf der Kuriere" auch aufgefallen, jetzt weiss ich endlich, dass dies ein Bug ist. Und nein, ich nutze keine Mods. :fernrohr:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort