Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndyG94

Leichtmatrose

  • »AndyG94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Mai 2022

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2022, 18:18

[BUG?] Quest "Die Passage - Verlorene Expedition finden"

Liebe ANNO-Gemeinde!
Ich habe mal wieder ein neues Endlos-Game gestartet.
Jetzt in der Arktis zeigt sich aber ein Problem. Nachdem die "Eisbrecher-Brigade" ihren Job erfüllt hat passiert - NICHTS.
Keine neue Aufgabe, keine Infos. Die beiden Schiffe HMS Styx und HMS Hades liegen einfach so da. Wenn ich mich recht erinnere müsste da eigentlich eine Aufgabe sein, wo sich der "Alte Nate" dann zu Wort meldet und ich ein Luftschiffhangar bauen soll.

Da mir aber eben diese Aufgabe fehlt, kann ich auch keine Luftschiffe dort bauen.
Ich bin etwas ratlos...
Ich habe das aktuellste GU 15 drauf und spiele mit Mods - da gab es aber in Sachen Quests noch nie Probleme bisher...
Eventuell habt ihr eine Idee!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2022, 12:48

Naja... Mods machen oft Probleme... Vorallem nach DLCs und Patches. Welche Mods nutzt du denn? Ggf ist da was bekannt.

Ich weis z.b. das der Enbesa Trader-Mod die Questlinie in Enbesa kaputt macht obwohl der Händler eigentlich nichts mit den Quests zutun hat.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

AndyG94

Leichtmatrose

  • »AndyG94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Mai 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Oktober 2022, 01:42

Moooin.

Naja. Einige. Aber eigentlich nur welche, wie größere Reichweite von Gebäuden... Weniger benötigte Felder für Farmen.. Arbeiterpier in neuer Welt..

Kann morgen mal einen Screenshot machen.

Sind aber alle am aktuellsten Stand.

Acki25

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2019

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Oktober 2022, 11:12

moin,

kann auch nur dazu beitragen, dass die Quest bei mir durchlief nach Neuem Spiel mit GU15 und allen DLC´s.
Mods benutze ich auch, Spice-it-up und sonst noch einige Gebäude-Mods.
Mit denen lief es zumindest problemlos.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Oktober 2022, 12:15

Ich vermute ich weiß welche Mods das sind. Der Modder hat seine Mods noch nicht aktualisiert, da er gerade Privat sehr eingebunden ist. Ob das Auswirkungen haben kann, weiß ich nicht. Ich weiß das es da mal Probleme gab mit den Reichweiten von Gebäuden glaube ich, aber ich weiß nicht genau welcher Mod das war und vorallem woher das Problem kommt, da dort ja die Reichweiten aller GUIDs einzeln geändert wird und kein genereller Modifier eingesetzt ist. Also dürften einfach einige Gebäude was haben, andere nichts.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Oktober 2022, 08:50

Mods benutze ich auch, Spice-it-up
Spice-it-up ist ein großes Wort ;-) Welche der über 50 Mods aus Spice it up? Werden ja garantiert nicht alle sein? :scratch:

AndyG94

Leichtmatrose

  • »AndyG94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Mai 2022

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 00:50

Mooin. Habs leider noch nicht geschafft n Screenshot zu machen. Mache ich aber noch. L
Generell würde ich eigentlich sagen, dass die Mods keine Probleme machen.. bis auf die "Arktis-Quest".

Hatte versucht, das Spiel mal ohne Mods zu starten. Die Quest kam dennoch nicht (wenn das Spiel geöffnet hat und nicht einfach abgestürzt ist).

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 02:00

Das geht so nicht. Anno ist leider bei Quests und Gebäudefreischalten nicht so gestrickt das man einfach beenden die Mods und gut ist.

Bei Gebäuden wird z.b. EINMALIG ein Trigger ausgelöst wenn es freigeschaltet wird. Wird es danach durch ne fehlerhafte Mod z.b. nach einem Update gesperrt, ist es unwiederbringlich verloren. Es bleibt gesperrt, einfach weil der Trigger bereits auf 1 steht und daher keine erneute abfrage stattfindet. Für Modder oder Moduser doof, für BlueByte aus Effizienzgründen ne wirklich gute Idee.

Bei Quests ist es ähnlich.


Daher gilt die Regel: Nach Patches oder DLCs mit Mods, erstmal garnicht spielen und warten bis alle Mods aktualisiert sind. Ist das der Fall und man will auf Nummer sicher gehen (war bei MAUG glaube ich mal so wo ein Update noch fehlerhaft war beim 1.DLC der Season 4) die Rückmeldungen z.b. im Modforumbereich oder bei Nexus in den Kommentaren lesen ob auch alles geht. Und erst dann wieder den Save spielen.
Ich z.b. spiele meinen Save bisher nicht weiter. Nicht wg den Mods sondern weil es im Spiel scheinbar bei Items noch Probleme gibt, die ich mir nicht antun will. Und da mit bisher keiner die Frage beantwortet hat ob das auch bei mir ohne DLC greift. Das ist mein 3,4Mio Einwohnerschätzchen. Das ruinier ich mir nicht ;)


Was in dem Fall helfen kann, wenn du wissen willst ob ein Mod schuld ist, hilft nur eines: Speicherstand laden wo die Questreihe noch funktionierte (idealerweise vor Entdeckung Arktis, weil da die Quests erst geladen werden, vorher ist es egal welche Mods man hat) und ab da weiter spielen. UND idealerweise rausfinden welcher Mod schuld ist. Eine bewährte Taktik hier ist:

1. ALLE Mods deaktivieren/löschen und ohne Modloader starten. Geht die Quest, liegt es an nem Mod (hier empfiehlt sich um sicher zu gehen ein neues Spiel durchzurushen)

2. Die Mods wieder reinmachen, Modloader installieren und nun (idealerweise bei Punkt1 erstelltem Spiel um sicherzugehen das der Savepunkt noch rettbar ist). Die HÄLFTE der Mods deaktivieren oder rausnehmen und Spiel starten und schauen was passiert.

a) Wenn der Fehler weiter auftritt, die Mods reinkopieren die draußen waren und die die drin waren rausnehmen. Du kannst sie auch drin lassen, wenn du sie außeinander halten kannst.

b) Tritt der Fehler nicht mehr auf (auch nach Punkt a) dann weißt due die Ursache ist einer der Mods. Nun wiederholst du das ganze mit diesen Mods von Punkt 2 solange bis du den Schuldigen gefunden hast. Oft kann man das schon sehr schnell eingrenzen.




Btw: ich habe für genau den Fall ein Savegame mir mal angelegt (war eher zufall, da ich erst die neue Welt bebauen wollte und das Cap und dann kamen neue Seeds und ich habe neu angefangen) mit Investoren ohne Enbesa und die Arktis (ideal wäre natürlich auch ohne Cap, aber besser als nichts). Dadurch entfällt Punkt 1. Ich habe auch immer zwei Spiele die ich parallel spiele.. mit Mods und ohne Mods (1,8Mio Einwohner bisher).



Btw:
Die Mods haben noch nie Probleme gemacht... die Aussage kenne ich leider von mir. Das sagt leider GARNICHTS aus. Ich habe mit Enbesa Traders obwohl bekannt war vermutlich um die 5 Spiele gespielt ohne das es zu Problemen kam. Und beim 6. Spiel.. es gab keinen Patch oder so, gab es plötzlich Probleme und die Quest war verhagelt und ging nicht weiter. Nur weil es also mal oder auch 10mal gut geht, heißt das nicht automatisch das es immer gut gehen muss ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 15:39

Wie es monentan aussieht, habe ich dasselbe Problem bei Cape Trelawney.

Habe schon die Weltausstellung gebaut, aber es gibt keine Quests mehr, wo ich die div. Teile des Zepters suchen soll.
Auch die gegnerischen Schiffe von da Silva sind nicht vorhanden.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 16:28

Na ob dies das selbe Problem ist??? :D
Aber bei mir ist im Cap auch ein Quest kaputt, die Königin will das ich eine Anlegestelle baue. Meine Anlegestellen akzeptiert sie nicht im Trigger, da ich meine selbst gemoddet habe. Ich will einfach nicht bis zu den Handwerkern warten ;-) Ich hatte die Originale geklont und selbst wenn ich die Originale nehme, ist der Trigger kaput. Aber ehrlich gesagt, geht mir Madame eh auf den Zünder :guggug:
Und ob ich da nun die Questreihe abschließe oder nicht spielt für mich keine Rolle.


Und auch bei der Arktis bleibt es eigentlich folgenlos, wenn der Quest hängen bleibt, man hat ihn doch wahrscheinlich eh schon drei mal aus dem Eis befreit. Und Luftschiffe kann man jetzt mit Alu bauen. Aber ja... perfekt geht natürlich anders. Aber das ist nun mal der Preis wenn man in die Spielmechanik eingreift.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 16:41

Mir geht es nicht unbedingt um die Quests, die nerven mich auch, aber ich bekomme keine Bergungsschiffe und kann daher auch keine Tauchjobs machen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 17:56

...aber ich bekomme keine Bergungsschiffe und kann daher auch keine Tauchjobs machen.

Wenn die Mods eh schon alles zerschossen haben, dann können Mods das auch wieder fixen. Da gibt es den "[Gameplay] Buildable Salvagers". Dann kannst du soviele Bergungsschiffe selber bauen, wie du willst.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

AndyG94

Leichtmatrose

  • »AndyG94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Mai 2022

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Oktober 2022, 20:22

Mooin. Danke für die ausführliche Erklärung.

Da ich jetzt nicht zwingend das Gas der Arktis benötige (momentan stellt ja auch das reale Leben wieder auf Öl um^^), spiele ich jetzt einfach so mal weiter und hoffe, dass es beim nächsten neuen Game wieder funktioniert.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Oktober 2022, 17:46

Wie es monentan aussieht, habe ich dasselbe Problem bei Cape Trelawney.

Habe schon die Weltausstellung gebaut, aber es gibt keine Quests mehr, wo ich die div. Teile des Zepters suchen soll.
Auch die gegnerischen Schiffe von da Silva sind nicht vorhanden.


Scheint aber kein generelles Problem zu sein. Ich hab in einem relativ "jungen" Spiel diese Quest gerade am Wochenende gemacht.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. Oktober 2022, 21:42

Habe vor ein paar Tagen ein neues Spiel angefangen und jetzt ist es aus meiner Sicht noch bekloppter:
Die Königin ist mit 2 Schiffen vor Ort.

Die große Insel heißt nicht Crown Falls, sondern Kazarova
Die Königin will nichts von mir: keine Schatzsuche, keinen Inselaufbau, gar nichts :aua:

Habe die Expedition voll durchgespielt.
Was mir auch aufgefallen ist: Bis auf Crown Falls sind die Inseln sehr klein, in den anderen Spiel waren mehr große Inseln, insbesondere auf der rechten Seite.
»Wolfman« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-10-17-21-39-58.jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Oktober 2022, 03:26

Ich sags ja nur ungern.. aber ich würde mir mal deine Mods anschauen. Einfach durchtesten ;)

Du kannst dazu nochmal das Spiel auf Fehler überprüfen lassen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

pogobuckel

Freibeuter

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 11. Mai 2021

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Oktober 2022, 07:01

Moin... wollt auch mal meinen Senf dazugeben...
Also, scheinbar verbuggte Quests, die nicht auslösen, hatte ich fast immer, wenn ich beim Testen das Spiel laufen lassen habe, während ich Mods geändert habe.
Dann hakt das Spiel kurz, der modloader löst einen Reload aus, kennt ihr sicher. Danach hatte ich fast immer dieses Problem...

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Oktober 2022, 08:36

Da könnte eine Ursache liegen. Ich habe mehrfach Mods geändert, während das Spiel geladen war, aber nie im Mods-Ordner des Spiels, sondern immer in einem separaten Ordner. Trotzdem hat sich das Spiel beendet.

AndyG94

Leichtmatrose

  • »AndyG94« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Mai 2022

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Oktober 2022, 19:38

Sooo. In Enbesa hab ich auch Probleme.

Die Quests mit den Ausgrabungen bei der Bibliothek etc klappen alle noch.

Aber weder möchte Binam bei Sir Archibald manipulieren (der noch nicht mal in Enbesa besiedelt hat), noch weiß er, dass er Binams Vater ist und das Forschungsinstitut und andere Sachen der Gelehrten gehen auch nicht..